Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackmängel, Lackfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Lackfehler (Wolkenbildung)

    Hallo an alle Forum-Teilnehmer, möchte mich kurz vorstellen,
    Bin aus Österreich und habe einen nagelneuen 207CC im Juli gekauft, leider musste ich auch nach ein paar Tagen feststellen, dass am kompletten Auto extreme Wolkenbildung ist- Lackfarbe Lacerta Gelb. Seit fast zwei Monaten werde ich nun vom Händler vertöstet, bzw. es wird mir auch vom Gutachter gesagt, dass dies bei diesen Lacken so ist.....was kann man nun wirklich unternehmen? Auch ich bin der Meinung, dass man an dem Auto nicht mehr "herumfummeln" kann bzw. ausbessern, dies ist ja dann auch eine Wertminderung bei dem neuen Fahrzeug:keineahnung:.
    Was ist wenn man einen Schaden hat, laut Lackierer kann niemand auf diese Art lackieren?
    Gibt es noch jemanden mit dieser Erfahrung, und was wurde wirklich vom Händler getan? Oder muss man wirklich damit Leben?.......
    Danke an alle:winken:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #32
      Zitat von peugeotfahrerin Beitrag anzeigen
      ... Oder muss man wirklich damit Leben?.......
      Danke an alle:winken:
      Wenn es ein objektiv feststellbarer Mangel ist, mußt Du nicht damit leben.

      Ich verstehe aber nicht, was hier viele in den Lack hineingeheimnissen.
      Entweder ist er in Ordnung, d.h. gleichmäßig in Farbe, Glanz und Oberflächenbeschaffenheit oder eben nicht.
      Wenn nicht, dann hat nach meinem Verständnis der Lieferant das gleiche Recht auf und die gleiche Pflicht zur Nachbesserung. Ich sehe da keinen Unterschied zu Motorproblemen oder kaputten Scheibenwischern.
      Zumal der Lack dasjenige Merkmal am Auto ist, daß jeder technisch noch so unbedarfte Käufer, so er keinen Blindenhund braucht oder das Auto bei Nacht im Tunnel kauft, vor und während des Kaufs eingehend und von allen Seiten begutachten, anfassen und beleuchten kann.

      Wenn dann gutachterlich einvernehmlich oder gerichtsbestätigt eine Wertminderung nach der Reparatur bestehen bleibt, muß halt ein Ausgleich in teilweiser Kaufpreisrückerstattung erfolgen.

      Ich weiß, daß Gerichte in dieser Frage schon anders entschieden haben, aber Richter sind halt auch meist Autofahrer.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        Wenn es ein objektiv feststellbarer Mangel ist, mußt Du nicht damit leben.
        ....
        Wenn nicht, dann hat nach meinem Verständnis der Lieferant das gleiche Recht auf und die gleiche Pflicht zur Nachbesserung. ...
        ...wie das in Österreich geregelt ist, sei mal dahingestellt. Ähnlich sicher.
        Hier jedenfalls kristallisiert sich ja heraus, daß der Lack -wir sprechen hier von einer Komplettlackierung eines Neuwagens!- ein wesentlicher Bestandteil ist. Natürlich hat der Hersteller das Recht zur Nachbesserung, bevor man zum Rücktritt vom Kaufvertrag schreiten kann. Ob das allerdings "verhältnismäßig" und "zumutbar" ist, sei dahingestellt und haben Gerichte bereits geprüft und abgeurteilt - abgesehen von dem anhängigen Orangenhautfall beim BGH. In jedem Fall würde ich versuchen derlei wie beschrieben mit dem Händler durch eine "Inzahlungnahme" zu erledigen. Wie kurzes surfen ergeben hat, scheint bei der Volllackierung auch nur einer statt der sonst üblichen zwei Reparaturversuche als Voraussetzung für den Rücktritt vom Kaufvertrag zu genügen. Ob das in Österreich auch so ist ?

        Aber Hand aufs Herz: wer will einen komplett neu lackierten, einmal halb zerlegten und wieder zusammengebauten Neuwagen ?? Ich jedenfalls würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um so ein Auto asap los zu werden - markenunabhängig! Aber das muß jeder selbst wissen, da gibt es deutlich unterschiedliche "Schmerzgrenzen".

        grüßle
        schal statt schott

        Kommentar


          #34
          Wölckchenbildung

          Zitat von peugeotfahrerin Beitrag anzeigen
          Hallo an alle Forum-Teilnehmer, möchte mich kurz vorstellen,
          Bin aus Österreich und habe einen nagelneuen 207CC im Juli gekauft, leider musste ich auch nach ein paar Tagen feststellen, dass am kompletten Auto extreme Wolkenbildung ist- Lackfarbe Lacerta Gelb. Seit fast zwei Monaten werde ich nun vom Händler vertöstet, bzw. es wird mir auch vom Gutachter gesagt, dass dies bei diesen Lacken so ist.....was kann man nun wirklich unternehmen? Auch ich bin der Meinung, dass man an dem Auto nicht mehr "herumfummeln" kann bzw. ausbessern, dies ist ja dann auch eine Wertminderung bei dem neuen Fahrzeug:keineahnung:.
          Was ist wenn man einen Schaden hat, laut Lackierer kann niemand auf diese Art lackieren?
          Gibt es noch jemanden mit dieser Erfahrung, und was wurde wirklich vom Händler getan? Oder muss man wirklich damit Leben?.......
          Danke an alle:winken:

          Hallo nach Österreich,

          bin auch der Meinung wie Du ja in meinem Beitrag liest man muss sich das nicht gefallen lassen.
          Also bei mir war dann das Zauberwort: " ein Gutachter bestätigt, dass die Lackierung nicht dem heutigen Standard entspricht " ausschlaggebend.
          Denke das gilt auch für Österreich ansonsten direkt an Peugeot wenden.

          Gruß

          Jozi
          Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

          Kommentar


            #35
            Lackfehler (Wolkenbildung)

            Danke für Eure Tipps, werde jetzt noch auf eine Reaktion vom Händler warten da ich einen Brief aufgesetzt habe. Falls hier nichts zurück kommt, werde ich meinen Rechtsschutz einschalten.
            Was denkt Ihr kann man "Rückfordern"-(oder geht das gar nicht)- wenn man den Wagen behalten möchte und keinen neuen Lack möchte - sondern eine "Wertminderung". Denn auch wenn er neu lackiert wird, ist er ja im Wert gemindert oder nicht?
            Danke...
            Werde Euch weiter informieren, sobald ich etwas weiß.
            Gruß aus Österreich
            Uschi

            Kommentar


              #36
              Lackfehler / bevorstehende Wandlung

              Hallo zusammen,

              habe heute mein Löwensorgenkind zum Händler gebracht. Morgen Vormittag kommen zwei Ing. von Peugeot. Mein Händler ist zuversichtlich dass auch Sie eingestehen hier an einer Wandlung nicht vorbei zu kommen. Morgen Nachmittag weiß ich mehr und werde hier dann berichten. Vorab so viel das Problem ist bei Peugeot bekannt und es muß da noch mehrere mit diesem Phänomen geben.

              Gruß

              Jozi :winken:
              Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

              Kommentar


                #37
                Lackfehler

                Hallo, na da bin ich aber gespannt..... warte auch noch auf eine Reaktion.
                Na ja ist ja erst 3 Monate her die Reklamation.
                Viel Glück!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Jozi Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  habe heute mein Löwensorgenkind zum Händler gebracht. Morgen Vormittag kommen zwei Ing. von Peugeot. Mein Händler ist zuversichtlich dass auch Sie eingestehen hier an einer Wandlung nicht vorbei zu kommen. Morgen Nachmittag weiß ich mehr und werde hier dann berichten. Vorab so viel das Problem ist bei Peugeot bekannt und es muß da noch mehrere mit diesem Phänomen geben.

                  Gruß

                  Jozi :winken:
                  kann nur empfehlen bei der "visite" dabeizusein und dem prüfenden blick der ingenöre auf die sprünge zu helfen !
                  viel erfolg in jedem fall,
                  saluti !
                  schal statt schott

                  Kommentar


                    #39
                    Lackfehler / Wandlung

                    Hallo zusammen,

                    hatte mir lange überlegt soll ich dabei sein wenn die Herren Ingenieure da sind oder nicht. Ich habe mich dann für die Variante entschieden zuvor ein Gespräch mit dem Händler zu führen und ihm klar zu machen, sieht Peugeot den Fehler nicht ein werde ich mich mit dem Händler auseinenadersetzten müssen.
                    Ergebnis : Die Leute von Pug staunten nicht schlecht und sahen wohl ein, dass hier etwas falsch gelaufen ist. Sie gaben auch gegenüber dem Händler zu, dass Sie das schon öfter hatten .... lange Rede kurzer Sinn sie nehmen den kranken Löwen zurück der neue wurde gestern bestellt Lfz ca. 10 - 12 Wochen.
                    Ich bezahle je 1000 gefahrene Km 0,67 % vom NP also rund 151 Euro.
                    Ein großes Lob an Peugeot und ein noch viel größeres an meinen Händler
                    Mein Fazit aus der Geschichte als Tip an andere Betroffene
                    die Sache einem Gutachter unverbindlich anschauen lassen, das offene Gespräch mit dem Händler suchen dann klappt das schon ...

                    Gruß Jozi
                    Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

                    Kommentar


                      #40
                      glückwunsch!!!
                      und wird der neue genauso wie der "alte" oder gibts nen anders "gestylten"
                      205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
                      ES IST LIEBE

                      Kommentar


                        #41
                        Lackfehler / Wandlung

                        Danke für die Wünsche, ja freue mich auch wahnsinnig denn ansonsten bin ich restlos überzeugt von dem Auto.
                        Um die Frage zu beantworten genau gleich also Platinum 150 THP hermitage grau Sitze Leder alcean braun, JBL, Luxuspaket, Windschott, PDC, Tempomat
                        neu hinzu kommt noch eine Alarmanlage aber nur wegen der Doppelverriegelung.

                        gr. Jozi
                        Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

                        Kommentar


                          #42
                          Wölckchenbildung

                          Zitat von peugeotfahrerin Beitrag anzeigen
                          Danke für Eure Tipps, werde jetzt noch auf eine Reaktion vom Händler warten da ich einen Brief aufgesetzt habe. Falls hier nichts zurück kommt, werde ich meinen Rechtsschutz einschalten.
                          Was denkt Ihr kann man "Rückfordern"-(oder geht das gar nicht)- wenn man den Wagen behalten möchte und keinen neuen Lack möchte - sondern eine "Wertminderung". Denn auch wenn er neu lackiert wird, ist er ja im Wert gemindert oder nicht?
                          Danke...
                          Werde Euch weiter informieren, sobald ich etwas weiß.
                          Gruß aus Österreich
                          Uschi
                          Hi Uschi, wollte mal nachhaken was aus Deinen Verhandlungen mit dem Händler geworden ist.

                          Gruß

                          Jozi :winken:
                          Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

                          Kommentar


                            #43
                            Lack mit Wolken

                            Hy Jozi, tja habe die Sache nun meinem Anwalt übergeben, da mir Peugeot den Vorschlag machte mich mit 2 !! Winterreifen "ohne" Felgen abzufinden...
                            so geht das nicht- hoffe das machen andere auch, daß die einmal munter werden.
                            Wie schaut es bei Dir aus, was ist passiert?
                            gruss:winken:

                            Kommentar


                              #44
                              hallo peugeotfahrerin!


                              geh doch mal zur AK mit deinen problemen. ich weiß das von anderen dingen das viele firmen die scheuen wie der teufel das weihwasser :winken:

                              so machte mal bei mir ein hartlauer mitarbeiter (von sich aus) mit der drohung das sich der kunde (ich) an die AK wendet wegen eines defekten handys druck beim hersteller es hat geholfen

                              umso größer der druck von mehreren seiten, umso größer ist die chance das sich die bewegen von pug....

                              mfg

                              RG
                              Zuletzt geändert von ; 18.11.2008, 23:43.

                              Kommentar


                                #45
                                Wandlung

                                Zitat von peugeotfahrerin Beitrag anzeigen
                                Hy Jozi, tja habe die Sache nun meinem Anwalt übergeben, da mir Peugeot den Vorschlag machte mich mit 2 !! Winterreifen "ohne" Felgen abzufinden...
                                so geht das nicht- hoffe das machen andere auch, daß die einmal munter werden.
                                Wie schaut es bei Dir aus, was ist passiert?
                                gruss:winken:
                                bei mir ging alles glatt Fahrzeug wird anstandslos gewandelt - neuer ist bestellt und kommt Mitte Dezember verstehe nicht warum die bei Dir so ein Zwirbel veranstalten. Hat Dein Händler überhaupt jemand von PUG informiert und war dieser Vorort und hat sich das angesehen ? Wichtig ist, Du mußt einen gutachter finden der Dir bestätigt, dass die Lackierung nicht dem heutigen Standard entspricht und genau diesen Satz PUG um die Ohren hauen viel Glück

                                Gruß Jozi
                                Peugeot 207 cc 150 THP Platinum hermitage grau Leder, PDC, Luxus Paket ( JBL ), Tempomat u. Windschott, Alarm BJ. 2009

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X