Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumdeckel / Gasdruckdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Cleomy

    Danke Dir. Dann werde ich mich nächstes WE mal ranmachen, damit der Kleine zur Harztour richtig fit ist.

    Dir wünsche ich, daß das Warten nun bald ein Ende hat und alles gut repariert ist.

    Kommentar


      #62
      Das will ich hoffen! Es scheitert heute tatsächlich an einem Stecker für die Nebelschlussleuchte, der noch nachbestellt werden musste...

      Und der kommt leider erst morgen....
      Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

      Kommentar


        #63
        Meine Kofferraumdämpfer sind auch hinüber!

        Hi,

        hab diesen Thread hier gefunden und bin ziemlich glücklich darüber. Scheint ja wohl echt ne kleine Schwäche des OpenAirLöwen zu sein.
        Also ich hatte gestern mal meine Rückbank weg (Fahrerseitig zumindest). Aber da ist nur ein kleines Loch in der Rückwand, in dem ein Steuergerät sitz und ein paar Kabel langgehen. Aber irgendwie sehe ich da keine Möglichkeit an die Dämpfer dran zu kommen! :keineahnung:
        @ Cleomy: Wär schön wenn den Bekannten noch etwas "ausquetschen" könntest!
        @Thommy: Kannst du mal berichten, ob du mit deinen Dämpfern weitergekommen bist?

        Bei uns ist leider keine garantie mehr auf den Kleinen!

        Liebe Grüße!

        Kommentar


          #64
          @AndiH

          Na ja bei einem Ausfall nach sechs oder sieben Jahren kann man wohl kaum von einer Schwachstelle sprechen, auch wenn es ärgerlich ist.

          Ich werde am WE mal den Fotoapparat daneben legen und sehen, daß ich etwas festhalten kann. Zuerst müssen die neuen Federn mal da sein. Weiß noch nicht, wie schnell der Shop ist.
          Zuletzt geändert von Thommy; 12.05.2009, 14:02.

          Kommentar


            #65
            Vielleicht meinte er mit Rückbank ausbauen auch die ganze hintere Verkleidung und nicht nur die Sitze. :keineahnung:

            Ich frag nochmal!
            Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

            Kommentar


              #66
              Na ja bei einem Ausfall nach sechs oder sieben Jahren kann man wohl kaum von einer Schwachstelle sprechen, auch wenn es ärgerlich ist.
              ....bei mir nicht, Thommy. Da hast du recht! Aber wenn ich das so lese, gibt es wohl ein paar Leute, be denen die Dämpfer eher hin sind.
              Wir sind mit unserem cc eigentlich sehr zufrieden. Trotz des Alters keine Probleme bislang.
              Danke dir auch schon mal dafür, dass du dir die Mühe machen willst.

              Dir auch schon mal Cleomy!

              Bis dann!


              Andi

              Kommentar


                #67
                So hab nochmal gefragt!

                Die Sitze müssen raus und die ganze Seitenverkleidung hinten muss auch raus, sonst kommst Du an die Dinger nicht ran.
                Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                Kommentar


                  #68
                  Hey das ging aber fix! Hab ich mir jetzt fast schon gedacht. Bekomm ich aber hin. Lieben Dank für's Nachfragen! Dann werd ich das mal testen!

                  ... auf die Dauer bekommt man ja dicke Oberarme bei der Kofferklappe!

                  Kommentar


                    #69
                    Gerne, gerne...

                    Ach so ein paar Muckis sind doch nicht schlecht Dann lass lieber die kaputten drin!!!
                    Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Cleomy Beitrag anzeigen
                      So hab nochmal gefragt!

                      Die Sitze müssen raus und die ganze Seitenverkleidung hinten muss auch raus, sonst kommst Du an die Dinger nicht ran.
                      Das habe ich fast befürchtet, nachdem ich mir die Fotos von der ausgebauten Rücksitzbank in der Bastelecke angeschaut habe.
                      Gibt es beim Abbau der Verkleidung irgendwo eine versteckte Falle oder ist alles nur geclipst?

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe gerade nochmal gefragt. Er weiß es nicht mehr so ganz genau, ist ja schon eine Weile her. Aber Du musst wohl als erstes die Sitze ausbauen und dann wohl den oberen Teil der Verkleidung und dann die Seitenverkleidung. Und es war seiner Meinung alles geclipst.

                        Aber er weiß es eben nicht mehr so ganz genau.
                        Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Cleomy;230241...

                          Aber er weiß es eben nicht mehr so ganz genau.
                          Na ja, solange ich nicht den Kotflügel abbauen muß...

                          Hat mir dieser Tage ein Taxifahrer erzählt, daß man genau das bei den neuen Daimlers tun muß, um die Standlichtbirne zu wechseln.

                          Kommentar


                            #73
                            So, habe heute die Umtauschaktion beim 206cc gestartet.

                            Der Ausbau der Sitzbank war schwieriger, als in der Bastelecke beschrieben.

                            Die Rückseite der Sitzbank war mit der Schraubenhalterung der Lehne verzahnt und ließ sich nach Abbau der vorderen Schrauben nicht lösen.
                            Ich mußte die Sitzbank hochdrücken und mit einem 10er Steckschlüssel mit Verlängerung, die Mutter für die Rücklehne lösen.

                            Bild 1:
                            Zeigt das benötigte Werkzeug (10er Steckschlüssel, 16er Ringschlüssel für die Schrauben der vorderen Gurte, mehrere Schraubenzieher, usw.)

                            Der Abbau der Verkleidungen ging dann recht einfach, so wie im Basteleckenbeitrag zum Wechsel der hinteren Lautsprecher beschrieben.

                            Bild 2:
                            Hinter dem hinteren Gurtwickler ist jetzt der untere Anschlag der Gasdruckfeder zu erkennen. Wer sich die Arbeit erleichtern will schraubt die 16er Schraube des Gurtwicklers ab und legt den Wickler beiseite. Ist ganz easy und keine Mutter oder Scheibe kann irgendwo reinfallen.

                            Bild 3:
                            Die Kofferklappe muß mit einer stabilen Stütze oben gehalten werden. Die gezeigte Installationswasserwaage erfüllte diesen Anspruch nicht und knickte einfach weg, als ich die erste Feder gelöst hatte. Bitte benutzt ein massives Holzstück dafür und unterschätzt nicht das Gewicht des Kofferdeckels!

                            Bild 4:
                            Zeigt das obere Kugelgelenk im Kofferraum. Hier müssen keinerlei Verkleidungen demontiert werden. Alles ist frei zugänglich.

                            Bild 5:
                            Vor dem Abdrücken des Kugelkopfes ist eine Sicherungsfeder zu entfernen. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher drunterfahren und mit einem großen Schraubenzieher abdrücken.
                            Danach kann man mit zwei großen Schraubenziehern den Kugelkopf von der Kugel drücken.
                            Aber Vorsicht: Die kaputte Gasdruckfeder hält u.U. noch eine Menge Last und Ihr dürft den Kopf erst abdrücken, wenn die Stütze wirklich fest sitzt, oder besser, eine zweite Person die Klappe oben hält.
                            Vorher sollte man den oberen Kugelkopf mit einem Draht am Gestänge festbinden, damit die Feder nachher nicht runterfällt.

                            Anschließend ist der untere Kugelkopf zu lösen. Falls das Festbinden vergessen wurde, fällt die Feder erstmal runter und muß mittels Zange hoch gefummelt und mit der freien Hand nach oben herausgezogen werden. Bei einer völlig ausgefallenen Feder, die sich von selbst zusammenschiebt, ist das recht schwierig. Hier ist es dann fast unumgänglich, die 16er Schraube des Gurtwicklers rauszuschrauben und den Wickler beiseite zu packen.

                            Der Einbau der neuen Feder ist recht einfach. Der Kugelkopf wird zuerst unten aufgedrückt. Damit das gelingt habe ich ihn wieder am oberen Ende mit einem Draht fixiert. Als er unten aufgesteckt war, mußte ich die Stütze der Kofferklappe lösen und die Klappe mit einer Hand auf Höhe des oberen Kugelkopfes justieren und mit der anderen Hand den Kopf aufdrücken. Auch hier wäre eine zweite Person hilfreich, muß aber nicht sein. Die Feder läßt sich von Hand nicht bewegen.


                            Bild 6:
                            Das Typenschild der neuen Gasdruckfeder. Ich habe bei Google nur "Gasdruckfeder Peugeot 206cc" eingegeben und hatte sofort einen Anbieter. Soviel zur Bezugsquelle. Bezahlt habe ich übrigens 28,- € für beide Federn + 9,- Versand.
                            Nachtrag: Diese Federn haben leider nur 2 Monate gehalten. Habe jetzt bei einem örtliche Teilehändler welche innerhalb von zwei Tagen geliefert bekommen und dafür 36 Euro bezahlt. Falls die wieder ausfallen, kann ich sie dem Händler auf den Tresen legen.
                            Bei Bedarf nenne ich Euch Roß und Reiter per PN.

                            Bild 7:
                            Die Klappe hält nach Austausch beider Federn sicher oben und fährt ab einem Öffnungswinkel von ca. 30° von allein auf. Ich habe das Gefühl, die neuen Federn sind besser als die Originalen im Neuzustand.


                            PS. Da die Anleitung zum Abbau der Seitenverkleidung aus der Bastelecke zum Tausch der hinteren Lautsprecher stammt, habe ich gleich neue Lautsprecher eingebaut und festgestellt, daß die genannten Lautsprecher jetzt sehr wohl wieder fest verschraubt werden können.
                            Zuletzt geändert von Thommy; 01.08.2017, 14:45.

                            Kommentar


                              #74
                              Hab die anleitung von Thommy mal in die Bastelecke kopiert: https://www.ccfreunde.de/forum/forum...um-auswechseln
                              (Danke für den Hinweis Pingu)
                              Zuletzt geändert von Blueside; 15.10.2020, 01:27.

                              Kommentar


                                #75
                                @Thommy
                                Die Anleitung ist super. Hab gerade mal ne halbe Stunde gebraucht, die Federn zu tauschen.

                                Gruß,
                                Pingu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X