Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer rechnet falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bordcomputer rechnet falsch?

    :winken:
    Hallo cc-Freunde,

    ich habe ein kleines Problem mit der Wartungsanzeige.

    Laut Wartungsbuch ist die erste Inspektion nach 30000 km oder nach zwei Jahren fällig.
    Mein cc ist nun 13 Monate alt und hat 12500 km auf dem Tacho.
    Nach dem Starten zeigt die Wartungsanzeige an, dass eine Inspektion in 800 km fällig ist.
    Ich kann rechnen wie ich will.
    Ich komme nicht einmal in die Nähe der 30000 km oder zwei Jahre.
    Auf meine Nachfrage bei Peugeot bekam ich zur Antwort, dass es ein Fehler vom Bordcomputer ist. Es kann aber auf dem Diagnosestand korrigiert werden.
    Habe Montag einen Termin.
    Wenn der Bordcomputer nicht mal zählen kann, was erwartet mich dann noch mit diesem Teil?
    Hat irgendjemand dieses auch schon beobachtet?

    Gruß
    Papi1802

    #2
    Zitat von Papi1802 Beitrag anzeigen
    :winken:
    ...
    Wenn der Bordcomputer nicht mal zählen kann, was erwartet mich dann noch mit diesem Teil?...
    Der kann zum Beispiel ganz hervorragend den Füllstand im Tank falsch schätzen. Einfach den Füllstandsgeber benutzen kann ja jeder. Peugeot "rechnet" seit 2002 lieber, was wohl theoretisch noch drinnen sein könnte. Im ungünstigsten Fall bleibst Du wegen Spritmangel liegen, obwohl die Anzeige noch halbvoll zeigt.
    Der herbeigerufene Monteur brabbelt dann was von "muß mal die Anzeige resetten"!
    Zuletzt geändert von Thommy; 11.08.2010, 10:22.

    Kommentar


      #3
      Klingt nach einer wahren Begebenheit?
      Zuletzt geändert von Stoppi; 11.08.2010, 12:05.

      Kommentar


        #4
        Falls ja, dann muss man aber auch fragen, obs einem nicht merkwürdig vor kam, dass man weiter als sonst gekommen ist, und der Tank immer noch halb voll ist. Das würde ja bedeuten, dass sich der Spritverbrauch über 50% gesenkt hätte. Cool wäre es, aber nicht sehr wahrscheinlich
        Zuletzt geändert von Stoppi; 11.08.2010, 12:06.

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #5
          Ja, war 2003 meine erste Begegnung mit Peugeot-Elektronik.
          Im täglichen Gebrauch wird zwar meist der umgekehrte Fall eintreten, dass der BC und die Tankanzeige einen niedrigeren als den richtigen Stand angibt, aber die Abweichung nach oben ist eben auch nicht ausgeschlossen.

          @Deap-Sea
          Wenn es aber die erste Fahrt nach dem Kauf aus dem Autohaus nach Hause war?
          Gut, man hätte misstrauisch sein können, weil die Autohäuser i.d.R. auf den Tropfen soviel einfüllen, dass man mit Rückenwind gerdade so bis zur nächsten Tanke kommt, aber das waren wir damals nicht.
          Zuletzt geändert von Thommy; 11.08.2010, 10:53.

          Kommentar


            #6
            @Thommy
            Achso ... na das ist dann natürlich noch dümmer als es ohnehin schon ist.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 11.08.2010, 12:06.

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              @Deap-Sea
              Wenn es aber die erste Fahrt nach dem Kauf aus dem Autohaus nach Hause war?
              Gut, man hätte misstrauisch sein können, weil die Autohäuser i.d.R. auf den Tropfen soviel einfüllen, dass man mit Rückenwind gerdade so bis zur nächsten Tanke kommt, aber das waren wir damals nicht.
              naja wenns die erste fahrt ist, dann hat ein neuwagen ja auch immer so um die 2-5km am tacho, und der BC gibt einen durchschnittlichen verbrauch von 20l oder 30l an (bei mir waren es jetzt 4km am tacho mit 30l/100km verbrauch)

              das ist dann auch nur zu verständlich, dass der BC außer tritt kommt, obwohl er ja EIGENTLICH mit diesen zB 30l zugunsten des tankinhaltes rechnen müsste

              also kommt man dann ja mit vollem tank ca. 200km

              gut dass ich beim auto holen keinen rückenwind gebraucht ahbe, da direkt am autohaus eine tankstelle ist
              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

              Kommentar

              Lädt...
              X