Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuff / Endschalldämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ICh werde heut oder morgen mal zum atu gehn...
    Mal sehn was die so sagen...

    edit: "ham wir nich"
    "und wenn ein auto kommt bei dem es kaputt ist?"
    "dann können wir s nicht machen"
    "danke"

    subba...
    Also immer her mit den TIPS - wäre über nen onlineshop dankbar!
    Zuletzt geändert von love4dastreetz; 05.02.2008, 18:34.

    Kommentar


      #32
      Hallo

      Ich hab hier noch den originalen von Peugeot der auf die 130kw/177PS Version passt.

      Hab den nach ein paar Kilometern austauschen lassen und seitdem steht er im Keller rum.

      Wenn jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden.

      Kommentar


        #33
        ... die Pug Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt in dem Bereich wo sich das Wasser sammelt ein kleines Loch reingebohrt. 3mm, das hört man nicht, aber das Kondenswasser was sich dort immer wieder sammelt wird nun herausgepustet.
        Interessante Idee, mal sehen ob mein Auspuff jetzt länger als 3 Jahre hält ...

        Kommentar


          #34
          Zitat von mbassx Beitrag anzeigen
          ... die Pug Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt in dem Bereich wo sich das Wasser sammelt ein kleines Loch reingebohrt. 3mm, das hört man nicht, aber das Kondenswasser was sich dort immer wieder sammelt wird nun herausgepustet.
          Das haben wir schon zu tiefsten DDR-Zeiten wegen Mangelware getan.

          Nachtrag: Das Loch sollte immer an der tiefsten Stelle sitzen, so dass auch nach abstellen des Fahrzeug`s das sich bildende Wasser ablaufen kann.

          Kommentar


            #35
            ... ich glaube ja das ein KFZ Mechaniker aus der DDR (Zeit) ideenreicher war als ein heutiger KFZ Fehlerspeicherausleser + Teiletauscher.

            Kommentar


              #36
              Freunde nun hat es mich auch erwischt, das Schweißen hat mich doch nicht weiter gebracht. Nun ist das große Loch zwischen dem Mittel- und Endschalldämpfer wieder da.

              Gestern bei Pug angerufen und nach dem Preis der Teile nachgefragt:

              Endschalldämpfer: 231€
              Mittelschalldämpfer: 158€
              2 Schellen: 18€

              inkl. 19% Mwst. ohne Arbeitslohn 407€

              Danach sofort auf der Suche nach einer freien Werkstatt natürlich, bis ich einen gefunden hab der mir das für nen vernünftigen Preis macht... Absolute 300€ inkl. Material und Einbau, muss mich aber eine Woche gedulden...

              Na ja ist ja nichts unbekanntes bei Pug...:confused:
              Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

              Kommentar


                #37
                Zitat von BK307 Beitrag anzeigen
                Na ja ist ja nichts unbekanntes bei Pug...:confused:
                Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ...! :cool:

                Dann hoffe ich mal, dass meine Abgasanlage noch etwas hält!
                *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                *rüttel*

                Kommentar


                  #38
                  Mein Auspuff ist nun auch hin!!

                  Hallo Löwenfreunde,

                  während meiner 50.000 km Inspektion wurde festgestellt, das ich einen neuen Endtopf brauche, da dieser sehr stark verrostet ist. Ich also am nächsten Tag nochmal in die Werkstatt zum tauschen, siehe da beim entfernen der Schelle tritt noch ein großes Loch hervor und man sieht, das auch das Mittelrohr fertig ist. Schweißen oder sonstige handwerkliche Tricks machen langfristig keinen Sinn oder sind gar nicht machbar. Also, nach nicht ganz vier Jahren und 48.200 km muß ich 450 Euro für einen neuen Auspuff investieren - ich bin ganz schön sauer. Vorher hatte ich immer Volkswagen Modelle, bei denen der Auspuff bei gleicher Streckenkarakteristik und Fahrweise mindestens 6 Jahre hielt. Ich habe Peugeot angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Außerdem möchte ich wissen, ob im neuen 308 CC das gleiche Material und die gleiche Bauart von Auspuff zum Einsatz kommt, oder ob an dem Problem gearbeitet wurde. Ich habe noch nie einen so vom Rost zerstörten Auspuff gesehen!!! Scheint mir falsch konstruiert zu sein.

                  Gruß

                  Löwe 40

                  Kommentar


                    #39
                    Falsch konstruiert? Dann hätte er doch nicht 48.000 Km funktioniert?! Es ist die Qualität, die sch...e ist, leider.


                    KK
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Qualität?

                      Hallo Kellerkind,

                      das dieser Auspuff mir nicht um die Ohren geflogen ist, ist reiner Zufall! An dem gesamten Auspuff ist nich ein Zentimeter, der nicht total verrostet ist. Ich bin mal gespannt, wie Peugeot auf mein Mail antworten wird, insbesondere wie der Auspuff für den neuen 308 CC aussieht. Sobald ich die Antwort dazu habe, werde ich mal berichten.

                      Gruß

                      Löwe 40 - jetzt bereits mit dem neuen original Ersatz Auspuff

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Loewe 40 Beitrag anzeigen
                        ..., insbesondere wie der Auspuff für den neuen 308 CC aussieht.
                        ...was für eine antwort erwartest du ?
                        grüßle
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #42
                          Auspuff jetzt auch durchgerostet

                          Na prima! Erst im Januar meinen Peugeot 307 cc gebraucht beim Händler gekauft und schon ist der Auspuff auch durch. Nach längerer Fahrt habe ich festgestellt, dass es sich vor allem beim Starten anhört, als wenn ich einen aufgemotzten Auspuff hätte. Habe das bei einer Peugeot-Werkstatt anschauen lassen. Natürlich wollten die mir das komplette Auto renovieren. Jedenfalls ist das Auspuffrohr an der (sehr kurzen) Verbindungsstrecke zwischen Mittel- und Endtopf durchgerostet. Also direkt an der Schelle. Scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, da sich dort wohl extrem gut Wasser, Schnee, etc. festhalten kann. Und es ist auch nicht möglich, nur dazwischen etwas auszuwechseln. Ansonsten sieht eigentlich alles top aus - nur dass da eben ein Loch ist.

                          Peugeot will für Teile und Montage € 470,- haben. Ich hab mir jetzt alles bei ATU zusammengesucht und komme dort auf € 259,- (siehe Abbildung).

                          Meiner hat übrigens genau 40.000 km runter und ist jetzt 4 Jahre alt.

                          Ich bin der Meinung, dass bei einem Auto von solchem Wert das nicht nach so kurzer zeit passieren dürfte. Aber vermutlich liegt das daran, dass Peugeot davon ausgegangen ist, dass man das Auto sowieso nur im Sommer fährt. Für die zählt der Auspuff auch als Verschleißteil. Ich bin mir nicht sicher, ob das und wenn ja, wie lange in der Garantie enthalten ist/war.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #43
                            Wie das mit der Gebrauchtwagengarantie aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Lies einfach mal Deine Garantiebedingungen.

                            Daß Schnee und Eis für das Durchrosten verantwortlich sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. An einem heißen Auspuff hat beides keine Chance, sich festzusetzen.
                            Auspüffe (?) rosten eigentlich immer von innen.
                            Wenn das übrige Blech am Rohr und am Schalldämpfer noch stabil ist, würde ich es erst mal mit Schweißen versuchen. Geld ausgeben kannst Du später immer noch.

                            Kommentar


                              #44
                              Das hat meiner Meinung nach mit Fehlkonstruktion nix zu tun. Die haben einfach nur Schrott verbaut! Das, was Peugeot gespart hat, zahlen wir jetzt drauf.


                              KK
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo 307ccNewbie,

                                ich denke auch, dass Peugeot an vielen Stellen unterdurchschnittliche Qualität verbaut, u.a. Bremsen, Bremsbeläge und halt auch Auspuff. Das Forum ist voll mit Beiträgen in dieser Richtung. Das mein 307cc knapp 70.000 mit dem ersten Auspuff abgeleistet hat ist vielleicht nur Zufall gewesen. Auch dürfte die Durchrostung nichts mit der Witterung zu tun haben, geschweige denn das Peugeot davon ausgehen darf, dass CCs nur im Sommer gefahren werden. Ein Coupe-Cabriolet ist für mich _das_ Ganzjahresauto schlechthin!

                                Viele Grüße
                                MacBaer
                                Ich will knuddeln!
                                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                                Mehr MacBaer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X