Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servolenkung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lenkungservo setzt aus

    Hallo,

    immer mal wieder setzt die Lenkungsunterstützung, bzw. Servo, aus. Man muss anhalten Schlüssel raus, neu anlassen und dann gehts ohne Probleme weiter.

    Nach Werkstattauskunft sei eine Sicherung korrodiert, bzw. die Steuerplatine der Lenkung defekt.

    Nun meine Frage kennt sich einer aus von euch???

    Wo sitzt die Sicherung und welche ist es?
    Wo ist die Platine, denn sie soll nur ca.35€ kosten??
    Kann man sie selbst wechseln?

    Schon mal Danke für eure Hilfe

    Kommentar


      #17
      Platine Lenkung

      Hallo,

      immer mal wieder setzt die Lenkungsunterstützung, bzw. Servo, aus. Man muss anhalten Schlüssel raus, neu anlassen und dann gehts ohne Probleme weiter.

      Nach Werkstattauskunft sei eine Sicherung korrodiert, bzw. die Steuerplatine der Lenkung defekt.

      Nun meine Frage kennt sich einer aus von euch???

      Wo sitzt die Sicherung und welche ist es?
      Wo ist die Platine, denn sie soll nur ca.35€ kosten??
      Kann man sie selbst wechseln?

      Schon mal Danke für eure Hilfe

      Kommentar


        #18
        Zitat von Krötenbremser Beitrag anzeigen
        ..Nach Werkstattauskunft sei eine Sicherung korrodiert..
        Ist nicht böse gemeint, aber warum befragt man in diesem Fall ein Forum, wenn das die Werkstatt in 2 Minuten überprüft und (bei defekter Sicherung) sofort behoben hätte?

        Zitat von Krötenbremser Beitrag anzeigen
        Wo sitzt die Sicherung und welche ist es?
        Nachdem von Korrosion die Rede war, handelt es sich sicherlich um die Sicherung im Motorraum.

        Kommentar


          #19
          Ganz gewiss ist es die Pumpe, das Steuergerät ist integriert, d.h. nur schwierig zu ersetzen. Wenn du Glück hast ist nur der Stecker korrodiert und mit ein wenig geduld zu richten.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            die Werkstatt war halt nicht in der Lage es in ein paar Minuten zu lösen.

            Vielmehr gabs die Auskunft von Ausbau aller Komponenten, Mindestens 400 Euronen!!!!!

            Also noch mal die Frage nach der Sicherung bzw. der Platine..

            Danke an alle HELFER

            Noch ein Zusatz zur Pumpe.
            Diese funktioniert ja einwandfrei. Oft viele Kilometer und dann plötzlich setzt die Lenkung aus.

            Vielleicht noch eine Idee manchmal meine ich es könnte was mit dem Zündschloss zu tun haben.

            Danke
            Zuletzt geändert von Stoppi; 30.11.2015, 08:52. Grund: Doppelpost

            Kommentar


              #21
              Zitat von Krötenbremser Beitrag anzeigen
              Also noch mal die Frage nach der Sicherung..
              Also noch mal die Antwort: Im Motorraum!

              Kommentar


                #22
                AW: Servolenkung defekt

                Zitat von Krötenbremser Beitrag anzeigen
                ...
                Vielmehr gabs die Auskunft von Ausbau aller Komponenten, Mindestens 400 Euronen!!!!!

                Also noch mal die Frage nach der Sicherung bzw. der Platine..
                ?..
                Und Du glaubst ernsthaft an eine korrodierte Sicherung, wenn die Werkstatt meint den halben Motorraum zerlegen zu müssen?
                Zur Frage nach dem Platz der Sicherungen nimmst Du Dein Handbuch aus dem Handschuhfach und schlägst die letzten Seiten auf. Dort findest Du zwei Tabellen mit den Zuordnungen der Sicherungen.


                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Bau dein rechtes Rad ab, nimm die Radhausverkleidung ab, dann siehst du die Pumpe. Jetzt nimmst den "Pullover" von der Pumpe ab und schaust dir das Gehäuse genau an, quillt da der Grünspan schon irgendwo raus, ist das Steuergerät der Pumpe hinüber. Oder kurz davor. Genau so wars bei mir auch, lief immer mehrere Kilometer und auf einmal mitten in ner Kurve geht sie aus. Ist nicht lustig wenn die Frau fährt, die damit nicht umgehen kann.

                  Kommentar


                    #24
                    Servolenkung Totalausfall, ADAC weiß nicht weiter

                    Hallo zusammen,
                    an unserem 307er ist die Sevolenkung abupt ausgefallen und hat auch keine Funktion mehr. Ich habe jetzt alle Sicherungen, Anschlüsse und die Spannung gemessen, ohne Schäden. Dann mal den ADAC kommen lassen, dieser konnte nur feststellen, das er nicht auf das Steuergerät der Pumpe zugreifen konnte. In seiner Anleitung stand drin, das es einen 2 poligen gelben Stecker geben soll, den man mit einem LED Prüfer überbrücken muss, dieser blinkt wohl innerhalb von 6 sek. 4 mal, anschließend soll man mit über 6 Km/h fahren und dann würde das System neu starten. Verzweifelt wurde dieser Stecker gesucht, aber nicht gefunden, meine Frage jetzt, hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und könnte vielleicht Lösungsvorschläge geben?
                    Füllstand der Flüssigkeit ist OK, Man sieht auch, das wenn gelenkt wird die Flüssigkeit auch abnimmt und zunimmt, Spannung kommt auch an.
                    Jetzt wissen wir nicht weiter, wollen auch nicht in eine Peugeot Werkstatt, weil wir schlechte Erfahrungen gemacht haben, die bauen gerne mal neue Teile ein, obwohl die alten nicht defekt sind, und man muss trotzdem alles verbaute bezahlen.
                    Wären euch echt sehr dankbar für jegliche Tipps.
                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde als erstes den Fehlerspeicher mit dem PUG-Tester (Planet) auslesen/lassen. Danach kann man weitersehen.

                      Du hast aber auch die Haupt(!)Sicherungen geprüft?

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        ja wir haben schon alles ausgelesen. Es liegt aber kein Fehler an. Man bekommt Verbindung zu allen Steuerteilen ausser dem von der Servopumpe. Sicherungen haben wir auch schon alle getestet. Soweit ist alles in Ordnung, ausser das keine Servofunktion vorhanden ist. Es gab auch keinerlei anzeichen, das Sie Probleme hat, Fahrzeug stand 2 Wochen dann sind wir los gefahren und nach 4 Km Totalausfall, auch nach mehreren Neustarts und Batterieabklemmen und so, keine Funktion.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Ich würde als erstes den Fehlerspeicher mit dem PUG-Tester (Planet) auslesen/lassen.
                          habt Ihr das so gemacht oder mit dem ADAC-Tester? Daß es mit dem ADAC-Tester nicht geht, entspricht der Erwartung. In einige Fahrzeugfunktionen kommt man nur mit dem Originaltester rein.

                          Habt Ihr die Hauptsicherungen IM MOTORRAUM nahe der Batterie geprüft (nur nach Zerlegung des Batteriekastens zugänglich)?

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, haben es nur mit dem ADAC Tester geprüft. Welche Sicherung meinst Du, einmal gibt es eine 10A auf dem Sicherungskasten im Motorraum und eine 70A senkrecht vor dem Sicherungskasten, um die zu prüfen muss man erst den Kasten lösen und anheben. Diese Sicherungen haben wir getestet und sind auch heile.

                            Kommentar


                              #29
                              So, alle Sicherungen und Steckkontakte überprüft, die waren alle in Ordnung. Dann mal an die Pumpe gegangen, siehe Foto. Meine Vermutung liegt jetzt nahe, das es an der Pumpe liegt. Kann ich die einfach so wechseln, oder muss man noch was berücksichtigen?
                              Gruß
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen,

                                hat mich jetzt auch mit der Servolenkung erwischt. Zuerst sporadische Aussetzer, zum Schluss schon kurz nach dem Losfahren.
                                Hab mir auch mal alle verdächtigen Stellen (Massekabel, Stecker) angesehen, sieht alles gut aus.
                                Also hab ich mir eine neue Original-Servopumpe gekauft und eingebaut. Ist relativ leicht möglich, wenn man wie beschrieben den rechten vorderen Reifen und die Innenblende im Radkasten demontiert.
                                Nach dem Austausch geht nun gar nichts mehr ;-(
                                Also zu Peugeot, die meinen, daß die Servopumpe noch im System eingetragen werden muss. Hab nun einen Termin und werde dann berichten.
                                Hab übrigens die alte Servopumpe zerlegt, der man von außen nichts ansieht.
                                Der komplette Raum mit den Anschlüssen und Elektronik war voll Servo-Öl. Da wundert mich ein Ausfall eher nicht.... Ist wohl die Dichtung zwischen Motorwelle und Pumpe undicht.

                                Gruß
                                Gunnar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X