Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Elektronikprobleme, Fehlfunktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Elektronikprobleme, Fehlfunktionen

    Hallo,
    da ich hier nirgends was zum Vorstellen gefunden habe......
    Mein Name ist Marc und ich bin 39 Jahre alt. Ich wohne in Meerbusch und bin verheiratet.....
    Meine Frau fährt einen Peugeot 207 CC Basisausstattung mit 120 PS, Bj 97.

    So und nun zu meinem Problem....
    Meine Frau rief mich heut morgen an, und sagte mir das die Elektrik spinnt. Wenn sie das Auto starten wollte, passierte beim Zündung anmachen nichts, ausser das es wohl klackert, und nachdem sie den Zündschlüssel abzog, hatte sie ganz großes Kino in den Anzeigen und der Scheibenwischer machte sich wohl auch selbstständig.....
    Sie rief den ADAC an der alles durch gemessen hat und sagte das am Sicherungskasten nur 5 V ankommen würden.....
    Ansonsten konnte er wohl nichts feststellen...

    Einige Zeit später sprang das Auto wieder ganz normal an. Beim Fahren jedoch ging der Wagen wohl kurz aus, war aber sofort wieder da....

    Als sie mich morgens zur Arbeit brachte lief der Wagen einwandfrei und nichts lies auf technische Probleme hindeuten....

    Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem oder weiss woran es liegen könnte????
    Wäre euch echt dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet!!!!!!

    Danke im vorraus und Gruß

    Marc

    Kommentar


      #17
      Hi Marc,

      das hört sich ziemlich nach einer tiefentladenen oder auch altersschwachen Batterie an ... ggfs. auch ein Masseproblem
      http://www.ccfreunde.de/forum/showth...+spinnt&page=2
      Es kann sowohl die Batterie, als auch ein Kontakt(Masse)-Problem sein.
      Das Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche, nämlich ein zu hoher Spannungsabfall, der die Elektronik Purzelbäume schießen läßt.

      Es gibt noch tausend weitere Möglichkeiten, aber über die lohnt sich erst nachzudenken, wenn das Einfache ausgeschlossen ist.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Hallo CCarin,
        an die Batterie hatte ich auch schon gedacht, denn ich hatte ein ähnliches Lichterkino mal an meinem Motorrad als die Batterie durch war, aber der Typ vom ADAC meinte die Batterie wär ok, mit den Worten meiner Frau die hätte 100%

        Kommentar


          #19
          Zitat von oertsch Beitrag anzeigen
          Meine Frau fährt einen Peugeot 207 CC Basisausstattung mit 120 PS, Bj 97...
          Den 97er glaube ich nicht!!!

          Entladene Batterie könnte durchaus möglich sein.
          Zuletzt geändert von seadevil; 29.10.2011, 08:59.
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #20
            Ggf. die Lichtmaschine noch in Betracht ziehen, wenn der Wagen wirklich deswegen während der Fahrt ausgegangen ist und nicht einfach abgesoffen ist.
            Denn eigentlich sollte die LiMa genug Leistung bringen um das Auto zu versorgen und die Batterie zu laden. Ging denn das Spannungswarnung (Batterie-Symbol) an?

            Mit der Aussage, dass die Batterie 100% ok ist, wäre ich vorsichtig: Ich hatte auch mal eine Batterie im Wagen die bei gutem, warmen Wetter 11,8 Volt brachte. Eine Woche später, morgens mit Frost, waren es dann nur noch deutlich unter 10 Volt und der Wagen wollte nicht mehr.

            Wenn es wirklich die Elektronik sein sollte die spinnt, müsste eigentlich was im Fehlerspeicher liegen. Den mal auslesen lassen.
            Zuletzt geändert von ; 28.10.2011, 20:10.

            Kommentar


              #21
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              Hi Marc,

              das hört sich ziemlich nach einer tiefentladenen oder auch altersschwachen Batterie an ... ggfs. auch ein Masseproblem
              So sehe ich das auch...
              Am besten mal in deiner Werkstatt vorstellig werden, die finden das ziemlich schnell raus...

              Kommentar


                #22
                So, da bin ich wieder......
                Als meine Frau gestern Abend ohne die geschilderten Probleme von der Arbeit nach Hause gekommen ist, hab ich direkt mal ne Runde mit dem Wagen gedreht und bin unter "Volllast", also mit jedem erdenklichen Verbraucher wie Radio, Heizung usw gefahren. Keine Probleme.... Vor der Garage dann alles an was man nur an Verbrauchern einschalten kann an, und Dach auf und zu..... Alles gut....
                Heut Morgen klingelt mich meine Frau aus dem Bett, und wieder liegen geblieben.... Ich mich hin bringen lassen, und nix geht an dem Auto.... Da ich klugerweise mein Werkzeug vergessen hatte, hab ich dann mal den Pluspol an der Batterie ein wenig bewegt und siehe da....Auto läuft... Auf dem Weg zum Händler (kein Peugeothändler) wo wir das Auto im Juni gekauft haben fiel dann ganz kurz das Cockpit aus und der Scheibenwischer machte sich selbständig aber das Auto lief einwandfrei. So und nun steht er in der Peugeotwerkstatt und am Montag sollen die sich damit befassen.
                Wie ist das eigentlich, normalerweise müsste doch die Gewährleistung des Händlers noch dafür in Kraft treten oder????

                Gruß und ein schönes Wochenend

                Marc

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von oertsch Beitrag anzeigen
                  ...normalerweise müsste doch die Gewährleistung des Händlers noch dafür in Kraft treten oder????...
                  Für eine altersschwache Batterie?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von oertsch Beitrag anzeigen
                    ...normalerweise müsste doch die Gewährleistung des Händlers noch dafür in Kraft treten oder????
                    Wenn es nur die Batterie ist: Nein. Verschleißteil.
                    Wenn die Elektronik oder die Verkabelung einen weg hat: Ja, außer der Händler kann beweisen, dass Du das Zeug zerstört hast.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von oertsch Beitrag anzeigen
                      .. Da ich klugerweise mein Werkzeug vergessen hatte, hab ich dann mal den Pluspol an der Batterie ein wenig bewegt und siehe da....Auto läuft
                      Wie ... Pluspol bewegt ????
                      Sitzt der Anschluß locker, dann wundert mich garnichts ... oder,
                      hast Du ihn irgendwie gelockert ... dann müsste im Pluskabel eine Unterbrechung (Wackler) sein ??
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Also wenn es NUR die Batterie ist, Juchhuuh, dann kauf ich liebend gern eine neue und gut ist, aber wie gesagt der Mensch vom ADAC hat sie durchgemessen und ist zu dem Ergebniss gekommen das sie 100% Spannung abgibt, aber nun gut auch die können sich Irren.
                        Den Pluspol an der Batterie konnte ich ein wenig nach links und rechts drehen,jeweils nur ein paar Millimeter. Wie gesagt ich hatte kein Werkzeug mit und da ich auch das Klemmsystem an dem Pluspol nicht kenne, hab ich halt nur minimalaufwand betrieben. Was ja auch geholfen hat da der Wagen dann wieder fuhr.
                        Der Mensch in der Peugeot Werkstatt in Tönisvorst meinte, nach Schilderung der Probleme, das es wohl, wie auch schon hier gemeint wurde, ein Masseproblem sein könnte. Nun ja, warten wir es ab......

                        Weiss einer von euch was die so über den Daumen für nen Kurs aufrufen wenn die ein Masseproblem beheben??

                        Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich als ganzjahres Motorradfahrer kann zum Glück noch 90% der Probleme am Motorrad selbst beheben... Da ist zum Glück nicht so viel Elektronik dran die rummspinnen kann

                        Kommentar


                          #27
                          Konntest Du den Pluspol der Batterie bewegen oder die Klemme des Kabels?

                          Kleiner Hinweis: Die Klemme lässt sich werkzeuglos öffnen und schließen.
                          Einfach den Bügel runterdrücken.

                          Kommentar


                            #28
                            Oh, da hab ich mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich konnte natürlich das Pluskabel ein wenig bewegen und nicht den Pol an der Batterie selbst!!!!!!!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Miß mal die Batteriespannung unter Last (Anlasser), dann weißt Du mehr.

                              Falls Du keins haben solltest: das billigste Baumarkt-Meßgerät für 9,90 Euro ist für diesen Zweck ausreichend (und für fast die allermeisten anderen Elektrikfehler am Auto auch, wenn man weiß, wie).

                              Ich glaube auch, daß es die Batterie ist. Oder aber ein schlechter Kontakt zwischen Batterie, Pluskabel und Auto. Das Meßgerät hilft weiter, wo genau der Defekt ist.

                              85% Batterie, 10% Kontakt, 5% was anderes....


                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von oertsch Beitrag anzeigen
                                Oh, da hab ich mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich konnte natürlich das Pluskabel ein wenig bewegen und nicht den Pol an der Batterie selbst!!!!!!!!!
                                wenn ich mal den Elektroniker raushängen lassen darf....
                                Wenn du schon die klemme auf dem pol hin und her bewegen kannst, legt das den Schluss nahe, dass hier kein sauberer kraftschluss mehr besteht....durch den entstandenen luftspalt können dann beide Flächen anlaufen ( Kondenswasser or something, muss nichtmal richtig korodiert sein).
                                Wenn man sich damit nur 1-2 Ohm Übergangswiderstand einfängt, kann einem das schon den ganzen spass am cc verderben!
                                Da die klemme aber beweglich ist bei dir,kann sie durch Vibrationen im Fährbetrieb auch mal so rutschen,dass sich komplett isolierende Flächen gegenüberstehen.
                                jedenfalls ist sowas nix,was in 5 Monaten passiert....eher über Jahre sehr schleichend bis es nun zum Ausfall kam oder weil der Wagen ne weile beim Händler (womöglich ohne Batterie und damit freiliegender kontaktfläche der klemme) im freien stand.

                                Ich würde da kein grosses gewese machen und mir auf gebrauchtwagengarantie ne neue klemme mit Zuleitung spendieren lassen....kostet die vielleicht 20€+Einbau dann noch einmal mit feinem schmiergelpapier den pol der Batterie abreiben,damit die Fläche sauber ist, klemme drauf und gut is....
                                Was ähnliches hatte ich im gebrauchten 206cc auch schon....hatte immer die gespeicherten Sender verloren, wenn die kiste über Nacht ordentlich ausgekühlt ist. Ich musdte nur kontaktflächen reinigen und die Batterie nochmal festschrauben und gut war's.....
                                Gruß Jens
                                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X