Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wackelnder Schalthebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wackelnder Schalthebel

    Hallo,

    ich hatte vor ein paar Tagen eine Probefahrt mit einem 206 cc (der Wagen war Neu, nur ein paar km), dabei ist mir aufgefallen das der Schalthebel sehr komisch wakelt (kein vibrieren sondern richtiges Wakeln). So als hätte er in alle Richtungen ein Spiel von mindestens 10mm. IST DAS NORMAL ??
    Wirkt so als würde das Getriebe gleich auseinander fallen.

    Ciao
    Peter

    #2
    Hallo,

    also dass er richtig hin und her wackelt, kenne ich nicht. Der CC hat von Haus aus lange Schaltwege, deswegen haben einige von uns auch eine Schaltwegeverkürzung drin. Das bringt schon einiges, aber wie gesagt, dass der Schalthebel richtig wackelt habe ichnoch nicht gehört. Vielleicht hatte der CC den Du gefahren hast ja einen besonders losen Schalthebel. Hast Du denn nach der Probefahrt mal den Verkäufer gefragt? Ist das schon mehreren aufgefallen?

    P.S:
    Vielleicht solltest Du das Thema des Threads ändern in "Loser Schalthebel / Schalthebel wackelt"
    Und dann in die Rubrik "Techtalk/Bastelecke" setzen.

    Kommentar


      #3
      Der Verkäufer von Peugeot meinte das wäre normal und bei allen 206 cc gleich.
      Ich kenne ja auch ein vibrieren, meinetwegen bei kaltem Motor auch etwas heftiger, ber so ein baumeln habe ich noch nie gesehen.

      Da "Hoernchen" gerade das verkürzen des Schalthebels angesprochen hat, hätte ich dazu auch noch ein paar Fragen.

      Sollte man das machen, bzw. wie schwierig ist es das ordentlich zu machen ohne am Neuwagen gleich was zu zerstören. Ist denn der Schalteindruck wirklich sportlicher ?

      Ciao
      Peter

      Kommentar


        #4
        Schau mal unter Schaltwegeverkürzung nach. Kannst dazu die Suche nutzen.

        Da wird nicht der Schalthebel gekürzt, sondern eine Kleinigkeit eingebaut, die sich leicht wieder entfernen lässt, wenn man weiss wie.

        Du wirst zu Deinen Fragen viele Antworten im Forum finden.

        http://www.ccfreunde.de/apboard/search.php?

        http://www.ccfreunde.de/apboard/search.php?search_method=string&search_post=Schalt wegeverk%FCrzung&string_method=and&search_user=&Ex actName=0&wo_suchen%5B%5D=all_boards&new_windows=1 &zeit_methode=egal&letzte_tage_value=10&zeitraum_s tart_tag=5&zeitraum_start_mon=5&zeitraum_start_jah r=2001&zeitraum_stop_tag=31&zeitraum_stop_mon=5&ze itraum_stop_jahr=2004&BoardID=

        Kommentar


          #5
          kommt natürlich immer drauf an von welchen Fahrzeug du in den CC wechselst. Also was du jetzt z.B. ein BMW Getriebe gewohnt bist kommt dir das CC Getrieb wahrscheinlich etwas wackelig vor.

          Ich bin von Opel auf Peugeot umgestiegen, also Getriebetechnisch keine Umgewöhnung :augenroll: :d_zwinker:

          Kommentar


            #6
            Smofy hat recht: Das Getriebe von meinem BMW ließ sich butterweich schalten. Peugeot könnte hier noch ein bißchen Entwicklungsarbeit reinstecken. Das es aber wackelt, das ist nicht normal!

            Kommentar


              #7
              hallo,

              mein Schalthebel wackelt schon immer munter, besonders auf unebener Strasse. Fand ich bisher normal... :biggrin:

              Stefan

              Kommentar


                #8
                Na ja, elastisch gelagert sollte er schon sein! Aber unter wackeln versteh ich was anderes! :d_gutefrage:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich wollte mal fragen wie das bei euch ist, bzw. ob ihr eine Lösung dafür habt.
                  Der Schalthebel wackel bei mir wie ein Lämmerschwanz. Wenn ich vom Gas gehe oder Gas gebe, kippt er erstmal ein bis zwei cm hin und her. Bei Unebenheiten auf der Strasse wackelt er auch wie wild in alle Richtungen. Man könnte manchmal meinen der Gang springt gleich raus.

                  Gibt es da eine Möglichkeit das zu beheben oder zu verbessern ?
                  Vielleicht hilft da eine Schaltwegeverkürzung ?

                  Ciao
                  c-_-k

                  Kommentar


                    #10
                    Hat dieses Problem keiner oder fällt sowas nur mir auf ??

                    Kommentar


                      #11
                      @c-_-k

                      Läßt sich so schwer beurteilen.
                      Ist der CC Dein erstes Auto?
                      Weil, wackeln muß er immer etwas bei Lastwechsel, da ja Motor und Getriebe auf Schwingungsdämpfern (Gummipuffern) aufgehängt sind.
                      Wird es allerdings zu stark, dann ist er ein Fall für die Werkstatt.
                      Gruß
                      Thommy

                      Kommentar


                        #12
                        Meiner Meinung nach Wackelt er sehr stark, aber um ehrlich zu sein ist mir das bei dem 206cc von der Probefahrt auch schon aufgefallen.

                        Ausserdem habe ich ja sonst keine Probleme mit dem Getriebe.
                        Achtet doch mal drauf wie sich euer "Knüppel" :rotwerd: verhält.
                        Bzw. vielleicht ist ja einem von euch nach der Schaltwegeverkürzung aufgefallen das dias besser geworden ist.

                        c-_-k

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöle.Irgendwas wackelt an unseren CC`s doch immer.Darum wird es ja auch nie langweilig. :d_zwinker: Aber mal ernsthaft.Habe heute einen Momo Carbon Knauf eingebaut und der steht höher heraus als der Originalaluknauf und jetzt fällt das wackeln noch etwas mehr auf.Aber das hat mein Leo schon immer gehabt und "das" hat mir noch nie Sorge bereitet.gruß mikado

                          Kommentar


                            #14
                            Also bei meinem CC wackelt der Schalthebel auch wie verrückt.
                            Besonders bei Lastwechsel zwischen 2300 -3000 U/Min.

                            Nach mehrmaliger "Rücksprache" mit der Werkstatt meinten die nur "Das ist zwar schon ein wenig heftig aber noch normal"
                            (was man auch immer von dieser Aussage halten mag lasse ich mal dahin gestellt)..

                            Der Werkstattmeister meinte er habe sich meinen kleinen CC angeschaut und festegestellt, dass trotz des Wackelns alles OK sei mit dem Auto und kein Grund zur Sorge bestehe... eigentlich hat er eher gesagt "Da kann ich auch nichts machen. Sie müssen damit leben"...

                            Vielleicht sollte ich mal die Werkstatt wechseln *g* ...
                            kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                            aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                            ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                            Kommentar


                              #15
                              Original von c-_-k:
                              Meiner Meinung nach Wackelt er sehr stark, aber um ehrlich zu sein ist mir das bei dem 206cc von der Probefahrt auch schon aufgefallen.

                              Ausserdem habe ich ja sonst keine Probleme mit dem Getriebe.
                              Achtet doch mal drauf wie sich euer "Knüppel" :rotwerd: verhält.
                              Bzw. vielleicht ist ja einem von euch nach der Schaltwegeverkürzung aufgefallen das dias besser geworden ist.

                              c-_-k
                              klaro, der Schaltweg verkürzt sich und damit die wackelfreiheit wohl auch....meiner wedelt spürbar weniger (oder eher weniger spürbar :rotwerd: , seitdem ich die Schaltwegverkürzung eingebaut habe)

                              Achso, das wackeln ist auch im nagelneuen 407 da, und in beiden nicht so schlimm...




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X