Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheuerspur auf dem Dach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleifspur auf der C-Säule

    Nachdem die älteren Bilder seit der Umstellung der Forensoftware ja nicht mehr vorhanden sind...

    Ist das hier die in diversen Threads erwähnte Schleifspur auf der C-Säule???

    Falls ja, könnte bitte jemand ein Photo von dem ggf. fehlenden Gummiteil einstellen...

    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 01.08.2005, 19:23.

    Kommentar


      Zitat von Slartibartfass
      Nachdem die älteren Bilder seit der Umstellung der Forensoftware ja nicht mehr vorhanden sind...

      Ist das hier die in diversen Threads erwähnte Schleifspur auf der C-Säule???

      Falls ja, könnte bitte jemand ein Photo von dem ggf. fehlenden Gummiteil einstellen...

      .
      Moin !

      Bei mir sah's anders aus:
      Vielleicht 3 cm lang und bogenförmig, im oberen Drittel der C-Säule.
      Hab' hier in der Gegend schon mehere CC's gesehen, die an der gleichen Stelle wie ich die Spuren haben.

      Gruss
      Sascha
      "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

      Kommentar


        Hi,

        Meine Scheuerspur sah deiner ziemlich ähnlich.

        Hab das weiter unten schonmal gepostet, sind wohl mit dem Umzug verschwunden die Bilder:

        1 = Gummiteil, dass gefehlt hat

        2 und 3 = Da hat das Dach aufgelegen und dann gescheuert. An Punkt 2 hat die Werkstatt jetzt nen Schutz drüber gemacht.

        So war das bei mir, vielleicht sieht das jetzt schon wieder ganz anders aus...

        Gruß,
        Sh0tt1
        Angehängte Dateien
        "Multipliziere Es mit der Unendlichkeit, erweitere Es um die Ewigkeit und Du wirst im Ansatz erahnen k?nnen, was ich meine..."


        Last Revival (Meine Band)

        Kommentar


          Ich bleibe auch von NICHTS verschont!

          Nach dem Waschen stellte ich auch Kratzer auf meinem Dach fest, dank Forum (dieser Thread) Ursache schnell gefunden: Klebeband über dem mittleren Moosgummi unter der Hutablage.
          Das habe ich mal fotografisch dokumentiert (siehe Anhang) und bin dann zu PUG gefahren.

          Tja, der Meister war wieder super drauf, habe ihm erstmal die Kratzer gezeigt,
          dann hat er das Dach eingeklappt und angefangen zu suchen.
          Kofferraum auf und am Rollo (!!!) rumgemacht, dann Zitat:"Wo sollen denn da Kratzer entstehen" Ich habe ihn dann erstmal auf die Idee gebracht oben zu schauen "die Kratzer sind ja nicht auf der Heckscheibe", dann schaute er weiter oben und drückte gegen die Innenverkleidung und Hutablage, dann sagte er "ich weiß nicht wo da Kratzer entstehen können"... gut... ich war ja bereits informiert, also habe ich das dach wieder etwas "zugeklappt", da das die Hutablage senkrecht stand und ihn auf das mittlere Moosgummi hingewiesen... "wer hat denn da Klebeband draufgeklebt" sagte er, ich: "das wüsste ich auch gerne" Dann hat er erstmal das Klebeband entfernt und meinte, ich solle nächste Woche nochmal kommen, dann hätten Sie den aufbereiter da, der könne die Kratzer auf dem Dach wegmachen... ich habe dann gesagt, dass - da die Ursache ja jetzt hoffentlich beseitigt ist - ich damit lieber bis zur Garantieinspektion warten wollte (7300km seit Ende September, die 10000km sind also nicht mehr weit). Damit war er einverstanden, er sagte, ich solle mich dann an ihn wenden.
          Schriftlich habe ich natürlich nix und ich hoffe, er erinnert sich dann daran (habe aber meine Aufzeichnungen Mängelliste + Fotos).
          Achja... nach meinem Hinweis auf das Moosgummi musste ich mir dann noch kommentare anhören wie "Im Internet steht soviel Schrott, da schaue ich garnicht rein" "Ihr Jungs habt einfach zuviel Zeit deswegen ins Internet zu schauen" "Ich wäre auch so auf den Fehler gekommen, da brauche ich nicht ins Internet zu schauen"

          Naaaja, bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.

          Auf den Fotos gut zu erkennen: Unter dem Klebeband sind auch noch Luftblasen, die haben dann auch die Kratzer gemacht - am Klebeband waren Lackrückstände sichtbar.

          Mal ne Umfrage: Wer meint, dass die Kratzer noch rauspoliert (aufbereitet) werden können? Soll ich auf ne neue Dachlackierung bestehen?

          Gruß, Pete
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            Ohne den Mut nehmen zu wollen, rauspolieren wird da wohl nicht mehr möglich sein. Denn wo nichts mehr ist (die hellen Stellen dürften ja sicher die Grundierung sein) kann auch nichts poliert werden. Da würde ich an deiner Stelle auf ein Lackierung bestehen!
            Energiewende ins NICHTS
            Greenpace Gründer lobt CO2

            Kommentar


              deswegen habe ich noch das dritte Bild drangehängt:
              Die "hellen" Stellen sind Reflektionen vom Blitz, auf dem dritten Bild wurde kein Blitz verwendet -> für mich sieht das bislang wie ein angekratzter Klarlack aus, ohne Blitz ist da nix weiß (zum Glück), daher könnte es vielleicht auch so noch rausgehen.
              Ich bin kein Experte, aber falls einer das liest, kann er sich ja dazu mal äußern

              Kommentar


                Hallo!
                Hatte auch schon das Vergnügen mit den "Kratzspuren" auf dem Dach.Selbe Stelle selbe Ursache!
                Bei mir ging der dadurch entstandene Abrieb,aber noch mit Lackreiniger,und anschliessendem Nachpolieren weg.Würde mal sagen,so lange der Lack nicht durchgescheuert ist,bekommt man das mit geeigneter Politur auch wieder hin!!!Die Idee mit dem Nachlackieren,fand ich damals nicht so toll!Bin der Meinung,das der Lack beim Nachträglichen Lackieren,nie so gut wird wie der orig. Lack!

                Gruss cc180
                :cool: :cool: :cool: :cool:

                Kommentar


                  Würde es helfen, im Vorfeld die potentiell aufliegenden Dachflächen mit Lackschutzfolie oder einem Aufkleber zu bekleben, damit die Scheuerstellen erst garnicht entstehen?

                  Kommentar


                    Lackschutzfolie Danach isser bestimmt hin!
                    Hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen,da ging es um Lackschutzfolien im Langzeittest.
                    Die Folien verschiedener Hersteller,ließen sich nach längerer Zeit,teilweise gar nicht,oder nur noch sehr schwer entfernen,und der Lack war bei allen Folien danach entweder stark angegriffen,oder auch ganz hinüber!!Kommt wohl vom Kleber der auf den Folien ist,durch die Sonneneinstrahlung,und durch Steinschlag(Front!),der die Folie beschädigt,so das Schmutzwasser unter die Folie kommen kann!
                    Also das mit der Folie auf dem Dach,würde ich nicht machen!Dann lieber regelmässig gründlich Wachsen!!

                    Aber wie wäre es denn statt neu zu Lackieren,mit ein paar "schicken" Viperstreifen

                    Gruss cc180
                    :cool: :cool: :cool: :cool:

                    Kommentar


                      Das frechste sind die Sprüche vom Werkstattmenschen - erst über Foren wie diese können sich, sagen wir mal, Verbraucher informieren und müssen sich nicht jedes Märchen anhören. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Autobranche...abwiegeln was das Zeug hält, alles, was ich dem Kunden ausreden kann, kostet keine Garantiebearbeitung. Bist Du sicher, daß Du überhaupt Kratzer im Dach hast?


                      MacBaer
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        @PeterS

                        Ich habe meinem Lackierer über die Schulter geschaut wie er einen Staubeinschluss rauspoliert hat. Das hat keine 15 Minuten gedauert und das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend! Daher würde ich an deiner Stelle erst einmal die Polierung Annehmen. Zumal durch eine Nachlackierung ja auch ein Wertverlust entsteht und du außerdem noch das Risiko eingehst, dass man Farbunterschiede sehen wird. Daher würde ich die Lackierung erst als letztes Mittel ansehen.


                        MlG

                        Kellerkind
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          Wenn ich dieses Forum nicht gehabt hätte und ich nicht sofort vor dem ersten Mal Dach öffnen diesen Klebestreifen nicht enfernt hätte, so wären jetzt bei mir auch diese Spuren auf dem Lack. Ich hbae dieses Problem auch schon vorher meiner Werkstätte geschildert und die waren damals nur verdutzt, denn bei ihrem Vorführwagen konnte ich ihnen den Schaden bereits zeigen. Dort war das Klebeband noch drauf und im schwarzen Lack waren die ersten Spuren schon zu erkennen. Der Verkäufer hat darauf bei allen am Platz stehenden 307cc´s dieses Klebeband abgemacht. Er war auch einer, der meine Hinweise auf Infos aus dem WWW immer nur belächelte. Seit dem glaub ich sogar, dass der bei uns zumindest immer wieder reinschaut, da ich ihm diese Seite empfohlen habe. Er wollte damals wissen, warum ich das so genau wüsste woher das kommt.
                          Diese Seite ist Gold (zumindest hilft sie einige Euros zu sparen) wert!

                          LG TheCure
                          Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                          Kommentar


                            Zitat von PeterS
                            Schriftlich habe ich natürlich nix und ich hoffe, er erinnert sich dann daran (habe aber meine Aufzeichnungen Mängelliste + Fotos).
                            Gruß, Pete
                            Ich dokumentiere solche Fälle (nicht nur beim Autohändler) mit einem Bestätigungsfax, in dem ich sinngemäß schreibe:

                            "Wie bei dem am .........stattgefundenen Besichtigungstermin festgestellt wurde, besteht folgender Fehler....... Als Ursache wurde übereinstimmend festgestellt, daß.......
                            Damit wurde Ihrerseits das Vorliegen eines Gewährleistungsmangels anerkannt.
                            Die Beseitigung soll am........ in folgender Art und Weise vorgenommen werden.......
                            Vielen Dank für Ihre kompetente Reklamationsbearbeitung.
                            Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
                            und sehe der Mängelbeseitigung erwartungsvoll entgegen."

                            Dann lasse ich den Sendebericht mit Faksimile (ganz wichtig) ausdrucken und kann der Entwicklung gelassen entgegensehen. Jetzt müsste der Vertragspartner seinerseits widersprechen, falls er anderer Meinung ist.

                            Sowas funktioniert in der Baubranche als Protokollersatz hervorragend. Warum nicht auch in sonstigen Vertragsverhältnissen?

                            Gruß
                            Thommy

                            Kommentar


                              Scheuerspur auf dem Dach

                              Hallo. Habe durch eure Erfahrungen meine beobachtungen an meinem CC gemacht.Mitlerer Schaumstoffklotz an Hutablage um die hälfte gekürzt(bei tempo 130kmh fängt die Ablage an zu schwingen).Kofferraumverkleidung steht re.ab.Die reaktion der Werkstatt verkleidung ausgebaut,am K-raumde. die verstärkungen mit teppichbodenband beklebt(breite ca.10 cm. verkleidung eingebaut.die mitleren dübel gekürzt(orginal zu lang .Leichte Kratzspuren auf dem Dach wurden herauspoliet.bis jetzt ist alles fest.die Aktion wurde ohne grosses Aufhebens durch geführt.
                              Zuletzt geändert von bbechtel; 06.01.2006, 13:17.

                              Kommentar


                                Symptome und eigentliche Ursache

                                Ich hatte auch das Problem (nach 3000km !) und als "erste Hilfe" aufgrund dieses Forums den mittleren Mossgummi in der Höhe um die Hälfte gekürzt.

                                Das beseitigt aber nicht das eigentliche Problem bzw. die Ursache.
                                Durch ein anderes Mitglied im Forum und Infos seines PUG Meisters bin ich auf die wirkliche Ursache und Problemlösung gekommen.

                                Ursache
                                ist ein Schwingen der Hutablage bei höherem Tempo - bei mir war es ab 130 deutlich im Rückspiegel zu erkennen. Das ist dann soviel, daß der Mossgummi in der Mitte aufsetzt und das auch schön regelmässig und dann mit dem Strassendreck auf dem Dach diesen reinschmirgelt. Ergebniss wie Bilder oben.

                                Abhilfe / Problemlösung
                                ist in 10min erledigt: links und rechts außen an der "Hutablage" im Kofferaum befinden sich je eine Einstellsschraube, die die Hutablage vorspannt, sodaß diese in der Mitte höher ist als am Rand. Bei mir hat der Werkstattmeister jeweils 1/4 Umdrehung benötigt. Das merkt man nach richtigem Einsstellen, daran, das beim gaaanz langsamen Schließen des Kofferaumdeckels ein kleiner Widerstand da ist und die Ablage in der Mitte wenige Millimeter runtergedrückt wird.
                                Seit dem ist Ruhe - im wahrsten Sinne des Wortes - an der Ablage

                                Die "Schleifspuren" hat der Lackierer tadellos wegpolieren können.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X