Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Leistungsabfall beim HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlicher Leistungsabfall beim HDI

    Ich habe über Suche schon einiges über Ruckeln und Leistungsverlust gefunden, aber mein spezielles Problem konnte ich nicht entdecken.

    Ich war, nachdem ich Silvester den totalen Leistungsverlust hatte und der Motor im Notlaufmodus lief in der Werkstatt. Ein Unterdruckschlauch war wohl lose und danach lief es wieder.
    Aber jetzt geht es schon wieder los:
    Der Motor zieht normal an, geht auf ca. 2300 U/min. Plötzlich sackt er auf 2000 ab und kommt dann erst wieder in die Puschen.
    Kennt das Eine/Einer von euch?
    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur am losen Schlauch liegt...

    In 2000 km habe ich die 60.000-er Inspektion, dann will ich schon mit "Fachwissen" glänzen, damit mir kein Sch... erzählt wird!
    Zuletzt geändert von PC-Didi; 11.01.2008, 01:16.
    Mein 308 CC:

    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

    #2
    Kommt ne Fehlermeldung?
    Bei mir war eine Einspritzdüse defekt. Hatte aber diverse Fehlermeldungen.

    LG
    gruCC

    Kommentar


      #3
      Nein, keinerlei Fehlermeldung. Das Problem tritt auch nicht immer auf,-aber immer öfter... :confused:
      Zuletzt geändert von Stoppi; 24.04.2013, 13:10.
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #4
        wieviel Grad waren es?

        Ich hatte jetzt auch zweimal Leistungsverlust. Morgens um 7 Uhr
        wo etwa -4 Grad waren. Kam auf der Autobahn nur mit Mühe auf
        130 km/h.

        In der Werkstatt konnten sie nichts finden. Der Meister rechnet
        mit nem eingeklemmten Magnetventil durch die Kälte.
        Keine Fehlermeldung nichts.
        Ich soll es weiter beobachten.

        Gruss
        boersianer

        Kommentar


          #5
          Bei mir hat das nichts mit der Temperatur zu tun. Auch heute wieder.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 24.02.2011, 11:03.
          Mein 308 CC:

          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

          Kommentar


            #6
            Leistungsabfall&Ölverbrennung

            Hallo zusammen!

            Tja nun hat mich heut folgendes erwischt.

            Nach ca. 50 km Autobahn mit ordentlich Speed plötzlich Leistungsverlust max 110 km/h.

            Turbo spüre ich nicht mehr!

            Ziehe eine Wolke hinter mir her(Ölverbrennung) - gas hängt manchmal,d.h. es steigt einfach an .

            Wer kann helfen, da ich mir echt sorgen mache und in Werkstadt muß und vorbereitet sein möchte

            Danke schonmal für eure Hilfe

            Kommentar


              #7
              Hallo,klingt nach einem Turboladerschaden.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #8
                hat jemand Erfahrungen mit Kulanzregelung bzw. Garantie?

                BJ 03/2006

                Danke

                :confused:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo 7xpac,

                  wenn Du die Optiway-Garantie hast, dürfte es keine Probleme geben.
                  Solltest Du diese nicht haben, bin ich wenig zuversichtlich was Kulanz anbelangt.
                  Vielleicht hast Du ja Glück.

                  Gruß
                  RWH
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 24.02.2011, 11:04.

                  Kommentar


                    #10
                    Leistungsabfall

                    Hallo @all,

                    seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit meinem Dicken. :confused:

                    Und zwar nimmt er nicht mehr so gut Gas an! Und der Drehzahlmesser weiß auch nicht so recht, wohin! Hochdrehen oder lieber doch nicht.... :keineahnung:
                    Also Beschleunigen auf der Autobahn fällt im Moment leider flach

                    Das Problem tritt, sagen wir mal, so ab dem vierten Gang auf und dann so bei
                    2T-Umdrehungen...

                    Hat vielleicht jemand ne Ahnung??? Wäre cool!!!

                    Gruß reddevil
                    Sag immer, was Du denkst... Du kannst nur einmal sterben!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      ...also ich denke, dass das AGR-Ventil (Abgas Rückführ Ventil) bei einer Leistungsanforderung nicht richtig schließt und damit der Ladedruck in den Abgastrakt verloren geht. Alternativ könnte es auch das Druckwandler-Regelventil der VTG Verstellung (Variable Turbo Geometrie) sein, dass nicht richtig arbeitet.

                      Gruß!

                      Kommentar


                        #12
                        Rapider Leistungsabfall mitten in der Fahrt !

                        Ich fahre seit einigen Wochen alleine unsere ehemaliges Zweitcabrio - nachdem ich meinen 308 abgeben musste. (Dienstwagen). Es handelt sich um einen Diesel HDI FAP. Der lief bisher tadellos, aber nun das:

                        Vorhin auf einer BAB-Fahrt nach 50km: Mitten in einer Hochgeschwindigkeitsfahrt bei etwa 140km/h kann ich plötzlich nicht mehr beschleunigen (es ging bergan und ich wollte nicht langsamer werden). Ich habe das GAS voll durchgetreten, er nahm es aber nicht mehr an.

                        Zuerst dachte ich, dass er den Russpartikelfilter reinigt, und er wie manche Diesel da etwas schwächelt, aber er kam nicht mehr hoch.

                        Erst am Ende der Steigung nahm er wieder Fahrt auf. Das Gaspedal funktionierte aber nur noch bis Zur Hälfte: Danach regelt er irgendwie ab, so, als sei der Tempobegrenzer aktiv. Leider passiert das bei jeder Geschwindigkeit und das Problem zog sich bis eben durch: Ich komme an der Ampel fast nicht vom Fleck!

                        Im Leerlauf hört sich der Motor gut an, regaiert auf das Gaspedal - aber unter Last ist Essig.

                        Der Motor schien etwas wärmer zu werden, als normal.

                        Ich bin jetzt einfach 30km weitergefahren, weil es zu spät war für einen Werkstattbesuch. Wenn er erstmal auf Touren ist, läuft er schnell, ich kann locker 150 fahren, aber er hat kaum Beschleunigung bis dahin. Die Liter gehen aber hoch, wenn ich drauftrete.

                        Was kann das sein???
                        Zuletzt geändert von cabrio_silke; 22.04.2013, 23:32.

                        Kommentar


                          #13
                          Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann weiß man mehr.
                          Es gibt zahlreiche Ursachen, warum die Motorsteuerung während der Fahrt in den Notlauf geht. Eine nicht ganz seltene ist das Magnetventil der Ladedruckregelung. Es gibt aber auch noch einige andere. Turbolader-Schaden an sich ist sicher auch denkbar, zählt aber m.E. zu den weniger wahrscheinlichen/häufigen Ursachen.

                          Ohne Auslesen des Speichers bleibt es Raterei im Dunkeln.

                          Berichte uns mal, was dabei herausgekommen ist.

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Zeigt denn der Bord-Computer irgendwelche Fehler an?
                            Normalerweise müsste bei einem großen Defekt etwas in der Fehlerliste stehen, da ja eigentlich die Abgaswerte anomal sein müssten.

                            Kommentar


                              #15
                              Der Boardcomputer zeigt nach wie vor nichts an und den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen:

                              Ich musste heute morgen gleich in ein Meeting und habe das auf den Abend verschoben. Da der Wagen aber morgens auf der Fahrt ziemlich gut lief, habe ich es abends erst nochmal getestet, bevor ich mich auf den Weg machte und fand, dass er auch bei 100 (kurzes BAB Stück sehr gut zog). Keine Spur mehr von dem Thema! Gas wird bestens angenommen.

                              Ich werde das morgen früh wieder testen und beobachten und dann spätestens am Freitag zum Händler - möglichst zum eigenen! fahren und das checken lassen. Der Turbo scheint jedenfalls nicht hin zu sein. Gfs doch ein Ventil, das sich erholt hat oder eine Verstopfung, die sich gelöst hat.

                              Der Motor klingt aber ein wenig rauher, wenn ich mich nicht irre. Kann es sein, dass Öl fehlt und das nicht angezeigt wird? Der Wagen war vor 4 Wochen beim Frühjahrscheck. Die prüfen das angeblich immer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X