Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenartige Fahrgeräusche / Getriebegeräusche / Lagerbock Antriebswelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Eigenartige Fahrgeräusche / Getriebegeräusche / Lagerbock Antriebswelle

    Wollte hier mal einen neuen Thread erstellen! Es gibt zwar vereinzelt schon Berichte über dieses Problem, aber das Thema ist es schon wert hier behandelt zu werden.

    Also, zwischen 2000 und 3000 U/min treten bei meinem 307cc 135, Schaltgetriebe, Schleifgeräusche aus dem Bereich Getriebe / Motor auf. Sie werden umso deutlicher, je wärmer der Motor wird. Die Werkstatt hat schon zweimal probiert das Problem zu lokalisieren und hat beim letzten Termin irgendwelche Luftleitbleche im Auspuffkrümmer verschweißt! Wer hat das gleiche Problem und weiß vielleicht schon eine Lösung?!

    #2
    Habe exakt das gleiche Problem, die Beschreibung könnte von mir sein. Bei mir wurde erst der Mitteltopf ausgetauscht, da vermutet wurde, daß dort eine Lamelle locker sei. Geräusch danach noch da...

    Dann wurde lt. Händler die Motoraufhängung an einem Punkt erneuert / geändert, darüber hinaus der Krümmer ausgetauscht. Problem danach unverändert, eher schlimmer.

    Jetzt will der Händler einen Kundendienstingenieur vom Hersteller hinzuziehen, da Ratlosigkeit.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich habe auch diese Schleifgeräusche bei meinem 307 cc, bei mir hat die Werkstatt sofort :augenroll: ein neues Getriebe bestellt und zusätzlich einen defekt am Mittelschalldämpfer festgestellt. Der Defekt am Mittelschalldämpfer hat aber nichts mit den Schleifgeräuschen zutun. Ich fahren meinen 307cc seit Juni 04 und habe auch einige Probleme die im Forum beratschlagt werden.
      Einiges ist ganz interessant aber ich habe auch festgestellt, das viele Ratschläge einfach nur Müll sind. Die Zähne habe ich mir ausgebissen beim Thema Lenkungsflattern aber mit einer guten Fachwerkstatt und einem ebenfalls gutem Reifendienst habe ich das Problem auch gelöst.

      Gruss

      Michael u. Angelika aus Emden

      Kommentar


        #4
        Hi,

        habe meinen 307cc seit Juni 04 habe jetzt 7000 km runter und habe auch diese Schleifgeräusche und zwar man beschleunigt im 1, 2 oder 3 Gang lässt dann das Gaspeal los und dann hört man eindeutig Schleifgeräusche, die vom Getriebe kommen alles andere ist absoluter Blödsinn was hier erzählt wird... bin mir ziemlich sicher das ein Lager im Getriebe kaputt ist. Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und bei mir wird nicht irgendwo am Auto rumgeschweisst :d_neinnein: - da gibts nur eins und zwar ein neues Austauschgetriebe.

        Lasst Euch nicht irgendetwas erzählen und vor allendingen nicht irgendwelche sinnlosen Bastelarbeiten an eurem neuen 307cc durchführen.... 8)
        Gruss
        Timo

        Kommentar


          #5
          Na super..... :boese:

          das Gleiche hier auch !!!

          Aber schon nach der ersten Autobahnfahrt....bei 2000 km. Wie ich das hasse....erst wartet man wie ein Blödi....dann freut man sich wie ein Kleinkind...und nun nervt einen dieses Schleifen über Alles.
          Habe am 18.11. dann meinenWerkstatt-Termin...bin ja mal gespannt :d_gutefrage:

          Meinten aber ich könnte erst mal noch so rumahren....bin gespannt wann mir das Getriebe um die Ohren fliegt......muß mal eben ca. 1200 km Autobahn hinter mich bringen....und das eigentlich recht flott.. :d_gutefrage:
          Na ja...wird hoffentlich halten.

          Bin für jeden Tip dankbar

          Kommentar


            #6
            Hi Ihrs,

            seit dem ich meinen habe, merke ich im Kupplungs- und Gaspedal beim Einkuppeln ein merkwürdiges Ruckeln. Zu hören ist aber nichts.
            Habt Ihr das bei Euren neben den Geräuschen auch? Sollte dies nämlich ein Anzeichen sein, geht er sofort in die Werkstatt.

            Beste Grüße

            Kommentar


              #7
              Geräusche ja, wenn er warm ist, aber Ruckeln nein.
              Bei mir hab ich das Gefühl, dass seit den Geräuschen die Schaltung etwas hakeliger ist ...
              Ich warts einfach mal ab
              gruss,
              didi
              Zuletzt geändert von Stoppi; 28.02.2014, 10:31.

              Kommentar


                #8
                Hallo Manu78,

                bei Dir wrd ein neues Getriebe fällig sein, mein kleiner hatte gleichen Anzeichen. Erst ein rupfen beim einkuppeln und als sich das gegeben hatte kamen die Schleifgeräusche in zweiten und dritten Gang. Meine Werksatt hat letzte Woche ein neues Getriebe bestellt. Ich warte jetzt auf den Einbautermin. :(

                Gruss

                Michael


                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  hatte das gleiche Problem mit meinem 307 cc sport.
                  Nach ca. 4000 km kamen schleifende Geräusche aus Richtung Getriebe.
                  Beim Schalten traten Lastwechselreaktionen auf als wenn Schlupf im Antriebsstrang wäre.
                  Meine Werkstatt hat dann das komplette Getriebe gewechselt (die Lieferung des Ersatzgetriebes hat 8 Wochen gedauert)
                  Jetzt ist wieder ruhe beim Fahren und das geruckel beim Schalten ist auch weg.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Lothar,

                    vielen Dank für Deine Nachricht, ich warte jetzt schon zwei Wochen auf das Getriebe. Angeblich soll es nächste Woche eingebaut werden. Allerdings habe ich auch noch einen Termin mit einem technischen Sachbearbeiter der die Werkstätten betreut, da geht um die auch im Forum schon mehrfach erwähnten Kratzer auf dem Dach. Ich bin eigentlich mit dem Wagen ganz zufrieden, was mich nur am meisten genervt hat, war das Lenkungsflatter bei 110 Km/h. Das habe ich aber durch mehrfaches wuchten der Räder, auf ein minimum reduzieren können. Ich habe den Eindruck das die Peugeot- Werkstätten der vielzahl an wirklich sonderbaren Mängeln bei kleinem nicht mehr gewachsen sind. Darum ist Forum eine tolle Sache, auch wenn gelegentlich ziemlich abenteuerliche Tipps angeboten werden.

                    Gruss

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alle mit den "Getriebegeräuschen",

                      bei mir steht der nächste Termin beim Händler und dessen nächster Vorschlag noch aus. Ich lese jetzt, daß vereinzelt das Getriebe ausgetauscht werden soll...

                      Würde natürlich gern erfahren, ob das was bringt. Wäre daher dankbar, wenn Ihr uns über den Erfolg der Maßnahme informiert...

                      Danke im Voraus an Alle!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Alle zusammen,
                        ich habe das selbe Problem, Getriebegeräusche!
                        Ihr solltet mal genau hinhören, die Geräusche sind zwar im 2. und 3.
                        Gang sehr deutlich zu hören, aber sie gibt auch in allen anderen Gängen.
                        Nach einer Werkstattanfrage, kam vom technischen Kundendienst die Auskunft, das Geräusch sei normal! :devil:
                        Da scheint jemand nicht ganz normal zu sein!!!
                        Ich habe an Peugeot Deutschland geschrieben, Ergebnis noch offen. Mal sehen was noch so alles passiert

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo @ all!

                          Bei meinem CC (KM-Stand 10000) traten vor kurzem besagte Schleifgeräusche rechts vorn auf. Bei der Garantie-Inspektion wurde in meiner Werkstatt danach geschaut und ich bekam einen Termin zum Wechseln der Antriebswellen bzw. sollte auch in das Getriebe geschaut werden. Ich bekam einen Erstatzwagen über die Peugeot-Asistance und nach zwei Tagen den Anruf dass ich mein Auto wieder abholen kann. Allerdings wäre das Geräusch noch da und nun müßte das Getriebe gewechselt werden. Getriebe ist bestellt und wird am 16.11. eingebaut. Bin mal gespannt. Melde mich dann wieder.
                          Abgesehen davon ist es einfach ein geiles Auto!

                          Kommentar


                            #14
                            hi!Ich fahre zwar einen 206cc habe auber auch so eine frage:
                            wenn der wagen noch kalt ist und ich losfahre,so hab ich ab einer bestimmten drehzahl auch so ein komisches schleifendes geräusch.ich hör das immer wenn ich an parkenden autos vorbeifahre und mein fenster leicht offen hab.nach ca 10 minuten aber wenn der wagen warm geworden ist,hör ich nichts mehr.weiss einer woran das liegen kann?

                            Kommentar


                              #15
                              Da hatte ich doch schon mal was geschrieben :d_gutefrage:

                              http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=4659&start=51


                              jedenfalls warte ich jetzt schon fast 3 Monate auf das Getriebe. Steht laut meinem Händler bei Peugot auf rückstand soll aber innerhalb der nächsten zwei wochen jetzt kommen. Da bin ich mal gespannt :totlach: :erschreck:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X