Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfallschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dagegen, das Auto zu behalten, wenn es ordentlich repariert ist und danach keine Mängel mehr hat?
    ich glaub darauf wird es hinauslaufen. ne gebrauchte hinterachse mit allem drum und dran bekomm ich für max 250€, heckschürze 50€ , rückleuchte 50€ und die seitenleisten... einbauen, ausbeulen etc, lackieren und behalten! dann wird es wenigstens ein schönes plus

    ich halte euch auf dem laufenden!

    schönes we @ all

    Kommentar


      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Wofür ist jetzt der Anwalt?
      Die Sach- und damit Rechtslage ist doch klar. Oder nicht?
      Ich vermute, dass Du in den letzten Jahren keine Unfälle hattest. Ich hatte in den letzten 10 Jahren derer 3. Alle unverschuldet.

      1. Schaden: 6000DM. Unfallursache klar. Gegner fuhr an Stauende mit 70 km/h drauf. Trotz absolut klarer Schuldfrage und Anwalt hat es 6 Monate gedauert bis die gegnerische Versicherung komplett gezahlt hat. Den Rest auch erst, nachdem die vorläufige Klageschrift versandt wurde.

      2. Schaden: Den, den ich oben genannt habe: Gutachter, Werkstatt und Anwältin wwaren sich sicher, dass ich ohne Anwältin den Schaden nicht binnen 4 Wochen komplett (Reparatur + Geld überwiesen) bekommen hätte.

      3. Schaden: 700 Euro. Aufgrund der geringen Summe kein Anwalt. Hier war es nun nicht die Versicherung, sondern die Gegenerin die auf Zeit spielte. Eine Menge Stress und 4 Monate Hinterherennerei nach dem Geld.

      Mein Fazit: Auch wenn alles ganz klar ist: Aufgrund der Schadenshöhe unbedingt einen Anwalt nehmen.

      Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
      ICH würde mir aus dem Gutachten den wiederbeschaffungswert rausnehmen, nen ersatzwagen auf versicherungs-kosten und mit der summe im Hinterkopf nen anderen jung gebrauchten suchen.
      Das wäre auch meine Idee. Ich bin dem Gutachter der den meiner Nachbarin Park-Crash begutachtet hat dankbar der mir binnen einer Minute seine Meinung ganz unmissverständlich klar machte, dass eine Pfusch-Reperatur und dann Kohle einstecken eben wegen der zurückbehalteten MwSt. kein gutes Geschäft sei.

      Seine Aussage war - und der schließe ich mich an - solche Pfusch-Reparaturen bzw. keine Reparatur machen nur Sinn, wenn der Schaden groß, dass Auto aber noch fahrbereit ist. Und letzteres ist hier nicht der Fall.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 07.03.2014, 00:13. Grund: Doppelpost

      Kommentar


        Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
        Ich vermute, dass Du in den letzten Jahren keine Unfälle hattest.
        Doch, leider ja. Ebenfalls unverschuldet. Ich beziehe mal in meiner Erfahrungen auch die Fahrzeuge aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ein, um die ich mich kümmere.

        Da sind Unfälle mit und ohne späteren Rechtsbeistand dabei, und genau die gleiche Erfahrung wie Du habe ich auch gesammelt: nämlich dass es auch MIT Anwalt ein halbes Jahr dauern kann, bis man zu seinem Recht bzw. Geld kommt.
        Auch durfte ich mal über 500€ aus eigener Tasche bezahlen, um mein eigenes unverschuldet verunfalltes Auto nach Abschleppen durch den ADAC wieder vom Hof des Abschleppers zurückzubekommen. Ebenfalls mit Anwalt, der hat nichts daran ändern können.
        Das Geld kam zugegeben irgendwann zurück - auch nach sechs Monaten.

        Aber gut, ich möchte nicht abstreiten, dass ein guter Rechtsbeistand einem in so einer Situation schon ein Gefühl der Sicherheit geben kann.

        Schönes Wochenende
        Thomas

        Kommentar


          Zitat von deelectro Beitrag anzeigen
          .....dann wird es wenigstens ein schönes plus
          Ich habe so das Gefühl, dass es vor allem darum geht!

          CU
          Ritch

          Kommentar


            ...das ist ja aber auch wohl das mindeste. man hat jetz unnötigen zeitaufwand, n schrotthaufen vor der garage etc.
            jetz schauen wir das wir das beste draus machen

            vg
            Zuletzt geändert von Stoppi; 07.03.2014, 00:13.

            Kommentar


              Wo das beste draus gemacht ist, wenn man einen schrotthaufen schön schminkt, es aber dennoch ein schrotthaufen bleibt, erschließt sich mir nicht so recht. ...
              Das beste (und weniger Zeitaufwand) wäre :abstoßen und mit dem geld der Versicherung einen anderen kaufen....
              Zuletzt geändert von Stoppi; 07.03.2014, 00:13.
              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

              Kommentar


                Und das technisch bessere Fahrzeug hätte man mit einiger Wahrscheinlichkeit auch.

                Für mich erschließt es sich jedenfalls nicht, wie man an einem Autounfall ein "dickes Plus" machen kann. Selbst wenn man da ein paar schäbige Euros rausquält, hat man ja immer noch ein schlechtes Auto hinterher - unter Plus versteh ich was anderes.

                Das was heutzutage erstattet wird, ist doch meist eh so knapp kalkuliert, daß es wenn überhaupt für eine sachgerechte Reparatur "so gerade eben" reicht - auch wenn man für die Arbeit aus welchen Gründen auch immer nur wenig bezahlt...

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X