Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben gestern unseren 307CC zu Peugeot gebracht, damit die mal nach dem langen Winter einen Ölwechsel machen, weil wir überwiegend Kurzstrecken fahren und es bis zur Inspektion noch 1 Jahr bzw. 12.000km sind. Nun hat er 5W30 Öl bekommen (Shell Helix). 4,7 Liter für 87 EUR. Ich finde, das geht.
    Und der Motor läuft jetzt wieder viel geschmeidiger als vorher.
    ...und wech isser...

    Kommentar


      ölwechsel selber machen

      Hallo CC freunde,
      ich wollte mal selber probieren bei meinem 307 CC (2.0l 136 PS) öl zu wechseln. Weiß jemand wo sich der ölfilter befindet??

      Danke!!

      Kommentar


        Hallo,ohne dir jetzt nahezutreten,wenn du schon den Ölfilter an deinem CC suchen musst,lass lieber den Ölwechsel in einer Werkstatt durchführen.Besser is dat.:keineahnung:
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          hallo,
          will morgen Ölwechsel bei ATU machen lassen ! Hat jemand Erfahrungen ?-Die bieten 5W40 an für 49 Euro ,der freundliche füllt nur 10W40 oder 5W30 ,letzteres für über 100 Euro ,ganz schön gesalzen !
          Zuletzt geändert von ; 21.11.2011, 18:24. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            Ja!!!

            Nicht zu ATU GEHEN =)
            Hintergrund : um Zeit zu sparen und damit Kampfpreise anbieten zu können, wird bei denen das Öl nur noch über nen Rüssel (kommt Komik das Rohr vom messstab) abgesaugt....egal, ob der Motor für sowas konzipiert ist oder nicht.
            Neuere Motoren werden zwar fürs absaugen konzipiert, aber der Effekt, dass mit ablassen über die Ölablassschraube etwaiger abrieb, schlamm usw. mit ausgespült wird, wird so nicht erreicht.
            Kannst ja mal aufs ablassen bestehen und schauen, ob die dit dann teurer machen wollen.

            Gruß Jens
            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

            Kommentar


              Da werde ich drauf bestehen !
              Das Öl ,was die verwenden ist Erstraffinat ,lt. ATU , wird wohl gutes sein ,oder?

              Gruß Michael

              Kommentar


                Keine Ahnung, welches genau die nehmen....wenn die aber sagen "Marke Öl vom fass" kann das auch mineral- oder teil-synthetisches sein...ist zwar teurer, aber auch da würde ich auf vollsynthetischem bestehen, das schränkt die Auswahl auf echte Marke Hersteller ein, aber dein Motor wirds dir danken...die nötige Viskosität findest du im wartungsheft von deinem dicken...wenn die falsches ei füllen (falsche Viskosität - werte zu hoch : der würde 15W30 oder so brauchen und die kippen einfach 20W40 rein (wobei ich gar nich weiss, ob es diese werte überhaupt gibt =) )), würde schon an vorsätzliche Sachbeschädigung grenzen.
                PUG selbst hatte mir mal bei der Wartung falsches rein gemacht und mich dann 2 Tage später nochmal rein geholt um den kompletten Ölwechsel nochmal auf deren kosten zu wiederholen....ging wohl um Stößel und andere sensible Dinger, die einem das schnell übel nehmen und teuer zu reparieren sind...
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  Hab ich jetzt erst gelesen : erstraffinat = Mineralöl!
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    ölwechsel do-it-your-self

                    Hallo ,Leute,
                    ich will den anstehenden Ölwechsel selber machen und frage mal so rum , wer das von Euch beim 307CC gemacht hat . Villeicht hat jemand Bilder wo man erkennen kann ,wo die Ablassschraube bzw. der Ölfilter sitzt .
                    Vielen Dank !

                    Frischluftfan :keineahnung:

                    Kommentar


                      Hallo ,Leute,
                      ich will den anstehenden Ölwechsel selber machen und frage mal so in die Runde , wer von Euch bei seinem 307cc das schon mal gemacht hat . Frage stellt sich auch ,wo die Ablassschraube bzw. der Ölfilter sitzt ,will nicht die falsche lösen ! Ich habe bei meinen Vorgängerautos auch immer selbst gewechselt ,kann bei dem CC nicht so schwer sein .Villeicht hat der eine oder andere Fotos davon !

                      Vielen Dank im Vorraus !!

                      Kommentar


                        wo Ablassschraube und Filter sind, kann ich dir leider nicht sagen......vorher hatte ich den 1,6 16V und jetzt THP .. . . also andere Baustellen....

                        Wolltest du nicht zu A.*.U. ? Oder wollten die nicht so, wie du wolltest?
                        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                        Kommentar


                          Genau, hatte ich gesagt ,aber die machen keine festen Termine und da stundenlang rumstehen und warten bis ich mal dran komme wollte ich auch nicht !Also habe ich mir Öl bei einem Fachhändler besorgt und Filter und mache mich selbst an die Arbeit .
                          In der Bastelecke von 206cc habe ich Fotos gesehen wo da die Ablassschraube ist ,aber beim 307cc hat wohl keiner einen Ölwechsel selbst gemacht ,scheints . Werde mich Morgen mal drunter legen ...

                          Gruß Michael

                          Kommentar


                            Ich sag mal so:

                            ich habe auch noch nie an einem 307cc das Öl gewechselt. Aber eine gute mittlere dreistellige Zahl selbst durchgeführter Ölwechsel an vielen verschiedenen Autos.

                            Daher sage ich:
                            Wenn Du überhaupt schonmal Öl gewechselt hast, wirst Du es wohl auch an einem 307cc schaffen. Das Prinzip ist ja immer dasselbe. Das einzige, was den Hobbyschrauber ohne Hebebühne ärgert, sind diese doofen Plastikverkleidungen, die neuere Autos an ihrem Unterboden mit sich herumtragen. Aber auch die kann man abmontieren. Dadrunter ist meist ein ganz normaler Motor.

                            Nur Mut, Du schaffst das schon. Ist schließlich kein Hexenwerk.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              So,hab's geschaft ,war gar nicht so kompliziert als angenommen . Ich kam gut an die Ablassschraube und den Filter, ohne irgendwas abzubauen . Der Filter saß zwar etwas fest , aber mit dem passenden Werkzeug ließ er sich dann lösen . Praktisch fand ich , daß man die Ablaschraube zusätzlich mit einem 8er Imbus lösen/anziehen kann .

                              Grüsse F.

                              Kommentar


                                Ölwechsel bei ATU nein danke

                                Ein mal im Leben war ich bei ATU und nie wieder...
                                Ich wurde an der Kasse gefragt: Das Auto wäre ja schon echt alt, ich solle doch eine Entschlackung des Motors machen.
                                Was ist das. Nee will ich nicht habe ich dann erstmal gesagt.
                                Da ich mit meinem Auto vorher alle 5000 km Ölwechsel gemacht habe na ja wie auch immer. Nachdem ich mein Auto dann abgeholt habe messe ich natürlich zu Hause am nächsten Tag noch mal den Ölstand. Da waren so rote Plastikgranulatteile am Ölmessstab. Das habe ich noch nie gesehen...
                                Gut der Ölwechsel hat mich damals mit Gutschein nur knapp 20 € gekostet, aber das ist es mir nicht wert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X