Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit RÜFFER-Dachmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit RÜFFER-Dachmodul

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir ein Dachmodul das explizit für den 207cc verkauft wird zugelegt.
    Kostenpunkt inkl. Porto sind stolze 250 Euro. Aber so wie es aussieht muss ich es wohl zurückschicken, weil es nicht so wie beschrieben funktioniert.

    Ich habe es heute getestet und auf der Webseite wird geschrieben, dass man bis 30km/h das Dach öffnen kann. Der Einbau ist durch stecken in 2 Min erledigt und echt einfach. Es ist eine sehr ausführliche und bebilderte Anleitung dabei. Leider wird dort dann nix mehr von den 30km/h oder einer Konfigurierung erwähnt. Ist es nun Betrug? Auf der Webseite steht "Dach lässt sich bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h bedienen (konfigurierbar)".
    Ja tolle...aber wenn es dann nicht mehr mit einem Wort in der sonst so perfekten Anleitung erwähnt wird kann man nix konfigurieren. Zudem wird das Modul nur zwischen die Dach und Seitenscheiben Schalter gesteckt.

    Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und bei 10km/h wie schon immer pieps die Meldung sofort. Also geht es definitiv nicht im Auslieferungszustand. Vielleicht bin ich ja zu blöde um das zu konfigurieren.... Vielleicht kennt ja jemand das RPM-MODUL von h_t_t_p://rueffer-performance.com/home.php?MenuID=227

    Also ich rufe erst mal Morgen an, ob man was spezielles konfigurieren muss. Aber wenn es bis 30km/h nicht geht schicke ich es zurück.
    Wenn jemand Tips hat oder dieses Problem kennt wäre ein Tip super.
    Danke
    Gruß
    Netter

    PS Hier der Werbetext von der Webseite den ich schon als Beweis gesichert habe:

    Zuletzt geändert von netter; 12.06.2008, 17:47.

    #2
    Zitat von netter Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Ich habe es heute getestet und auf der Webseite wird geschrieben, dass man bis 30km/h das Dach öffnen kann.
    Moin,

    was ist bloß so toll daran, das Dach während der Fahrt zu öffnen ?

    Es wackelt im Stand schon so doll, dass ich Angst hätte dieses mit Fahrtwind und geschaukel durch unebene Wege auszuprobieren !
    Da sind Dachprobleme durch verzogene Hydraulik-Kolben und andere Bauteile doch vorprogrammiert :-(

    Steph

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
      ...
      was ist bloß so toll daran, das Dach während der Fahrt zu öffnen ?...
      Das ist bestimmt die Antwort, die netter jetzt weiterhilft.
      Bist Du Hydraulikfachmann, daß Du so anschaulich von verzogenen Hydraulikkolben sprichst? Weißt Du überhaupt was das ist?

      Es fahren seit Jahren ein paar hundert 206 CC mit Tempo-30-Modulen rum. Von verzogenen Gestängen (das wäre nämlich das Einzige was sich verziehen kann) hat noch keiner berichtet. Also laß denjenigen, die das als Komfortgewinn empfinden das Modul und halte Dich zurück, wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast.

      @netter

      Ruf einfach mal bei Rüffer an. Ich bin überzeugt, daß die Dir weiterhelfen können. Vielleicht hast Du nur was überlesen? Das Modul für den 207 CC gibt es wohl noch nicht lange, so daß vermutlich noch wenig Erfahrung damit besteht.
      Zuletzt geändert von Thommy; 13.06.2008, 07:01.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
        Moin,

        was ist bloß so toll daran, das Dach während der Fahrt zu öffnen ?

        Es wackelt im Stand schon so doll, dass ich Angst hätte dieses mit Fahrtwind und geschaukel durch unebene Wege auszuprobieren !
        Da sind Dachprobleme durch verzogene Hydraulik-Kolben und andere Bauteile doch vorprogrammiert :-(

        Steph
        Hallo!

        Auch meine Meinung, aber sowas darf man hier nicht aussprechen! Auch wenn es noch so logisch und nachvollziehbar ist.

        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #5
          Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Auch meine Meinung, aber sowas darf man hier nicht aussprechen! Auch wenn es noch so logisch und nachvollziehbar ist.

          mfg

          Frank
          Du darfst aussprechen was Du auch belegen kannst. Mutmassungen brauchen wir hier beim besten Willen nicht.

          Ich hatte in meinem 206CC ein Modul bis 40km/h.
          Keinerlei Dachprobleme selbst nach 2 Jahren waren zu verzeichnen.
          Andere hatte das Modul sogar schon 4-5 Jahre verbaut und auch keine Probleme verzeichnet.
          Also beweist erst mal dass es logisch und Nachvollziehbar ist.
          Wir können jedenfalls den praktischen Beweis erbringen dass es keine Probleme bereitet...

          @Netter
          Bis 30km/h funktioniert nur das Modul für den 206er.
          207cc kann man dahin leider nicht ändern.
          Ich hab das für den 307cc verbaut.
          Ist das gleiche Modul nur mit anderen Steckverbindern.
          Die 30km/h stören mich nicht. Dafür hat man einigen anderen Mehrkomfort.

          Gruß Peter
          gruCC

          Kommentar


            #6
            Glaubt mir, wenn ihr ein Modul hättet, würdet ihr es nicht mehr missen wollen!

            Btw hilft die Bekanntgabe eurer Anti-Modul-Meinung kein Stück weiter!
            Ist ungefähr so hilfreich wie "Was ist bloß am Cabrio fahren so toll? Wenn ich Luft will, fahre ich Fahrrad".

            Ausserdem erklärt sich mir keineswegs, inwiefern Dachprobleme irgendeiner Art durch Einbau eines Moduls "logisch und nachvollziehbar" sind;
            Bitte an dieser Stelle um konkrete Beispiele!!

            @Netter
            Was micht stutzig macht, ist auch die Möglichkeit des "Konfigurierens", die nicht weiter erläutert wird. Anrufen hilft hoffentlich weiter. Ansonsten würde ich es auch zurückgeben, da (anscheinend) die genannten Eigenschaften nicht vorhanden sind oder das Modul ggf. defekt ist?!
            Am Ende wird alles gut.
            Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


            Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
            Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

            Kommentar


              #7
              @darkside

              Du oder Ihr könnt ja einbauen was ihr wollt, aber warum stellt sich PUG gegen die Verwendung von Dachmodule?

              Warum setzt PUG diese technische Möglichkeit nicht selber ein? Der Aufpreis dürfte in der Serie nur sehr gering sein! Ansonsten wird ja mittlerweile alles eingebaut was die Ausstattungsliste der Fahrzeuge erweitert.

              Ich bin nicht dagegen, ganz im Gegenteil, ich hätte auch gerne die Möglichkeit das Dach während der gemäßigten Fahrt zu öffnen. Aber wenn PUG dagegen ist, setze ich doch nicht meine auf vier Jahre erweiterte Garantie aufs Spiel, wenn im Fall der Fälle eine Reparatur an der kostenintensiven Dachmechanik anfällt, die PUG auf die Verwendung eines Dachmoduls zurückführen wird und Garantieleistungen verweigert!

              mfg

              Frank
              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

              Kommentar


                #8
                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen

                Also laß diejenigen, die das als Komfortgewinn empfinden das Modul und halte Dich zurück, wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast.
                Oh ja, Maulkorb,

                . . .

                Steph
                Zuletzt geändert von Stephan HH; 13.06.2008, 06:11. Grund: Ich halte mich da raus . . .

                Kommentar


                  #9
                  @Stephan HH

                  Oha..ich finde, das ist etwas unter der Gürtellinie...



                  MacBaer (Wossi)
                  Zuletzt geändert von MacBaer; 12.06.2008, 23:17. Grund: Tippfhelerenn..
                  Ich will knuddeln!
                  Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                  Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                  Mehr MacBaer

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
                    Oh ja, Maulkorb,

                    davon kannst Du ja ein vierzigjähriges Lied singen . . . !

                    Alles, was besser als Wartburg ist, ist Komfortgewinn und ich streue Asche auf mein Haupt, es gewagt zu haben KRITIK zu üben.

                    Völker hört die Signale . . . .

                    Es ist aber immer noch schwachsinn, das Dach beim fahren zu öffnen !!

                    Steph
                    Ich höre die Signale und vergebe hier mal eine Virtuelle Ohrfeige.
                    Mäßige deine Aussagen oder Du bekommst nen Verweiß.

                    Warum ist es schwachsinn das Dach während der Fahrt zu öffnen?
                    Begründe doch einfach mal Sachlich mit Beweisen deine Aussage.

                    LG
                    gruCC

                    Kommentar


                      #11
                      Man nehmen ein Prise Neid und etwas Unverständniss...

                      nein Spass bei Seite.

                      Die Vorteile das Dach bei der Fahrt zu öffnen und zu schließen(!) sind doch offensichtlich. Man muss nicht extra dazu anhalten!

                      Wenn man gerade mitten im Stadverkehr steckt und ein Regenschauer legt los, dann ist das schon ein großer Vorteil nicht extra erst eine Stelle zum parken suchen zu müssen oder sogar den Verkehr aufzuhalten. Einfach Dachschalter antippen und fertig. Oder man fährt geschlossen los und entscheidet sich dann an der roten Ampel das Dach doch noch zu öffnen, weil grad die Sonne raus gekommen ist. Dummerweise ist es schon wieder grün und das Dach erst zur hälfte fertig. Ohne Modul wirst du dann deinen Hintermann "freundlich" hupen hören. Mit Modul fährst du einfach schon mal los...

                      Und die Module bieten ja zum Teil noch andere nützliche Automatisierungen wie z.B. Scheiben hochfahren bei hohen Geschindigkeiten oder bei niedrigen Temperaturen usw.

                      Wenn man sowas nicht brauchen würde, wäre nie jemand auf die Idee gekommen solche Module zu entwickeln.

                      und seit Jahren zufriedener Besitzer eines Moduls.
                      Zuletzt geändert von sst13; 13.06.2008, 02:35.

                      Kommentar


                        #12
                        Sorry Leute, warum müsst Ihr Euch gegenseitig hochschaukeln?
                        Die erste Antwort von Stephan_HH war seine Meinung, egal ob zielführend, oder nicht.
                        Wenn dieses Posting unnötig war, dann das darauf folgende erst recht, oder?
                        Er hat doch wirklich niemanden persönlich angegriffen.

                        Nehmt's locker !!!

                        Ich würde mich übrigens auch für so ein Modul interssieren, weil das Argument "Dach öffnen bzw. schließen im fließenden Verkehr" schon stichhaltig ist.
                        Dabei möchte ich aber ungern meine Garantie verlieren.
                        Kann so ein Modul unauffällig wieder ausgebaut werden, wenn man bspw. zur Inspektion muss oder wenn der Garantiefall eintreten würde (Dachmechanik defekt)?

                        VG
                        Claude
                        Have You Seen The Horizon Lately ?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                          Sorry Leute, warum müsst Ihr Euch gegenseitig hochschaukeln?
                          Die erste Antwort von Stephan_HH war seine Meinung, egal ob zielführend, oder nicht.

                          Genau das ist das Problem. Seine Meinung war eben nicht gefragt.
                          Netter wollte eine Lösung für sein Problem und keine Meinung.


                          Wenn dieses Posting unnötig war, dann das darauf folgende erst recht, oder?
                          Er hat doch wirklich niemanden persönlich angegriffen.

                          Thommy hat auch niemanden Angegriffen. Er hat mit seinem Post recht.

                          Nehmt's locker !!!

                          Bei dem Post von StephanHH nehme ich nichts mehr locker.
                          Das war Beleidigung weit unter der Gürtellinie.


                          Ich würde mich übrigens auch für so ein Modul interssieren, weil das Argument "Dach öffnen bzw. schließen im fließenden Verkehr" schon stichhaltig ist.
                          Dabei möchte ich aber ungern meine Garantie verlieren.
                          Kann so ein Modul unauffällig wieder ausgebaut werden, wenn man bspw. zur Inspektion muss oder wenn der Garantiefall eintreten würde (Dachmechanik defekt)?

                          VG
                          Claude
                          Und jetzt BTT
                          Die neuen Module lassen sich ohne probleme ein und wieder ausbauen.
                          Du hast auch einen Werkstattmodus.
                          D.H., sie lassen sich per Tastendruck deaktivieren.
                          Leider konnte bei den neuen Modellen, 307cc und 207cc, die Geschwindigkeit nicht angehoben werden.
                          Du kannst also nach wie vor nur bis 10km/h das Dach bewegen.

                          LG
                          gruCC

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Mal eine bescheidene Frage zu den Geschwindigkeitsangaben 10 hm/h ohne Modul und 40 km/h mit Modul.

                            Was passiert denn, wenn ich speziell ohne Modul, die 10 km/h überschreite? Wird dann die Dachbewegung abgebrochen?

                            Bei 40 km/h dürfte es noch einfach sein gut darunter zu bleiben, bei 10 km/h ist das schon schwieriger. Ich hab es noch nicht ausprobiert, würde mich aber mal interessieren!

                            mfg

                            Frank
                            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                            Kommentar


                              #15
                              @Stephan HH
                              Maulkorb sicher nicht, aber ich frage hier eigentlich nur *nett* nach Hilfe und hab ehrlich gesagt die Philosophie Diskussionen Themen schon alle gelesen und möchte keinen neuen anfangen Klar ist, dass sich der Hersteller zu 100% absichern muss damit jeder Noop bei Orkan Wind oder was weiss ich nicht sagen kann es steht aber in der Anleitung drinnen. Es gibt andere Länder wo das gar kein Thema ist. Ich denke, dass es sogar gefährlicher ist nur bis 10km/h zu öffnen als bis 30/40km/h. An der Ampel in der Schweiz kam zum Beispiel das grün viel schneller als erwartet und dann war der Dachprozess beim Anfahren noch nicht ganz abgeschlossen. Nun war das direkt vor der Auffahrt zur Autobahn und mit 30 km/h hätte ich problemlos das letzte Einrasten noch geschafft. Mal abgesehn von peinlichem rechts ranfahren das man sich erspart kann man so auch mal im Stau oder in ner 30er Zone das Dach aufmachen ohne anzuhalten und das muss man bei 10km/h auf jeden Fall.

                              @Thommy
                              Da muss ich Dir recht geben...

                              Hm überlesen glaub ich eher nicht und wir haben das nach dem vier Augen Prinzip gemacht. Mein Vater hat Werkstattmeister eine zeitlang ausgebildet und selber sehr lange Erfahrung. Klar überlesen kann man so einiges.
                              Rein logisch gesehen sprechen vier Punkte gegen eine Speedoption.
                              1) Es ist in der echt guten und ausführlichen Anleitung nicht als Feature erwähnt und später auch nicht bei der Modulkonfiguration.
                              2) Auf der Webseite steht man baut es im Kofferraum neben der Dachsteuerung ein. Das stimmt nicht. In der Anleitung wird detailiert und bebildert beschrieben wie man es quasi nur zwischen die Schalter klemmt.
                              Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie von der Stelle Einfluß auf die Dachsteuerung nehmen wollen... :keineahnung:
                              3) Ich habe eine weitere Webseite gefunden auf der *exakt* derselbe Text für ein 206CC verwendet wurde (dort 368 Euro) und da wird kein 207CC erwähnt.
                              4) Das Modul Bild ist nicht korrekt es sieht so aus:


                              @Frank 44879


                              @Darkside
                              Urgs. Das vermute ich auch. Aber auf der Webseite wird es doch beworben und war mein Kaufgrund. Woher weisst du das? Also das ist dann kein dachmodul für mich. Zudem ist es Täuschung oder Betrug Leuten Leistungsmerkmale zu verkaufen die nicht vorhanden sind. Eine Einschränkung auf den 206cc wurde auf der Seite nicht genannt.

                              @Irish.off
                              Also ich denke wenn es geht, dann wurde es nicht in der Anleitung erwähnt.
                              Sowas aber als nicht ganz unwesentliches Merkmal zu verschweigen kann nur 2 Gründe haben. Rechtliche oder Existentielle. Sie dürfen nicht, oder es geht nicht...

                              @all
                              Sobald ich mehr weiss schreib ich es euch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X