Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Auslesen über der OBD-Schnittstelle läuft klasse. Ich mußte nur den OBD-Stecker ewas abändern, damit er besser passte.
    Als Software benutze ich zurzeit OBD-II ScanMaster und Scantool.

    milzi

    Kommentar


      #17
      Aha, dass werden wir dann heute auf dem Bastel+Lackiertreffen gleich mal ausprobieren.


      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #18
        was könnte man den damit anstellen ausser der diagnose ???
        wäre schon geil

        Kommentar


          #19
          Hi,

          ich bin schon länger an dem Thema dran, konnte es aber bis dato noch nicht in die Tat umsetzen. Ein Kabel und Interface zu kaufen, ist wohl eher nicht die Schwierigkeit. Ich frage mich nur, wie sieht es mit der Software aus? Ich habe mich schon mit vielen Leute über die Software unterhalten. Die Meinungen gehen da stark auseinander. Bei Ebay z.B. werden ja viele OBD-Kits angeboten, aber fast alle Anbieter antworten auf meine Anfragen, dass die mitgelieferte Software die Peugeot-Daten nicht verarbeiten kann. Nun möchte ich mir aber keine Software kaufen, die nicht funzt, logo. Auf der Seite, die Nekko hier angegeben hat, sind ja verschiedene Softwares aufgeführt. Ich würde sogar was dafür löhnen, so kostet die DIGIMOTO-Software ja zum BEispiel einmalig 59 Euro. Kann man ja noch verschmerzen. Aber wie gesagt, funzt die dann?

          Und dann habe ich noch mal ne grundsätzliche Frage. Ich habe das Thema OBD bis jetzt immer so interepretiert, dass man mit der richtigen Software und der Hardware Fehlercodes auslesen kann, Sensordaten generieren kann, Echtzeitaufnahmen von Verbrauch, Sensorik etc machen kann. Aber wie sieht es mit Komfortfunktionen aus ala Steuergerät ansteuern ( kenne das von der Stardiagnose von Mercedes )? Z.B. kann man über die Stardiagnose sämtliche Steuergerät ansteuern, sei es Sekundärluftpumpe, Regnerierventil... blablabla... Kann das diese Software auch? Und wie steht es mit Steuergeräte umrpogrammieren? Vielen haben sich ja die Fensterheberfunktion umprogrammieren lassen, so dass auch die BEifahrerseite durch einmaliges Ziehen am Schalter zu schließen ist. Kann das diese Software auch?

          Und mit "diese Software" meine ich generell alle zu erwerbdenen OBD-Softwares im gegensatz zur originalen DIAG2000.

          Bin mal gespannt, wer mir da was zu sagen kann....

          Kommentar


            #20
            mal abwarten, ich habe gestern mit flauten-surfer gesprochen, er hat da was in vorbereitung 8)
            nekko

            Kommentar


              #21
              Also die Fehler der Motordiaglampe bei Flautensurfers und meinem CC konnten ohne Probleme gelöscht werden. Einfach den OBD Stecker aufstecken (geht etwas hakelig - Milzi hat es ja beschrieben - muss man etwas dran feilen) Dann wurde das Programm geladen, Schnittstelle auf COM4, dann wurde sofort der Fehler angezeigt und konnte auch sofort gelöscht werden. Lampe aus und mein CC läuft wieder problemlos.

              Jetzt warten wir nur noch aus die Palms. Dann wird das ganze noch handlicher und man kann die Daten während der Fahrt auslesen.

              http://www.qcontinuum.org/obdgauge/

              Ist auf jeden Fall für uns Gasfahren und Bastelfreaks mit diesen kleinen sporadischen Fehlerchen ein geniales Tool.

              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


              Kommentar


                #22
                @spaetgeburt
                Ich lese schon die Fehlermeldung über die OBD - Schnittstelle aus und lösche danach den Speicher und schalte die Motordiagnoselampe aus.
                Mit folgende Software setzte ich ein:

                scantool.net
                OBD-II ScanMaster von www.wgsoft.de

                Zurzeit ist es nicht möglich bestimmt Komfortfunktion im Steuergerät zuverändern

                gruß

                milzi

                Kommentar


                  #23
                  Wo genau finde ich denn den Anschluss für die Schnittstelle im Auto?

                  Da ich jetz nich nachgucken will, ich tippe ma so Richtung Sicherungskasten...
                  :winken:

                  Kommentar


                    #24
                    Im Sicherungskasten

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #25
                      Gibt es schon was neues mit Software für die Komfortfunktionen bzw. Software auf Diag Basis?

                      Kommentar


                        #26
                        Nee, das kannste leider knicken.
                        Über die OBD-Schnitstelle können "nur" Daten aus Motorsteuerung und von diversen Sensoren abgefragt werden. Fahrzeugspezifische Sachen (zu denen die Dachsteuerung ja nun mal gehört) laufen über einen eigenen Bus. Sorry, aber da kommt man leider nicht weiter.

                        Gruß,
                        F.-S.
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          #27
                          schade :a_augenruppel:

                          Kommentar


                            #28
                            Die bestellten OBD-Interfaces sind heute gekommen. Schnell zusammengelötet und beide zucken. Heute abend mache ich dann noch den Test mit dem Palm IIIxe. Wenn das klappt, hat man quasi ein DIAG2000 in der Hosentasche, allerdings nur für Sachen, die den Motor angehen und nichts fahrzeugspezifisches! Und das ganze für 100 Euro inkl "neuem" refurbished Palm IIIxe.

                            An allen anderen Fahrzeugen mit ISO OBD funktioniert das natürlich auch. Das sind Benziner ab 2000 und Diesel ab 2003.




                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                            Kommentar


                              #29
                              Geht !!!!!!!!

                              Werde demnächst Bilder machen. Aufgebaut wird das System mit einem OBD Bausatz den man hier bestellen kann:

                              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471704894

                              und einem Palm:

                              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3091589058

                              Fertig ist das Hosentaschen-DIAG.


                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar


                                #30
                                @ all

                                gibt es schon was Neues zu diesem Thema?

                                Mittlerweile habe ich viele schöne Softwares gefunden, die man nehmen kann und auch nicht soviel kosten. Aber was für einen Interface / Stecker habt Ihr genommen? Normalerweise müsste ja jeder passen, da die OBD-2-Schnittstelle ja genormt ist. Wo habt Ihr Eure her? Könnt Ihr was empfehlen? Habe mir jetzt Autodata 2004 zugelegt. Da sind viele tolle Sachen drauf, die in Kombiantion mt der OBD-Schnittstelle interessant sein könnten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X