Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodul von "cabrio-module"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also bis ins letzte Detail hab ich das noch nicht geplant

    Hab aber gesehen, wie teuer ein OBD II Scanner ist, wenn man den selber baut.... hab zwar eine Woche lang experimentiert, aber die Betaversion war dann in 20 Min zusammengelötet.... Chip programmieren war 30 Sek, Programm stand schon von den Testversionen... Matrialkosten bei Massenproduktion: vielleicht 4 bis 5 Euro.... bestellt bei Farnell... hier bestellt die Uni auch oft... den Profis sollte Farnell ein Begriff sein ;-)

    Solche OBD II Scanner werden teilweise für Preise über 200 EUR angeboten! Also ganz ehrlich: Mittlerweile ist so viel genormt im KFZ bereich, man muss die CAN Sequenzen kennen (oder mit einem Scanner einmal auslesen) und enstprechend den Chip programmieren. Beim OBD II Diagnosegerät kein Problem, und bei der simplen Dachsteuerung (sind sicherlich recht simple Ansteuerungen, das ist kein Werk höchster CAN-Kunst) dürfte das auch nicht die Welt sein. Gut bei OBD II ist die Programmierung sogar sicherlich deutlich aufwendiger als bei einer Dachsteuerung/Fenstersteuerung. Aber hatte halt den Vorteil, dass die OBD II Protokolle gut bekannt sind. Bei den Pug (bzw. PSA) spezifischen Protokolle für den CAN-Komfort braucht man natürlich erst einmal ein paar Infos (oder wie gesagt einen Scanner). Man braucht halt nur einmal Zeit dafür, die ich momentan nicht habe. Wie gesagt: OBD II Scanner funktioniert soweit, für einen letzten Feinschliff habe ich keine Zeit momentan.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      Ich möchte mich auch mal dazu melden...
      Warum muss eigentlich alles in Frage gestellt werden?
      Muss immer alles zeredet werden, bis der Kreis ein Quadrat ist um dann
      festzustellen, dass er vorher doch ein Kreis war?
      Wer möchte, kann doch das 'Fahrrad' neu erfinden.

      P.S. Hab mir auch das Modul bestellt.

      Kommentar


        Zitat von RainerR2D2 Beitrag anzeigen
        alles zeredet
        Alles doch nicht, nur der Preis... das Modul selber scheint doch bei vielen problemlos zu funktionieren. Und ist ein Komfortzuwachs... also nichts gegen das Modul selber. Was mich persönlich stört, ist der Preis. Heute bekommt man für über 200,- EUR ganze Computer (wenn auch kleine Netbooks). Mit aufwendiger Technik. Gut, die Produktionsmengen sind auch deutlich höher. Aber muss ein simples Modul, was ein wenig die Fensterheber steuert und die Dachmechanik in Gang setzt, wirklich so viel kosten? Gut, Preis und Nachfrage, vor allem Konkurrenz bestimmen den Preis. Und wenn alle solche Dachmodule für über 200 EUR anbieten, so muss auch niemand mit dem Preis darunter gehen.

        Genau wie manche Blinkermodule, teilweise über 30,- EUR im Preis ohne ABE und Tüv oder sonstiges.. habe einem Kumpel selber eines gebastelt. Nicht mit großen Releis und alter Technik, sondern in SMD Technik. Ein kleiner Chip, ein paar Widerstände etc. Fertig. Chip kostete 25 Cent, der Rest zusammen vielleicht 1,- EUR. Bei kleinen Abnahmemengen. Arbeit fürs erste Modul inkl. Erstellung der Firmware fürs Flashen: 3 Stunden. Jedes weitere Modul: Löten 5 Min (maschinell ist sowas in 10 Sekunden gelötet, kann man durchaus ab 100 Stück schon machen lassen). Flashen 20 Sek. Also wie gesagt: im KFZ Bereich wird gerne simple Technik für ganz viel Geld verkauft... ist mir schon oft aufgefallen. Aber die Leute sind bereit für Autos und Zubehör zu zahlen. Ich möchte eh später in der Automobilindustrie tätig werden, also für mich eigentlich gut. Aber dennoch finde ichs irgendwie befremdlich.

        Also, hoffe mein Standpunkt war jetzt klarer... dass ich weder das Produkt selber schlecht mache, noch die Arbeit die bei der Entwicklung dahinter steckt... halt nur den Preis, den ich (also jemand der durchaus ausreichend Sachverstand bei diesem Thema habe, wenngleich ich sicherlich kein Profi bin) für zu hoch ansehe. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden. Jedoch kam hier die Diskussion nach Sinn und Unsinn des Dachmoduls auf (nicht von mir ausgelöst), und die Preisfrage ist da nicht unrellevant. Oder?
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          Nein, Dein Standpunkt wird nicht klarer, da Du (scheinbar) *KEINE* Ahnung von der Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb von Dachmodulen hast.

          STOPP!

          Antworte darauf doch am besten erst dann, wenn Du mit Deinem 30 Euro Modul fertig bist, es in 100er Mengen produziert, das Marketing steht und Du ein über den Globus verteiltes Händlernetzwerk aufgebaut hast.

          Alles andere ist wie die Vorhersage der Lottozahlen -> völliger Blödsinn.

          Gruss

          Kommentar


            Zitat von smarttop Beitrag anzeigen
            Marketing
            Das mache ich dann einfach hier im Forum, wie Du z.B.

            hier

            ganz unauffällig gemacht hast. Dort steht alles, was man braucht um das Modul zu bestellen... Webadresse etc. Also in solchen Foren wie hier findet man einen großen Teil der zukünftigen Kunden....einfach mal ein paar vergünstigte Module anbieten zum Testen, der Rest geht von alleine ;-)

            Mich hats gewundert, dass sich hier niemand über die Werbung beschwert hat...normalerweise sind viele hier recht schnell mit Kritik (ich übrigens nicht, kann man gerne in meinen vielen Postings nachlesen, die Du vermutlich noch nicht kennst, bist ja noch nicht so lange dabei).... aber dann weiss ich ja, dass ich das in Zukunft auch so machen kann

            Zur eigentlichen Diskussion - dem Preis des Moduls - sage ich nichts mehr, komme Deinem Wunsch/Befehl nach. Hab alles gesagt, was ich darüber denke. Den Rest, den muss sich jeder selber denken! Da lege ich viel Wert drauf, dass jeder selber entscheiden muss, was er möchte oder nicht. Machen auch nicht alle hier -> siehe wieder meine zahllosen Postings hier im Forum
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              Hi,

              Also ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber meine Fernbedienung funktioniert aus einer Entfernung, die ausreicht das Dach zu öffnen, bevor ich überhaupt beim Auto bin. Und meistens ist in der Zeit auch die Zentralverriegelung wieder zu, sodaß ich gleich nochmal zum entreigeln drücken muss.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 21.06.2010, 19:47.
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                @macs1971:
                Ich fange mal ähnlich an: "Also ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber" ich parke mein Auto nicht nur mitten auf einem Feldweg. Deswegen kann es durchaus sein, dass ich aus einem Gebäude komme, wo ich in weniger als 5 Sekunden am Auto bin und dann losfahren möchte. Denn aufmachen würde ich das Dach per FB niemals, ohne Sichtkontakt zu haben - das könnte böse enden.

                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                Kommentar


                  Zitat von smarttop Beitrag anzeigen
                  Hmmm, irgendwie 99% unserer Kunden ;-)

                  Auf das Auto zulaufen, Dach bereits anstarten mit der FB, reinsetzen und losrollen während das Dach immernoch weiter aufgeht...
                  Hi ! Das ist mir schon klar ! Is ja auch recht so. Ich würde halt lieber am Auto sein, wenn das öffnen schon vollzogen ist. Wenn Funktion 1 eingestellt ist ... ich die Tür aufmache und mich ins Auto setze ... und der Fensterheber ist noch in Bewegung ... wegen einklemmen oder so.

                  Zitat von steve0564 Beitrag anzeigen
                  Das Einzige, was ich noch vermisse ist das automatische Versenken bzw. Hochfahren der Fenster unter- / oberhalb einer bestimmten einstellbaren Geschwindigkeit.....
                  Hey Steve ... das ist ja mal eine innovative Idee ... das wäre geil ! Funktioniert bei dem anderen Modul (mache keine Werbung) auch.

                  Zitat von smarttop Beitrag anzeigen
                  Gut das wir einen USB Port an Bord haben, damit können wir jederzeit Funktionen "nachschieben"...
                  Gruss
                  Und genau das ist der Unterschied ! So ein update wäre perfect !

                  Geschwindigkeitsabhängige Steuerung der Fenster:
                  Die Fenster werden bei überschreiten einer frei programmierbaren Geschwindigkeit automatisch geschlossen und bei unterschreiten einer frei programmierbaren Geschwindigkeit geöffnet.
                  Diese Funktion ist komplett deaktivierbar.

                  Bitte noch schnell mit programmieren lassen ...

                  Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                  ... meistens ist in der Zeit auch die Zentralverriegelung wieder zu, sodaß ich gleich nochmal zum entreigeln drücken muss.
                  Stimmt die geht wirklich schnell wieder zu ...

                  Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                  Denn aufmachen würde ich das Dach per FB niemals, ohne Sichtkontakt zu haben - das könnte böse enden.
                  Vernünftig ! Ich drück erst aufs Knöpsche, wenn ich den 207cc sehe ... wenn alles frei ist ... öffnen. Und dann lauf ich gemütlich aufs Auto zu, und dann ist das Dach auch schon verstaut. Einsteigen und losfahren. Nicht im Öffnen Zustand ... will mir nichts einklemmen. Sicher is Sicher !

                  @DFman

                  Der Preis ist doch in Ordnung ! Beim anderen Modul würdest Du im Normalfall zwichen 299,- und 349,- € zahlen ! Man(n) kann es auch übertreiben. Musst es Dir ja nicht kaufen ...
                  Wenn Du Dir im Biergarten ein halben Liter Kühles Naß bestelltst, meckersde ja auch net, dass es 4 - 5,- € kostet ... obwohl es keine 15 Cent Wert ist ...
                  Zuletzt geändert von ; 22.06.2010, 14:20.

                  Kommentar


                    @Michel: Stimmt, es gibt noch teurere Module. Das besagte ist also günstiger als die anderen, aber alles andere als gerechtfertigt meiner Meinung nach... aber wie gesagt nur meine Meinung... aber was mich vielmehr stört ist die Tatsache, dass ein weltweit agierendes Unternehmen wie mods4cars einfach mal kostenlos Werbung auf einer Plattform macht, die nun ja wohl voll mit Interessenten ist. Stell Dir mal vor, die müssten für die Werbepassagen hier an den Forumbetreiber etwas bezahlen, das Forum wäre für lange Zeit finanziell in der Existenz gesichert. Das ist der Hauptpunkt, der mich ärgert. Viel Geld mit solchen Modulen machen, dann in Foren dafür werben, aber nicht einmal auf die Idee zu kommen, mal das entsprechende Forum etwas zu unterstützen. Ist ja sonst auch nichts gekommen von smarttop... am 1.6. registriert, direkt Werbung gemacht. Sonst gabs nichts, was zum Forum irgendwie beigetragen hätte.

                    Aber vielleicht bin ich ja auch allein mit meiner Meinung, und die anderen finden das sogar gut so. Muss ja jeder selber entscheiden
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                      ..aber was mich vielmehr stört ist die Tatsache, dass ein weltweit agierendes Unternehmen wie mods4cars einfach mal kostenlos Werbung auf einer Plattform macht, die nun ja wohl voll mit Interessenten ist. Stell Dir mal vor, die müssten für die Werbepassagen hier an den Forumbetreiber etwas bezahlen, das Forum wäre für lange Zeit finanziell in der Existenz gesichert..

                      Da muss ich dir zustimmen... für die Firma ist es perfekte Werbung denn man schaut automatisch was die noch so alles zu bieten haben. Natürlich ist es super wenn man hier auf solche Neuerungen stößt und möglichkeiten hat da auch ranzukommen aber ich verstehe das grundlegende Problem dass du damit hast und muss dir recht geben...
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 22.06.2010, 10:56.

                      Kommentar


                        DFman,

                        ..und wieder ein Beitrag der klarmacht, dass Du keine Ahnung hast, von dem was Du da schreibst.

                        Ich werde Dir sicher keine Details nennen aber sei beruhigt, es ist alles abgesprochen und genehmigt...

                        Ach, und falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, wir bieten hier bestimmten Mitgliedern des Forums für einen begrenzten Zeitraum einen einmaligen Rabatt in Höhe von 50%. Natürlich ist das für Dich nichts wert, weil Du ja die Dachmodule eh für 5 Euro selbser bauen kannst , aber für alle anderen ist das sicher ein tolles Angebot und das gibts auch nur hier in diesem Forum!

                        Gruss

                        Kommentar


                          Zitat von smarttop Beitrag anzeigen

                          ...es ist alles abgesprochen und genehmigt...

                          ... wir bieten hier bestimmten Mitgliedern des Forums für einen begrenzten Zeitraum einen einmaligen Rabatt in Höhe von 50%...
                          Gruss
                          Ich sehe das auch so und für mich ist es auch ok. Dies soll ja auch ein Test sein und warum soll eine Firma nicht im einschlägigen Adressatenkreis anfragen dürfen, ob man daran teilnehmen will.

                          Meine Erfahrung ist übrigens, dass die Forenbetreiber hier im Allgemeinen sowieso schon sehr sensibel auf alles Unlautere reagieren. Und das betrifft neben blödsinnigen Beitragen bestimmt auch unerwünschte Werbung.

                          :winken:
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                            Ich sehe das auch so und für mich ist es auch ok. Dies soll ja auch ein Test sein ...

                            ... betrifft neben blödsinnigen Beiträgen bestimmt auch unerwünschte Werbung.
                            Sehe ich auch so
                            Sonst wäre der Thread bestimmt schon gestrichen worden !

                            Es gibt hier ja auch genug andere die hier bisserl für Ihre Produkte werben ... und aber auch Hilfestellungen anbieten. Kommt uns allen zu gute !

                            Schaut mal bei MotorTalk vorbei ... oder CarHifi-Foren ... da sind einige Händler / Tuner usw. mit von der Partie. Ich finds gut so ...

                            Sicher hat hier jeder seine eigene Meinung. Soll ja auch so sein ! Aber dieses ewige provokante geblubber ... passt hier nicht rein ! Es wird sonst zu anstrengend !

                            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                            ... aber was mich vielmehr stört ist die Tatsache, dass ein weltweit agierendes Unternehmen wie mods4cars einfach mal kostenlos Werbung auf einer Plattform macht, die nun ja wohl voll mit Interessenten ist.
                            Also wenn ich zum Geburtstag ein T-Shirt von Adidas geschenkt bekomme, es dann auch noch anziehe ... mache ich auch kostenlose Werbung für den Hersteller ! Dafür das ich es trage ... bezahlt der Hersteller ja auch nichts.

                            Das Shirt kommt dazu noch aus den ärmsten Ländern dieser Erde, zu unwürdigen Stundenlöhnen gefertigt. Herstellungswert 8,25 € ... Verkaufspreis 99,- € ! Hallo ? :confused:

                            Hier wird eine Testversion eines neuen Verdeckmoduls angeboten ... zu einem sehr guten Preis ! Kommt uns allen zu Gute ! Ist doch fein ...

                            Gruß
                            Michel
                            Zuletzt geändert von ; 22.06.2010, 18:24.

                            Kommentar


                              Hmm, ist die Frage, wo die Dachmodule gebaut werden.... da hab ich aber keine Ahnung... ob da fairer bezahlt wird. Musst Du den Hersteller fragen.

                              Es ist natürlich auch die Frage, wie viele Personen ein Testmodul bekommen, alle die eines wollen? Hab schonmal bei Bose bei sowas teilgenommen... die boten Testpersonen kostenlos an, ein Hifi System zu testen. Hab ich nie bekommen. Dafür aber jetzt Werbung ohne Ende. Gut, hab das vorher schon vermutet ;-) Ob das beim Dachmodul ähnlich ist, weiß ich nicht und will ich auch nicht unterstellen. Wenn jeder der Testen möchte, ein Modul zum Vorzugspreis bekommt, ist das ja in Ordnung....

                              Was mich bedenklich stimmt, ist dass das ganze angeblich alles abgesprochen und genehmigt ist... von wem? Welche Bedingungen? Unter Geldfluss... naja, werden wie nie erfahren, ist aber auch unwichtig. Ich habe meinen Standpunkt gesagt, freue mich, dass manche es genau so sehen, akzeptiere aber die, die es anders sehen
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                Jeder wie er es brauch...

                                Also ich geb meinem Vorredner völlig Recht.

                                Klar ist der Preis hoch, aber man hat auch was einzigartiges.
                                Die Leute schauen dann völlig erstaunt... Wie geht das? :confused:

                                Auch Felgen kosten viel Geld, meist auch nur weil der Hersteller X
                                drauf steht. So ist das nun mal aufn Markt, wie schon erwähnt die
                                Marke Adidas...

                                Jeder kann also selbst Entscheiden ob er das für Nötig hält oder
                                einem der Preis passt. Ich finde das Teil echt Super und würde
                                auch den Preis zahlen.

                                Nur fahre ich einen 308cc... wird es dafür aber nicht so schnell
                                geben, denk ich. Ist halt viel Aufwand den man mit der Herstellung
                                hat und darum heißt es abwarten...

                                Hoff nur das sich das öffnen bald mal wieder lohnt... bei dem Wetter...
                                http://french-emotions.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X