Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe defekt, Austausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Freiluftfahrer Beitrag anzeigen
    Ich habe oben auf dem Motor, wo die Zündkabel sind Ölflecken
    Könnte das in etwa vergleichbar sein wie das

    hier

    diskutierte Problem? Ist zwar dort ein 308er, aber derselbe Motor (THP). Konnte dort mit einem neuen Ventildeckel gelöst werden.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #17
      Hallo DFman
      danke für den Hinweis, genau das ist es.
      Nachdem ich am Donnerstag eine neue Wasserpumpe bekommen haben,
      wird in den übernächsten Wochge der Ventildeckel ausgestauscht.

      Ich habe jetzt mal eine Frage hierzu, für die ausgetauschten Teile, beginnt da die Garantie von vorne und muss man sich das von der Werkstatt in irgeneiner Form bestätigen lassen, da ich ja nichts in Hände habe ( Rechnung oder so )
      weil noch Garantie ..

      wünsche schönes Wochenende auch wenn kein Wetter ist.
      Gruß

      Kommentar


        #18
        Wenn du dein Schätzchen in die Praxis bringst, bekommst du doch nen Einlieferungsbeleg, auf dem alles drauf steht, was die machen sollen, km-Stand, Datum usw. steht ja auch alles mit drauf.
        Wenn du also wegen Garantie-Reparatur irgendwas machen lassen musst, heb am besten den Einlieferungsschein auf.
        Garantie im betreffenden Bereich beginnt nicht von vorne, jedoch hast du auf Material UND Arbeitsleistung die Gewährleistung.
        Hatte mir mal im 206CC in der Gebrauchtwagen-Garantie das Getriebe reparieren lassen und die haben bei der Dichtung zum Motorblock was übersehen, beim Zusammenschrauben. Ergebnis war, dass die nochmal ordentlich auf eigene Kosten ran durften, weil unbemerkt das Getriebe mehrere Tkm trocken lief.
        Garantie bekommst du vom Hersteller, die Gewährleistung auf Arbeitsleistung letztendlich von der ausführenden Werkstatt, die auf die verwendeten Materialien von dem, der sie dir Verkauft hat (im Endeffekt ebenfalls meißt die Werkstatt), wobei der sich im Falle des Mangels an seinen Lieferanten wendet.

        Gruß
        Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2014, 07:42.
        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

        Kommentar


          #19
          @ No Fear

          hallo und vielen Dank füt den Tipp, einen Einlieferungschein habe ich nicht bekommen, werde diesen aber gleich bei meiner Werkstatt anfordern bzw abholen.
          Danke nochmal
          Gruß

          Kommentar


            #20
            Extra dafür haben die PUG-Jungs und Mädels hier in Berlin noch uralte Knochen von Nadeldruckern rumstehen ^^.
            Der 'Einlieferungsschein' ist im Prinzip der Auftrag, den du unterschreibst und den die brauchen um dein Auto überhaupt wahrnehmen zu können (selbst wenns brennt xD) - ohne Auftragserteilung können die ja auch keine Rechnung schreiben
            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

            Kommentar


              #21
              Aber für üblich behandeln die Peugeot Werkstätte das ganze im Rahmen der Herstellergarantie. Dann bekommt der Händler die Teile bezahlt und einen, wenn auch reduzierten, Arbeitslohn. Garantie ist eine freiwillige Leistung und gesetzlich nicht vorgeschrieben. Hier beginnt nichts neu zu laufen! Man kann aber die Hersteller Garantie über jeden beliebigen Peugeot Händler in Anspruch nehmen.

              Aber: theoretisch hat man auch eine gesetzliche Gewährleistung (aber allein gegenüber dem Händler, wo man den Wagen gekauft hat, auch Peugeot selber hat damit nichts zu tun), die 2 Jahre läuft (nach 6 Monaten aber Beweislastumkehr, dann muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung des Wagens vorlag, oder zumindest die Ursache, also schwierig.) Die gesetzliche Gewährleistung ist an manchen stellen etwas kompliziert. Da gibts Hemmungen der Verjährung. So sind z.B. Werkstattaufenthalte eventuell als "Verhandlunsgphase" zu werten, um diese Zeiten wird dann die 2 jährige Gewährleistung verlängert. Bei schwerwiegenden defekten (z.B. Motortausch) kann man davon ausgehen, dass die Verjährungsfrist komplett neu beginnt. Also ab Tausch des Motors wieder 2 Jahre Gewährleistung. Ist aber alles kompliziert, am besten einen Anwalt fragen (kann auch gerne einen empfehlen ). Wichtig dabei ist aber, dass man den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in Anspruch nimmt. In meinen Augen bittet man den Händler aber per Einlieferungsschein eher darum, im Rahmen der Peugeot Garantie in Aktion zu treten, und gar nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Dann sind solche Dinge wie Hemmung der Verjährung irrelevant, da es sowas bei einer freiwilligen Herstellergarantie nicht gibt!

              Allerdings habe ich schon gehört, dass leute dreimal mit eben solchen Werkstattaufträgen den Wagen zur Reparatur beim Händler gebracht haben. Und 3mal erfolglos repariert wurde, worauf hin der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung den Wagen gewandelt hat. Die Richter sahen die Reparaturversuche als solche im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung an...ist also alles schwammig und scheint gleitend ineinander überzugehen. Wie gesagt. Für mehr Sicherheit, Anwalt fragen.

              PS: Es kann also nicht schaden, Dir die Einlieferungsscheine, die Du ja unterschrieben hast, in Kopie geben zu lassen. Sag einfach, Du musst fürs Finanzamt Fahrtenbuch führen, und brauchst solche Scheine als Belege! Dann wird Dir Dein Händler sicherlich diese Scheine geben.
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #22
                Ich habe bereits die zweite Ersatzwasserpumpe bei meinem 308cc und das bei (aktuell) km-Stand 10800! Da stimmt doch etwas nicht, oder?

                Kommentar


                  #23
                  Könnte sein, dass es daran liegt, dass es gar nicht die Wasserpumpe selber war, sondern nur das Reibrad? Siehe meinen Beitrag
                  hier.

                  Kann man laut BMW bei den Minis leicht testen. Da bei unseren Pugs derselbe Motor drin ist, müsste das eigentlich übertragbar sein.

                  Ist denn Deine Pumpe wegen den Quietschgeräuschen ausgetauscht worden? Wenns nochmal auftritt, mache mal den test, wie im oben verlinkten Posting beschrieben...
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2014, 07:41.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #24
                    Danke für den Hinweis. Auslöser für den Tausch (zum Glück beide Male noch Garantie) war jeweils ein Verlust von Kühlflüssigkeit. Beim ersten Mal (Auto gerade mal zwei Monate alt) erschien auch der entsprechende Hinweis im Display und der CC wurde auf Anraten der Werkstatt abgeschleppt. Das zweite Mal waren es kleine "Pfützchen" in der Garage ohne Display-Warnung. Da der Wagen zu dieser Zeit eh zur ersten Inspektion mußte, habe ich den leichten Flüssigkeitsverlust moniert. Daraufhin war dann (Diagnose der Werkstatt) die 2. Wasserpumpe fällig
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2014, 07:42.

                    Kommentar


                      #25
                      Weißt Du noch, ob diese Pfützchen eher im Bereich des rechten Vorderrades (Beifahrerseite) waren, also Bereich der Wasserpumpe, oder eher auf der anderen Seite (Bereich unter der Batterie), dort sitzt am Motor ja das Thermostat, was bekannt ist, schonmal undicht zu werden?
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #26
                        Das war vorne rechts, auf der Fahrerseite (Südafrika=Linksverkehr=Rechtslenker=)
                        Grüße vom Kap
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2014, 07:42.

                        Kommentar


                          #27
                          Ok, das spricht wirklich dafür dass es die Wasserpumpe war. Drücke Dir die Daumen, dass es jetzt dicht bleibt.

                          PS: Wie sind denn die Werkstätten dort so drauf? Besser informiert als in Deutschland?
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #28
                            Mängel

                            Das tut mir echt leid für Dich und ich persönlich finde das auch super ätzend,wenn was an dem Wunschauto nicht in Ordnung ist.
                            Aber bedenke unsere Autos und damit sind auch die sogenannten Oberklassefahrzeuge gemeint sind mittlerweile ein reines Massenprodukt,meistens haben die auch noch die gleichen Zulieferer und wenn dann mal eine Serie verbaut ( z B. Wasserpumpe) wird,die Müll ist und ausgerechnet Du dann so ein Auto erwischst,ist das schlicht und ergreifend ärgerlich,aber Pech.
                            Es gibt die Taktik,während der Garantiezeit alles,wirklich alles,was Dir nicht passt zu bemängeln und austauschen zu lassen,dann hast Du wenigstens nach Ablauf der Garantiezeit einigermasen die Sicherheit ein problemloses Fahrzeug zu besitzen.

                            Kopf Hoch
                            Gruß

                            Fazer

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo meine Bremsen vorne muss ich neu machen was habt ihr so gezahlt?
                              Nach wieviel km ist es normal die Bremsen neu machen zu lassen?
                              Wenn die Wasserpumpe ausgewechselt werden muss ist das extra Arbeitsaufwand??? Muss ebenfalls erneuert werden :-(wegen den Arbeitsstunden
                              Danke für Info
                              Wichtel
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2014, 07:43.

                              Kommentar


                                #30
                                Moin,

                                Wasserpumpe ist eine völlig andere Baustelle und hat damit gar nichts zu tun, somit ist es logischerweise extra Arbeitsaufwand, und zwar nicht wenig. Wird routinemäßig zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt...

                                Viele Grüße
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 09.12.2014, 18:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X