Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur StVO

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur StVO

    Hallo allerseits,

    mich fesselt schon seit Monaten eine Frage. Ich befürchte, ich habe in der Fahrschule damals nicht ausreichend aufgepasst, dennoch bin ich mir bei meiner Argumentation ziemlich sicher.

    Es geht um Ampeln, die weder "an" noch "aus" sind sondern um solche, bei denen das gelbe Licht "blinkt".

    Wie sieht es mit der Regelun in diesem Fall aus? Gilt das gelb blinkende Licht als reines Warnsignal, dass die Ampel eben nicht "an" ist oder gilt das an der Ampel befestigte Straßenschild?

    Ich erinnere mich an die Worte meines Fahrlehrers: Im Straßenverkehr zählen erst Licht-Signale, dann Bild-Signale, dann Rechts-vor-Links...

    Nur bin ich mir eben bei diesem gelben Blinken nicht so sicher, ob dieses Blinksignal lediglich "Achtung" heißt, oder ob es bedeutet, dass das dazugehörige Schild Anwendung findet...

    Danke im Voraus für eure aufklärenden Antworten

    #2
    Mir fällt es schwer, diese Frage ernst zu nehmen.
    Vielleicht hast Du aber Deinen Führerschein schon bei der Wehrmacht gemacht und da waren Ampeln noch dünn gesäht.
    Ich machs kurzein Fahrlehrer hatte recht.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      irgendwie versteh ich deine Frage nicht. :keineahnung:

      Ein gelbes Blinksignal sagt, dass die Ampel ausgeschaltet ist, und du dich auf einer Vorfahrt gewährenden Straße befindest. Das bedeutet, dass neben der Ampel auch ein Schild steht: Vorfahrt gewähren, oder Stop!

      Daher bedeutet eine gelb blinkende Ampel: Achtung! und das Schild beachten! Da gibt es kein oder.

      PS: Blinkende gelbe Ampeln in französischen Baustellen bedeuten du darfst fahren. Da gibt es kein Grün nur Rot und gelb blinken.
      Gruß Werner

      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

      Mein neuer

      Kommentar


        #4
        Hier gibts auch ne Ampel mit 2 Lichtern

        Oben ROT

        Unten GELB BLINKEND

        Wenn Gelb ist darf man da fahren, aber Vorfahrt gewähren, bin mir nicht sicher, ob da ein Schild hängt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von aRniii Beitrag anzeigen

          Ich erinnere mich an die Worte meines Fahrlehrers: Im Straßenverkehr zählen erst Licht-Signale, dann Bild-Signale, dann Rechts-vor-Links...
          Gut aufgepasst! Genauso ist es. Das Gelb-Blinken sagt dir nur, dass die Ampel nicht in Betrieb ist und deshalb vorhandene Schilder gelten - wenn keine da sind: Rechts vor links.

          Grucc aus Freiburg
          Zuletzt geändert von jgk; 05.10.2008, 00:37. Grund: ...
          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

          Kommentar


            #6
            Zitat von jgk Beitrag anzeigen
            Das Gelb-Blinken sagt dir nur, dass die Ampel nicht in Betrieb ist und deshalb vorhandene Schilder gelten - wenn keine da sind: Rechts vor links.

            Ist doch auch völlig logisch, oder?

            Leider sprechen die Unfallstatistiken von Kreuzungen die z.B. nachts abgeschaltet werden häufig eine andere Sprache.

            Kommentar


              #7
              Mich nerven rote Ampeln Nachts fahrend auf der Hauptstraße und von der Nebenstraße weit und breit kein Auto zu sehen. Entweder grün für die Hauptstraße oder abschalten! OK. Anderes Thema.

              Ansonsten kann man zu den Worten des Fahrlehrers nix hinzufügen.
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #8
                Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                ...
                Ein gelbes Blinksignal sagt, dass die Ampel ausgeschaltet ist, und du dich auf einer Vorfahrt gewährenden Straße befindest....
                Mit Verlaub Euer Ehren, das heißt es eben nicht. Das Gelb blinkt ja in alle Richtungen, also auch auf der Hauptstraße. Es heißt also tatsächlich nur "aufgepaßt Leute, hier wo sonst die Ampel alles regelt, gelten momentan die Schilder und ihr müßt bitteschön selbst nachsehen, wer zuerst fahren darf".

                An unbeschilderten, also gleichrangigen Straßen habe ich noch keine Ampel gesehen, aber wenn es sie gäbe, gälte eben ganz normal rechts vor links bei gelben Blinklicht.

                Vielleicht war die eingangs gestellte Frage vom verballhornten Schwarzenegger doch nicht so daneben?

                Kommentar


                  #9
                  Ampeln ganz aus ist manchmal aber auch ne schlechte Lösung - hier in der Stadt gibts durchaus einige Stellen, wo man von der Nebenstraße aus, die Hauptsstraße nur schwer einsehen kann und sich vortasten muss ... gerade weil nachts nicht viel los ist, fahren die Leute auf der Hauptstraße dann auch gerne mal schneller - und gerade das macht es dann teilweise echt nicht ungefährlich aus einer Nebenstraße rauszufahren.
                  Ich fänds an entsprechenden Kreuzungen einfach sinnvoller nachts ne Bedarfsampel laufen zu lassen - leider baut man die hier aber nur an den Stellen die auch so gut einsehbar sind ...

                  btw. ich hab das auch so in Erinnerung wie Thommy, das Gelbe blinken heißt nur, 'Vorsicht, Ampel ist aus' ...

                  Kommentar


                    #10
                    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
                    II. Zeichen und Verkehrseinrichtungen
                    §37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil
                    (1) Lichtzeichen gehen Vorrangregeln, vorrangregelnden Verkehrsschildern und Fahrbahnmarkierungen vor.
                    (2) Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün - Gelb - Rot - Rot und Gelb (gleichzeitig) - Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten.
                    1. An Kreuzungen bedeuten:
                    ...Gelb ordnet an: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten"...

                    und Wiki schreibt ergänzend dazu:
                    Gelbes Blinklicht
                    Um unnötige Wartezeiten an roten Ampeln und den damit einhergehenden Kraftstoffverbrauch zu vermeiden, sind die Gemeinden dazu übergegangen, einige Ampeln zu Zeiten geringeren Verkehrsaufkommens nur noch mit Blinklicht zu betreiben (so genannte Nachtabschaltung). Wenn eine Ampel gelb blinkt, ist der Einfahrende in die Kreuzung zu erhöhter Vorsicht aufgerufen und muss gegebenenfalls anderen die Vorfahrt gewähren. Zusätzlich gelten die ausgewiesenen Verkehrszeichen. Steht an einer Einmündung ein Stoppschild (Zeichen 206), so muss an der Sichtlinie gehalten werden. Steht hingegen ein Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) an einer Einmündung, so darf direkt in die Straße eingebogen oder die Straße überkreuzt werden.
                    In Deutschland blinken abgeschaltete Ampelanlagen nur in der Nebenrichtung, in Polen und Österreich wird das gelbe Blinklicht für alle Richtungen angezeigt.
                    Gelbes Blinklicht wird während des normalen Betriebs von Ampelanlagen auch verwendet, um Abbieger vor gleichzeitig freigegebenem Gegenverkehr sowie vor Fußgängern und Radfahrern zu warnen. In seltenen Fällen wird einer ganzen Fahrtrichtung an Stelle von Grün ein gelbes Blinklicht gezeigt (z. B. Augsburg, Bahnhofsplatz). In Frankreich sind bei Baustellen Ampeln anzutreffen, die an Stelle des grünen Signals ein gelbes, blinkendes besitzen. Auch hier soll der Verkehrsteilnehmer zu erhöhter Vorsicht ermahnt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, anfangs wurde die Frage scheinbar nicht komplett richtig verstanden:

                      Ampel -> Schild -> Rechts-vor-Links

                      so ist die logische Reihenfolge des Fahrlehrers. Wenn aber nun eine Ampel blinkt, dann ist sie nicht "aus", also gilt das gelbe Blinken als "Warnung" und es gilt nicht das Schild... So wäre das für mich auch irgendwie logisch.

                      Aber scheinbar gilt das gelbe blinkende Licht stellvertretend für "Ampel aus" -> Schild zählt! Warum dann aber die Ampel nicht komplett "aus" schalten und somit wäre klar, dass die Schilder Anwendung finden.

                      Weil bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich mich trotz Stoppschild rollend in die Kreuzung hineingetastet habe, weil mir das gelbe Blinklicht signalisiert hat, dass ich nicht auf "grün" warten muss...

                      Naja, sollte ich meinen Fahrstil wohl an solchen Ampeln umstellen...

                      Danke für die Antworten

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Mit Verlaub Euer Ehren, das heißt es eben nicht. Das Gelb blinkt ja in alle Richtungen, also auch auf der Hauptstraße. Es heißt also tatsächlich nur "aufgepaßt Leute, hier wo sonst die Ampel alles regelt, gelten momentan die Schilder und ihr müßt bitteschön selbst nachsehen, wer zuerst fahren darf".

                        An unbeschilderten, also gleichrangigen Straßen habe ich noch keine Ampel gesehen, aber wenn es sie gäbe, gälte eben ganz normal rechts vor links bei gelben Blinklicht.

                        Vielleicht war die eingangs gestellte Frage vom verballhornten Schwarzenegger doch nicht so daneben?
                        Hi Thommy,

                        keine Ahnung ob das regional unterschiedlich ist, aber ich habe auf einer Vorfahrtstraße noch keine Ampel Gelb blinken sehen.
                        Macht auch nicht wirklich Sinn. Und scheinbar, wenn man Wiki glauben darf, bin ich nicht der einzige der diese Meinung vertritt.
                        Gruß Werner

                        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                        Mein neuer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Werner Beitrag anzeigen
                          Hi Thommy,

                          keine Ahnung ob das regional unterschiedlich ist, aber ich habe auf einer Vorfahrtstraße noch keine Ampel Gelb blinken sehen.
                          Macht auch nicht wirklich Sinn. Und scheinbar, wenn man Wiki glauben darf, bin ich nicht der einzige der diese Meinung vertritt.
                          Nein, du bist nicht der einzige.
                          Hier in D blinken ausgeschaltete Ampeln nur an nicht vorfahrtberechtigten Straßen.
                          In anderen Ländern ist das aber anders, da habe ich auch an vorfahrtberechtigten Straßen schon gelb blinkende Ampeln gesehen.
                          Wie dem auch sei, bei ausgeschalteter Ampel gelten prinzipiell die aufgehängten Schilder, so vorhanden, ansonsten rechts vor links.
                          Und steht ein verkehrsregelnder Polizist auf der Kreuzung, ist auch die Ampel null-und-nichtig, dann hat der das Sagen.
                          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                            Nein, du bist nicht der einzige.
                            Hier in D blinken ausgeschaltete Ampeln nur an nicht vorfahrtberechtigten Straßen.
                            In anderen Ländern ist das aber anders, da habe ich auch an vorfahrtberechtigten Straßen schon gelb blinkende Ampeln gesehen.
                            Wie dem auch sei, bei ausgeschalteter Ampel gelten prinzipiell die aufgehängten Schilder, so vorhanden, ansonsten rechts vor links.
                            Und steht ein verkehrsregelnder Polizist auf der Kreuzung, ist auch die Ampel null-und-nichtig, dann hat der das Sagen.
                            Das Problem ist ja: Die Ampel ist ja nicht wirklich aus... Aus = kein Licht leuchtet... Gelb blinkendes Licht = Ampel an...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
                              ... Wenn eine Ampel gelb blinkt, ist der Einfahrende in die Kreuzung zu erhöhter Vorsicht aufgerufen und muss gegebenenfalls anderen die Vorfahrt gewähren. Zusätzlich gelten die ausgewiesenen Verkehrszeichen. Steht an einer Einmündung ein Stoppschild (Zeichen 206), so muss an der Sichtlinie gehalten werden. Steht hingegen ein Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) an einer Einmündung, so darf direkt in die Straße eingebogen oder die Straße überkreuzt werden.
                              In Deutschland blinken abgeschaltete Ampelanlagen nur in der Nebenrichtung...
                              genau so kenne ich die Situation

                              Tomi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X