Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontal21 vom 14.04. Autogas-Schäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frontal21 vom 14.04. Autogas-Schäden

    habt ihr die Sendung Frontal 21 vom 14.04.2009 gesehen?
    Da ging es um Schäden am Motor wegen verunreinigtem Gas.

    Unter http://www.zdf.de/ZDFmediathek/ ist der Beitrag noch mal zum ansehen.

    Gruß
    Gunnar

    #2
    Ja, gesehen schon...
    Komisch, daß man davon bisher noch so gar nichts gehört hat.
    Auch im Autogasforum ist Ruhe. Ob da bei Frontal wohl wer etwas profilierungssüchtig ist? Vielleicht hat auch die Erdgasmafia mal wieder nachgeholfen?
    Verschmutzungen im Gas, so wie im Beitrag gezeigt, bleiben m.E. im Filter hängen und würden zu "Verstopfungen" und letztendlich zu einer Unterbrechung der Gaszufuhr führen, was lediglich das Umschalten auf Benzin zur Folge hätte.

    Mich würde mal die Häufigkeit interessieren.
    Zuletzt geändert von Thommy; 17.04.2009, 22:19.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
      ...
      Komisch, daß man davon bisher noch so gar nichts gehört hat....
      war mir auch neu. Fahre seit 5 Jahren ohne Probleme

      Gunnar

      Kommentar


        #4
        Bei mir war nach etwas mehr als 3 Jahren und 100.000 km das Rail etwas verstopft (Parafinablagerungen). Motor lief dann irgendwann nicht mehr ohne Störung auf Gas. Nachdem das Rail gereinigt und neu gedichtet wurde war alles wieder beim alten...

        Edit: Hab den Bericht gerade mal angesehen.... Ui...da bin ich ja quasi ein Betroffener... Was ich nicht verstehe, wie soll bei einer "verdreckten" Gasanlage ein Motorschaden passieren, wenn man nicht konsequent die Motorkontrollleuchte ignoriert und mit Gewalt auf Gas fährt??
        Das Verdampfer und Rails kaputt gehen kann ich ja noch nachvollziehen, obwohl ich gedacht hätte das der "Rotz" im Filter hängen bleibt, aber ein Motorschaden??
        Zuletzt geändert von Timo_NRW; 17.04.2009, 22:15.
        Produktionswoche: KW 17..... Juhu
        Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
        es ist ein Stier....
        und dann noch ein gasgetriebener....
        Aktueller Gasverbrauch

        Kommentar


          #5
          Habs auch nochmal angesehen.
          Der Rentner Otto Irgendwie hatte einen "Verdichter" in seine Gasanlage von Opel eingebaut bekommen? Ob die da nicht was mit seinem Kühlschrank verwechselt haben?
          Soviel zur Recherchequalität des Beitrages...

          Außerdem hat wohl eine verpfuschte Anlage überhaupt nichts mit der Technologie zu tun.

          Kommentar


            #6
            Ja gut... der Retner hatte ja auch nicht so wirklich mit dem Problem der Gasqualität zu kämpfen sondern eher mit einer schlecht eingebauten Anlage.

            Würd ich mich auch drüber aufregen. Zumal er ja mit einem guten Gewissen zum Opel-Vertragshändler zum Umrüsten gegangen ist. Würd ich auch erstmal als sichersten Weg erachten. Das dieser Händler dan Pleite geht (wahrscheinlich aus gutem Grund) ist natürlich Pech.
            Das sein Bremskraftverstärker bei nicht laufenden Motor versagt kann aber bei besten Willen nicht an der Gasanlage liegen...
            Produktionswoche: KW 17..... Juhu
            Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
            es ist ein Stier....
            und dann noch ein gasgetriebener....
            Aktueller Gasverbrauch

            Kommentar


              #7
              Also ich halte den Beitrag etwas arg vereinfacht dargestellt.
              1) Der Rentner hat in meinen Augen einfach Pech gehabt. Der Umrüster war nicht fähig. Zitat aus dem Beitrag: "Wer einen Schraubenschlüssel halten kann..."
              *Ironie an* Aber es war ja ein OPEL-Händler. Das Thema hat sich bald von alleine erledigt.*Ironie aus*
              Einen Verdichter ?. Vielleicht hat der freundliche OPELaner eine Klimaanlage angeschlossen?

              2) Leider wird auf die Art der angeblichen "Motorschäden" nicht eingegangen. Ich könnte mir defekte Einblasventile oder Aussetzer aufgrund der verstopften Filter vorstellen. U.U. könnten die Motoren aufgrund zu weicher Ventilsitzringe (siehe diverse Beträge über FlashLube) geschädigt worden sein.

              Leider geht der Betrag nicht darauf ein. Aber hauptsächlich wird die Gasqualität angeprangert. Da gebe ich den Reportern recht und es kann nur in unserem Sinne sein, wenn sich hier etwas ändern würde. Ich dachte bisher, dass nur in Ausland die Gasqualität nicht so gut sei. Hiermit lösche ich diesen Gedanken und entschuldige mich in aller Form dafür.
              Etwas gewundert hat mich zum Teil die Größe der "Filter". Mein Gasfilter (BRC-Anlage) ist fast doppelt so groß und war beim letzten Filterwechsel trocken. Wie lange die Filter aus dem Beitrag wohl im Einsatz waren?

              Ich habe bisher (>60.000Gas-km) keine Probleme *schnell auf Holz klopf*
              Zuletzt geändert von Heinblöd; 18.04.2009, 09:10. Grund: kleine Rechtschreib- und Interpunktionskorrekturen

              Kommentar


                #8
                Wo sitzt denn bitte dieser Filter???

                Ich hab bei mir noch nie einen gesehen! (Hab aber auch noch nicht gesucht)

                Ich dachte bisher immer das Gas nicht gefiltert werden muss weils halt gas ist aber naja, ich wusste auch nichts von Öl im Gas.

                Selbst wenn ich mir vorstelle dass "Mengen" von 60mg Öl je Kg Gas in meinen Brennraum kommen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies schlimm ist, da ja auch immer ein wenig Öl mit verbrannt wird.

                Das einzige was meiner Meinung nach kaputt gehen kann sind die Gasventile!!!

                Mich würde interessieren, ob man sich dagegen schützen kann (z.B. nur in der 95/5 er Mischung ist Parafin)
                !!!Meine ccGarage!!!
                !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                Kommentar


                  #9
                  Einen Filter hat jede Gasanlage. Sollte (glaube ich) alle 30.000 Km gewechselt werden. Das was hier angesprochen wurde, ist ein Ölabscheider. Prins verbaut anscheinend seit Anfang/Mitte 2008 einen Filter mit Ölabscheider. Solch einen Ölabscheider kann man auch nachträglich einbauen (lassen). Und bei dem hier (EBay) gibs so was.
                  :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Martin Beitrag anzeigen
                    Das was hier angesprochen wurde, ist ein Ölabscheider. Solch einen Ölabscheider kann man auch nachträglich einbauen (lassen). Und bei dem hier (EBay) gibs so was.
                    Hast du evtl. auch ´n Link dazu?

                    Ich war bei Wechsel des Filters dabei und der war zwar verschmutzt, aber kaum ölig und die Verschmutzung war auch im Rahmen. Aber ich tanke auch fast immer bei der gleichen Markentankstelle, ausser natürlich auf Touren, oder im Ausland.

                    Grüsse vom Polli
                    Bilder von meinem Ex

                    Kommentar


                      #11
                      Tschuldigung. Ich habe nur den Namen, autogas-lpg-david , hab ich eingefügt gehabt, ist anscheinend irgendwie verlorengegangen.
                      :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                      Kommentar


                        #12
                        Hab mir den Beitrag als Nicht-Autogasfahrer auch mal angesehen - schließlich hatte ich vor einigen Monaten feste Absichten zur Umrüstung, was aber an der Unbereitschaft der Umrüster zur Tankmontage unter dem Kofferraum gescheitert ist.

                        Die Anlagenprobleme die dort geschildert werden, sind meiner Meinung nach so oberflächlich dargestellt (wie immer in solchen "technischen" Berichten), dass es bestenfalls als eine Rufschädigung für die Branche zu betrachten wäre. Der Rentner hat zum einen auch nicht wirklich den Überblick über die Begrifflichkeiten, wie es scheint ("Verdichter"? Wohl eher "Verdampfer"...). Wohl einfach pech gehabt mit dem Umrüster und der Anlage - kennt überhaupt jemand die Marke "Autronic"???

                        Mal davon abgesehen finde ich es verantwortungslos vom Rentner bei Tempo 80 den "Motor vorsätzlich absterben zu lassen" - auch wenn es zu Demo-Zwecken ist. Die fehlende Servo und Brems-Unterschtützung kann hier schnell zum Risiko werden!

                        Und die Motorschäden sind auch nicht wirklich genau erläutert, wie hier bereits kritisiert wurde. Ich würde auch behaupten, dass ein verminderter Kompressionsdruck der Zylinder eher auf Probleme mit Ventilen/Dichtungen (Probleme mit Additiven wie Flashlupe) zurückzuführen ist, als auf die Anlage selbst. Und keiner spricht über die Wartungsintervalle, die beim Autogas kürzer und für diverse Dinge nötig, aber scheinbar nicht jedem bekannt sind. Apophis hier aus dem Forum wäre laut seinem letzten Beitrag ein Beispiel - bitte nicht böse sein, dass ich dich als Negativ-Beispiel missbrauche.

                        Ich persönlich halte nichts von solchen oberflächlichen Berichterstattungen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

                        Was das Thema Autogasqualität angeht, sehe ich das aber auch ähnlich wie die Reporter. Da sind sicher genauere Standards nötig. Man siehe nur wie überall dementiert wird. Klar will sich niemand vor der Presse festnageln lassen, aber wenn man nichts zu verheimlichen hätte, könnte man auch Nägel mit Köpfen machen. Wenn Umrüster wie Prins beginnen "Spezialfilter" mit höhrer Wirkung zu entwickeln, wir das eine Gründe haben. Ein Teil wird aber sicher auch auf das Mischverhältnis von Propan/Butan zurückzuführen sein. Wenn ich mcih nciht irre, ist die Mischung 95/5, die viele Tanken haben, eher von Nachteil.

                        @Timo_NRW:
                        Als kleine Info: Ein Bremskraftverstärker (genau wie Lenkrad-Servo) funktioniert grundsätzlich nur bei laufendem Motor. Dass nun dieser beim Rentner versagt, liegt nicht an der Gasanlage selbst, wie es vielleicht im Bericht schien, sondern am absterbenden Motor - also nur indirekt durch die Anlage verursacht.
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Vornamensvetter,
                          Butan bringt mehr Leistung, friert aber schneller ein. Daher wird oft Propan Butan im Verhältnis 60/40 (Winter) und 40/60 (Sommer) gemischt. Ich habe eine Tankstelle die bietet 100% Propan an. (Dort "tanken" auch Ballonfahrer.) Man kommt damit aber nicht so weit. Ich denke nicht, daß das Mischungsverhältnis das Problem ist.
                          :cool: Impressionen aus Peru :cool:

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                            @Timo_NRW:
                            Als kleine Info: Ein Bremskraftverstärker (genau wie Lenkrad-Servo) funktioniert grundsätzlich nur bei laufendem Motor. Dass nun dieser beim Rentner versagt, liegt nicht an der Gasanlage selbst, wie es vielleicht im Bericht schien, sondern am absterbenden Motor - also nur indirekt durch die Anlage verursacht.
                            Da ich sowohl bei einem Bremsen- als auch einem Lenkungshersteller arbeite kann ich Dir sagen das ein nicht funktionierender Bremskraftverstärker nach abschalten des Motors NICHT normal ist. Normalweise hat hat die Brotdose ein Rückschlagventil im Unterdruckschlauch sodass noch 2 bis 3 Bremsungen mit voller Unterstützung möglich sind. Erst danach braucht man ein wenig mehr Kraft im Fuß.
                            Was die Lenkunterstützung betrifft hängt das im wesendlichen vom verbauten System ab. Eine rein elektrische oder elektro-hydraulische Servolenkung könnte hier sehr wohl noch Unterstützung liefern. Wenn auch nicht die volle Performance. Eine rein hydraulisch Lenkunterstützung ist natürlich vom laufenden Motor abhängig.
                            Produktionswoche: KW 17..... Juhu
                            Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
                            es ist ein Stier....
                            und dann noch ein gasgetriebener....
                            Aktueller Gasverbrauch

                            Kommentar


                              #15
                              schlampige Recherche

                              Liebe Gasfahrer

                              ich habe den Bericht auch mit Erstaunen verfolgt. Schlampige Recherche.
                              Vor allen Dingen hat mich bestürzt, das eventuell auf diese Weise kostengünstig Sondermüll entsorgt werden könnte -- von wegen Umweltfreundlicher Gasfahrer

                              Ich denke schon das ein Motor mit zugesetztem Gasfilter einen Schaden erleiden kann, einfach deswegen, weil das Gemisch zu sehr abmagert und die Maschine zu heiß wird. Ich bin jetzt insgesamt 80.000 km auf Gas unterwegs, davon 60.000 km mit einem nicht mehr gewartetem Filter. Wenn der allerdings richtig zuuuuu wäre, würde der Motor sicher häufiger ausgehen als er es jetzt tut.

                              Was ich aber deutlich feststellen kann ist eine erhöhte Öltemperatur unter Gasbetrieb (ca. 120°). Die steigt bei mir normal kaum über 100°. Muß mal nachschauen lassen, wie der Filter jetzt aussieht.

                              Gruß Kai

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X