Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlfunktion Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlfunktion Tempomat

    Bin neu im Forum und sage erst mal allen Hallo.
    Habe bzw hatte 308 cc Platinum HDI FAP 165 Autom.
    Letzte Woche Donnerstag fuhr meine Tochter mit 70 km/h Tempomat, als sie bremsen wollte schaltete sich dieser wie sonst immer nicht aus, das Fahrzeug schob weiter, darauf hin Vollbremsung und gleichzeitig Tempomatbeschleunigung, bis zum Auffahrunfall. Totalschaden. Kann mir bitte jemand ein Tipp geben. Danke im Voraus.
    CCBoot

    #2
    Gutachter ranholen und vor dem niemanden von peugeot un die Nähe des autos kommen lassen.....
    Bei einem technischen defekt, der nicht hätte sein dürfen, kommen die in die Haftung. ...
    Wenn aber herauskommt, dass beispielsweise der bremslichtschalter seit längerem defekt ist, ists "dank" mangelnder Wartung eure sache...

    Der tempomat schaltet per schalter am bremspedal oder kupplung automatisch aus....letzteres fällt bei euch aus.
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
      ... Wenn aber herauskommt, dass beispielsweise der bremslichtschalter seit längerem defekt ist, ists "dank" mangelnder Wartung eure sache...
      In diesem Falle würde sich der Tempomat gar nicht aktivieren lassen. Das Bremspedal hat, meines wissens, 2 Schalter.
      1 fürs Bremslicht und die Elektronik, schließt beim Bremsen
      1 nur für die Elektronik, öffnet beim Bremsen
      Sollten die beiden Zustände nicht zusammenpassen, schaltet der Tempomat sofort aus bzw. lässt sich erst gar nicht aktivieren.

      Ansonsten würde ich auch das vorgehen von No Fear empfehlen. Es könnte was im Fehlerspeicher des Wagens stehen.

      Kommentar


        #4
        Das ist dumme Zeug!

        Sicherlich kann durch einen defekten Bremskontakt die Deaktivierung des Tempomaten beim Bremsen außer Kraft gesetzt sein. Der Wagen würde dann immer wieder auf seine Ursprungsgeschwindigkeit beschleunigen, sobald man von der Bremse geht ...ABER NUR DANN!!!

        Ein Außerkraftsetzen des mechnischen Bremszusammenhangs Pedal->Hydraulik->Bremskolben kann der Tempomat hingegen nicht bewirken.

        Gruß!

        Kommentar


          #5
          Natürlich kann der Tempomat die Bremse NICHT außer Kraft setzen. Wenn ein HDi 165 zusätzlich schiebt, kann sich der Bremsweg aber schon verlängern.
          Aber der Zusammenhang Bremslichtschalter mit Wechselkontakt und Deaktivierung des Tempomaten wird in diesen beiden Fäden behandelt
          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...slichtschalter
          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...slichtschalter
          Aber natürlich kann die Elektronik auch mal durchdrehen und auf alle Informationen pfeifen.
          Zuletzt geändert von MrFreezer; 14.10.2013, 20:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X