Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio-Upgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audio-Upgrade

    Hallo zusammen,
    Ich möchte ersteinmal dieses Forum herzlich begrüßen. Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines 2006er 307cc 140 Tendence und habe mich soeben hier registriert. Ich freue mich bereits auf viele fruchtbare Diskussionen rund um die Technik des Fahrzeugs.

    Da ich mich schon seit vielen Jahren (als Hobby) mit Selbstbau HiFi Lösungen beschäftige (allerdings mehr im Heim als im Car Bereich), mußte ich mich natürlich sofort an den Upgrade der Werksaudiolösung machen. Hierbei werde ich einen Weg der schrittweisen Verbesserungen verfolgen und bei Interesse gerne Bilder hier im Forum posten.

    1. Schritt (bereits umgesetzt)
    Der erste Schritt war der Austausch des Werksradios. Hierbei habe ich mich für ein JVC KW-NT30 DoppelDin Navi + passenden CAN-Bus Adapter entschieden. Der Einbau war recht problemlos und ich bin bisher mit der Leistung des Geräts (bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler) sehr zufrieden. Die nun fehlenden akustischen Meldungen der Einparksensoren, werden ich mir beim nächsten Händlerbesuch neu einprogrammieren lassen (hat der Händler bereits bestätigt).
    Eine Verbesserung ist durch diese Maßnahme natürlich hauptsächlich in Sachen Optik und Funktionsumfang erreicht worden. Die Audioqualität hat sich (wie erwartet) jedoch nicht signifikant verbessert.

    2. Schritt (bereits umgesetzt)
    Über das Osterwochenende habe ich den nächsten Schritt umgesetzt. Es ist prinzipiell ein ähnlicher Ansatz wie das bekannte JBL-System, aber noch mit den bestehenden Werkslautsprechern.
    Genutzt habe ich eine Alpine V-Power 4 Kanalendstufe. Die Frontlautsprecher laufen fullrange auf Kanal 1/2 und die hinteren Lautsprecher laufen auf Kanal 3/4 mit aktivem 80Hz Lowpassfilter sowie 6dB Anhebung bei 40Hz als Subwoofer mit. Die Endstufe ist zur Zeit einfach ins Handschuhfach gelegt um den Aufwand für die Kabelverlegung ersteinmal minimal zu halten (ist ja noch nicht der Endzustand).
    Nach sorfälltiger Einstellung der Pegel, sowie der Baßanhebung der hinteren Lautsprecher, war die Verbesserung des Klangeindrucks mehr als deutlich. Für diejenigen, die keine neuen Treiber verbauen wollen und den Kabelaufwand minimal halten möchten ist dies eine empfehlenswerte Modifikation (mir wirds aber noch nicht reichen).
    Warnung : Gerade mit der 6dB Bassanhebung geraten die hinteren Treiber schnell an Ihre Grenzen. Hier nicht übertreiben sonst ist die Freude kurz. Bei angepasster Lautstärke klingts aber schon wesentlich besser als Schritt 1.

    3. Schritt (in Umsetzung)
    Ein deutliches Klangproblem ist (meiner Meinung nach) der gegenüber den 16cm Tiefmitteltönern in den Türen viel zu laut spielende Hochtöner. Dies ist kein Wunder, da er nach erstem Anschein einzig über einen Kondensator (6dB Hochpaß) angekoppelt ist und keine Pegelabsenkung besitzt. Da der Wirkungsgrad eines Polycarbonat Kalottenhochtöner aber normalerweise deutlich (meist ~4-5 dB) über dem eines durchschnittlichen 16cm Konuslautsprechers liegt, sind die Frequenzen des unteren Mittel und Grundtonbereichs einfach zu leise.
    Dies möchte ich dadurch lösen, daß ich den Höchtöner separat über die zwei freien integrierten Endstufen der JVC Headunit betreibe. Die beiden Frontkanäle bilden den Ausgang für die ALPINE Endstufe (für Türlautsprecher vorn + Baß hinten) und die beiden Rearkanäle treiben den Hochtöner direkt. Auf diese Weise kann ich über die Fader-Einstellung des Radios den Höchtönerpegel im Verhältnis zum 16cm Türlautsprecher nach meinen Wünschen anpassen.
    Hierzu muß ich allerdings separate Kabel vom Hochtöner zum JVC Radio ziehen. Auf der linken Seite ist dies kein Problem. Auf der rechten Seite ist jedoch das Handschuhfach im Weg. Hier werde ich wohl um einen Ausbau nicht herumkommen. Ich halte hier wiederum auf dem Laufenden.

    4. Schritt (in Planung)
    Der dritte Schritt wird der Austausch aller Lautsprecherchassis in den Originaleinbauplätzen sein + Design und Integration neuer Frequenzweichen. Ich werde über den Fortschritt in diesem Thread informieren. Zur Zeit bin ich gerade fleißig auf der Suche nach geeigneten Treibern.

    5. Schritt
    Noch nicht klar. Aber irgendwas wird mir schon einfallen.

    Hierzu auch meine erste Frage ans Forum :
    Meiner Kenntnis nach werden im 307cc hinten 130mm Treiber verbaut. Arbeiten diese auf ein geschlossenes luftdichtes Gehäuse oder einfach nur in den wahrscheinlich beliebig undichten Innenraum der seitlichen Karosserie ? Falls es ein geschlossenes Volumen ist, wie groß ist dieses Volumen in Liter ? Diese Infos wären für mich sehr wichtig um den geeigneten Treiber für die Baßunterstützung auszuwählen ohne bereits jetzt schon die ganze Rückbank zerlegen zu müssen ?

    Wer kann mir hier weiterhelfen ?

    Grüße und schon einmal vielen Dank für alle Antworten,

    Sunyati

    #2
    Ist das Thema wirklich für niemanden von Interesse ?

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Zitat von Sunyati Beitrag anzeigen
      Dies ist kein Wunder, da er nach erstem Anschein einzig über einen Kondensator (6dB Hochpaß) angekoppelt ist und keine Pegelabsenkung besitzt.

      Dies möchte ich dadurch lösen, daß ich den Höchtöner separat über die zwei freien integrierten Endstufen der JVC Headunit betreibe.

      Hierzu muß ich allerdings separate Kabel vom Hochtöner zum JVC Radio ziehen.

      Der dritte Schritt wird der Austausch aller Lautsprecherchassis in den Originaleinbauplätzen sein + Design und Integration neuer Frequenzweichen.
      Bi-Amping ist sicherlich ganz nett, aber imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

      Sinnvoll ist der Austausch gegen ein brauchbares 2-Wege-System mit einer trennbaren Weiche. Dann braucht man auch keine weiteren Kabel zu ziehen!

      Wenn man die Frequnezweiche vorher analysiert, sieht man schnell, ob sie was taugt, oder nicht. Eine gute Weiche hat eigene Bauelemente für jeweils Hochtöner und Mittel/Tieftöner; sie ist problemlos trennbar. Eine schlechte Weiche hat gemeinsame Bauelemente zwischen beiden Wegen. Abgesehen davon, dass so die Leistungsentnahme des Mittel/Tieftöners immer den Höchtöner "mitzieht" und es entsprechend grottig klingt, kann man sie auch nicht trennen.

      Ich habe bei mir vorne ein 160er Canton Pullman 2-Wege Set verbaut. Alle Bauteile der Weichen entlötet, den Wegen zugeordnet und die Schaltungen separat für Höchtöner und Mittel/Tieftöner neu aufgebaut. Dann die beiden jeweils neu entstandenen Frequenzpässe direkt an den Laufsprchern mit eingebaut. Neue Kabel zu den Lautsprechereinbauplätzen habe ich keine gezogen. Wenn überhaupt wären neue Kabel zu den Mittel/Tieftönern sinnvoll; neue Kabel zu den Hochtönern sind sinnlos, da hier keine Leistung hingeht.

      Gruß!

      Kommentar


        #4
        Kannst Du mit Deinem neuem Radio noch den Bordcomputer bedienen?
        Wie sieht es mit Deiner PDC inzwischen aus?

        Kommentar


          #5
          @Understatement
          Sicherlich ist eine fertig abgestimmte 2-Wege Kombination die einfachste und schnellste Lösung. Aber wo bleibt da der Spaß an der kreativen Eigenkonstruktion. Immerhin will ich über den Sommer noch was zu tun haben. => Der Weg ist das Ziel.
          Außerdem hat das Bi-Amping den Charme, daß man den Hochtönerpegel sehr fein auf seine individuellen Vorlieben anpassen kann.

          @Paradise
          Nein das JVC kann den BC nicht bedienen. Aber ist ja auch nicht notwendig, da man über die Multifunktionsschalter an den Lenkradhebeln ja alle BC Funktionen inklusive Menuaufruf ebenfalls steuern kann.
          Der Termin beim Händler zwecks PDC kommt noch. Ich melde mich wenn da war.

          Grüße,

          Sunyati

          Kommentar


            #6
            Der Händler hat die Signalausgabe des PDC inzwischen umgeleitet. Der Ton scheint jetzt direkt aus dem LCD Display zu kommen. Qualität ist zwar nicht mehr so gut wie durch die Lautsprecher, aber erfüllt als Signal fürs Einparken vollständig seinen Zweck. Ich bin zufrieden.

            Kommentar


              #7
              danke für die Rückmeldung

              Kommentar

              Lädt...
              X