Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparaturkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reparaturkosten

    Hallo und guten Tag,
    seit Juni letzten Jahres fahre ich ein 307 CC Bj 2006 mit jetzt 90000 km Laufleistung. Da ich nicht genau wußte, welche Arbeiten der Vorbeitzer gemacht hat, wurden jetzt die Bremsflüssigkeit gewechselt, die Klimaanlage aufgefüllt, der Endschalldämpfer ersetzt und eine große Inspektion durchgeführt. Kosten ca. 690€.
    Bei der Inspektion stellte die Peugeot-Werkstatt fest, dass zus. die Batterie ausgetauscht und das Radlager hinten links ersetzt werden muß.
    Kostenvoranschlage 260€.
    Nachdem nun seit heute wärmeres Wetter herrscht, habe ich versucht, das Dach zu öffnen. Es stellte sich heraus, dass es sich zwar bewegte, aber nicht ganz aufging. Die Kofferraumhaube blieb in der Endphase und ca. 10 cm offen und stiess an die beiden Kunststoffverkleidungen, die sich hinter den Überrollbügeln befinden. Nach einigen vergeblichen Versuchen, das Dach ganz zu öffnen, tat es am Ende ein hässliches Geräusch und die hintere Kunststoffblende war von der davor liegenden
    an der Befestigung abgerissen. Natürlich sofort zum Peugeot-Händler: Der stellte fest, dass die hintere der beiden Kuststoffverkleidungen und ein Scharnier ausgetauscht werden müssen.
    Auf die Frage nach den Kosten für diesen Austausch ermittelte man, dass die beiden Verkleidungen einschl. der beiden Scharniere nur komplett ersetzt werden könnten, da sie als Einzelteile nicht zu Verfügung stehen.
    Kosten nur für das Ersatzteil (ohne Arbeitslohn) 550€.
    In dieser Situation muss ich sagen, dass ich es sehr bedaure, dieses Auto gekauft zu haben. Zumal der Preis, der für Verdeckersatzteile zu zahlen ist, nahe, wenn nicht gar über der Grenze zur Abzockerei liegt.
    Dies sollte nur ein Erfahrungsbericht über das 307 CC und Peugeot im Allgemeinen sein. Wenn jemand Ratschläge oder Empfehlungen für mich in dieser Angelegenheit hat, bitte ich um Info.
    Viele Grüße!
    rainal

    #2
    Zitat von rainal Beitrag anzeigen
    Wenn jemand Ratschläge oder Empfehlungen für mich in dieser Angelegenheit hat, bitte ich um Info.
    1. Nur Autos neu oder als Jahreswagen kaufen und nur so lange fahren, wie man Garantie, oder Garantieverlängerungen hat. Danach das nächste neue(junge) Auto, usw.

    oder

    2. [b]SELBER[b] Schrauben lernen.
    (z.B. hätte das rechtzeitige "nicht weiter am Dach rümwürgen, sondern mit Sachverstand das Problem lösen" das teure Ersatzteil vielleicht eingespart)

    Eine sogenannte "zeitwertgerechte Reparatur" ist bei Autos mit solchen "specials" wie dem Pug-Cab-Dach, etc. eine Illuision; man braucht sowas bei günstigen freien Werkstätten gar nicht vorstellen. Wer Autos >5 Jahre und/oder im 100tkm Bereich günstig betreiben muß und auf Werkstattleistungen angewiesen ist, sollte sich was ganz einfache, wie z.B. einen "Golf mit nix" kaufen ..damit kommen die billigen Werken einigermaßen klar.

    oder

    3. Das Geld lieber in Bus- und Bahntickes investieren

    Sorry, aber das ist die Wahrheit

    Gruß!

    Kommentar


      #3
      Peugeot 307 CC-Kosten

      Hallo,
      Deine Antwort ist nur zum Teil richtig. Ich habe auch vor der Dachbeschädigung nicht über die Kosten von Inspektion, Bremsen und Auspuff und Klimaanlage gemeckert, weil ich der Meinung bin, dass diese Kosten einmal in ein Auto dieses Alters investiert werden müssen - und dann ist Ruh´!
      Was mich stört ist, dass Peugeot für 2 Kunststoffteile, deren Fertigungsformen sich schon vor langer Zeit amortisiert haben, und 2 Scharniere 550 € verlangt. Dieser Preis hat selbst die Mitarbeiter meiner Peugeot-Werkstatt in basses Erstaunen versetzt.
      Aus Deiner Antwort schließe ich jedoch, dass derartige Kosten bei Peugeot nichts Besonderes sind. Ausserdem kann nicht jeder, der Ältere Autos fährt, ein Schrauber sein.
      VLG
      rainal

      Kommentar


        #4
        Verkleidungsteile sind immer teuer!
        Habe das Teil auch vor kurzen durch ein Neues ersetzt (die Clipse hatten sich gelöst).

        Reparieren kommt wohl nicht in Frage?

        Kommentar


          #5
          Reparatur

          Der Werkstattmeister meint, eine Reparatur sei nur mit Kleben möglich, aber wahrscheinlich nicht haltbar genug.

          Kommentar


            #6
            Das würde ja nun bedeuten, dass jeder sein 5J altes Cabrio abstossen müsste. Nur fragt sich, an wen? Wer kauft ein Auto mit 100.000?

            Laut Händlerbewertung ist meines noch rund 6500,- wert - aber zahlen will das doch keiner, weil jeder weiss, was mit alten Autos los ist.

            Kommentar


              #7
              @rainal
              Naja, bevor du ständig den Dachmechanismus betätigst, hätte ich lieber mal hinten geschaut.
              Das Problem habe ich nämlich auch: Wenn es draussen warm wird, dann schleift die Vorderkante des Dachs am Kunststoffteil und das Dach lässt sich somit nicht schliessen bzw. öffnen.
              Also steige ich aus, drücke ein wenig, bis das Dach wieder *frei* ist und dann geht es auch wieder zu (oder halt auf).
              Ist bei dir dumm gelöppt.

              Kommentar


                #8
                307 CC - Kosten

                Hallo,
                vielen Dank noch einmal an Alle, die auf meine Mail geantwortet haben. Sehr nützlich und besonders hilfreich waren die Tipps von "understatement", der aber eine Alternative zu einem alten Auto übersehen hat. Nämlich: Zu Fuß gehen.
                Gerade Diejenigen, die ein solches Forum um Rat bitten, sind naturgemäß dringend auf Ratschläge, wie sie von "understatement" gegeben worden sind, angewiesen.
                Viele Grüße!
                rainal

                Kommentar


                  #9
                  Wenn die Schrauben aus der Ablage (aus)gebrochen sind. Das kann man mit 2 Komponentenkleber kleben. Hab ich bei mir auch gemacht und hält seit 24.03.2010 Link: http://www.ccfreunde.de/forum/showth...945#post171945
                  CC = Cool, Cool,

                  Kommentar


                    #10
                    Reparaturkosten

                    Hallo, das war eine Guter Tipp, mit dem mann echt etwas anfangen kann!
                    Tausend Dank.
                    Rainal

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X