Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überschlagstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überschlagstest

    Hallo Leute!

    Folgenden Überschlagstest habe ich heute auf www.news.at gesehen

    http://www.news.at/nw1/gen/slideshow...t&ads=0&kid=95

    Peugeot 207cc bester im Überschlagstest
    BMW Mini deutlich schlechter
    Citroen noch schlechter

    Man fragt sich natürlich als Kunde, warum der Mini dann noch immer so teuer ist - bei NULL serienmäßiger Sicherheitsausstattung!

    LG
    Chris

    #2
    Die Frage, warum der teure Mini schlechter als der günstigere 207cc ist darf gestellt werden - aber daß der Mini NULL Sicherheitsausstattung haben soll, ist dann doch m.M. nach unangebrachte Polemik.


    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      Für meinen Geschmack ist "wieder einmal Klassenbester" auch etwas zu euphorisch. Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht blöd nörgeln, allerdings denke ich, dass es in puncto Sicherheit auch bei PUG noch Einiges im Bereich der A-Säule zu tun gibt. Ein "ausreichend" für die vorderen Sitze und die nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit eines Kopf/Bodenkontakts läßt mich jedenfalls nicht jubeln. Für mich hat der TestSIEG eher etwas vom Einäugigen unter den Blinden... um nicht zu sagen, dass jedes dieser Autos in Bezug auf einen Überschlag ein Verlierer ist.

      Zu hoffen bleibt, dass jeder hier im Forum den "ausreichenden" Fall niemals erleben wird und immer schön auf die 4 Pneus durch die Straßen und Landschaften zieht :-)

      In diesem Sinne,
      Steph
      Zuletzt geändert von ; 19.05.2008, 15:31.

      Kommentar


        #4
        Also ich muss auch sagen, überwältigend ist das nun nicht. Auch wenn in einem Peugeot die Überlebenschancen höher stehen - "ausreichend" ist wirklich keine Aussage, die mich zufrieden stellt. Und dass hinten mit "gut" beurteilt wird bringt ja mal gar nichts, da sitzt ja eh fast nie jemand - wie denn auch...
        Peugeot 207 cc sport 120, nacht schwarz metallic, Audiosystem, Einparkhilfe, Sichtpaket, Windschott - ich liebe dieses Auto so sehr!

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Solche Tests machen natürlich nachdenklich und insgeheim habe ich mir öfter schon die Frage gestellt: Was wäre wenn....

          Das ein Cabrio längst nicht so sicher sein kann wie eine Limousine oder gar ein Wettbewerbsfahrzeug mit Überrollkäfig dürfte wohl klar sein.

          Ich denke aber mal, dass der 207 CC gegenüber dem 206 CC deutlich an Sicherheit zugewonnen hat und als sicher gelten kann.

          Schließlich kauft man kein Auto wie den 207 CC für den Fall eines Überschlags, sondern aus ganz anderen Beweggründen.

          mfg

          Frank
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #6
            Mich hätte noch interessiert, wie ein Überschlag aussieht mit geschlossenem Dach...

            Kommentar


              #7
              Hi

              Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              [...]

              Das ein Cabrio längst nicht so sicher sein kann wie eine Limousine oder gar ein Wettbewerbsfahrzeug mit Überrollkäfig dürfte wohl klar sein.
              Schon klar, dass die Cabrios und Nicht-Cabrios unterschiedliche Sicherheitscharakteristiken haben. Allerdings sehe ich keinen zwingenden Grund, warum ein Cabrio nicht so sicher in Bezug auf einen Überschlag sein kann, dass auf den beiden wichtigen Plätzen (vorne) auch ein GUT oder SEHR GUT steht, bspw. durch bessere Versteifung der A-Säule oder Gurtstraffer, die ein Rausrutschen aus den Sitzen vermeiden.

              Für die übrigen beiden Plätze sehe ich es wie Lena; es ist (für mich) eher nebensächlich, ob der erweiterte Kofferraum des 207cc ein GUT im Falle eines Überschlags attestiert bekommt

              Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
              Ich denke aber mal, dass der 207 CC gegenüber dem 206 CC deutlich an Sicherheit zugewonnen hat
              ACK!

              Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
              und als sicher gelten kann.
              Insgesamt gesehen sicherlich, vgl. Knie-Airbag etc. In bezug auf den Test vermag mir allerdings ein "ausreichend" keine Gefühl der Sicherheit zu verleihen...

              Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
              Schließlich kauft man kein Auto wie den 207 CC für den Fall eines Überschlags, sondern aus ganz anderen Beweggründen.
              Naja gut, da ich mein Auto zum Cruisen und Spaß haben und nicht zum Verunfallen anschaffe, könnte ich ja dann eigentlich auch auf die Airbags verzichten... oder?

              Und ein Überschlag kann einen gerade beim Cruisen schneller einholen als einem lieb ist! Eine kurvenreiche Landstraße und ein durch einen depperten Verkehrsteilnehmer erzwungenes Ausweichen bspw. auf einen Acker kann da schon ausreichen... leider!

              Grüße,
              Steph

              Kommentar


                #8
                Film

                Hier das Ganze auch als Film des ADAC Tests:

                http://www.adac.de/adactv/default.as...ePageID=217604

                cu
                CC_Maniac
                Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
                - A. Einstein
                _______________________________
                308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

                Kommentar


                  #9
                  Hat es vom 307CC...

                  nicht auch einmal so ein Überschlagvideo gegeben Frage mich gerade wie sicher und standhaft der A-Holm/Fensterrahmen beim Dicken ist. Beim Googlen habe ich nur das hier gefunden:Überschlag Unfall








                  LG Peppi
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #10
                    Zwei kleine Unterschiede bestehen bei dem Unfall allerdings; der "Dicke" war geschlossen unterwegs und wird sicher nicht mit knapp 40 durch die Gegend gewirbelt sein - sprich das aufs Dach Legen dürfte nicht sooo heftig gewesen sein. Nichtsdestotrotz ist es schön zu lesen, dass genug Überlebensraum für die Insassen vorhanden war. Ob und wieviel jedoch ein geschlossenes Verdeck ausmacht, weiß ich allerdings nicht - würde mal schätzen, dass es nicht so furchtbar viel ausmacht, da das Dach wohl kaum soviel Energie aufnehmen wird können - ist aber nur Spekulation. Schade, dass ADAC und Co. diesen Testaspekt nicht mit in ihre Untersuchungen mit aufnehmen. Ich fände es zumindest interessant...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                      Beim Googlen habe ich nur das hier gefunden:Überschlag Unfall
                      Interessant ist, dass die Überrollbügel auch rauskommen, wenn das Dach zu ist. Dann geht ja aber die Heckscheibe kaputt
                      Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von campesino Beitrag anzeigen
                        Interessant ist, dass die Überrollbügel auch rauskommen, wenn das Dach zu ist. Dann geht ja aber die Heckscheibe kaputt
                        Macht den Kohl ja dann auch nicht mehr fett, oder?


                        MacBaer
                        Ich will knuddeln!
                        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                        Mehr MacBaer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                          Macht den Kohl ja dann auch nicht mehr fett, oder?
                          Und was ist, wenn der entspannte 307cc-Fahrer mal NightRider-mäßig eine Luftrolle machen möchte?
                          Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                          Kommentar


                            #14
                            Es ist doch schon erstaunlich, dass in einem Bericht der Partei ADAC mal nicht der BMW (Mini) vorne liegt.

                            Bei diesem "Testergebnis" muss der Unterschied doch wohl sehr groß sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                              ... daß der Mini NULL Sicherheitsausstattung haben soll, ist dann doch m.M. nach unangebrachte Polemik.

                              MacBaer
                              Da stimme ich Dir zu. Auch wenns in einem Peugeot-Forum wohl nicht gern gelesen wird: Die Testzyklen und Qualitätsverpflichtungen von BMW sind im allgemeinen um einiges strenger als die von PSA (z. B. Temperatur- und Alterungsversuche mit sicherheitsrelevanten Teilen, konstruktive Lösungen). Wobei auch PSA in diesen Fragen großen Wert auf einen intensiven Freigabeprozess legt, es wird sehr ins Detail gegangen (beide Aussagen basieren auf subjektiven Erfahrungen).

                              Beim Thema Überrollbügel fällt mir schon seit Jahren auf, daß die demografischen Erkenntnisse zur Körpergröße bei allen Herstellern nicht wirklich Resonanz finden (gilt auch für Kopfstützen). Da muß es wohl erst eine Serie von Schadensersatzprozessen in den USA geben, bis hier die Lastenhefte angepasst werden.

                              Auf daß uns der Himmel nicht auf den Kopf falle...
                              Schöne Grüße!
                              Ralph
                              307 CC SPORT Camping-Kocher - übergekocht... ersetzt durch Audi A4 Cabrio 3.0 TDI

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X