Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust oder def. Kühlwassersensor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi

    ja ich hab auch das Gefühl, dass es bei heißen Temperaturen angefangen hat.

    Sind diese Sensoren temperaturempfindlich?

    Gruß

    Ukay 23

    Kommentar


      #17
      Wer weiss; sieht wohl so aus.
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #18
        KÜhlmittelstand Sensor

        Hallo Leute

        Ich hatte ja immer wieder mal die Meldung : Kühlmittelstand zu gering, obwohl genug Kühlwasser vorhanden war !
        Hab jetzt einen neuen Sensor gekauft ~ 50

        Jetzt habe ich interessehalber den alten Sensor aufgesägt. Habe hier eine eingebaute Fehlerquelle entdeckt.

        Die Messspitzen die ins Kühlwasser ragen, sind mir der kleinen Platine nicht verlötet. So kann es bei Erschütterungen oder leichten Verformungen bei Hitze, zu einem Wackelkontakt innerhalb des Sensors kommen. Dann kommt natürlich die Fehlermeldung!!
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2287.jpg
Ansichten: 478
Größe: 100,8 KB
ID: 408729

        Das nenne ich eingebaute Fehlerquelle. Das ist sehr ärgerlich!

        Übrigens wird der Sensor in Deutschland hergestellt. Steht auf der Umverpackung des neuen Sensors.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von CCarin; 16.02.2024, 23:11.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ukay23 Beitrag anzeigen
          Jetzt habe ich interessehalber den alten Sensor aufgesägt. Habe hier eine eingebaute Fehlerquelle entdeckt.
          Die Messspitzen, die ins Kühlwasser ragen, sind mir der kleinen Platine nicht verlötet.
          Ich vermute da eher eine "Kalte Lötstelle", die bei entsprechender Erwärmung kontaktlos wird, so dass es dann zur Fehlermeldung kommt?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Früher war an der Stelle ein simpler mechanischer Schwimmerschalter, der ein Autoleben lang hielt. Heute wird die "störanfällige Mechanik" gleich durch eine ganze Elektronikplatine ersetzt, weil das so viel besser ist, und mechanische Bauteile nimmt man heutzutage ja sowieso nicht mehr.

            Vorschlag: löte die Punkte doch einfach nach und kleb das Gehäuse mit Zweikomponentenkleber wieder zu. Dann kannst Du entweder den neuen Sensor zurückgeben, verkaufen oder Du hast ein Ersatzteil für alle Fälle.

            Dass das alles "Made in Germany" ist, erscheint schwer vorstellbar bei den hiesigen Produktions- und Lohnkosten. Vielleicht werden hier noch zwei oder drei in Fernost vorgefertigte Teilstücke endgültig zusammengefügt, sonst könnte das doch vermutlich keiner bezahlen...

            Viele Grüsse
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Kühlmittelstand Sensor

              Hi Leute

              also auf dem Sensor steht Made in EEC und auf der Originalverpackung steht Made in Allemange.


              Die Lötstellen sind meiner Meinung nach Keine.

              Das sind nach "Klemmung" aus. Hält ja auch -- eigentlich!
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2292.jpg
Ansichten: 425
Größe: 88,4 KB
ID: 408733

              Also ich hab nun schon den 3. Sensor dieser Art eingebaut! Da stimmt doch was nicht, oder ich hab ungeheures Pech.

              Das Nächlöten werde ich ausprobieren. Ich geb dann meine Erfahrung weiter.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von CCarin; 16.02.2024, 23:12.

              Kommentar


                #22
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                Früher war an der Stelle ein simpler mechanischer Schwimmerschalter, der ein Autoleben lang hielt. ....
                Ich hatte mal einen Opel Vectra (ja ja, nicht lachen!) bei dem hatte sich der Schwimmer mit der Zeit so vollgesogen, dass er abgetaucht ist.
                Den konnte ich aber reparieren. Ich habe den Schwimmer mit einem Korken von einer Flasche Château Mouton Rothschild Jahrgang 82 ersetzt.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar

                Lädt...
                X