Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    200.000 Autogaskilometer

    Tach auch Autogasgemeinde,

    Seit der Umrüstung 2003 -war die beste Entscheidung seit ich Autos fahre- habe ich nun in fünfeinhalb Jahren 200.000 Km auf Autogas runter. Für die Einsparung hätte ich mir bereits einen Mittelklassewagen mit Vollausstattung zulegen können, aber ich fahre meinen 2001er CC weiter, der ohne Mängel durch den Tüv ging (Auch die Gasanlage, Dank innenliegendem Gastank).
    Daher schone ich ihn und er kommt nicht mehr für die Fahrt zur Arbeit zum Einsatz, das absolviere ich nun mit der Bahn, dauert länger, aber kost nix (vom Arbeitgeber bezahlt).
    Somit wird mein CC jetzt nur noch für Urlaubs- und Funfahrten eingesetzt.

    Melde mich spätestens bei 300.000 Autogaskilometern wieder ;-)).

    Tschüssikovski an alle Autogaser und die, die es werden wollen, lasst es Euch von den Zweiflern nicht vermiesen und lasst Euch kein Erdgas aufschwatzen.

    Grüße,

    Hippe
    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

    Kommentar


      Glückwunsch Hippen Toni,

      hoffentlich nimmt der Kleine Dir das viele Rumstehen jetzt nicht übel.


      Aber mal was anderes. Ich tanke z.Zt. häufig in Höchst am Tor Süd für 56,9 ct./l. Direkt nebenan ist eine CNG-Säule und da fällt mir auf, daß die Erdgastanker keinen Knopf gedrückt halten müssen, während sie tanken. Die drücken an der Säule den grünen Knopf und können dann wie die Benziner Scheiben putzen, Wasser nachfüllen oder popeln während die Uhr läuft.
      Meint Ihr, das fällt unter das Diskriminierungsverbot und man sollte deswegen nach Karlsruhe gehen?
      Zuletzt geändert von Thommy; 27.02.2009, 22:51. Grund: telefonieren ist verboten

      Kommentar


        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Glückwunsch Hippen Toni,

        hoffentlich nimmt der Kleine Dir das viele Rumstehen jetzt nicht übel.


        Aber mal was anderes. Ich tanke z.Zt. häufig in Höchst am Tor Süd für 56,9 ct./l. Direkt nebenan ist eine CNG-Säule und da fällt mir auf, daß die Erdgastanker keinen Knopf gedrückt halten müssen, während sie tanken. Die drücken an der Säule den grünen Knopf und können dann wie die Benziner Scheiben putzen, Wasser nachfüllen oder popeln während die Uhr läuft.
        Meint Ihr, das fällt unter das Diskriminierungsverbot und man sollte deswegen nach Karlsruhe gehen?
        Hi Thommy,

        Du hast recht, das könnten wir machen. Aber bei 200 und mehr bar ist es besser wenn eine Elektronik den Tankvorgang überwacht.
        Das LPG ist dort zur Zeit mal wieder günstig, hatte mich vor kurzen über den zu hohen Preis beschwert. Aber dank ADAC Rabatt kostet es nur 55,9 ct/l.

        Gruss Markus
        Zuletzt geändert von Markus3008; 21.03.2009, 04:49.
        Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
        :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

        EMF-Muenchen.de

        Kommentar


          Umbau auf Autogas-eine Milchmädchenrechnung...?

          Hallo zusammen,

          heute war ich bei einem Autogas-Umbauer und habe mir ein Angebot unterbreiten lassen.
          In schillernden Farben wurde mir der Umbau schmackhaft gemacht...warum gerade diese Firma und ja bloß(!) keine andere...Hm.

          Zuhause angekommen, habe ich mir eine Tabelle zusammengeschustert und mal mit dem spitzen Stift nachgerechnet, ab wann sich das denn wirklich rechnet.

          Und entgegen allen verfügbaren Autogas-Rechnern, die so im Netz kursieren, macht sich das Ganze bei meiner Fahrleistung von 20.000 km pro Jahr erst nach sage und schreibe 3 (in Worten: DREI) Jahren bezahlt.

          Hier die Zahlen:
          momentaner Verbrauch (Super): ca. 10l/100km
          geschätzter Verbrauch bei Gas: ca. 11-11,5l
          Preis für Umbau incl. Abnahme (TÜV/AU), 1 gratis Kundendienst, 1 Tankfüllung, gratis Leihwagen: 2350 Euro

          Soweit rechnet sich das noch recht positiv.

          Was ich bis heute nicht wusste, ist, dass alle 10.000km irgend so ein Additiv in BEIDE Tanks muss, damit im Motor alles rund läuft (nannte sich Klopfdämmung oder so ähnlich); d.h., dafür kämen pro Jahr bei mir noch mal 200,-Euro oben drauf.

          Kundendienstkosten alle 10-15Tkm: ca. 100 Euro, also konservativ gerechnet nochmal 200 Euro im Jahr.

          Finanzierungskosten über eine Laufzeit von 3 Jahren schätze ich auch auf ca. 200-250Euro; je nach Bank.

          Summe des Ganzen für 3 Jahre:

          2350,-€ (Umbau)
          + 3x 200,-€ (Additive)
          + 3x 100,-€ (KD)
          + 250,-€ (Zinsen)
          -------------------------------
          3500,-€

          Der Anbieter bot mir einen Preisnachlass von 500,-€ vom Umbaupreis an, wenn ich seine Firma in Form 3 großer silberner Aufkleber auf meinem Auto bewerbe.

          Verschandeln für eine Ersparnis von 500,-€? Mit der Verpflichtung, das Zeug 3 Jahre draufzulassen? Ich weiß nicht

          Jetzt, wo ich im Tuning-Fieber bin, würde ich mit meinem A... das alles wieder einreißen, was ich vornerum mühevoll aufbaue.

          Und dabei handelt es sich nicht mal um das teure Produkt mit "P", sondern ein billigeres, beginnend mit "K"...

          Was meint Ihr dazu? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

          Hat schon mal jemand eine Gasanlage bei A.T.U. oder Pitstop einbauen lassen???

          Viele Grüße :winken:
          Deckel auf ... und los ! :winken:

          Kommentar


            Zitat von black beauty Beitrag anzeigen
            ...
            Hier die Zahlen:
            momentaner Verbrauch (Super): ca. 10l/100km
            geschätzter Verbrauch bei Gas: ca. 11-11,5l
            Preis für Umbau incl. Abnahme (TÜV/AU), 1 gratis Kundendienst, 1 Tankfüllung, gratis Leihwagen: 2350 Euro...

            Soweit rechnet sich das noch recht positiv.
            Bis hierher ist alles nachvollziehbar
            Zitat von black beauty Beitrag anzeigen

            Was ich bis heute nicht wusste, ist, dass alle 10.000km irgend so ein Additiv in BEIDE Tanks muss, damit im Motor alles rund läuft (nannte sich Klopfdämmung oder so ähnlich); d.h., dafür kämen pro Jahr bei mir noch mal 200,-Euro oben drauf.
            Hier beginnt die Quacksalberei. Der 206 braucht sowas nicht und was soll da gedämmt werden?
            Zitat von black beauty Beitrag anzeigen

            Kundendienstkosten alle 10-15Tkm: ca. 100 Euro, also konservativ gerechnet nochmal 200 Euro im Jahr.
            Was wollen die alle 10 Tkm machen? Bei dem Produkt mit dem "P" hatte ich nach 25 Tkm einen Filterwechsel und eine Kontrolle der Werte und hat ca. 40 Euro gekostet. Der nächste Wechsel ist nach 75 Tkm dran.
            Zitat von black beauty Beitrag anzeigen



            Der Anbieter bot mir einen Preisnachlass von 500,-€ vom Umbaupreis an, wenn ich seine Firma in Form 3 großer silberner Aufkleber auf meinem Auto bewerbe.

            Verschandeln für eine Ersparnis von 500,-€? Mit der Verpflichtung, das Zeug 3 Jahre draufzulassen? Ich weiß nicht

            Jetzt, wo ich im Tuning-Fieber bin, würde ich mit meinem A... das alles wieder einreißen, was ich vornerum mühevoll aufbaue.

            Und dabei handelt es sich nicht mal um das teure Produkt mit "P", sondern ein billigeres, beginnend mit "K"...

            Was meint Ihr dazu? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
            Ich kenne Deinen A... nicht, aber diese Frage hast Du ja wohl schon selbst entschieden
            Zitat von black beauty Beitrag anzeigen

            Hat schon mal jemand eine Gasanlage bei A.T.U. oder Pitstop einbauen lassen???
            Von denen würde ich mit Ach und Krach einen Ölwechsel machen lassen, wenn ich daneben stehenbleiben kann und das Öl selbst mitbringe.
            Zuletzt geändert von Thommy; 03.08.2009, 23:31.

            Kommentar


              Ohh Gott, eine Gas-Anlage von ATU einbauen lassen.
              Die können ja noch nicht einmal Winterreifen montieren.
              Bei mir hat sich alles eingerechnet der Umbau nach 42.000 km gelohnt, aber ich habe andere Randbedingungen (Verbrauch, Fhzg, ...) und vor allem war damals Benzin noch teurer als heute.

              Kommentar


                Für den Preis kannst du dir auch eine 'teure' Anlage von einem Hersteller der mit P anfängt, und mit rins aufhört, einbauen lassen. Additiv kannste auch weglassen. Kundendienst, meine Prins war nach 25 oder 30.000 Km zum ersten Mal dort. Kostenpunkt 70,-- Euronen. Intervall kenn ich auswendig nicht genau,
                alle 40.000 Km glaube ich. Da sieht die Rechnung doch schon viel freundlicher aus.
                :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                Kommentar


                  Ja, das liest sich wirklich schon etwas besser...ich werde mal recherchieren, was ich in erreichbarer Nähe in Mittelfranken noch so abklappern kann.
                  Ich weiß halt nicht, ob es so gut ist, wenn mann bei Firma A sagt, dass man noch zu B und C gehen will wegen Gegenangeboten.
                  Auch fand ich es ein wenig komisch, dass das Produkt "P" regelrecht schlecht gemacht wurde, sowie auch ein weiterer Anbieter in BT. Ok, klappern gehört zum Handwerk, das ist wohl überall so, wenn sie nur unser Bestes (also unsere Kohle) wollen. Aber ich hätte mir eine objektive Beratung gewünscht, und kein (ich drück´ s mal vorsichtig aus!) Platzhirsch-Gehabe von wegen "wir sind hier in der Gegend konkurrenzlos und fragen uns schon, wieso die Bayreuther Kunden dann zu uns kommen..."

                  Ich lass mich mal überraschen, was da noch so kommt.
                  In diesem Sinne,
                  bis bald, ich werde berichten.
                  Winke, winke,
                  Bea
                  Deckel auf ... und los ! :winken:

                  Kommentar


                    also: erstens: man kann alles schönrechnen!
                    zweitens: man kann alles schlechtrechnen!
                    wir haben nach Gasumbau und fast 20.000,- so ca 800,--900,- euro vom Kaufpreis 2.100,- wieder ´reingefahren! wenn man bedenkt, daß ein gewisser Restwert der Gasanlage im Fahrzeug verbleibt (beim etwaigen Verkauf), verbleiben uns nun nur noch ein paar Monate, dann hat sich die Anlage amortisiert (abzgl. im Herbst Filterwechsel ca. 50,- Euro).
                    Wann sich die Anlage amortisiert hat, hängt natürlich von der Jahresfahrleistung ab! Wenn man jährlich 5.000km fährt und sich die Anlage erst nach 5 Jahren amortisiert, darf man sich natürlich nicht beschweren!
                    Das einzige Additiv, was wir nutzen, ist Flashlube:allerdings nutzen wir z.Zt. ein preisgünstigeres Additiv mit gleichen Eigenschaften.
                    In Anbetracht eines Gaspreises von ca. 56 ct können wir nur jedem dazu raten!
                    Gruß
                    A.
                    Verbrauch
                    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

                    Kommentar


                      Zitat von black beauty Beitrag anzeigen
                      Ja, das liest sich wirklich schon etwas besser...ich werde mal recherchieren, was ich in erreichbarer Nähe in Mittelfranken noch so abklappern kann...
                      Dann sieh doch mal in Hirschaid vorbei. Dort habe ich unseren Dicken umrüsten lassen.

                      Der Ersatzwagen war zwar eine uralte Golfkrücke, aber umso größer war die Freude, dann wieder mit dem CC zu fahren.
                      Laß Dir aber nicht das FlashLube aufschwatzen. Machen die gern, kostet auch nur 50 €, ist aber völlig unnütz.
                      Zuletzt geändert von Thommy; 24.07.2009, 23:15.

                      Kommentar


                        Zitat von black beauty Beitrag anzeigen
                        ...
                        Und entgegen allen verfügbaren Autogas-Rechnern, die so im Netz kursieren, macht sich das Ganze bei meiner Fahrleistung von 20.000 km pro Jahr erst nach sage und schreibe 3 (in Worten: DREI) Jahren bezahlt.
                        ...
                        ERST nach drei Jahren!? Ich würde sagen, SCHON nach drei Jahren.
                        Oder willst Du Deinen CC nach zwei Jahren verkaufen?

                        Kommentar


                          Hi,

                          also wir verbrauchen bei der 2,0L Maschine ca. 9,5 Liter an Gas. Nach 20.000 haben wir eine Wartung machen lassen die hat mal eben 20 Euro gekostet. Bei uns ist das mit dem Autogas etwas günstiger da hier das Gas nur so ca. 44 cent der Liter kostet. Holland sei Dank!!
                          Es ist jetzt unser 2. Gas Auto und wir würden es immer wieder tun.

                          P.S.

                          Auch wir haben kein FlashLube obwohl das jetzt auch kein großer Kostenfaktor ist wenn man alle 4000 KM so 400ml nachfüllt.

                          Grüße Hobbs
                          Unser Gasverbrauch: :cool::winken:

                          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/296617.html

                          Kommentar


                            Für mich gilt praktisch das Gleiche wie für Thommy
                            • Prins-Anlage
                            • Filterwechsel nach 25.000 km
                            • Kosten rund 40 Euro
                            • danach alle 75.000

                            Ansonsten brauchst du eigentlich zu keinem Kundendienst mehr, schon gar nicht zu diesen Preisen.

                            Kommentar


                              Alternative Vialle LPi7?

                              @ Black Beauty:
                              gibt es bei dir im Umfeld ein Umrüster, welcher Vialle einbaut? Die Anlage spritzt Gas flüssig ein und hat keinen Verdamfer, d.h. völlig wartungsfrei. Das war zumindest für mich ein Kriterium, weshalb ich mich für die Anlage entschieden habe. Nach ein paar anfänglichen Problemen läuft die Anlage super. Der Vorteil der Anlage ist auch, dass der Umrüster (eigentlich) nichts falsch machen kann, da der Hersteller in den Niederlanden die Anlage fahrzeugspezifisch zusammenstellt und an von ihnen zugelassene Umrüster liefert. Das war für mich das andere Kriterium. Ein Nachteil, welchen ich erst nach dem Einbau gesehen habe, waren die Schläuche, welche quer durch den Kofferraum gehen. Da bin ich mir jedoch sicher, dass man das hätte anders machen können und wo der Umrüster auch bei Vialle was falsch machen kann Bezüglich des Kofferraumausbaus empfehle ich deshalb VORHER den Einbau genau zu hinterfragen.

                              :winken: Betzi
                              Zuletzt geändert von Betzi; 05.08.2009, 00:16. Grund: Adressat "nachgerüstet"

                              Kommentar


                                @Betzi

                                Zwei Tipps:
                                • Bei mehr als tausenddreihundert Posts im Thread wäre es vorteilhaft, zu erwähnen, worauf sich Deine Empfehlung bezieht.
                                • Wenn ich Deine bisherigen Erfahrungen und erst eine störungsfreie Woche hinter mir hätte, wäre ich etwas zurückhaltender mit Einbauempfehlungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X