Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach während der Fahrt öffnen / schliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Dach während der Fahrt öffnen / schliessen

    Hallöle !

    Das Dach des 207CC lässt sich ja bis 10 km/h öffnen. Ich bin mal gaaanz laaangsam gefahren und habe den magischen Knopf gedrückt, war aber lt. BC immer noch zu schnell

    Was passiert denn, wenn ich das Dach bei 5 km/h öffne, dann aber während der Öffnungsphase auf >10 km/h beschleunige ?

    Hält das Dach an und wartet bis ich wieder unter 10 fahre um weiterzuöffnen/-schliessen, kriegt er einen Overkill und das Dach bleibt für immer halb offen oder was passiert da :confused:

    Kann das bitte mal jemand testen, ich traue mich nicht



    Grüße
    Sascha
    Unter jeder Steppdecke kann ein Depp stecke

    #2
    Trau Dich!!

    Es bleibt mit Warnmeldung stehen sobald du über 10km/h fährst Und fährt einfach weiter wenn du drunter bist....und du den Knopf noch hälst Keine Panik!!

    Fahre zwar einen Dicken mit CAN-Bus...wird aber das Gleiche sein! Hier darf man bis 5 Minuten unterbrechen bis Nichts mehr geht:cool:

    LG Peppi
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      Peppi hat recht. Das einzige was du laut unserem Händler vermeiden solltest ist der Griff zum Zündschlüssel. Das ist der Supergau

      Gruß André
      Isch liebe diese Auto

      http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html





      Kommentar


        #4
        Ich hatte das bereits einmal an der Ampel, die etwas zu schnell grün wurde :o . Das Dach war nicht mehr zu schließen. Ich bin auf den Parkplatz (Motor immer noch an!) und habe es komplett wieder zu machen müssen und konnte es dann erst wieder öffnen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          weiß Jemand ob die Geschwindigkeit von 10 z.B. auf 30 km/h erhöt werden kann?

          Es gibt im Zubehör wohl Dachmodule die bis 40km/h zulassen.... auch ein öffnen unter einer definierten Temperatur z.B. 16 Grad kann verhindert werden.

          Hat Jemand von Euch ein solches Dachmodul?

          Mfg
          MaTzE

          Kommentar


            #6
            Wo gibts denn Dachmodule für den 207CC?
            Gruß

            Seppel69

            Kommentar


              #7
              Zitat von Beetle-Turbo Beitrag anzeigen
              weiß Jemand ob die Geschwindigkeit von 10 z.B. auf 30 km/h erhöt werden kann?
              Es gibt im Zubehör wohl Dachmodule die bis 40km/h zulassen.... auch ein öffnen unter einer definierten Temperatur z.B. 16 Grad kann verhindert werden.
              Hat Jemand von Euch ein solches Dachmodul?
              MaTzE
              Dann gäbe es die Module sicherlich schon für den 307cc.

              Kommentar


                #8
                Ich bin auch blöd!!!!! 207

                Hab ich nicht aufgepasst! Ich wollte für den 307 nachfragen, Sorry !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Beetle-Turbo Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Es gibt im Zubehör wohl Dachmodule die bis 40km/h zulassen....
                  Nöööö..., es gibt kein Modul das ZUGELASSEN ist... alles auf eigene Gefahr!

                  Ist auch ganz schön gefährlich währed der Fahrt so was zu machen - letztlich darf man nicht vergessen, daß mit Einbau eines Modules (gleich welchen!) das ABE (Betriebserlaubniss) für das Auto eigentlich erloschen ist (!!!) - ....wenn da was passiert zahlt ganz sicher keine Versicherung. Für solche (Wind-)Belastung ist die Dach-Kinematik nicht gebaut.


                  Veco
                  Zuletzt geändert von RK; 04.06.2007, 16:40. Grund: Werbelink entfernt

                  Kommentar


                    #10
                    wieso gefährlich? :confused:
                    ich hatte in meinem 206er ein cbra-modul bis 40 km/h. mit ein bisschen verstand eingesetzt ist das nicht gefährlich …

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von xordinary Beitrag anzeigen
                      wieso gefährlich? :confused:
                      ich hatte in meinem 206er ein cbra-modul bis 40 km/h. mit ein bisschen verstand eingesetzt ist das nicht gefährlich …
                      Eben. Sonst müßte ja an jedem CC ein Windmesser, wie an den Markisenantrieben, angebracht sein.
                      Wenn ich das Dach im Stand bei Windstärke 4 oder während der Fahrt bei 30 km/h öffne, entsteht die gleiche Belastung, vorrausgesetzt der Wind kommt nicht von vorn während Du fährst.
                      Mein Dach hat es seit 3 1/2 Jahren klaglos mitgemacht, wenn ich es bei langsamer Fahrt auf-oder zumache.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        ich hätte da mal eine Idee.....

                        Was passiert eigentlich, wenn das Auto gar nicht mehr weiß wie schnell es fährt? Bleibt das Dach dann stehen, funktioniert gar nichts mehr?

                        Ich denke nein!

                        Woher weis er CAN-Bus eigentlich, wie schnell das Fahrzeug eigentlich ist? Meines Wissens kommt diese Information von einem der Radsensoren des ABS bzw. ESP. Wenn nämlich der richtige Radsensor defekt ist, dann bleibt die Nadel des Tachmeter unten, das ABS/ESP fällt aus, aber das Fahrzeug behält seine übrigen Funktionen. Es wäre ja auch wenig sinnvoll, nur wegen eines defekten Radsensors das ganze Fahrzeug lahm zulegen und den Fahrer irgendwo in der Pampa ohne Fortbewegungsmöglichkeit zu hinterlassen.

                        Wird der Radsensor nun repariert oder funktioniert von alleine wieder, weil er einen Wackelkontakt hatte, so benimmt sich das Auto wieder, als ob nichts geschehen wäre. Alles, auch ABS und ESP funktioniert wieder.
                        Diese Erfahrung hatte ich bei meinem voherigen Auto (BMW nit CAN-Bus)

                        Das einzige was übrig bleibt ist eine Fehlermeldung im Steuergerät. Diese müsste jetzt beim nächsten Werkstattbesuch zurückgesetzt werden.

                        Kommen wir nun wieder zu der Idee: wenn man bei niedriger Geschwindigkeit bis zu 20 oder 30 km/h das Dach öffnen oder schließen möchte, so geht die Wahrscheinlichkeit gerade in diesem Moment das ABS oder ESP zu benutzen gegen null. (Schließlich öffnet oder schließt man das Dach ja nicht bei Eis und Schnee und bei trockener oder nur nasser Straße ist ABS und ESP bei Geschwindigkeiten unter 20 kmh sowieso nicht sinnvoll) Also könnte man doch die nicht vorhandene Geschwindigkeit des Fahrzeuges dem CAN-Bus durch die Simulation eines defekten Radsensors vorspiegeln. Simulieren könnte man dies, indem man bei Betätigung des Dachschalters den Kontakt zum richtigen Radsensor unterbricht.

                        Was man jetzt als erstes noch wissen müsste ist, funktioniert die Dachbewegung, wenn der für die Geschwindigkeitssignale notwendige Radsensor abgezogen ist. Bei BMW ist das der Sensor hinten links. Da Peugeot auch bei Bosch einkauft gehe ich mal davon aus. dass das da genauso ist.

                        Da ja auch beim Einbau eines Dachmoduls die Betriebserlaubnis hin ist, ist das Problem bei diesem Eingriff ja auch nicht größer.

                        Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht, dass der Geschwindigkeitsmesser nichts mehr anzeigt bei der Fahrt und die Dachbewegung dennoch funktioniert?

                        Wenn ja, bitte mal kurz melden. Ansonsten würde ich, wenn ich in ein paar Wochen noch mal Zeit habe, die Radsensor und der Reihe nach abziehen und schauen was passiert.

                        Ach ja, man muss dann halt damit leben, dass der Werkstattmeister bei jeder Inspektion einen Fehler löschen mußß von dem er nicht weis, wo er herkommt.

                        Gruß
                        Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          @jr:
                          so ähnlich wird das auch bei den modulen gemacht (allerdings etwas elegnater, nicht über vorspiegelung eines fehlers).

                          @thommy:
                          deshalb sprach ich ja auch vom einsatz des verstandes, der funktioniert bei mir ganz ähnlich wie ein windmesser …

                          Kommentar


                            #14
                            Läßt sich das Dach eigentlich beim Rückwärtsfahren öffnen?

                            Mal abgesehen davon das man dann nix sieht...

                            Kommentar


                              #15
                              Ja!

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X