Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzbezug am Seitenairbag gelöst/eingerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sitzbezug

    Erst vor einem Monat mein Traumauto gekauft
    Zu hause die billige Sitzbezüge ab...und was hat sich darunter versteckt??
    Original Sitzbezüge aufgerissen
    Es sieht echt ..... aus
    Werkstatt kann ich mir nicht leisten, deshalb habe ich es heute selber repariert
    Das traurige aber ist, dass bei so wenig Stoff am Rand wird es wieder aufreißen Davor habe schon jetzt angst

    Kommentar


      #32
      Sorry, mir ist auch klar, dass der Rat jetzt für Dich zu spät kommt - aber warum kauft man ein fast zehn Jahre altes gebrauchtes Auto, ohne es vorher genau anzusehen?
      Dass die Sitzbezüge nicht da drauf sind, weil der Sitz darunter total Super ist, kann man sich doch denken...

      Zum Inhalt: zeig das Ganze mal einem Autosattler. Die können so etwas reparieren, ohne dass die Fachwerkstatt gleich nen neuen Sitz einbaut. Da selber dran rumfrickeln würde ich nur, wenn ich ganz genau weiß, was da zu tun ist, welches Fadenmaterial usw.
      Da ist der Seitenairbag drunter und die Sollbruchstellen in den Nähten sind sicherheitsrelevant. Der TÜV ist sicher auch nicht begeistert, wenn das gestopft ist wie ein altes Hemd...

      Viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Sitzbezug am Seitenairbag eingerissen

        Schau doch einfach mal auf eBay, Facebook und Co nach gebrauchten sitzen...


        geiPhoned...
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #34
          was kostet es, den Fahrersitz nähen zu lassen - ist ja ein bekanntes Problem, meiner ist bei der Airbag-Halterung eingerissen
          Zuletzt geändert von Stoppi; 31.08.2016, 11:13.

          Kommentar


            #35
            @joynib

            Kommt immer auf den Ausführenden drauf an. Preise zwischen 80 - 200€ sind da möglich.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Beifahrersitz Leder am Aitback ausgehakt

              Hallo,
              wie auf dem Bild zu erkennen, ist an dem Seitenairback des Beifahrersitzes das leder ausgehakt. Die Ösen im leder sind noch heile, so dass es nicht ausgerissen ist.
              Nun die Frage: Wie kann man das am besten wieder einhängen. Würde es reichen mit einem Schraubendreher das Kunstoff der Airbackverkleidung ein wenig anzuheben und das leder wieder einzuhängen, oder wie groß ist die Gefahr das der Aitback los geht oder ich etwas demoliere?
              Hat jemand Erfahrungen in dem Berecih.
              Danke für hilfreiche Antworten.
              Gruß
              matzb1967

              Kommentar


                #37
                Bei PUG gibt/gab es einen Reparatursatz dafür. Einen Kunststoff-Rahmen der unter den Bezug gebracht werden muss, d.h. wohl den Sitz ausbauen, den Bezug hinten lösen, Airbag ausbauen, den Rahmen einsetzen und den Bezug damit fixieren in den vorgegebenen Löcher (solange sie nicht eingerissen sind).


                Der Deckel des Seitenairbag ist mit 10 bis 12 Haltenasen versehen und fest mit dem Airbag verbunden. Diese Haltenasen fixieren wohl auch gleichzeitig das Polster. Der Reparaturrahmen, der dann neu unterlegt wird, greift mehrere vorgegebene Löcher des Polsters und führt so zu einem Verhindern des Ausreißens und hält gleichzeitig das Polster unter dem Airbagdeckel in Position.
                Das Hauptproblem ist das Lösen des Polsters, um den Airbag abschrauben zu können. Der ist mit 2 Schrauben fixiert, die lediglich von Innen her zu erreichen sind. Man braucht die Airbageinheit dazu nicht mal abzustecken.
                WICHTIG: vorher Batterie abklemmen und Plus/Minus Kabel gegeneinander halten.
                ACHTUNG: Das Sitzpolster abzuziehen ist auch nicht ohne! Man braucht durchaus handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, jede Menge Geduld und ein gutes Gedächtnis, dass man den Bezug nachher wieder so draufkriegt wie er war

                Ist der Airbag entfernt, kann man den Rahmen von innen gegen das Polster legen und das Polster mit den vorgegebenen Lochungen mit dem Rahmen verhaken. Dann kommt der Airbag wieder rein und der Plastikdeckel des Airbags deckt dann wieder alles so ab wie es sein soll.

                So weit die Theorie mit Infos aus div. Peugeot-Foren.

                Ich würde es also nach dem Abklemmen der Batterie und Potentialausgleich einfach mal versuchen, ob Du vorsichtig rankommst, um das Leder einzuhängen. (Bilder, wo? ) Ansonsten überlasse es lieber einem Profi, der sich damit auskennt.
                Zuletzt geändert von CCarin; 11.05.2018, 14:21.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #38

                  Bild aus autoextrem.de/peugeot-206.html
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Bei PUG gibt/gab es einen Reparatursatz dafür. Einen Kunststoff-Rahmen der unter den Bezug gebracht werden muss, d.h. wohl den Sitz ausbauen, den Bezug hinten lösen, Airbag ausbauen, den Rahmen einsetzen und den Bezug damit fixieren in den vorgegebenen Löcher (solange sie nicht eingerissen sind).
                    Kann man das Teil normal bei Peugeot bestellen?
                    Das Foto habe ich gerade noch hochgeladen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von CCarin; 11.05.2018, 22:59. Grund: Zitat gekürzt
                    Gruß
                    matzb1967

                    Kommentar


                      #40
                      Keine Ahnung, ob dieses Teil bei Peugeot noch erhältlich ist.

                      Hier hat sich jemand an einem Stoffbezug damit Mühe gemacht (mit Bilder):
                      https://autoextrem.de/peugeot-206/aufgerissenen-sitz-reparieren
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X