Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nackenheizung nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nackenheizung nachrüsten

    Hallo 308 cc - Fahrer,
    jetzt tobe ich mich aber aus hier im Forum als neues Mitglied. Mein neuer 308 cc hat keine serienmäßige Nackenheizung, der FPH meint eine Nachrüstung ist möglich und will sich mal schlau machen über die Kosten. Deshalb meine Bitte:
    Wer kann mir über die Sinnhaftigkeit der Nackenheizung berichten? Es gibt darüber wohl unterschiedliche Auffassungen, hab sie aber leider selbst nie ausprobieren können. Danke für eure Hilfe und

    liebe Grüße an alle cc-Liebhaber vom neuen Forumsmitglied
    paulschwarz :winken:

    #2
    Nackenheizung

    Hallo paulschwarz,

    ich habe die Nackenheizung und bin begeistert! Ich nutze sie ständig; nicht nur beim offenen Fahren. Gerade jetzt bei Ekelwetter sehr sehr angenehm!
    Das Einzige, was ich nicht beachtet hatte ist, dass lange Haare den Luftstrom erheblich bremsen. Ich möchte die Nackenheizung nicht mehr missen


    Schöne Grüße,
    Suse
    Auf der Suche nach dem richtigen Mann für's Leben, kann man viel Spaß mit den Falschen haben. (Cher)

    Kommentar


      #3
      Moin paulschwarz,

      ich würde das an deiner Stelle möglichst selber vorher ausprobieren.

      Meine Frau empfindet den Föhn als sehr angenehm. Bei ihr kommt allerdings auch deutlich mehr an von dem warmen Luftstrom. Bei meiner Körpergröße (1.87m) spüre ich da nur ein laues Lüftchen zwischen den Schulterblättern. Bislang hatte ich die Nackenheizung jedenfalls nur selten an.
      ...hatte 2 x 307 CC und 308 CC :winken:

      Kommentar


        #4
        Danke

        Danke für die Infos, ich mache es auch hauptsächlich für meine Frau ( 1,61 m ), damit sie merkt was wir für ein Luxusauto haben.
        Ich werde mal das Kostenangebot des FPH abwarten.

        Liebe Grüße

        paulschwarz :winken:

        Kommentar


          #5
          Meine Erfahrung bei einer Probefahrt war,

          daß der Nackenföhn bei Stillstand und langsamer Fahrt schon in Stufe 1 angenehme Wärme in meinen Nacken blies (bei Stufe 2 oder gar 3 wars fast schon zu heiß).

          Aber bei steigenden Geschwindigkeiten (so ab ca. 70 km/h) wurde der warme Luftstrom durch die Luftverwirbelungen des Fahrtwindes (allerdings ohne Windschott) derart durcheinandergebracht, daß an meinem Nacken davon nichts mehr ankam. Insofern auch wieder etwas enttäuschend.
          Dazu kommt eben noch der zusätzliche Platzverbrauch für das Gebläse, was die Beinfreiheit für das Fond deutlich einschränkt.

          Angenehm, dezent und gar nicht billig klingend, wie über einen Link zu einem Soundfile hier im Forum vermeintlich zu hören, fand ich übrigens das Laufgeräusch des Gebläses.

          Aber, wie Webjan es schon sagte, schau doch mal, ob Du beim Händler noch einen 308CC mit Nackenföhn auftun kannst und mach mal selber eine Probe.

          Grüße
          307CC-Fan
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar

          Lädt...
          X