Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten der 60.000er Inspektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Moin an alle,

    bei mir wird nun auch am Mi. die 60.000 Km Inspektion durchgeführt. Diese lasse ich in einer original Pug- Werkstatt durchführen. Muss die ja machen, da ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

    Nun habe ich heute mal nachgefragt, was mich der „Spaß“ kosten wird und da wurden mir ca. 500 EUR genannt! Das finde ich wirklich krass, ist das normal?

    Ich habe mir mal sagen lassen was da so gemacht werden soll. Folgendes wurde mir aufgelistet: Motoröl (ich glaube mit Ölfilter), Bremsöl, Kraftstofffilter, Luftfilter, Pollenfilter werden getauscht. Der Fehlerspeicher wird außerdem ausgelesen.
    Es werden jedoch KEINE Teile wie z. B. Bremsklötze erneuert.
    Sollte so etwas notwendig sein so werden mir diese Arbeiten nach Absprache zusätzlich in Rechnung gestellt.

    Für diese Arbeiten finde ich 500 EUR eindeutig zu hoch. Was kann ich da nun machen?

    Gruß
    Morpheus-2005

    PS: Bei meinem letzten Reifenwechsel (Winter auf Sommerreifen) wurde mich schon "angedroht", dass die Bremsklörze vorne bald erneutert werden müssen. Das kommt also noch zusätzlich.
    Zuletzt geändert von morpheus-2005; 25.05.2009, 12:04.

    Kommentar


      #62
      So mein Wagen steht immer noch bei Pug.....

      Die Inspektion ist zwar schon gemacht und wird mich inklusive der vorderen Bremsklötze ca. 700 EUR kosten jedoch wurde dabei festgestellt, dass mein Turbolader Öl verliert.

      Der Hammer dabei ist, das dieser bereits vor ca. einem Jahr bereits getauscht worden ist.

      Das ist doch wohl nicht zu glauben oder? Also der Tausch wird ZUM GLÜCK über die verlängerte Garantie gedeckt jedoch wäre das nun ohne die Garantie ein Finanzieller Schaden von ca. 5.000 EUR (inkl. dem ersten Turbo).

      Das kann doch nicht wahr sein, dass die Qualität der Teile so schlecht ist oder?
      Naja aufgrund dessen muss ich wohl meinen geplanten Urlaub am Freitag verschieben, da der Wagen wohl noch nicht einsatzbereit sein wird.

      Ich werde natürlich weiter berichten... für mich steht jedoch fest:

      1. Spätestens 6 Monate vor Ablauf der Garantie wird der Wagen verkauft und
      2. nie wieder Peugeot (so leid es mir auch tut)

      Gruß
      morpheus-2005

      Kommentar


        #63
        Kosten 60.000er Durchsicht

        Hallo,

        habe meinen Dicken gerade von der Durchsicht geholt, das ganze Programm incl. Bremsflüssigkeit hat 330,45 € gekostet, das fand ich OK.

        Aber...

        Ich bin im Oktober mit TÜV dran, die Bremsen besonders hinten sehen nicht doll aus, mal sehen ob er so durchgeht...?

        Und...

        Mein Kühler ist undicht, der Werkstattmeister hat mir geraten das bald machen zu lassen- Kostenvoranschlag knapp 200 €

        Mahlzeit!

        Viele Grüße und schönes Weekend

        Michael

        Kommentar


          #64
          Cool wenns erlaubt is mag ich dazu noch was texten.
          Ich hab mir damals nen gebrauchten "dekra" lol"qualitäts gebrauchtwagen" gekauft.
          Der hatte also auch sone gebrauchtwagen garantie ....ein jahr geht die glaub ich .... n paar mal wollt ich die in anspruch nehmen und n paar mal wars eig nix weiter wert als des stück gedruckte papier selber.
          Daher hab ich mir gedacht .....machst versch. arbeiten einfach selbst und lässt die garantie erlöschen oder hoffst drauf dass es nicht auffällt.
          Fakt ist.... in jedem büchlein steht drinne was so alles an arbeiten gemacht werden muss zu einem bestimmten intervall ..... und wirklich vieles kann man selber erledigen ... ölwechsel, ölfilter....luftfilterchen pollenfilter ...zündkerzen selbst scheibenwischer..ich wechsel auch bremsen selber ...div. andere flsg. alles was eben leicht von der hand geht!!
          bis auf die bremsen is das ja wohl auch kein akt .....und kleinvieh ....macht n haufen mist gerade bei ner großen inspektion da kann man schon einiges sparen ...gerade die leute die keine garantie mehr haben ham ja nix zu verlieren.
          Einfach bei google stöbern und da findet man bei div. anbietern ersatzteile richtig schön billig und bekommt fürs nächste mal auch glatt noch n rabattschein
          D&W zum beispiel hat letzt sehr viele teile grad ma so rausgeschmissen und gibt auch recht gute rabatte.
          Was euch noch hilft ist.
          Ganz Ganz wichtig .... selbst bei ner Inspektion immer Kostenvoranschlag ....
          man unterscheidet da glaube ich zwischen unverbindlichem und verbindlichem ..... bei einem unverbindlichem MUSS der händler ich glaube bei einer abweichung von 5% schon das OK eurerseits einholen !! (Wenn ihr den wagen abgeben solltet und habt nen fixpreis 200 takken und auf einmal kriegt ihr ne rechnung von 400 oder mehr was ich hier schon gelesen hab....dann habt ihr allen grund "nö" zu sagen)
          bei einem verbindlichen sind es glaube zwischen 10 und 15% Ich persönlich lass mir immer alles schriftlich geben und schau genau nach ...wurscht wieviele kunden hinter mir warten!
          alles was darüber geht würde ich mir dann nicht mehr gefallen lassen selbst wenns um 5 euro geht .... wir müssen alle hart arbeiten für unsre kohle uns wird nix geschenkt und des geld fege ich auch net auf der straße zusammen.
          Ich kenne diese Problematik von meinem vorherigen wagen und dessen Inspektionskosten ....n corsa C gsi ..... hatte mir damals gedacht ...kleiner flitzer kleines geld ... lol falsch gedacht.....ich hab den 5 mal in der Inspektion gehabt ,,,war checkheftgepflegt und habe auch immer nix dran selber gemacht ...ich hab mir die versch. disp. zusammengefasst und umgerechnet netto bei napp über 500 eus gelandet ... und 500 euro ist schon ein wort würd ich sagen *lach* nochmal 500 und einige ham ihre hydraulikpumpe fürs dach
          Liebe Grüße euch !

          Kommentar


            #65
            hatte auch 60000er , alle filter getauscht + öl , + az ca. 400,-€ ich find es auch nicht billig aber denke das es bei jeder marke da kosten wird, also kein grund zu wechseln ( für mich) , bremsscheiben und klötze wurde auch bereits mal getauscht kostete auch einiges.. was solls
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #66
              Also dass die Bremsen eine Schwachstelle des CC sind, hatte ich schon vorher gehört, aber dieser Tread + meine eigene Erfahrung bestätigen das - bei mir hat der TÜV im Frühjahr die Bremsscheiben bemängelt, bei ca 52 tkm. Kosten waren etwas über 300 EUR, Bremsklötze müssen da gleich mit gemacht werden. Jetzt steht bald die 60000er Inspektion an, ich bin gespannt was meine (Peugeot-) Werkstatt dafür haben will :confused:

              Ach ja: ob die Bremsscheiben eingelaufen sind, kann man selber mit dem Finger testen
              Zuletzt geändert von Stoppi; 04.04.2012, 19:48.

              Kommentar


                #67
                Ich habe meinen Dicken vorgestern aus der Wekstatt abgeholt...

                Und na ja ich habe 472 €uronen berappt für die 60000 Km-Inspektion..

                Aber der Meister meinte das mein Dicker in einem tadllosem Zustand ist..

                Von mir aus kann das noch ein paar Jahre so weitergehen..

                Obwohl ich immer mehr auf den 308cc schiele..
                (Was meiner Frau ein Dorn im Auge ist)

                Gruss und Guten Rutsch

                Torte :winken::winken:
                Gruss Torte
                Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Byte Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Aber...

                  Ich bin im Oktober mit TÜV dran, die Bremsen besonders hinten sehen nicht doll aus, mal sehen ob er so durchgeht...?


                  Michael
                  Nachtrag, da ich gerade mal ein paar Minuten Zeit habe: Natürlich sind meine Bremsen vom TÜV bemängelt worden, und das, obwohl die Messwerte auf dem Prüfstand alle OK waren!

                  Das Ende vom Lied: neue Scheiben und Klötzer vorn und hinten, 872 € bei Peugeot (incl. TÜV und AU). PUH!

                  Gesundes neues Jahr!

                  Michael

                  Kommentar


                    #69
                    noch keine 60tkm

                    Tag zusammen

                    Ja die Bremsen und die Filterwechsel (Öl, Luft, Klima) incl. der Betriebstoffe ist immer ein leidiges Thema für Autos, wobei es nichts einfaches gibt als diese selber zu wechseln, und viel Geld zu sparen. Die Werkstätten und auch der TÜV haben "fast" immer die Bremsen im Augenschein als "naja die sollten mal gemacht werden" weil damit der Autofahrer schnell überzeugt werden kann eine Werkstatt aufzusuchen. Scheibenbremsen sind schnell gewechselt und es wird richtig viel Geld verdient damit, weil ja immer Orginal oder Erstausrüsterqulität verkauft wird. Dieses kann man auch für wenig Geld im I-net kaufen, und der wer weiß wie man einen Schraubenschlüssel richtig rumdreht, der sollte auch im Stande sein sowas selbst zu wechseln. Selbst Trommelbremsen (Technisch eigentlich aufweniger als Scheiben) die bei vielen Autos noch hinten verbaut werden, stellen für einen Hobbyschrauber kein großes Problem dar. Ich mache sowas seit vielen Jahren schon immer selber bei meinen Autos , und hatte noch nie Probleme beim TÜV oder anderstwo.

                    Öl, und Luftfilter wechsel Ich immer selber, sobald keine Garantie mehr am Fahrzeug besteht. Wobei meine wechselintervalle sogar kürzer sind als die vorgeschrieben der Hersteller. Und ob das Öl nun von Shell oder BP oder Noname, spielt keine Rolle wenn es die DIN entspricht.


                    Die soll jetzt keine Anleitung sein, seine Bremsen selbst zu wechseln, sondern nur ein Beispiel die Wartungskosten am Auto zu senken.

                    gruß Matze

                    Kommentar


                      #70
                      40 tkm-Inspektion

                      Unser CC hat jetzt knapp 40.000 km runter. Da er hauptsächlich Kurzstrecke fährt, gelten für ihn die sogenannten "harten Bedingungen".
                      Haben uns mal einen Kostenvoranschlag schicken lassen - ich dachte, ich fall vom Hocker...450 EUR plus nochmal 120 EUR für die fällige HU --> also fast 600 Euronen !!!

                      Dabei sind u.a.:
                      - Ölwechsel
                      - Luftfilterwechsel
                      - Mikrofilter/Pollenfilter wechseln
                      - Zündkerzen wechseln
                      - Bremsflüssigkeitswechsel

                      Der Liter Öl schlägt schon mit 19 EUR pro Liter zu Buche !!!


                      Nur so am Rande...für meinen BMW 325i (6,5 Liter 0W40 Öl) zahlte ich gerade vor 2 Wochen für einen Ölservice, Bremsflüssigkeits- und Mikrofilterwechsel 344 EUR. Kerzen müssen erst bei 80.000km raus und der Luftfilter erst bei 100.000km...aber das zeigt er alles extra an.

                      Echt der Hammer, die Preise (bei uns in Lübeck) bei Peugeot.
                      ...und wech isser...

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe 273€ ohne Öl bezahlt mit Bremsflüssigkeit wechseln und Luft- und Pollenfilterwechsel. War in Ordnung finde ich....
                        Öl kommt nochmal 36€ dazu, habs aus dem www bezogen

                        Kommentar


                          #72
                          Bremsen hinten und Spurstange

                          wHallo zusammen,
                          bei meinem 307cc mussten jetzt die hinteren Bremsbeläge und die Spurstange erneuert werden. Hat zusammen 620€ gekostet.
                          Wagen hat jetzt 71000 km gelaufen, Erstzulassung 03/05.
                          Fand ich noch ok.
                          Allerdings war letzten Monat End- und Mittelschalldämpfer fällig - und das obwohl ich erst Ende 2007 einen Sportendschalldämpfer einbauen ließ. War an dem Übergang gebrochen:confused:.
                          Naja ist halt so, werde, wenn das DS3-Cabrio kommt allerdings wieder zum Doppelwinkel wechseln. Passt dann auch besser zu unserem C6.
                          Ich bringe übrigens meinen Wagen nicht zum Pug-Händler sondern zu Citroen,
                          ich kenne die Werkstatt und in sehr zufrieden (zumal mein nicht geliebter Pug-Händler dicht gemacht hat).
                          Viele Grüße
                          Hermann
                          seit 07. M?rz 2005 307cc 135 Tendance
                          Citroen C6 HDi170 Pallas

                          Kommentar


                            #73
                            Hier noch zur 60'000er Inspektion: 680 Euro, wer bietet mehr?

                            Das setzt sich zusammen aus:

                            60'000er Wartung 240
                            (Ölwechsel, Luftfilter+Zündkerzen ersetzen, Testprotokoll Bremsen, Batterie testen)
                            Bremsflüssigkeit ersetzen 60
                            auf Sommerräder wechseln und auswuchten 52
                            Ölfilter 20
                            Satz Filter (6447 VY) 31
                            Filterelement (1444 QR) 24
                            Zündkerzen 70
                            Öl (Mobil ESP Formula) frisch gezapft vom Fass 80
                            Bremsflüssigkeit 13

                            und noch kleinere Dinge wie Pollenfilter, Scheibenreiniger etc.

                            Wagen waschen - KOSTENLOS!

                            Eine Inspektion 680 Euro, das strahlende Gesicht des Autohausbesitzers... unbezahlbar

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                              .....Eine Inspektion 680 Euro, das strahlende Gesicht des Autohausbesitzers... unbezahlbar.....
                              Bist du sicher das es nicht 680 CHF waren.....
                              lg
                              -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                              Kommentar


                                #75
                                ne, in Alpendollars ist die Zahl noch schlimmer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X