Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust und hoher Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsverlust und hoher Verbrauch

    Habe folgendes Problem: mein 150 THP verbraucht seit neuesten 14l in (allerdings nur Stadtverkehr) was meiner Meinung nach viel zu viel ist nachdem ich ihn im Stadtverkehr nicht sehr flott bewege.

    Nun ist meinem Freund aufgefallen, dass er bei einer gewissen Drehzahl weggeht wie eine lahme Ente als ob er keine Leistung mehr hätte und dann kommt der Turbo ruckartig. Ich habe irgendwann im Forum gelesen, dass sich bei wem der Turboschlauch gelöst hatte kann den Beitrag aber nicht mehr finden, denkt ihr, dass das das Problem ist?

    lg
    uschi

    #2
    Hi,

    da das Auto ja sicher noch Garantie hat und mir das hier zu riskant wäre,
    würde ich einfach schnell in der Werkstatt vorbeigehen.
    Dann haste gewissheit und kosten tuts dich ja nix.

    Gruß
    Christian

    Kommentar


      #3
      Das kann sehr möglich sein. Höre doch mal beim Fahren genau hin, ob Du in dem Drehzahlbereich wenn der Turbo kommen sollte ein zischen, saugen o. ä. hörst.
      Das gleiche Problem hatte ich schon zwei mal beim Audi und da war es immer ein Unterdruckschlauch vom Turbo.
      Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

      Kommentar


        #4
        Hallo Uschi,

        ich hatte das auch schon (vgl. hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12842 ). Ob der Verbrauch auch gestiegen ist, kann ich nicht sagen.
        In der Werkstatt stand im Fehlerspeicher Problme mit Klopfsensor. Der wurde ausgetauscht, dann gings wieder. Ein paar Tage später traten wieder ähnliche Probleme auf, es gab beim beschleunigen immer kleine Ruckler, es wurde ein Marderbiss an der Lambdasonde ausgetauscht. Das war letzte Woche.
        Leider geht er noch immer nicht richtig :( Hab gestern mal ne längere Testfahrt gemacht.
        Das Problem tritt nicht immer auf, nur manchmal, vor allem im zweiten Gang. Beim Beschleunigen zieht er zwar schon ganz gut, ab 3000 Umdrehungen gibts aber plötzlich nochmal einen kelinen Ruck, da zieht er dann normal, vorher irgendwie gedrosselt und er ist auch nicht mehr so schön am schnurren, sondern brummt leicht. Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gibts auch manchmal noch kleine Ruckler.
        Werd ihn wieder in der Werkstatt vorbeibringen....
        Gruss Andi

        Kommentar


          #5
          nach einer längeren Autobahnfahrt gestern hat sich das Problem wieder gegeben. Ich bin die letzten Wochne nur im Stadtverkehr gefahren, aber trotzdem kanns das wohl nicht sein.... irgendwas stimmt nicht. Ich stell ihn am Mittwoch zum Händler und werde das mal checken lassen, gleich meinen Schlüssel tauschen lassen und die Scheuerpunkte hinten bei der Heckklappe folieren lassen. Das hat man nun davon wenn man ein ganz neues Auto nimmt

          Kommentar


            #6
            Zitat von Uschi82 Beitrag anzeigen
            Das hat man nun davon wenn man ein ganz neues Auto nimmt
            Nanana!

            Solche Sachen können auch bei einem Auto passieren, dass schon länger in Serie gebaut wird. Die Sache mit dem Kofferraum ist wirklich unnötig und hätte nicht sein müssen!

            Aber zu den 14 Litern!

            Wenn Du getankt hast, den BC zurückgestellt hast und dann durch die Stadt fährst, bei Stop&Go, dann kann der Verbrauch tatsächlich so hoch liegen, relativiert sich aber dann. Das ist normal und wie Du festgestellt hast, war der Verbrauch hinterher wieder OK!

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #7
              Hallo Uschi,

              mein Wagen war mit dem gleichen Problem auch schon in der Werkstatt. Bis zu einer Drehzal von ca. 2400 Touren beschleuingt der Motor kaum und bekommt bei 3000 noch einen "Ruck". Das sollte so nach Aussage des Peugeot-Technikers nicht sein.

              Ebenfalls ist das Phänomen auch bei mir nach einer längeren Autobahnfahrt kurzfristig wieder verschwunden, tritt dann aber nach einigen Tagen Stadtverkehr wieder auf.

              Erklären konnten sie es sich aber nicht, der Fehlerspeicher hat nichts ergeben und es wurde eine Anfrage an Peugeot Deutschland gemacht. Jetzt warte ich ab was da raus kommt.

              Es scheint, als würden es immer mehr THP's mit diesem Fehler.

              Liebe Grüße
              Carsten

              Kommentar


                #8
                na das klingt aber nicht recht aufmunternd. Das heißt wohl ich kann mich darauf einstellen, dass die Werkstatt nix findet. Halt mich hier bitte auf dem Laufenden falls es neue Erkenntnisse gibt.

                lg
                uschi

                Kommentar


                  #9
                  nach einem kurzen Aufenthalt in der Werkstatt war das Problem kurzfristig weg, nach 3 Tagen Stadtverkehr ist es nun wieder da. Mein Händler hat gesagt, er sei nicht zufrieden mit den vorgenommenenen Änderungen .... ich bin echt stinksauer.... hab extra den 150 PS Motor genommen weil der Diesel mehr als lahm ist.... und nun geht der noch mieser als der Diesel

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Uschi,

                    Zitat von Uschi82 Beitrag anzeigen
                    hab extra den 150 PS Motor genommen weil der Diesel mehr als lahm ist.... und nun geht der noch mieser als der Diesel
                    die Aussage versteh ich nicht !? Wieso ist der Diesel lahm ? Und wieso sollte der 150 plötzlich mieser laufen als der Diesel, der hat halt jetzt einen Fehler, von dern Grunddaten her stimmt doch aber alles !??

                    Ich habe gestern meinen aus der Werkstatt geholt. Habe eine neue Konfiguration direkt von nem Server aus Frankreich aufgespielt bekommen. Zur Zeit läuft er wieder normal, mal schauen wie lange das anhält. Das Ticket in der Zentrale ist auf jeden Fall noch offen, der Meister war selbst sehr kritisch, ob es wirklich was bringt. Meinte, das hängt eigentlich nicht am Motor sondern bestimmt mit der Abgasreinigung zusammen (er war da gar nicht begeistert von dem System).
                    Gruss Andi

                    Kommentar


                      #11
                      Hi zusammen nun hat´s uns auch erwischt.Heut ist es ja nun extrem warm, aber ob´s damit zusammenhängt weiß ich auch nicht. Ein bisschen hatte man ja schon die ganze Zeit das Gefühl das der Motor ein kleines Sekündchen nachdenken braucht. Heute aber war´s der Supergau.
                      Von einer Ampel weg beschleunigt, bergauf, Auto zieht, 2 Gang beschleunigen - richtig fetter Aussetzer, mit Kopfnicker und das 2 mal hintereinander.
                      Später andere Stelle, selbes Zsenario. Da der Wagen offen war und der Schall durch geparkte Autos zurückgeworfen wurde konnte man deutlich ein metallisches Geräusch bzw. Auspuffpatschen hören.

                      Dies ist ja nun schon unser 4ter Peugeot und irgendwie gab es immer Probleme mit Aussetzern. Am schlimmsten war unser 206SW mit 110 PS Bewnziner, der hatte auch immer dieses Beschleunigungsloch, egal was man dagegen unternommen hat.
                      Der 307SW110HDI hatte das auch, minimal aber immerhin. Irgendwie scheint das bei PUG ein echtes Problem mit der Motor/Abgassteuerung zu sein.

                      Mal sehen was der Dealer sagt, zwecks neuer Software etc.

                      Gruß André
                      Isch liebe diese Auto

                      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html





                      Kommentar


                        #12
                        Aussage von meinem Händler heute:

                        das Problem ist Peugeot Frankreich bereits bekannt, an einem Softwareupdate wird gearbeitet.

                        Bisdahin muss ich ihn wohl alle paar Tage kurzfristig auf die Autobahn treiben damit er richtig beisst.

                        Kommentar


                          #13
                          Bisher läüft meiner nach der Konfigurationsänderung wieder gut - will aber noch diese Woche warten bis ich wirklich sicher bin, dass es nicht wieder kommt.

                          Ich fahr übrigens so gut wie nie Autobahn - bin in den 3500 km, die ich bisher mit dem 207cc gefahren bin nur ein einziges Mal Autobahn gefahren. Bei mir kam der Fehler ja auch schon relativ früh - kann also auch nicht bestätigen, dass es bei mir bei einer Autobahnfahrt (also länger hohe Drehzahl) besser wird. Fahr immer nur Stadt/Land und komm kaum über 3000 Umdrehungen.
                          Gruss Andi

                          Kommentar


                            #14
                            kurzer Zwischenbericht:

                            Die Konfigurationsänderung hat das Problem leider noch nicht vollständig behoben. Es ist zwar besser geworden, aber noch nicht 100% verschwunden.
                            Allgemein ist der Motor (oder auch die Abgasanlage, kann das nicht so genau beurteilen) auch etwas lauter geworden. Er 'brummelt' immer ziemlich tief.
                            Gruss Andi

                            Kommentar


                              #15
                              Update:

                              Der Wagen war jetzt wieder ein paar Tage in der Werkstatt.
                              Diesmal wurde der Laptop drangehängt und während dem Fahren Leistungskurven aufgezeichnet.
                              Diese wurden dann nach Paris zur Technikabteilung geschickt,
                              Diese meinten dann wohl, das eine Unterdruckleitung des Turbos einen Knick haben könnte. Da diese ziemlich verbaut ist, hat die Werkstatt erstmal eine andere Leitung parallel gelegt zum ausprobieren.
                              Das war vorgestern. Hat anscheinend nichts ergeben, denn heute konnte ich ihn abholen und Aussage war, die Technikabteilung in Paris war auch ahnungslos und man hat jetzt mal ziemlich viele Sensoren und Ventile und was weiss ich ausgetauscht.
                              Jetzt funktioniert er wieder, beschleunigt schön gleichmässig und kraftvoll.

                              Drückt mir die Daumen, dass das Problem jetzt gelöst ist und nicht wieder kommt
                              Gruss Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X