Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Stopp-Automatik nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Start-Stopp-Automatik nachrüsten?

    ... geht das für den 1.6 ltr VTI 120 Motor (Euro 5, Baujahr 2013)?
    Hat das schon mal jemand eruiert bzw. gemacht?
    Meine Suche in den aktuellen Modellen findet den 1.6 ltr Motor nur noch als THP mit Euro 6.
    Hat es den VTI 120 überhaupt mal in einem anderen Modell mit Stop&Start gegeben?

    #2
    M.W. gab es den VTI nie mit Stop&Start. Ich habe ja seit drei Wochen einen C4 Puretech 130 mit Stop&Start und ich zweifle doch sehr an dem System. Der macht den Motor ja auch für jede Sekunde aus. Bin gespannt, wie der verstärkte Anlasser und die spezielle Batterie da mitmachen. Los kommt man schon, aber kann der nicht eine oder zwei Sekunden warten, bevor er den Motor abstellt? Das würde die Anzahl der Starts zumindest halbieren.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      Bei der 207 VTI Baureihe gab es nie ein solches Start-Stop-System. Ich würde auch von einem Nachrüsten, sofern überhaupt möglich, Abstand nehmen, da die Bauteile dafür sicherlich nicht ausgelegt sind.

      Neben dem zu schnellen Ausschalten des Motors und der verzögerten Anfahrt im Anschluss, spielt vor allem der Verschleiß der Batterie, des Anlassers und des Getriebeschwungrades durch die übermäßige Beanspruchung eine erhebliche Rolle, wenn es um die Nachteile der Start-Stopp-Automatik geht. Um den Verschleiß entgegen zu wirken, greifen viele Hersteller nach qualitativ höheren Anlassern, Lichtmaschinen und Batterien. Die betreffenden Baugruppen werden so teurer und nach der Garantie und Gewährleistung bleibt der Käufer auf den Kosten sitzen. Hinzu kommt, dass Radio, Klimaanlage, Heizung und Licht auch Energie ziehen, wenn der Motor ausgeschaltet ist und somit die Batterie des Autos in dieser Zeit beanspruchen.
      autohaus24.de/ratgeber/start-stopp-automatik/
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Ich bin sogar einen Schritt in die andere Richtung gegangen und habe bei meinem 1èr BMW die Start/Stop Schaltung dauerhaft ausgeschalten. Eine AGM Batterie bei BMW kostet mit Einbau ca.350€

        Rauchi

        Kommentar


          #5
          Das Nachrüsten wäre für mich keinesfalls in Frage gekommen.
          Mal abgesehen von den schon von CCarin beschriebenen Nachteilen:
          Ich sehen nicht, dass man die Kosten für einen Umbau jemals durch das bisschen Spritersparnis (falls denn überhaupt vorhanden) herausholen würde.

          Kommentar


            #6
            Ich persönlich kenne diese Start-Stopp-Geschichte nur aus einigen Mietwagen und empfand das als relativ nervig. Zugegeben, wenn man sehr viel Stadtverkehr fährt, mag das theoretisch einen geringen Vorteil bringen. Zumindest theoretisch bei der x.ten Nachkommastelle.

            Übrigens ist die Idee mit dem Start-Stopp schon ziemlich alt. Konnte man bei Audi schon 1982 bestellen und war so genial, daß es bereits 1984 wieder vom Markt genommen wurde. Heute ist das Thema wieder in aller Munde, weil es soooo umweltfreundlich ist. Okay, die praktische Umsetzung der Automatik ist heute natürlich ausgereifter (dafür werden auch Daten von 98 Sensoren abgefragt, die es damals noch gar nicht gab).

            Zum Thema: ich glaube nicht, daß das schonmal einer praktisch nachgerüstet hat oder gar eine Nachrüstung seitens des Herstellers vorgesehen ist. Da hilft nur selber überlegen und basteln...
            Ich meine aber, mal irgendwo ein Nachrüstmodul gesehen zu haben. Klar, wie lange Serienbatterie und -Anlasser damit klarkommen, ist ne andere Frage...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Danke an alle, die hier kommentiert haben. In der Tat hatte ich das schon 1983 in einem damals neuen Polo nachgerüstet (Werksnachrüstsatz) und in mehreren späteren Kfz gleich mit bestellt. Mir geht es eher um die Geräuschkulisse, die beim Cabrio ja doch auch wichtig ist.

              Dann lasse ich das lieber.
              In unserem Elektroauto haben wir das ja als Standard ;-)
              Träum: Klappdachcabrio mit E-Antrieb und 300km Reichweite....

              Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von Navi-CC; 10.05.2016, 16:51.

              Kommentar

              Lädt...
              X