Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier! / Frage zu Schaden am Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier! / Frage zu Schaden am Auto

    Hallo zusammen,
    erstmal stelle ich mein Auto mal vor. Also nach meinem Abi 2003 habe ich mir einen einjährigen Peugeot 206 CC gekauft. Ich kenn mich nun gar nicht mit Autos aus, aber er ist schwarz( soviel kann ich mit Sicherheit sagen), hat 136 PS ( glaube ich), ist vorne leicht tiefergelegt und.
    Ich hab die letzten 5 Jahre auch immer gut auf ihn aufgepasst und man sieht ihm sein Alter nicht an:-), bzw bis gestern....
    Er ist ca. 80.000 gelaufen.
    Naja, zu meinem Anliegen: Heute nacht ist mir eine Frau in die Beifahrerseite meines geparkten Wagens gefahren und hat glücklicherweise die Polizei gerufen. Soweit ich das mit meinem Laienauge beurteilen kann hat sie nur die Tür getroffen, die aber dafür richtig. Sie ist aus einer Parkbox rückwärts und hat dabei mein, auf der anderen straßenseite stehendes auto übersehen und muss dann mit Karacho darein gedüst sein. Die Tür ist jedenfalls so eingedellt dass sie nicht mehr zu öffnen ist und das Fenster so nach außen gebogen ist, dass das jetzt etwa einen spalt von 2 cm offen ist. Wie gesagt, kann jetzt nicht beurteilen, ob das wirklich alles ist, aber gehen wir mal davon aus, es ist nur die Tür, wie hoch wird wohl der Schaden sein? Und wie gehe ich am besten vor? Lasse ich den Schaden in einer Vertragswerkstatt beheben?

    Danke schonmal

    #2
    Hallo Anja,

    das ist ärgerlich, aber gut das Du wahrscheinlich die Daten der Frau hast.
    Was der Schaden kostet, ist hier wohl schlecht abzuschätzen, das solltest Du wirklich lieber einer Werkstatt überlassen.
    Zudem muss doch die Versicherung der Frau die Kosten übernehmen. Oder hast Du vorschriftswidrig geparkt und musst die Kosten selber zahlen?

    Grucc
    Gazela
    mit CC geht`s mir gut
    www.gazela.de

    Kommentar


      #3
      nein, es war ihre schuld und der mein Wagen ist auch schon in einer Werkstatt. Momentan aber nur zur Begutachtung. Hat mich nur interessiert wie hoch der schaden wohl ist, wenn es "nur" die tür ist. Kann ich Nutzungsausfall beantragen und wenn ja wieviel? Muss ich mich selber drum kümmern also um den Nutzungsausfall, oder läuft das über das Gutachten?
      Und wie ist das mit dem merkantilen Minderwert? Wie wird der berechnet?

      Kommentar


        #4
        Also bei der Tür kannst du mit ca. 2500 Euro Kosten rechnen. Nutzungsausfall liegt bei 29 Euro pro Tag und Wertminderung gibt es bei Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind, nicht mehr.

        Grücce,
        Pfiffy


        CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

        www.cabrio-ausfahrten.de

        Kommentar


          #5
          Hallo Anja,

          erstmal herzlich willkommen im Forum :winken:

          Zu Deinem Anliegen kann ich Dir nun wirklich keine Hoffnungen für einen kleinen Schaden machen.
          Wenn die Türe so getroffen wurde, wie von Dir geschildert, dann wird mit Sicherheit ein größerer Schaden entstanden sein.

          Dein Auto ist erstmal in einer hoffentlich ordentlichen Karosseriewerkstatt und da wird der tatsächliche Schaden festgestellt.
          Ferndiagnosen kann hier keiner geben!!

          Ich wünsche Dir eine reibungslose Abwicklung!!

          Gruß
          Hogi
          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

          Kommentar


            #6
            Ich hatte mal eine ähliche Situation. Neue Tür mit Lackierung und Einbau hat ca. 1500 € gekostet. Reparatur hat gerade mal zwei Tage gedauert.

            Ich würde eine Schadensabtrittserklärung (oder wie das Ding heißt) bei der Werkstatt unterschreiben und dort reparieren lassen. Die kümmern sich dann um die Abwicklung mit der Versicherung.

            Gruß,
            Pingu

            Kommentar


              #7
              dito!

              Bei mir war es Fahrertür und Kotflügel des 206cc. Material, Einbau, Lackierung: ca. 1900,- EUR
              Hatte eine Wertminderung von 200,- EUR erhalten. Nutzungsausfall jedoch nicht, da ich einen Leihwagen wollte.

              Kommentar


                #8
                Ich würde auf jeden Fall alles richtig begutachten lassen. Nicht das am Ende
                deine ganze Karroserie verzogen ist. Wenn die nur die Tür bezahlt hat und dann hast du irgendwann noch Folgeschäden von dem Unfall dann ist schon zu spät. Und am besten gleich alles Testen Dach usw.... Weil wenn die so reingefahren ist wie ich mir das Vorstelle dann muss noch mehr kaputt sein als nur die Tür....

                Viel Erfolg!

                Grüße CC Bunny

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  hatte leider auch schon zwei Parkrempler anunserem CC. Bezüglich Nutzungsausfall kann ich nur sagen, lass Dir einen Reparaturdauerbescheinigungder Werkstatt austellen. Normal bekommst Du laut Gutachte nur zwei oder drei Tage. Das ist sowas wie die "Norm-Rep-Dauer". Bei mir war es jeweils im Mai. Wochenende, Feiertag usw verzögerte die rstzteilbeschaffung und Terminabsprache mit Lackierer. Hat dann eben länger gedauert und bekam auch dann die effektiven Standtage bezahlt. Nutzungsausfall war bei mir aber mehr als 29,-€. Kann aber sein, weil ich nen Diesel hab.

                  Kommentar


                    #10
                    Hier findet Ihr Infos, welche rechte Ihr nach einem Haftpflichtschaden hat.

                    http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/...116155843.html
                    Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                    gekauft für 250,00 € bei EBAY

                    Kommentar


                      #11
                      Danke erstmal für die Antworten.
                      Der Gutachter hat heute sein Gutachten erstellt und morgen erfahre ich die Höhe des Schadens. Bin ein wenig gespannt. Der Wagen ist natürlich noch in der Werkstatt. Der Mann dort schätzte den Schaden auf mind. 3000 Euro. Ich hoffe nur dass mein Auto am ende der woche wieder ganz das alte ist... Auf irgendwelche Folgeschäden habe ich ja mal nicht sone Lust....

                      Kommentar


                        #12
                        So....

                        ... heute hat mich der Gutachter angerufen. 2. 500 Euro Schaden ( tür und daneben muss was lakiert werden..), 200 Euro Wertminderung und 49 euro täglich Nutzungsausfall, wie lange der ist weiß ich nicht. Ich fahr morgen mal zur Werkstatt und guck mir an ob mein Auto wieder heile ist... Danke jedenfalls für die Hilfe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X