Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse beeinflußt Dachsteuerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Handbremse beeinflußt Dachsteuerung?

    Halllo ich fahre einen 207 CC Roland Garos BJ 2009 . Bis vor kurzem ( 3 Wochen ) war alles Prima und dann die Meldung Dachmechanismuss defekt.Heute war ich in der Peugeot Werkstatt , nach einer Fehlerauslesse ( Ich war nicht dabei ) meinte der Meister der Fehler würde wohl am Verdeck Steuergerät liegen, das wäre aber nur ein Verdacht. Er konnte mir auf Nachfragen keinen genauen Fehlercode nennen.Er meinte ich sollte mal mein Service Heft vorbeibringen er wollte einen Kulanzantrag für das Dachsteuergerät bei Peugeot stellen. Normale Reperaturkosten ohne Kulanz ( Austausch des Dachsteuergerätes ) mit Einbau ca 650 Euro. So weit so gut. Nun zu meinem Problem. Seit ungefähr der gleichen Zeit wo das Dach nicht mehr 100% funktioniert habe ich auch keine Meldung mehr im Display wenn ich mit angezogener Handbremse versuche loszufahren. Dies versuche ich natürlich nur weil ich irgendwie ein zusammenhang vermute.Also was ich sagen will, normalerweise müsste ein Pipston und eine Meldung im Display ( Handbremse angezogen ) kommen wenn die Handbremse angezogen ist und man versucht loszufahren . Und genau diese Meldung kommt bei mir nicht. Ich habe auch schon des öfteren gemerkt wenn die Meldung ( Dachmechanismuss defekt ) erscheint und ich einwenig mit der Handbremse herumgespielt habe das Dach auf einmal wieder Funktioniert hat. So und jetzt zu meiner Frage. Hat die Handbremse irgendwie was mit dem Ablauf des Daches beim öffnen oder schliessen zu tun ? Wie gesagt von meinem Gefühl hängt das ganze irgendwie mit der Handbremse zusammen. Das wäre doch schon ein komischer Zufall das genau beide Systeme denn Geist Zeitgleich aufgeben. Was meint ihr könnte die Handbremse irgendwie dafür verantwortlich sein damit das Dach ab und zu nicht aufgeht ?

    #2
    Es könnte durchaus damit zusammenhängen?

    Hintergrund:
    Bei einem 207cc öffnete sich das Dach NUR mit angezogener Handbremse, ohne dies erschien lediglich eine Fehlermeldung. Die Werkstatt vermutete eine defekte Dachsteuerungseinheit und tauschte die aus. Nach einem halben Jahr war der gleiche Fehler wieder da.

    Grund war, dass die Steuerung prüft, ob der Wagen nicht schneller als 10km/h bewegt wird. Kann diese Prüfung aus irgendeinem Grund nicht erfolgen, kommt eine Fehlermeldung und das Dach öffnet nicht. Bei angezogener Handbremse aber schickt die Dachsteuerung eine Art
    "Notlaufprogramm" ... und das Dach öffnen funktionierte.
    Vermutung der Fehler-Ursache: fehlerhafte Codierung (Steuerungsprogramm) der Dachsteuerungseinheit
    justanswer.de/peugeot-207cc-dachbewegung-nur-mit-angezogener-handbremse

    Wenn Du jetzt schreibst, dass Du am Handbremshebel gespielt hast und dann plötzlich die Dachöffnung funzt, könnte bei Dir ähnliches sein?
    Ich habe zwar noch nie von einem derartigen Fehler im Zusammenhang gehört, aber denkbar ist alles !

    Also, bevor eine neue Dachsteuerungseinheit für teures Geld eingebaut wird,
    lass erst mal diese Neucodierung/-programmierung in der Werkstatt machen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 12.08.2015, 23:57.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X