Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Lampenwechsel

    Also das ist ein Gefummel .... ohne Worte

    Wer sich leicht aufregt, oder Herzbeschwerden hat, schwanger ist, oder an Trombose leidet, sollte die Finger davon lassen !!!


    Standlicht wechseln:

    Der gesamte Lampenhalterblock lässt sich um ein Viertel drehen und herausnehmen. Dann lässt sich die Glassockellampe austauschen. Sehr einfach. Auf der Fahrerseite gehts einfacher als auf der anderen Seite.

    Das Standlicht hat einen Glasssockel, 4 oder 5 Watt passt.



    Abblendlicht wechseln:

    Auf der Fahrerseite wieder recht einfach. Die Abdeckung entfernen. Dazu auf den Schnapper drücken und unbedingt mit einem Schraubendreher den Haltenippel noch weiter runterdrücken damit es besser aufgeht. Nicht zu stark den Schnapper runterdrücken, denn bei mir ist er schon abgebrochen. Dann Abdeckung rausfummeln. Dabei aber nicht die Finger brechen, denn es ist eng zwischen Lampe und ABS-System. Ok, nun sieht man die Stecker die auf die Lampe gehen. Stecker abziehen. Falls die schon wegen der Hitze mit der Lampe verklebt sind, dann mit dem Schraubendreher zwischen Lampenfassung und Stecker etwas aushebeln. Es wird sehr eng um die Lampe rauszunehmen.

    Links wirds dann ganz spannend. Zuerst muss das Füllrohr der Scheibenwaschanlage ausgebaut werden. CCs vor 5/2001 haben noch ein ganz ätzendes Schnappsystem am Füllrohr, dass wohl nur mit schwerem Aufbruchgerät ab zu bekommen ist. Habe bei Maddins CC resigniert. Wollte auch nix kaputt machen. Das hat wohl selbst Peugeot geschnallt und bei den neueren Modellen ist das Schnappsystem etwas geändert. Bei meinem CC zum Beispiel. Der ist 6/2001.

    Dann wieder Deckel abmachen wie oben beschrieben und rausfummeln (bitte wörtlich nehmen!!)Lampe wechseln und wieder zumachen. Das Abblendlicht sitzt zur Aussenkante des Fahrzeugs. Deckel wieder aufsetzen und schliessen (hat mich bald den Verstand gekostet !!) und das Füllrohr wieder aufschnappen.

    Das Abblendlicht ist H7.



    Fernlicht wechseln:

    Wie oben beschrieben. Das Fernlicht sitzt zur Mitte des Fahrzeugs. Mein Händler sagte mir, dass es ein H1 Licht wäre. Stimmt aber nicht. Habe ich aber leider erst "entdeckt" als ich eine H7 Lampe dort rausgeholt hatte und nun eine H1 reinstecken wollte.

    Das Fernlicht ist also H7.


    Nebelscheinwerferlampe wechslen:

    Man benötigt einen zweiten Mann und Arbeitshandschuhe. Wir fangen mit der Lampe auf der Beifahrerseite an. Lenkrad nach rechts einschlagen. Serviceklappe vorne im Radlauf öffnen. Sollte man wohl nicht bei Minustemperaturen machen, sonst platzt bestimmt das Plastik. OK, voll eingeschlagen lässt sich die Klappe öffnen. Jetzt muss der 2.Mann die Klappe hoch halten während dem der Andere den Lenker voll auf die linke Seite einschlägt. Hält niemand diese Klappe hoch, reisst diese sonst beim einschlagen ab. Prima. Man kann nun den Deckel der Lampe sehen. Jetzt gehts ans aufschrauben. Wer Blasen und Schwielen vermeiden will, sollte einen Arbeitshandschuh anziehen und dann aufschrauben. Das geht zum Glück extrem schwer, aber es ist zumindest auf dem Deckel vermerkt, in welche Richtung gedreht werden muss. Nach ca. 20 Minuten hatte ich den Deckel runter. Dann Stecker abziehen und aus der Halterung holen. Neue Birne einsetzen. Das wird lustig. Die Lampe fällt immer aus der Halterung raus. Man kann nur mit einer Hand reingreifen. Es ist auch sehr eng, da der Wischwasserbehälter kaum Platz lässt. Die Kunst besteht nun darin mit einem Finger die Lampe in Position zu halten und mit einem anderen Finger die Halteklammer zu schliessen. Gar nicht so einfach. Dauerte wieder ca. 10 Minuten. Dann Deckel wieder drauf. Geht aber -zu- viel einfacher als -auf-. Damit die Klappe wieder geschlossen werden kann, dass Spiel mit dem einschlagen des Lenkrades wiederholen.

    Jetzt die andere Seite. Ich fasse mich kurz. Das Spiel um die Klappe zu öffnen kennt ihr ja. Jetzt wirds aber noch besser, da quasi direkt vor dem Deckel ein grosser Schlauch verläuft. Es ist fast unmöglich den Deckel zu greifen und ihn zu öffnen. Ich habe da auch fast 15min gebraucht um das Ding zu knacken. Restliche Arbeiten siehe oben. Die Nebenscheinwerfer haben mich alleine ca. 60-70 Minuten gekostet.

    Das Nebelscheinwerferlicht ist H1.



    Lohn der Arbeit:
    Standlicht in xenonweiss anstatt diesem weissgelb (Philips Blue Vision)
    Abblendlicht in xenonweiss (Osram Cool Blue)
    Fernlicht in weiss mit 50% mehr Licht (Osram Silverstar)
    Nebelschweinwerfer in xenonweiss (Osram Cool Blue)

    Preis der Aktion: 79,24 € über den Grosshandel eingekauft. Bessere Optik, bessere Sicht. Wenn ich das mit den Nebellampen vorher gewusst hätte, wären jetzt noch die alten Lampen drin
    --
    [center][red]
    MfG RK

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010



    #2
    Na das ist ja ein Spaß. Auf was habe ich mich da nur eingelassen? 8o

    Da ich ja auch solche fummligen Arbeiten soo liebe, freue ich mich jetzt gar nicht mehr so sehr auf meine neuen Stand- und Ablendlichter. Aber das mit den Standlichtern geht ja noch, zum Glück habe ich mich nicht auch noch für das Fernlicht entschieden.

    I) I)

    Sorry :look: für die zwei Posts :look:

    Kommentar


      #3
      Abblendlicht und Fernlicht geht doch noch. Nebellicht das ist das Problem !!!
      --
      [center][red]
      MfG RK

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Smofy !!

        Das sollte unbedingt in deine FAQ-Liste.
        --
        [center][red]
        MfG RK

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          Klingt ja echt super!!! - Ab einem bestimmten Alter führen die Kosten für den Lampenwechsel in der Werkstatt dann zu einem wirtschaftlichen Totalschaden des CC...
          --
          [comic][blue]
          Gruß 2late4u
          [/blue][/comic]

          Kommentar


            #6
            @RK:

            Umpf, scheint ja für potentielle Herzinfaktler echt lebensgefährlich zu sein.
            Habe (bis jetzt) zwar noch keine praktische Erfahrung mit dem Birnenwechsl-Adventure, aber trotzdem nen Tip :

            **** snip ****
            Die Lampe fällt immer aus der Halterung raus. Man kann nur mit einer Hand reingreifen. Es ist auch sehr eng ...
            **** snip ****

            Alter Buschmanntrick : Alle Sachen, die nicht viel Eigenmasse haben und die sich zum besseren Halten nicht magnetisieren lassen, an der Kontaktfläche mit nem Prittstift (!) beschmieren, dann pappt das Ding erstmal an und fällt nicht dauern der Gravitation zum Oper. Der Prittkleber trocknet (ist wasserlöslich und nicht brennbar) und lässt sich ggf. auch leicht wieder lösen und rückstandsfrei entfernen.

            Weiss zwar nicht, ob´s wirklich hilft, aber ein Versuch ist´s sicher wert. Wer´s ausprobiert, kann ja bitte mal kurz berichten ...

            Gruss,
            Amue

            Kommentar


              #7
              Original von RK:
              Smofy !!
              Das sollte unbedingt in deine FAQ-Liste.
              Jap, deine Arbeit soll ja nicht umsonst gewesen sein. 8)

              PS: Ich hab vor kurzem wieder ein Update gemacht und einiges geändert - wenn es auch teilweise nur Kleinigkeiten waren. Aber die Arbeit, das ganze auf eure FAQ s zu übertragen bzw. zu ergänzen, möchte ich ehrlich gesagt nicht machen wollen.
              Falls doch, die *.html-Datei liegt hier
              Ihr könnt natürlich auch einfach einen Link zu den Faq s setzen - je nachdem was euch/dir lieber ist.

              Smofy

              Kommentar


                #8
                Ok Smofy, dass machen wir dann, wenn wir umgezogen sind.
                --
                [center][red]
                MfG RK

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  ...und RK, haste noch n paar Geisterfahrer auf der Autobahn mit Deinem Licht geblendet ?

                  ) ;D )
                  Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

                  Mein Gas-VW

                  Mein Gas-Cabrio

                  Kommentar


                    #10
                    Dann werd ich den Lampenwechsel wohl mit meinen Wurstfingern nicht durchführen können - die Werkstatt wird sich dann freuen. ;(
                    --
                    -------
                    Rainer mit Grüßen aus dem Sauerland

                    Kommentar


                      #11
                      In der Bedienungsanleitung liest sich das soooo leicht

                      @Maddin. Ich habe niemand mehr geblendet Es sitzt jetzt alles richtig drin :look:
                      --
                      [center][red]
                      MfG RK

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #12
                        ..war anders gemeint...

                        hast Du denen da draußen mal gezeigt,
                        was n getunter Fernlich-CC ist !?

                        Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

                        Mein Gas-VW

                        Mein Gas-Cabrio

                        Kommentar


                          #13
                          @Maddin

                          Neee, der steht jetzt frisch geputzt und gwienert in der Garage. Er darf nur noch raus, wenn die Sonne scheint.
                          --
                          [center][red]
                          MfG RK

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!!
                            Ja, das hört sich ja alles toll an! Ich hab´ allerdings nicht lange gebraucht, um die Lampen zu wechseln! Wie RK aber schon geschrieben hat, liegt das Hauptproblem bei den Nebellampen!

                            Macht Euch keine Sorgen: Alle, die Lampen wollten, kriegen diese (Standlicht, Abblend-/Fernlicht) am Samstag von mir gewechselt!!

                            Ich hab´ nämlich absolute "Kinder-Patsche-Hände", da komm ich halt besser bei!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Stoppi,

                              isch zieh die nächste Nummer .......

                              ....

                              Ja es sit die 1 .

                              Also Stoppi isch möchte die Nummer 1 sein ( Beim Lampenwechsel)

                              :( ;D ) ;D ;D

                              Gruß

                              Mark Cole
                              Baseball is a great game to play

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X