Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsflattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Rainer2,

    warum glaubst du es liegt einzig und allein bei peugeot?
    kann es sein dass du da nicht recht hast.

    ich habe schon viele autos gefahren u.a. auch einen 325 e, einen 323 i einen 325 i und einen 328 i, jeweils niegel nagel neu.

    den 325e habe ich damals in starnberg abgeholt und in münchen riem musste ich auf der autobahn anhalten, weil sich der wagen komplett aufgeschaukelt hat. ein riesen theater, alle räder wuchten und nochmal und nochmal. nein, nein. erst als ein kompletter satz neue reifen montiert war, konnte ich durchatmen. das problem war weg und bmw hat das bezahlt.

    schlechte reifen kann man nicht nachbessern und wenn die zusätzlich noch einen höhenschlag haben, dann gute nacht.

    ach ja, berichte doch mal weiter bezüglich gutachter und so.

    bin davon ausgegangen, dass du keine original reifen/felgen auf deinen cc hast. wenn original, dann hast du mit sicherheit recht.


    ciao akim

    Original von Rainer2:
    Hallo,
    Also sind wir nicht die einzigen hier. Leute laßt Euch das nicht gefallen, das Problem liegt ganz allein bei Peugeot und die wissen das und spielen auf Zeit.
    Ich werde auf jedenfall erst mal auf meine Kosten einen unabhängigen Gutachter bestellen, dessen Aussage bei Streitigkeiten bei Gericht relevant sind.
    Rainer2


    Kommentar


      #17
      @akim
      Man kann davon ausgehen, das es ein peugeot problem ist, an den reifen liegt es jedenfalls nicht. Viele Peugeots, die ich bisher gefahren habe hatten dieses Problem!

      Kommentar


        #18
        @ opti,


        wieso dann bei einigen und bei anderen ( wie z.b. bei mir ) nicht.

        meiner hat da überhaupt keinen probleme und ich habe die bbs rz mit michelin pilot 215/45/17 drauf und eibach 35 mm tiefer.

        absolut super fahrverhalten.

        also nichts für ungut, kann da nicht mehr mitreden.

        schöab ( schönen abend )


        ciao akim

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          Also wie schon geschrieben stehen meine OZ- Räder in der Ecke.
          Ausgeliefert wurde der Wagen mit 17 Zoll und Pirelli drauf.
          Vom Kundendienstleiter gabs dann einen Satz Michelin und das Problem ist immer noch da.
          Ich schließe absolut aus das es an den Reifen liegt.
          Ein oz -Sachverständiger begiebt sich in der nächsten Zeit auch in Richtung Reifenfachwerkstatt nach Kamenz um sich die ganze Sache mal anzusehen.
          Ich berichte weiter.
          Die Wandlung habe ich heute eingeleitet. Schade vom Konzept her ein gutes Auto nur unzureichend umgesetzt und der Sevice ist ... Na ja.
          Gruß Rainer2

          Kommentar


            #20
            hallo,
            habe meine räder jetzt 2mal am Fahrzeug wuchten lassen. Ergebnis: 4gr links und 15gr rechts bei feingewuchteten rädern zusätzlich. Lenkradflattern geringer, aber immer noch deutlich zu sehen und natürlich auch zu spüren. Lenkrad zitterte auch nach feinwuchten am fahrzeug noch, jetzt zeigt das gerät aber nichts mehr an, weitere verbesserungen sind also von der warte nicht mehr möglich.
            Seltsam das vibrationen im lenkrad zu spüren waren, obwohl die räder keinen bodenkontakt hatten und die unwucht vollständig behoben wurde.
            bin mal gespannt was sachverst. von oz dazu sagt.

            Kommentar


              #21
              Hallo Opti,
              Ich habe ja das gleiche Problem mit meinen OZ.
              Ich werde auch den Sachverständigen von OZ bestellen und auch ein Gutachten von der DEKRA in Auftrag geben.
              Das komische ist aber das dieses Lenkradflattern auch bei meinen 17 Zoll Serienrädern bei 100-130 km/h auftritt, zwar nicht so extrem wie bei den OZ aber noch deutlich wahrnehmbar und absolut nervend. Schade habe deshalb nur Ärger und werde mir das mit den Peugeottypischen Nachbesserungen nicht gefallen lassen. Das Auto habe ich jetzt 4 Monate und die schleichende Mängelbeseitigung kotzt nich an, mal keine Teile mal keine Zeit. :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                dies Lenkungsflattern tritt bei mir ab ca. 115 km/h auf und hört dann bei 130 auf. Wenn ich dann vom Gas gehe, hört das Flattern erst bei ca. 108 km/h wieder auf.

                Wenn die Reifen warm gefahren sind, ist das Flattern fast weg - aber nur fast :(

                Meine Werkstatt meint, dass das von den hinteren Rädern kommt. Nächste Woche will ich dann auch mal Feinwuchten lassen.

                Original 16 Zoll mit Pirelli.

                Übrigens, mit welchem Luftdruck fahrt ihr denn bei der Originalbereifung? Ich habe das Gefühl, dass mit 2,3 bar der Druck zu hoch ist!

                Ray




                Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

                Kommentar


                  #23
                  2,3 bar...? Ich fahre um die 2,5bar... Lieber ein wenig mehr als zu wenig...!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hatte auch das Problem mit dem Flattern bei einer Geschwindigkeit um die 130 km/h. Habe die Standardbereifung 17 Challenger drauf. War gestern deswegen in der Werkstatt und nach noch nicht einmal einer Stunde konnte ich wieder unbeschwert Cabrio fahren. Mein Luftdruck liegt bei 2,4 bar.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      war gestern in der Werkstatt und habe alle 4 Räder kontrollieren lassen. Bei den Vorderrädern war ein Nachwuchten notwendig. Das Flattern ist weg - zumindest war das auf dem Weg zur Arbeit so - kann da leider nur 2 - 3 mal riskieren bis 130 km/h zu beschleunigen.

                      Gruß,

                      Ray



                      Ich fahre CC, weil mir mein Arzt Bewegung an der frischen Luft verordnet hat

                      Kommentar


                        #26
                        so war es bei mir auch.

                        drängt sich aber doch die Frage auf: was machen die bei pöscho mit den Neuwagen? Gar nicht wuchten?? :sterne: :totlach:
                        :winken:
                        _________________
                        Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                        307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                        407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                        Kommentar


                          #27
                          Nochmal was neues zum Thema Vibrationen im Lenkrad, zusätzlich merkt man jetzt auch zunehmend beim Bremsen, dass das Lenkrad vibriert (und das stärker als man es ja sowieso schon "gewohnt" ist)... Ich glaub , mein CC mag mich einfach nicht...

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hatte auch beim erprobten abbremsen (auf Autobahn) dieses Lenkradflattern. Bei mir war es aber so stark,
                            daß mir wie Schüttelfrost war.
                            Nun habe ich vorn neue Bremsen+Steine.

                            Kommentar


                              #29
                              hallo zusammen,

                              habe Neuigkeiten zum Thema Lenkungsflattern. Bei einem Gespräch mit meiner Werkstatt sagte mir der Meister, dass Sie das Lenkungsflattern abstellen können, sie würden etwas enger justieren. Näheres sagte er mir nicht, aber ich sollte ruhig alle aus dem Forum zu Ihm schicken . Nicht ganz uneigennützig der Mann.
                              Ich melde mich mal übernächste Woche, habe am Mittwoch einen Termin. Mein cc bleibt bis Freitag. Wegen der Lackschäden bekomme ich in 3 wochen noch einen termin.
                              Ich melde mich, wenn ich Ihn zurückhabe.

                              bis dann

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt genau!
                                Bei meinem wurde auch "feingewuchtet" und alles Mögliche probiert.
                                Mit dem Erfolg das es zwar erträglicher wurde, jedoch nie ganz weg war.
                                Dann war ich vor drei Wochen in einer anderen Peugeot - Werkstatt und dort wurde mir geholfen.
                                Am Lenkgetriebe ist in der Mitte eine 17er Inbusschraube die etwa 1/8 Umdrehungen in Richtung fest gezogen wurde.
                                Zeitaufwand: 5 Minuten
                                Ergebnis: Lenkungsflattern restlos beseitigt.
                                Das ist übrigens eine Maßnahme die von Peugeot vorgegeben ist.
                                Nur was nützt das wenn manche Werkstätten diese Vorgaben ignorieren bzw. diese erst gar nicht lesen.
                                Noch was:
                                Hatte vorige Woche einen Plattfuß und mußte vorn rechts das Reserverad montieren.
                                Links also 225/40 18 auf 8x18 und rechts 205/55 16 auf 6,5x16.
                                Auch mit der Kombination keinerlei Lenkungsflattern.
                                Ich kann nur jedem der mit diesem Problem zu tun hat dringend empfehlen seine Werkstatt nachdrücklich darum zu bitten (laut werden kann man dann immer noch...) diese Maßnahme durchzuführen.

                                In diesem Sinne
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X