Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Gasanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Gasanlage

    Hallo,

    habe mir vor ca. 6 Wochen eine Gasanlage einbauen lassen. Bis Vorgestern lief eigentlich alles Problemlos ab. Nun , wir fuhren Autobahn Richtung Köln. Bei ca 190 km/h fing das Fahrzeug plötzlich kurz zustottern an und die Kontrollleuchte(ESP/ASR) mit Piepton meldete sich , wobei die Leuchte nicht mehr ausging. Um festzustellen was los ist , drückte ich die ESP-Taste. Im Display erschien "ESP Deaktiviert" und anschließend "ESP/ASR Außer Betrieb". Beim Neustart des Fahrzeugs war dieser Fehler beseitigt. Sind dann auf der Rückfahrt im Benzinbetrieb gefahren und siehe da der Fehler trat nicht mehr auf.
    Fazit: Es kann nur ander Gasanlage liegen (Software oder Hardware).

    Hat jemand die gleichen Probleme gehabt ?
    Allzeit Gute Fahrt !

    #2
    Mein CC ist so alt, dass solche Fehler nie auftreten können !!!

    Was bitte ist ESP ??? :biggrin:

    Auch von Tankfoppern bin ich Gottseidank verschont.

    ----


    Trotzdem ein Tipp:

    Der Verdampfer wird es in diesen Drehzahlbereichen nicht mehr schaffen soviel Gas an die Ventile zu bekommen. Dann schaltet die Anlage autom. auf Benzin. Vermutlich hat das dann auch was mit dem ESP zu tun. Um das Umschalten zu verhindern, muss der Druck am Verdampfer erhöht werden. Frag mal deinen Umrüster.

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      Hallo CC-Flieger,

      bin mal gespannt was bei dir die Werkstatt diagnostiziert hat?
      Ich bin bei der Entwicklung des ESP-Systems beteiligt und bin immer offen für irgendwelche Systemausfälle im Alltag.

      RK hat schon recht mit seiner Erklärung.

      Bin sicher, dass der ESP Ausfall mit dem Gasumbau zu tun hat.

      Ich kann ja mal was zur Funktion des ESP sagen. Das ESP-System benötigt Infos vom Motorsteuergerät (über CAN-Bus). Das ESP-Steuergerät greift bei einer ESP-Regelung (schleudern) in die Funktion des Motorsteuergerätes ein. Wenn jetzt das Motorsteuergerät wegen irgend einem Aussetzer in irgendeinen Notbetrieb fällt (auch nur kurzfristig für eine Sekunke) ist nicht mehr sichergestellt, dass das ESP sicher auf die Funktion der Motorsteuerung zugreifen kann. Deshalb wird das ESP sicherheitshalber stillgelegt - bis zum neuen Zündungsstart.

      Im Gasbetrieb kann es ja mal vorkommen, dass das Motorsteuergerät sich verhaspelt. Ist halt nachträglich eingebaut und nicht auf das Fahrzeug abgestimmt.

      Übrigens: auch wenn die ESP-Lampe in so einem Fall angeht hast du immernoch die volle Funktion des ABS. (ESP, ABS, EBV werden in einem Steuergerät realisiert.)

      Also dann noch viel Spass un drück´ kräftig aufs GAS :d_zwinker:

      Ich selbst habe noch einen CC ohne ESP da ist alles noch etwas einfacher. So wie auch RK.

      Kommentar


        #4
        Weißt Du zufällig auch ab wann es ESP (in Serie) im 206CC gab? Ich suche nach einem gebrauchten, am liebsten mit ESP, und viele Verkäufer schreiben es scheinbar nicht dabei. Dabei wäre ein CC BJ2002 so meine Preisklasse. Ich könnte natürlich alle Leute anrufen und fragen, aber wenn ich hier eine Auskunft bekomme, spare ich mir vielleicht ein paar Anrufe.

        Danke

        EDIT:
        Schon gefunden, steht ja hier unter Produktinfos...

        Kommentar


          #5
          Original von RalfS77:
          Weißt Du zufällig auch ab wann es ESP (in Serie) im 206CC gab?
          Am Modell 2003; wurde ab etwa 05/2003 ausgeliefert. Zu erkennen an den lackierten Stossstangen.
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Wenn ich meinen Gastank ganz leer fahre kommt kurz vor dem automatischen Umschalten auf Benzin die ESP/ASR Fehlermeldung. Ich vermute, das hat etwas mit dem Systemdruck der Gasanlage zu tun wenn entweder nicht mehr genug Gas im Tank ist oder die Versorgung der Einblasventile aus irgend einem anderen Grund nicht einwandfrei ist.

            LU-ZI

            Kommentar


              #7
              Kann ich nix zu sagen. Habe einen CC ohne Multiplaque!


              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


              Kommentar


                #8
                Ich kann auch nix dazu sagen, ist aber wieder mal ne feine Gelegenheit meinen Postzähler hoch zu bekommen, da bin ich ja wie der Graciabeschäler Brandes (und einige Andere hier im Forum ;-))
                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                Kommentar


                  #9
                  Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu :augenroll:

                  Mein 2002er CC hat zwar schon Multiplaque, aber noch kein ESP. Bis auf diverse "Anomalie Abgasreinigung" (jedes Mal Fehlercode P0170) keine Fehlermeldung bisher.

                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Hmmm, den Fehler gabs doch schonmal .... Hatte da nicht jemand Xenon eingebaut und der Fehler kam dann? Benutz mal die Suche.

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #11
                      Das hört sich doch alles wirklich stark nach Spannungsschwankungen und Laufzeitproblemen auf dem Can-Bus an.
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        #12
                        Fehler P1331 &quot;Abgassystem defekt&quot; nach Vialle-Einbau

                        Hallo zusammen,

                        wir haben einen 207cc von EZ 2/2009. Wir haben eine Vialle LPI einbauen lassen. Nun ist schon zum 2. mal die Fehlermeldung im Speicher (wofür steht P1331?) Den Fehler nannte der Gasumrüster, kennt jedoch dessen Bedeutung nicht. Beides mal war der Motor warmgefahren und nur kurz abgestellt. Nach dem Neustart und dem schalten auf Gas (nach wenigen Sekunden) ruckelt er für einige Sekunden, die Fehlermeldung erscheint im Display. Wenn ich den Motor dann abschalte und erneut starte läuft er normal, dieFehlermeldung bleibt jedoch. Mache ich mir damit etwas kaputt? Ich habe vor, zum WE 600 Km zu fahren und möchte dann nicht unterwegs in eine Werkstatt zum Fehler löschen.

                        :winken:Betzi

                        Kommentar


                          #13
                          Fehler P1331 (scheinbar) behoben

                          Der Fehler P1331 bei unserm 207cc 1,6 VTi steht für Zündaussetzer auf einem Zylinder. Ich habe nun eine neue Gaseinspritzdüse von Vialle (Vialle LPi 7) bekommen. Nun ist ein Umschaltruckeln nicht mehr (man muß schon seeeeeehhhhhrrrr genaun darauf achten) wahrnehmbar. Eine deutliche Veränderung. Vielleicht geht nun auch der Gasverbrauch ein wenig runter?!? Wir werden sehen. Ich bin nun aber vollauf zufrieden. (Den Kofferraumausbau hätten sie besser machen können)

                          :winken: Betzi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X