Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mängel beim Kauf eines Vorführwagens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mängel beim Kauf eines Vorführwagens

    Hallo Zusammen!

    Seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 307cc HDI. Eigentlich sollte es ein Neuwagen sein, da ich das Fahrzeug aber dringend beruflich brauchte habe ich mich aufgrund der Lieferzeit zu einem Vorführwagen überreden lassen.
    Leider konnte ich das Fahrzeug vorher nicht besichtigen. (Stand bei einer anderen Niederlassung...)
    Als ich mit dem Fahrzeug letzen Freitag zu Hause angekommen bin, habe ich es erst einmal genauer unter die Lupe genommen.

    Dabei habe ich folgendes entdeckt:

    -Auf dem Lenkrad an der Abdeckung (Hupe) ein kleiner Kratzer
    -Unter der Klimaautomatik an der silbernen Leiste 2 kleine Kratzer
    -Auf der Beifahrerseite im Fußraum links ein langer Kratzer im Plastik
    -Auf der Innenseite der Handschuhfachklappe einige Kratzer
    -In der Fahrertür auf der Armablage direkt vor den elektrischen Fensterhebern 2 kleine Risse im Leder
    -An der Fahrertür von aussen über dem Türgriff einige kleine Kratzer
    - Klappern bei geschlossenem Dach; kommt von den Seitenscheiben und irgendwie von hinten (Kofferraum??)

    Ich hatte extra vor dem Kauf gefragt, ob das Fahrzeug irgendwelche Mängel, Kratzer... hat. Mir wurde versichert das gar nichts dran sei und sollte ich doch was finden würde es beseitigt.

    Lieder hatte ich bisher noch keine Zeit zur Werkstatt zu fahren; das werde ich morgen nachholen.

    Was meint ihr wie ich mich dort verhalten sollte? Was kann ich verlangen?

    Die Kratzer sind zwar teilweise sehr klein, aber stören mich irgendwie trotzdem extrem. (Bin da vielleicht auch ein bisschen empfindlich)
    Mir ist schon klar, das es kein "Neuwagen" ist, aber ich möchte die Dinge trotzdem beseitigt haben.

    Würde mich über eure Meinungen freuen!

    #2
    Deine Fragestellung verstehe ich nicht.
    Dein Zitat:
    Ich hatte extra vor dem Kauf gefragt, ob das Fahrzeug irgendwelche Mängel, Kratzer... hat. Mir wurde versichert das gar nichts dran sei und sollte ich doch was finden würde es beseitigt.

    Also was soll deine Frage bezwecken, die du dir selbst beantwortet hast. Dazu kann man eigendlich jetzt nichts sagen. Fahre erst mal hin.

    Kommentar


      #3
      Ein "gebrauchtes" Auto unbesehen zu kaufen und sich dann über Krätzerchen aufzuregen finde ich etwas daneben. Es ist halt im PUG alles aus billigem Plastik...

      Zu dem klappernden Dach findest Du mit der Suchfunktion des Forums viele Aussagen... ...und noch viel mehr.

      Gruß Micha

      Kommentar


        #4
        Wenn Du so empfindlich bist, ist ein Vorführwagen bzw. Gebrauchtwagen nicht das richtige für Dich, dann mußt Du halt einen Neuen kaufen, oder die kleinen Mängel, die wahrscheinlich ein anderer nicht sieht, akzeptieren!

        Kommentar


          #5
          Wenn Dir nur mündlich eine Beseitigung eventuell vorhandener Mängel zugesagt wurde (also diesbezüglich nichts in Schriftform vorliegt), hängt es vom "Wort" Deines Händlers ab.

          Ist im Vertrag von einem Vorführer die Rede, ist nicht auszuschließen, dass dieser durch die vergangene Benutzung kleinere Macken aufweist.

          Unter anderem würde ich deshalb NIEMALS einen Vorführer kaufen. Zumal ich weiss, wie ich mit Voführern die Speed betreffend umgehe

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich will es einmal sanft formulieren, damit Du nicht gleich als neuer Besitzer in Ohnmacht fällst.

            Ich finde, da bist Du ein wenig selbst Schuld an der Sache, denn ein Vorführwagen ist nunmal nicht NEU und da entstehen sicherlich auch mal kleine Kratzer und so.
            In so einem Falle solltest Du schon vorher mit dem Verkäufer solche Sachen aushandel, z.B. "Und wenn ich doch was finde........" Ich hoffe Du weißt was ich meine.

            Und ein Auto, ob neu oder gebraucht, würde ich NIE ungesehen kaufen!!!
            Selbst dann bei einem Neuwagen, Vorführwagen und Gebrauchtwagen nehme ich immer den Verkäufer mit auf ne Probefahrt und dann wird sich das ganze Auto nochmal angeschaut.
            Das sieht dann gleich der Verkäufer mit und man hat so zu sagen gleich nen Beweis und da sind solche Sachen kein Proplem.

            Also Kopf hoch, suche ne Lösung mit Deinem Dealer.

            Und immer Augen auf beim Autokauf!!!

            Sonnige Grüße aus Thüringen...
            Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

            Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich würde dir prinzipiell empfehlen: Gib den Wagen zurück solange du noch kannst! So viel Ärger wie mit diesem Auto hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht! Und es treten immer neue Mängel auf...
              Das Klappern (vom Kofferraum) habe ich auch, das wird aber erst im Winter richtig laut, da versteht man bald sein eigenes Wort nicht mehr, kein Spruch! Ich war schon X mal in der Werkstatt, die haben es sogar noch schlimmer gemacht! Wenn der Aufwand und die Kostenfrage nicht so hoch wären, hätte ich auf Wandelung geklagt.
              Ich hoffe du hast nicht so viel Pech mit deinem Neuen!

              Kommentar


                #8
                @307ccHDI

                Sorry, aber ich verstehe den Terz nicht recht! :confused:

                Du hast eine Zusage, dass evtl. doch vorhandene Mängel behoben werden, warst noch nicht in der Werkstatt - hast den Puggis somit also keine Chance auf Nachbesserung gegeben - und willst unsere Meinungen haben? :confused:

                OK: Fahr hin und lass es beseitigen! :cool:


                MlG

                Kellerkind
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  ich habe auch mal bei Audi einen Werksdienstwagen bestellt ohne ihn zu sehen. Da galt, wie es auch bei Dir sein sollte, das Fernabsatzgesetz. Nach dem hat man 2 Wochen Rücktrittrecht vom Kaufvertrag. Mein Händler hatte mich, als ich meine Bedenken geäussert hatte, darüber informiert.

                  Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach. Der repariert die Dinge sicher lieber als das Auto wieder zurück zu nehmen.

                  ralfgut

                  Kommentar


                    #10
                    Und frag ihn, ob Dein HDI das Abgasrückführventil erneutert hat. Sonst bleibt Dir Dein Wagen, den Du geschäftlich brauchst, unvermittelt stehen!

                    Kommentar


                      #11
                      Alles wird gut...

                      Vielen Dank für die überwiegend guten Ratschläge!!!

                      War heute bei meinem Händler. Nach einiger Diskussion hat er sich damit einverstanden erklärt alle Mängel zu beseitigen bzw. diese Teile auszutauschen. Habe für nächste Woche einen Werkstatttermin bekommen.

                      Zu der Kritik "Ich würde niemals einen Vorführwagen kaufen": Ich eigentlich auch nicht. Aber ich brauchte das Fahrzeug dringend und es war gerade mal 1 Woche zugelassen und hatte knapp 300 km gelaufen..daher hab ichs gemacht.



                      Hab aber irgendwie das Gefühl das man bei einigen hier nicht ganz erwünscht ist, wenn man mal eine Frage stellt. Wollte keine Kritik von euch haben, sondern nur wissen ob schon jemand mal eine solche Erfahrung gemacht hat oder Tipps hat wie man am besten damit umgeht....

                      Kommentar


                        #12
                        @307ccHDI

                        Da hast du was falsch verstanden. Selbstverständlich sind hier Fragen willkommen. Die helfen nicht nur dem Fragesteller sondern auch Dritten. Nur in diesem Fall hattst du eine klare Option (die ja auch funktioniert) und die von der Sache her genau so abläuft wie bei einem Neuwagen.

                        Ich feu mich für dich, dass du (hoffentlich) bald ein mängelfreies Auto hast.

                        Also scheu dich nicht irgendwelche Fragen zu stellen - sofern sich über die Suche noch keine oder eine unzureichende Antwort auftreiben lässt.


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von 307ccHDI
                          Hab aber irgendwie das Gefühl das man bei einigen hier nicht ganz erwünscht ist, wenn man mal eine Frage stellt. Wollte keine Kritik von euch haben, sondern nur wissen ob schon jemand mal eine solche Erfahrung gemacht hat oder Tipps hat wie man am besten damit umgeht....
                          So ist das ja nun nicht. Das Forum lebt von Fragen und Antworten. Daß manchmal auch weniger brauchbare Antworten dabei sind, ist der Vielzahl und teilweise auch der Anonymität geschuldet. Also nicht so dünnhäutig sein und dranbleiben.
                          Aber die Frage, warum Du Dir Dein Auto erst zu Hause näher anschaust, mußt Du Dir schon gefallen lassen.
                          Das erinnert mich an einen früheren Komiker, der die Frage nach seinem viel zu weiten Anzug damit beantwortete: " Man kann ja nicht nach Maß klauen."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X