Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber Fahrerseite defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab heute den fensterheber mal komplett ausgebaut um zu sehen was fest ist. der motor läuft meineserachtens ohne getriebe gut, baue ich das getriebe an läuft er schwer bis garnicht. löse ich die schrauben zur Befestigung des Motors am Getriebe läuft er besser ( am netzteil ). Schließe ich den Moter an die Elektrik am Auto an läuft er sporadisch an oder garnicht als wenn der Wiederstand zu hoch ist und die elektronik dann wegschaltet. Hab die Scheibe nun auch ausgebaut und fahre schon 2 Tage mit offener Scheibe, nur gut das s momentan nicht regnet.

    Kommentar


      #17
      Das nenne ich mal systematische Fehlersuche. Nun weißt Du wenigstens, dass es ein rein mechanisches Problem ist und kein Steuergerätevodoo oder andere hier vermutete feindliche Intelligenz.
      Dass der Motor an der Bordspannung abgeschaltet wird, liegt an der billigen Endpositionsüberwachung per Stromanstieg. Im Normalfall fährt die Scheibe oben und unten einfach "gegen die Wand". Der Motor blockiert und der Strom steigt. Das führt zum Abschalten. Tritt jetzt vorher ein zu hoher Widerstand auf, denkt die Steuerung, die Endposition wäre erreicht und schaltet ebenfalls ab. Sie verhält sich also genau, wie sie soll.
      Nun musst Du nur noch den Grund der Blockade finden und beseitigen und hast 500 € gespart.
      Vergiss bitte nicht, Fotos zu machen und das Ganze zu dokumentieren.
      Ich drück Dir die Daumen.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Neuer Tag neues Glück, oder auch nicht.
        Hab heute bei mir im Betrieb nochmals vieles versucht. Als erstes haben sich ein paar Kollegen um mich herum versammelt ( 2 Elektroniker, einer davon Meister ein Karosseriebauer und ich als Landmaschinenmechaniker alter Schule ). Motor auseinander begutachtet, für lauffähig befunden und wieder zusammengebaut. Am Netzteil keine Probleme läuft einwandfrei. Die Mechanik unter die Lupe genommen alles gut und mit Motor verbunden. Testlauf am Netzteil alles läuft wie es soll. Bedienteil dem Elektronikermeister übergeben, der hat 2,5 Stunden auseinandergebaut, gereinigt, gemessen und für gut befunden. Alles in die Tür verfrachtet, Zündung an und siehe da keine Meldung. Schalter ganz in Stellung heben keine Reaktion, Schalter leicht loslassen und die Scheibe senkt ca 2cm ab ( obwohl eigentlich immer noch in Stellung heben ). So senkt sich die Scheibe Stück für Stück nach unten aber an heben garnicht zu denken. Einzigst mit Netzteil direkt auf die Kontakte kann ich die Scheibe wieder in die obere Stellung bringen, also immer noch keinen Erfolg. wie ist es bei der Karre eigentlich wenn ich die Batterie abklemme, hab ich danach noch Radioempfang oder muss ich den Code eingeben falls einer vergeben ist. Den Code habe ich nämlich leider nicht. Und was setzt sich ansonsten noch alles auf Null wenn die Batterie abgeklemmt wird? ( vieleicht die Steuerung der Fensterheber )?

        Kommentar


          #19
          Du bist aber schon sicher, dass Du keinen Kabelbruch in der Knickstelle am Übergang A-Säule zur Tür hast? Auch nicht beginnend? Miss mal die Spannung, die am Motor unter Last ankommt, wenn Du die Scheibe hochfahren willst. Ich vermute, bedingt durch einen höheren Leitungswiderstand (oder Unterbrechung) kommt da nicht viel.

          Der Fehler ist durchaus nicht so selten.

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #20
            da bin ich nicht sicher, würde ja gerne mal messen aber es wäre hilfrich einen Schaltplan zu haben um auch zu wissen wo ich messen muss. Hat vieleicht jemand einen Schaltplan vom 207cc?

            Kommentar


              #21
              Schaltplan hab ich nicht, vielleicht aber jemand anderes. Miss die Spannung direkt am Motor, wenn er laufen soll. Aufwärts und abwärts. Dann siehst Du direkt, ob ein Unterschied ist. Der Kabelbruch ist wenn dann am wahrscheinlichsten dort, wo die Kabel beim Türöffnen bewegt werden.

              Viel Erfolg!

              Kommentar


                #22
                Das Messen am Motor hat aber keinen Sinn, solange die Mechanik irgendwo blockiert. Dann steigt der Strom an, wie am Endpunkt und die Elektronik schaltet ab.
                Um einen Leitungsfehler auszuschließen, müsste man sich einen Widerstand bauen, der genau dem leichtlaufenden Motor entspricht, diesen dann anstatt des Motors anklemmen und dann während des Eingeschaltetseins die Tür und die Kabel bewegen.
                Solange aber die Mechanik blockiert, glaube ich nicht an einen Kabelbruch.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Hallo da bin ich wieder,
                  um die Sache mit meinem Fensterheber abzuschließen hier mein Bericht.
                  Ich bin nicht der Typ der gerne zum Freundlichen fährt und versuche gerne alles selbst zu machen ( das habe ich als Landmaschinenmechaniker alter Schule mal so eingetrichtert bekomen). Bin dann trotzdem mal hin um mal die Meinung der ( Fachleute ) einzuhohlen. Bin prompt an den Elektronik Meister der Firma geraten und hab mich mit Ihm über mein Problem unterhalten. Das erste was Er sagte war das man mit Messungen nicht viel erreicht und Er tippt auf den Schalter ( 130€ ), könnte aber auch der Motor oder das Steuergerät sein obwohl ich bereits sagte das der Motor in Ordnung ist. War ein nettes Gespräch aber hat mir überhaupt nichts eingebracht. Also hab ich mir einen Schalter im Netz bestellt der aber nicht passte obwohl diese sogenannten Internet Autoteile Händler diese anpreisen. Also Schalter wieder zurückgeschikt. Zufällig habe ich dann einen Motor bei so einem Händler erstanden mit kompletter defekter Mechanik für 50€ angeblich linke Seite ( beim Einbauversuch oh Schreck, dieser was für die Beifahrerseite ) aber vieleicht wissen die Händler nicht wo links und rechts ist. Hauptsache die Kohle stimmt. Nun aber mal zum Erfolgserlebnis.
                  Am Motor ist ein abgewinkeltes Teil wo der graue Steckkontakt angebracht ist und darin befindet sich eine kleine Platine. In meiner Verzweiflung habe ich dieses Teil vom neuen Motor an den alten gebaut und siehe da mein Fensterheber funktioniert wieder wunderbar. Was ich im Forum schade finde ist das viele Probleme darin enden zur Werkstatt zu fahren, ein heiden Geld dazulassen und dann nicht berichtet wird wo der Fehler lag um die Ursachen einzugrenzen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Leute, ich habe einen 207CC in Pflege. Leider gehen die beiden Scheiben auf der Fahrerseite nicht runter, kein Stück. Sicherungen unter dem Lenkrad habe ich gecheckt- die scheinen in Ordnung. Ich kann auf der Fahrerseite die Scheiben rechts runterfahren, mit dem Schalter in der Mitte gehen auch nur die rechten Scheiben. Habt ihr eine Idee, wo ich nach dem Problem suchen muss?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo 127cc,

                      macht es denn noch Motorgeräusche? Klackern irgendwelche Relais? Gibt es einen Unterschied zwischen Schalter in der Fahrertür und dem Schalter zum Öffnen des Verdecks?

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X