Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwanne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölwanne

    Hallo Leute,

    mein CC ist ein ganzes Stück tiefer und so kam es, dass ich letzte Woche aufgesessen bin und die Ölwanne nen Riß drin hat. Nun wollte ich sie heute mal abbauen und schauen ob sich da noch was machen lässt.
    Das Ding will aber nicht ab. Hab von unten alle 10er Schrauben rausgedreht, dann die zwei Inbus von der Wasserpumpe und zum Schluß die drei 16er von der Getriebeglocke (ich vermute mal das sie das ist).
    Tja, jetzt hängt das Ding aber immernoch Bomben fest. Fehlt da noch ne Schraube? Gibts da nen Trick?

    Grüßle
    Xis-T

    #2
    ... ich denke mal, einfach festgebacken! Versuch doch mal mit ´nem Gummihammer und ein paar beherzten Schlägen!

    A.
    Verbrauch
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/298632.html

    Kommentar


      #3
      Ölwanne kaputt???

      Heute fuhr ich durch den Schnee und bin prompt sitzen geblieben. Natürlich kam ich nicht mehr raus also Arbö anrufen, der kam und zog mir raus. Als ich dann gefahren bin fiel mir auf das ein Lamperl weniger blinkt bei der Ölanzeige..... Jetzt vorhin dachte ich mir gehst mal runter gucken wies aussieht mit den Öl und was war jetzt blinkt die Ölstand anzeige, meine Vermutung ist das die Ölwanne was abbekommen hat, jetzt wollte ich fragen was so was ungefähr kostet und glaubt ihr das die Ölwanne was abbekommen hat?

      Lg. Nicky

      Kommentar


        #4
        Die Ölwanne hat sicherlich nichts abbekommen. Da müsste man schon deutliche Ölspuren sehen, wenn man unters Auto sieht.

        Die Anzeige im Cockpit ist eh nicht die genaueste. Das Öl besser regelmäßig über den Peilstab kontrollieren.

        Kommentar


          #5
          Ah okey danke!
          Hab mir schon voll die Sorgen gemacht hab mein Baby erst seit 2.2

          Kommentar


            #6
            Servus liebe freunde des offenen Fahrens !
            Ich habe mich entschieden meinem kleinen in diesem ''Frühling'' etwas gutes zu tun und frische Oel und Filter spendiert. Beim wiederreindrehen der Ablassschraube habe ich wohl etwas zu feste gedreht und ein 'klack' vernommen. Nichts dabei gedacht und Oel reingekippt. Nun stelle ich aber fest das entlang des Gewindes ein Sprung entstanden ist und Oelverlust entstanden ist. Hat jemand eine Idee wie ich dies beheben kann ?

            Maschine 2.0 / Jg 2001

            Gruss und Danke !

            Kommentar


              #7
              Da wirst Du wohl eine neue Ölwanne brauchen. Du hast das Gewinde gesprengt. Das passiert leicht, wenn man die alte Kupferdichtung wiederverwendet, bzw. nicht kontrolliert, ob sich diese ins Gewinde der Ablassschraube gelegt hat.

              Ist mir vor 31 Jahren mal ein einer Honda CB 400 N passiert -- seeehr ärgerlich.

              Gruß Kai

              Kommentar


                #8
                Danke ! Ja seehr ärgerlich, könnte mir die Haare raufen !
                Da der Riss nur ca 1 cm lang ist und haardünn dachte ich einfach ne Schweissnaht drüberzuziehen. Was denken hier die Schweisser, ist des möglich ohne das ganze öl abzulassen ? Gruss und Danke im voraus. Alex

                Kommentar


                  #9
                  Kommt aufs Material an. Woraus ist die Wanne denn?

                  Mit Öl drin schweissen geht auf gar keinen Fall. Erstens kriegst Du die Schweiß-Stelle nicht durch und durch heiß und die Naht würde so und so schlecht, zweitens hast Du ein erhebliches Brandrisiko, wenn Du mit Öl drin schweißt (auch bzw. vor allem wenn nur noch paar Tropfen drin sind).

                  Die Wanne muss also so oder so abgebaut werden und vor einer eventuellen Schweissung peinlich genau von Öl gereinigt werden. Dann hast Du noch das Risiko, dass sich die Wanne durch die punktuelle Erhitzung verziehen kann und sie nicht mehr dicht wird.

                  Möglich ist natürlich fast alles, aber eine neue Wanne, die vermutlich problemlos verfügbar ist, dürfte wesentlich besser (und, allen Aufwand berücksichtigt, auch billiger) sein. Als vorübergehende Pfusch-Reparatur könnte evtl. Epoxyd geeignet sein, auch hier müsste das Öl natürlich vorher rückstandslos entfernt werden.

                  Viele Grüsse
                  Thomas

                  PS. abhängig vom Material ginge evtl. noch Weichlöten, da verzieht sich zumindest nichts bei. Natürlich auch nur ohne Öl...
                  Zuletzt geändert von thomas44; 13.05.2013, 23:12.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X