Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Stefan79:
    Wann warst Du denn zur Garantiedurchsicht...?
    Ich war zur routinemäßigen Kontrolle (wie vorgeschrieben) bei 10.000 km.
    Laut Werkstattmeister sei alles okay gewesen. Ich hatte aber auch nicht explizit nach dem Ölstand gefragt.

    Gruß
    Simone :-)
    Es ist nie ganz richtig irgend etwas f?r falsch zu halten!

    Kommentar


      #47
      Lt. Wartungsheft gehört aber zumindest die Kontrolle des Ölstandes zur Garantiedurchsicht... :d_gutefrage:

      Kommentar


        #48
        Ölwechsel bei ATU machen?

        Moin,

        ich habe vor, bei meinem 307cc einen Ölwechsel bei ATU machen zu lassen. Ich habe noch nen Gutschein rumfliegen und schließlich müssen wir alle sparen.
        Kann ich während der Garantiezeit außerhalb von PUG einen Ölwechsel machen oder wirkt sich das auf Garantie oder ähnliches aus? Ich denk enicht, aber bevor es Mecker gibt... :-) Meine Garantieinspektion hatte ich vor einiger Zeit ohne Ölwechsel oder ähnliches....

        Danke für eure Infos!

        Kommentar


          #49
          Eigentlich nicht, dann das Öl ist eine durch den Anwender zu kontrollierende Sache. Taktischerweise sollte man es aber PUG machen lassen, damit die Werkstatt was verdient. Warum hast Du denn den Gutschein nicht bei der Ertsinspek genutzt um das Öl zu erfrischen?

          Kommentar


            #50
            danke für deine infos.

            Kommentar


              #51
              Mein Händler fragt bzgl des anstehenden Inspektionstermins (30.000) "Darf es auch vollsynthetisch sein". Ich habe mal "ja" gesagt. Weiß jemand, was das mehr kostet und vor allem, was genau das bringt? Ich habe echt wenig Lust, auch noch die vollen Taschen der Mineralölindustrie weiter zu füllen, die ohnhin vor Reichtum kaum noch laufen kann... .

              Wenn der Peugeot Händler "normales" Öl einfüllt, müßte das doch ohnehin auch alle Qualitätsanforderungen erfüllen, oder?

              Kommentar


                #52
                Ich war mir auch nicht sicher, habe aber etwas 5W40 nachgefüllt. Die 10000-Inspektion dauert aber noch da ich erst wenig km gefahren habe. Ist das 5W40 das Richtige gewesen, oder waere 0W besser?

                Kommentar


                  #53
                  Ich war letzte Woche mal mit meinen 135er (Kilometerstand 12000 KM) in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal nachgefragt, ob ich wirklich erst bei 30000 KM oder nach 2 Jahren das Öl wechseln lassen soll. Weil ja das Einfahröl ab Werk noch drin ist.
                  Der Werkstattmeister meinte "klar so wie es im Wartungsplan steht, alles andere ist nur rausgeworfenes Geld. Wenn ein früherer Ölwechsel notwendig wäre, dann wäre er von Peugeot auch vorgeschrieben." Ich solle mir die 85 Euro sparen.
                  Angeblich ist heutzutage auch kein Einfahröl mehr im Motor, sondern ganz normales Motorenöl.
                  Falls mal in der Zwischenzeit Öl fehlen sollte, dann soll ich einfach 0W oder 5W nachfüllen (z.b.Total Quarz 9000 oder ein anderes Markenöl).
                  Ob Peugeot ab Werk 0W oder 5W einfüllt wußte er aber auch nicht.


                  Gruß
                  harry68

                  Kommentar


                    #54
                    Also mein 206cc und unser Megane dci haben beide von Anfang an 10W40 drin!

                    Kommentar


                      #55
                      hallo!thema Ölwechsel vor 10000km.Alle Hersteller lassen ihre Motoren einen Kurzlauftest durchlaufen,dabei werden Montagerückstände und Einlaufrückstände heraus gespült.Danach erst werden die Motoren mit einem Filter versehen,Nach Einbau ins Fahrzeug mit Öl gefüllt.Deshalb gibt es auch keine Einfahrvorschriften.Aus diesem Grund ist ein Vorzeitiger Ölwechsel unnötig. Ich persönlich verwende nur vollsyntetiköl 5W-40W .Ölwechsel einmal im Jahr nach dem Winter, kilometer unabhänig und meist März .

                      Kommentar


                        #56
                        Motoröl

                        Wer kann mir sagen was für ein Öl original im 307cc ist. Ich muß jetzt ein bischen nachfüllen und möchte nicht das falsche einfüllen.

                        Kommentar


                          #57
                          Hey,

                          Du hast sicherlich ne Bedienungsanleitung und da steht zu Deinem Motortyp auch das richtige Öl dabei. :cool:

                          Sonnige Grüße aus Thüringen...
                          Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

                          Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

                          Kommentar


                            #58
                            Solche Fragen hier zu stellen. :confused: Dazu kann ich nur sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

                            Kommentar


                              #59
                              Mir kommt hier langsam die Galle hoch, wie oberlehrerhaft hier manche Personen jeden Threat abwertend kommentieren. Für mich ist es eine Frage der Höflichkeit, das man auch scheinbar leichte Fragen (die manchem vielleicht auch unsinnig erscheinen mögen) vernünftig beantwortet.

                              Kommentar


                                #60
                                10W-40 Teilsynthetisches

                                Smileys sagen mehr als Worte
                                Zuletzt geändert von ; 22.05.2006, 14:27.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X