Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckelnde Tachonadel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ruckelnde Tachonadel

    Hallo zusammen,

    Folgende Situation:
    Mir ist gestern Morgen beim flüchtigen Blick auf den Tacho aufgefallen, dass meine Tachonadel beim Beschleunigen am ruckeln ist. Soll heissen: Ich beschleunigen, die Tachonadel beginnt zu steigen, bleibt einen Sekundenbruchteil stehen um dann mit einem "Sprung" (ca. eine 1/2 bis max. ganze Tachonadelbreite) wieder höher zu gehen. Bei Endgeschwindigkeit wird diese auch konstant ohne Wackler angezeigt. Auch bei abnehmender Geschwindigkeit ist die Abnahme schön smooth ohne Ruckler.
    Es ist auch *kein* Kurzzeitausfall (plötzlich zurück auf Null und dann wieder auf Geschwindigkeit festzustellen). Nur beim Beschleunigen halt diese Ruckler.

    Was mir auffiel: Gestern und heute war es recht kalt (0°C) und der Wagen noch nicht auf Betriebstemperatur, geschweige denn der Innenraum warm). Nach 100km auf der BAB und somit auf Temperatur und warmen Innenraum hatte ich den Eindruck, dass das Ruckeln weniger wurde. Auch scheint es sich mit steigender Geschwindigkeit zu verflüchtigen: Bis 30 km/h deutlich wahrnehmbar, bis 50 km/h wahrnehmbar weniger, bis 70 km/h nur noch wenn man weiss worauf man achten soll und spätestens ab 100 km/h nichts mehr.

    Kennt wer das Problem beim 207CC?
    Ähnliches hate ich nur vereinzeln beim 206er gelesen. Beim 207er gar nicht. Besteht Handlungsbedarf (z.B. Komplett-Ausfall des Tachos steht bevor) oder ist das nur ein "Schönheitsfehler?
    Zuletzt geändert von ; 30.01.2015, 19:50.

    #2
    Dies könnte mit einem sich anzeigenden Defektes des Schrittmotors zusammen hängen ?

    Nachfolgendes habe ich aus einem Citroen-Forum (davon ausgehend, dass es bei Peugeot gleichwertige Einbauteile sind)

    Zitternde/wackelnde Tachonadel: Der Schrittmotor sitzt mit einer Art Getriebe in einem Gehäuse. Problemverursacher ist meist die Kunststoffachse des mittleren Zahnrads, die wohl sehr zuverlässig abbricht. Dadurch verklemmen die Zahnräder, so dass die Beweglichkeit des Zeigers beeinträchtigt wird. Dieser springt/ruckelt dann oder zeigt unrealistische Werte an.
    Der eigentliche Motor muss in diesem Fall nicht ausgetauscht werden, da die Plastikachse teil des Motorgehäuses ist. Dieses kann in diversen Internetshops separat gekauft werden. Jedoch bieten einiger osteuropäische Onlinehändler den kompletten Motor günstiger an (ca. 27 Euro vs. 25 Euro für Gehäuse)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Kann durchaus möglich sein. Ich beobachte mal. In Düren gibt es einen Shop gefunden, der das wohl repariert "ab" 129 Euro.

      Ich werde mal weiter beobachten. Danke für Deine Recherche. Das war mir nämlich durchgegangen!


      Ach ja: Wusste jetzt nicht ob es gewünscht ist den Link zu dem Shop zu posten. Bei Interesse kann ich das gerne nachholen.

      Kommentar


        #4
        Die kann ich sehr empfehlen http://www.actronics.eu/de/.

        Kommentar

        Lädt...
        X