Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120 VTi oder 155 THP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
    Aha. 25% Prozent Mehrleistung machen bei gleichem Auto also keinen Unterschied?
    Richtig!

    25% Mehrleistung machen eben nur 25% Unterschied.
    Und das ist kaum merkbar.
    Der Vorteil des 150THP ist, dass die Leistung über einen weiten Drehzahlbereich verfügbar ist, also auch schon bei niedreigen Drehzahlen.
    Im 120VTI hingegen liegt die Leistung erst im oberen Drehzahlbereich an.

    Kommentar


      Drehmomentkurve hin oder her. Wenn ich 30PS mehr hab merk ich auf jeden Fall. Da interessiert mich die Drehmomentkurve wenig...

      Und ich denke auch dass sich die meisten Autokäufer wenig bis gar nicht für den Verlauf der Drehmomentkurve interessieren.

      Vor allem die nicht, die auch mit weniger Leistung zufrieden sind...

      Kommentar


        Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
        Wenn ich 30PS mehr hab merk ich auf jeden Fall.
        Leider falsch!

        Wenn dort steht 120 PS, dann ist das die höchste Leistung, welche der Motor bei seiner günstigsten Drehzahl abgeben kann. Wenn nun der Bereich, in dem die 120 PS abgegeben werden, sehr schmal ist, dann fühlt sich das Auto eher an wie 70 PS.
        Beim THP hingegen ist der Drehzahlbereich für die höchste Leistung recht breit, da kommt auch schon bei niedrigeren Drehzahlen Leistung.

        Für die Nichttechniker:
        Angenommen man will voll beschleunigen, dann dreht man jeden Gang von ca. 4000-6000 U/min aus.
        Beim VTI merkt man dann, dass bei 4000 nicht allzuviel kommt, während bei 6000 der Schub zufriedenstellend einsetzt.
        Beim THP ist aber sofort nach dem hochschalten schon genügend Leistung da.

        Was man hier wahrnimmt, sind wirklich nicht die 30 Mehr-PS, sondern das dreifache Drehmoment untenrum.

        Kommentar


          Hallo Horst,
          gebe Dir völlig recht. Habe mir das ganze Thema mal komplett durchgelesen.
          Sicher, auch 120 PS reichen aus, aber wer mal einen Diesel gefahren ist wie ich zur Zeit noch (406 HDI 110), der weis, was Drehmoment bedeutet.
          Schaut mal in den technischen Daten nach, da steht für die Motoren folgendes zu lesen:


          Leistung: 120 VTI:120 PS bei 6000 U/min 150 THP:150 PS bei 5800 U/min
          Drehmoment:120 VTI:160 NM bei 4250 U/min 150 THP:240 PS bei 1400 U/min

          Der 150THP verhält sich grob gesagt ähnlich wie ein Diesel.
          Wenn man beim Anfahren das Drehmoment richtig nutzt und bei ca. 2000 bis
          2300 U/min hochschaltet um dann im höchst möglichen Gang dahinzugleiten,
          wird der Verbrauch sicher etwas niedriger sein als beim 120 VTI. Auch wird die
          Leistung des 150 THP bereits 200 U/min früher erreicht als beim 120 VTI, was den Verbrauch und die Lebensdauer des Motors sicherlich auch beeinflussen kann (je nach Fahrstil). Geräusche sind bei niedrigen Drehzahlen auch weniger.
          Da ich das Fahrzeug noch nicht habe, kann ich das natürlich noch nicht so genau angeben. Wird wohl vor allem am Anfang schwer, nicht ständig die volle
          Beschleunigung auszunutzen. Der 150er macht süchtig.
          Schaut man sich übrigens die Entwicklung bei anderen Herstellern wie Audi, VW oder auch Mercedes an, so stellt man fest, dass auch hier die Turbotechnik wegen Ihrer Vorteile beim Verbrauch in Verbindung mit mehr Leistung auf dem stetigen Vormarsch ist.

          Aber wie viele vor mir schon sage auch ich: Wer welchen Motor bevorzugt, ist
          Geschmacksache :keineahnung: bzw. eine Sache des Geldbeutels .

          Übrigens: Den 150 THP hat meine Lebensgefährtin rausgesucht. Sie fährt zur Zeit einen A 190. Also von wegen Frauen und 120 VTI:cool:
          Peugeot 207 CC 150 THP Platinum Nachtschwarz Metallic
          Volleder Fusion Rot

          Kommentar


            Zitat von Joachim Henne Beitrag anzeigen
            Hallo Horst,
            gebe Dir völlig recht. Habe mir das ganze Thema mal komplett durchgelesen.
            Sicher, auch 120 PS reichen aus, aber wer mal einen Diesel gefahren ist wie ich zur Zeit noch (406 HDI 110), der weis, was Drehmoment bedeutet.
            Schaut mal in den technischen Daten nach, da steht für die Motoren folgendes zu lesen:


            Leistung: 120 VTI:120 PS bei 6000 U/min 150 THP:150 PS bei 5800 U/min
            Drehmoment:120 VTI:160 NM bei 4250 U/min 150 THP:240 PS bei 1400 U/min

            Der 150THP verhält sich grob gesagt ähnlich wie ein Diesel.
            Wenn man beim Anfahren das Drehmoment richtig nutzt und bei ca. 2000 bis
            2300 U/min hochschaltet um dann im höchst möglichen Gang dahinzugleiten,
            wird der Verbrauch sicher etwas niedriger sein als beim 120 VTI. Auch wird die
            Leistung des 150 THP bereits 200 U/min früher erreicht als beim 120 VTI, was den Verbrauch und die Lebensdauer des Motors sicherlich auch beeinflussen kann (je nach Fahrstil). Geräusche sind bei niedrigen Drehzahlen auch weniger.
            Da ich das Fahrzeug noch nicht habe, kann ich das natürlich noch nicht so genau angeben. Wird wohl vor allem am Anfang schwer, nicht ständig die volle
            Beschleunigung auszunutzen. Der 150er macht süchtig.
            Schaut man sich übrigens die Entwicklung bei anderen Herstellern wie Audi, VW oder auch Mercedes an, so stellt man fest, dass auch hier die Turbotechnik wegen Ihrer Vorteile beim Verbrauch in Verbindung mit mehr Leistung auf dem stetigen Vormarsch ist.

            Aber wie viele vor mir schon sage auch ich: Wer welchen Motor bevorzugt, ist
            Geschmacksache :keineahnung: bzw. eine Sache des Geldbeutels .

            Übrigens: Den 150 THP hat meine Lebensgefährtin rausgesucht. Sie fährt zur Zeit einen A 190. Also von wegen Frauen und 120 VTI:cool:
            Hallo Joachim Henne!

            Nur zur Info: Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

            Der 150 THP hat keine 240 PS sondern 240 Nm!

            Wir wollen ja Niemanden unnötig verwirren!

            Ob nun PS oder Nm - ist ja kaum der Rede wert!

            Gruß
            ChiC

            Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

            coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

            Kommentar


              Laut PUG diese Woche gebaut:
              207cc Roland Garros 150THP.... in 2 Wochen soll er endlich da sein!

              Ich bin beide probegefahren und da kam nur der 150 er in Frage, allein das leider hohe Leergewicht hat schon dafür gesprochen!
              Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

              Kommentar


                Habe jetzt einen 120 übers Wochenende. Man merkt deutlich, dass etwas fehlt beim Beschleunigen. Ist er dann erstmal in Schwung, fährt er sich allerdings genauso leichtfüßig wie der THP.
                Da ich mal einen 207 THP hatte und jetzt einen 308 THP, bin ich aber sicher auch schon verwöhnt was den Schub anbelangt.

                207 THP 150, 308 THP 150, 207cc THP 150, geplant RC-Z :winken:

                Kommentar


                  Bestellung 120 VTI storniert und 150 THP geordert

                  In letzter Sekunde! Ich wollte eigentlich vernünftig sein. Aber das Prinzip "Wenn schon, denn schon" hat doch Oberhand gewonnen. Ich möchte bei diesem Spaß-Auto einfach keine Kompromisse eingehen und habe jetzt alles genau so geordert wie ich es haben möchte..

                  Zumal die Steuern identisch sind, der Verbrauch wohl kaum so viel höher ist und die Versicherung bei mir auch nicht viel ausmacht
                  Peugeot 207 CC Platinum 150

                  Thorium Grau
                  Schwarzes Leder

                  Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
                  Windschott zusammenklappbar
                  Navigations-/Telematiksystem RT4 mit Farbbildschirm + Parfumspender + JBL

                  Kommentar


                    Also nach den ersten 1.000Km mit dem THP 150 muss ich sagen, einfach nur genial die Maschine.

                    Wir hatten vor dem Kauf unseres Autos die Möglichkeit einen Sport mit 120 Ps mehrere Tage zu testen.
                    Wir haben uns aber dann klar gegen den schwächeren Motor entschieden. Hauptgrund war das etwas doch zu träge ansprechen des Motors auf das Gaspedal

                    Wir möchten die Schaltfaule Fahrweise des THP150 nicht mehr missen.
                    Allerdings würde ich heute wohl die Automatikversion favorisieren.

                    Der Umweltgedanke ist wohl sehr ehern, aber ein bisserl Spass im Leben ist auch nicht unwichtig. Ich bin mir sicher , dass wir mit dem 120Ps Motor auch nicht viel sparsamer in Sachen CO2 gefahren wären, da bei unserem Testwagen die Musik erst im oberen Drehzahlbereich abging. Ansonsten ist der Mehrpreis bei der Anschaffung, bzw, die etwas höhere Versicherung indiskutabel.
                    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
                    - A. Einstein
                    _______________________________
                    308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

                    Kommentar


                      Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                      Aber weniger als 9,1 ist da wirklich nicht drin gewesen!
                      Hallo Frank,
                      bin mit meinem 150THP laut BC nach knapp 3000km bei ca. 8,1l/1ookm und fahre ca. 60% Stadt, den Rest Landstrasse und Autobahn. Zu meiner Fahrweise; am Anfang hatte ich ihn mal bei 7.6l/100km und sehr auf frühes Hochschalten etc. geachtet. Mittlerweile fahr ich allerdings wieder etwas sportlicherer (unvernünftiger), was sich aber eben auch im Spritverbrauch (s.o.) auswirkt. Überrascht war ich allerdings als ich kürzlich mal nur Autobahn von ER nach HH gefahren bin. Habe laut BC 6.9l/100km verbraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115kmh - was ich recht vernünftig finde. Hätte da - allein schon wegen der Kasseler Berge - wirklich mehr erwartet...
                      Wie dem auch sei, ich denke ein wenig runterbekommen müsstest Du ihn schon noch; ob jemals eine 7 vorm Komma steht, wage ich aber generell zu bezweifeln, wenn man größtenteils im Stadtverkehr unterwegs ist und ein bissl Spass haben möchte...

                      GrüCCe,
                      Steph

                      Kommentar


                        Kurze Anmerkung:

                        Ein Bekannter von mir ist Besitzer eines 207 THP 150, allerdings Limusine. Er hat durch den Einabu eines K+N Luftfilters eine Spritersparnis von ca. 0,50 Liter/100Km, so seine Angabe.:keineahnung:
                        Außerdem hänge das Auto auch etwas besser am Gas.

                        Werde demnächst auch auf den K+N Filter umsteigen. Info folgt dann.

                        Bis denne,
                        CC_Maniac
                        Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
                        - A. Einstein
                        _______________________________
                        308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

                        Kommentar


                          Auch wenn einige Bekannte, die alle den 120 PS fahren, sagten, daß der 120 PS Motor ausreicht, habe ich mich nach einer Probefahrt sofort für den 150 THP entschieden. Ich fahre zwar eher gemächlich, aber die 120 PS sind für diese schwere Kiste einfach zu wenig - alles andere halte ich für Schönrederei!

                          Meiner ist jetzt ~3500km gelaufen und hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,9l/100km. Die ersten 1000 - 2000km hat er aber noch über 8l geschluckt.

                          Kommentar


                            Zitat von CC_Maniac Beitrag anzeigen
                            Kurze Anmerkung:

                            Ein Bekannter von mir ist Besitzer eines 207 THP 150, allerdings Limusine. Er hat durch den Einabu eines K+N Luftfilters eine Spritersparnis von ca. 0,50 Liter/100Km, so seine Angabe.:keineahnung:
                            Außerdem hänge das Auto auch etwas besser am Gas.

                            Werde demnächst auch auf den K+N Filter umsteigen. Info folgt dann.

                            Bis denne,
                            CC_Maniac


                            Habe bei meiner Limo auch den K&N Filter verbaut,und ein BOV,verbrauche bei sparsamer Fahrweise 7,5 Liter im Stadtverkehr.Bei sportlicher Fahrweise,und mit viel kurzzeitigen Vollgas einlagen,verbraucht er 8-8,5 Liter.Der halbe Liter mehr,kommt wohl eher vom höheren Gewicht des 207CC.Das meiner besser am Gas hängt,konnte ich trotz K&N und BOV nicht wirklich feststellen!Wenn das überhaupt einen positiven Einfluss hat,dann nur im minimalen Bereich!

                            Gruss CC180
                            :cool: :cool: :cool: :cool:

                            Kommentar


                              Zitat von Chief Brody Beitrag anzeigen
                              Auch wenn einige Bekannte, die alle den 120 PS fahren, sagten, daß der 120 PS Motor ausreicht, habe ich mich nach einer Probefahrt sofort für den 150 THP entschieden. Ich fahre zwar eher gemächlich, aber die 120 PS sind für diese schwere Kiste einfach zu wenig - alles andere halte ich für Schönrederei!

                              Meiner ist jetzt ~3500km gelaufen und hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,9l/100km. Die ersten 1000 - 2000km hat er aber noch über 8l geschluckt.
                              Hallo!

                              Wenn Du solche Werte angibst, dann schreib auch bitte dazu wo Du gefahren bist. Landstraße und Autobahn gemächlich gecruist halte ich das für möglich, keinesfalls aber in der Stadt, vorwiegend morgens und abends in der Rushhour.

                              Während des letzten Urlaubs an der Nordsee incl. Hin- und Rückfahrt plus cruisen auf dem flachen Land habe ich auch 8,4 L/100 km geschafft. Die Woche drauf, nur Kurzstrecken in der Stadt, lag der Verbrauch bei 11 Liter.

                              Ich habe den BC 2 vom ersten Tanken an bis 9999 km stehen lassen (leider hört er da auf) und bin auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,2 L/100 km gekommen. Diesen Wert halte ich für meine Fahrstrecken für gut!

                              Bitte macht doch nicht andere Forumsmitglieder mit irgendwelchen Momentanwerten verrückt, die durchaus erzielbar sind aber nicht der Praxis entsprechen!

                              Mein bisher niedrigster Wert war 7,1 L/100 km! ABER: Getankt, 227 KM Landstraße mit durchschnittlich 67 km/h gefahren und ohne großartige Ampeln. Solche Werte lassen sich aber nicht verallgemeinern, sondern sind lediglich auf die gegenwärtige Situation bezogen!

                              mfg

                              Frank
                              Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                              Kommentar


                                Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                                Hallo!

                                Wenn Du solche Werte angibst, dann schreib auch bitte dazu wo Du gefahren bist. Landstraße und Autobahn gemächlich gecruist halte ich das für möglich, keinesfalls aber in der Stadt, vorwiegend morgens und abends in der Rushhour.
                                Immer locker bleiben!

                                Jeden (Werk-)Tag 2x30 Kilometer, davon etwa die Hälfte Autobahn und der Rest Bundes- und Landstraße. Mit Staus oder Rushhour habe ich glücklicherweise wenig zu schaffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X