Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschgeräusche mit Winterreifen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschgeräusche mit Winterreifen !?

    Letzten Winter dachte ich, da wäre irgend ein krasser Stein im Reifenprofil, der beim fahren gegen den Asphalt kratzt und Geräusche macht, wie Fingernägel über die Schultafel. Nach dem Reifenwechsel für den Sommer war das Problem komplett verschwunden.

    Anfang Oktober Winterreifen drauf, vorher alle Steinchen raus gepickt. Wieder das gleiche quietschen, gefühlt sogar schlimmer geworden. Länger mit offenem Fenster fahren geht nicht deswegen und mir kann keiner sagen, was das sein könnte.

    Radlager dürften es nicht sein, das wäre angeblich eher ein Rauschen (wie bei nagelneuen Bremsen) und in Kurven lauter als beim gerade aus fahren. Mit Sommerreifen sind es ja auch die gleichen Radlager.

    Einer meinte. Dass vielleicht die Spur leicht verstellt ist und periodisch irgendwas aneinander reibt. Bei Harten Sommer-Gummis wäre es dann egal, aber bei den weichen Winterreifen eher bemerkbar. Die Winterreifen haben einen leicht größeren Durchmesser (mehr Profil), muss den Wagen um 7 Millimeter weiter anheben dass das Rad keinen Bodenkontakt mehr hat. (Oder die Alufelgen sind krass viel leichter als die Stahlfelgen...)

    Ich weiß nicht, welches Rad das sein könnte, weiß nur dass es von links kommt. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendwie die Bremsscheibe krumm ist und das dann an der einen Stelle Kontakt hat.

    Hat jemand Ideen, was das sein könnte und wie ich prüfen kann, ob das die Ursache ist? Ich werde mal ne GoPro organisieren zum gucken, welches Rad das ist.

    Meine Winterreifen sind die hier: CONTINENTAL - ContiWinterContact TS 850 - 185/65 R15 88T TL (http://www.amazon.de/Continental-185...=185+65r15+88t)

    #2
    Die Felgen sind ja hoffentlich korrekt - 6 j x15 ?
    Normalerweise kommen solche Kratz-/Quietschgeräusche, wenn die Schrauben extrem ungleichmässig angezogen werden. Da Du aber schon letzten Winter die Geräusche hattest, schließe ich dieses aus.
    Schleift es vielleicht an irgendeinem Blech ?
    Mit der Profildicke dürfte es nichts zu tun haben, sonst würde es an der anderen Seite ja auch Geräusche geben.

    Hat die betreffende Felge ggfs. irgendwann einen heftigen Bordsteinrempler erfahren müssen? Vielleicht ist sie irgendwie verzogen ??
    Wie ist der Profilabrieb an den Reifen (auch Sommerreifen) - darüber könnte man auf eine falsche Spureinstellung schließen?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die turboschnelle Antwort.

      Felgen waren beim Auto mit dabei (direkt bei "Peugeot Gebrauchtwagen"). So wie ich von dem Laden bisher abgehockt wurde, kann ich nicht ausschließen, dass es nicht die richtigen sind. Wird aber wohl irgendwo drauf stehen, ich prüf das nach.

      Ich mach die Schrauben immer mit Drehmoment-Schlüssel drauf (nur geliehen), nach 50 km zieh ich die nochmal nach, allerdings mit dem Schlüssel vom Ersatzrad-Kit. Das könnte natürlich sein, dass da beim Nachziehen das verkantet. Habe selten die Fenster auf, wenn ich gerade die Winterreifen drauf gemacht hab, vielleicht war das Geräusch erst da, nachdem ich nachgezogen hab. Werde mir gleich nen Drehmomentschlüssel besorgen und dass mal ab und wieder anziehen.

      An einen Bordsteinrempler kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht beim Vorbesitzer des Autos und dann mit der Zeit schlimmer geworden. Sollte man das mit einer Kamera sehen, dass der Reifen nicht ganz rund läuft, wenn die Felge leicht verzogen ist? Ich könnte mir vorstellen, dass die beim Reifen-Aufziehen (neuer Reifen auf die alte Felge drauf) bisschen geschlampt haben und die Felge verzogen haben...

      Profilabrieb ist eigentlich gleichmäßig. "Leider" sind Sommer- und Winterreifen ziemlich neu, noch kein wirklicher Abrieb. Ich mach das ESP nur selten aus und benutz die Handbremse selten beim Fahren.

      Viele gute tips, ich werd den allen mal nachgehen und gucken, was ich ausschließen kann. Blech-Reibung kann ich fast ausschließen. Beim geradeaus fahren ist so viel Platz bis zum nächsten Blech, bzw. im Radkasten ist da kein Blech was irgendwie reiben könnte. Dass die Felge bei Jeder Umdrehung gegen die Bremse drückt wär auch komisch.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
        An einen Bordsteinrempler kann ich mich nicht erinnern. ... Sollte man das mit einer Kamera sehen, dass der Reifen nicht ganz rund läuft, wenn die Felge leicht verzogen ist?
        Auf einer Auswuchtmaschine sieht man sofort, ob ein Reifen evtl. einen Höhenschlag hat oder, wie für deinen Fall, das ganze Rad "irgendwie eiert".
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Die Sommerreifen fährts Du aber sicher nicht auf 15" Felgen, oder? Ich würde einmal schauen, ob da nicht irgendwo etwas in der Nähe der Bremse an der Felge schleift (Bremsschlauch, Handbremsseil, Bremsbelagverschleißanzeigerkabel, Bremssattel an Felgeninnenseite...). Man sieht das wahrscheinlich nur auf der Bühne.

          Gernot

          Kommentar


            #6
            Wann wurde die Achseinstellung denn das letze mal geprüft? Gerade unterschiedliche ETs der Sommer-/Winterräder können sich hier auswirken.
            Ansatz mit den unterschiedlichen Reifenmischungen kommt noch "erschwerend" hinzu.

            Kommentar


              #7
              Die Sommerfelgen sind die original Felgen (Leichtmetallfelgen 'Spa' 16"), könnte natürlich sein, dass die Stahlfelgen bisschen zu klein sind und irgendwo dran reinen. Hätte mir aber beim Räder wechseln mal auffallen sollen, da guck ich immer auf Bremsen, Stoßdämpfer, etc. ob alles gut aus sieht.

              Hab heute mal kurz Video mit ner winzigen Kamera gemacht. Cooler Blickwinkel aber ich kann da keine Unwucht erkennen, Rad geht ja ständig auf und ab wegen Stoßdämpfer und unebener Straße. Hätte vielleicht die Radzierblenden ab machen sollen...

              Vielleicht seht ihr da was, hier das Hinterrad: https://youtu.be/UQW4O6n6eFg

              Kommentar


                #8
                Zitat von schmitti Beitrag anzeigen
                Wann wurde die Achseinstellung denn das letze mal geprüft? Gerade unterschiedliche ETs der Sommer-/Winterräder können sich hier auswirken.
                Ansatz mit den unterschiedlichen Reifenmischungen kommt noch "erschwerend" hinzu.
                Achseinstellung wurde meines Wissens noch nie geprüft. Messen die das bei der normalen TÜV-Prüfung?
                Kann sein dass das einfach die falschen Felgen für die Karre sind... im Prinzip müsst ich das doch merken, wenn ich den Wagen anheb, Gang/Handbremse raus mach und am rad dreh und guck ob das irgendwas zu Nahe kommt.

                Kommentar


                  #9
                  Das vordere Rad: https://youtu.be/MYwP1ezjZ5E
                  Und nochmal das Hinterrad beim schnell Fahren: https://youtu.be/qP-g2pFA8b8

                  Werd ich wohl nochmal ohne Radkappen und besserem Licht machen. Aber interessant, dass das Quietschgeräusch nicht drauf ist. Scheinbar ist das zu hochfrequent für die Kamera.

                  Ich tippe auf eine leicht verbogene Felge hinten.

                  Kommentar


                    #10
                    es gibt doch formeln zur berechnung des reifendurchmessers.
                    bei deiner kombi sind es 62,15cm, bei der vorgeschreibenen reifengröße sind es nur 59,55cm. wundert es dich da wirklich, daß da irgendwas schleift?
                    daß du so illegal unterwegs bist, scheint dich ja auch nicht zu kümmern. wenn also deine bereifung kontrolliert wird, genügt den grünen ein blick in den fahrzeugschein, um dich zu entlarven. ob´s da nicht günstiger kommt, mit sommerreifen unterwegs zu sein?

                    Kommentar


                      #11
                      Bevor man hier solche Unterstellungen niederschreibt, sollte man besser Ahnung haben und/oder sich vorher informieren!

                      1. Entscheidend war schon immer der Reifen-UMFANG und nicht der Durchmesser!
                      2. Brecheisen hat mit 185/65 R15 die absolut korrekte Reifengröße montiert.
                      3. Diese Reifengröße mag zwar (evtl.) im Fahrzeugschein nicht zu finden sein, was aber auch nicht zwingend notwendig ist, denn in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (früher Fahrzeugbrief) sind standardmäßig folgende Radgrößen gelistet:

                      195/55 R16 6.00J16 ET27
                      185/65 R15 6.00J15 ET23
                      205/45 R17 7.00J17 ET26


                      Zitat von wbdz14 Beitrag anzeigen
                      es gibt doch formeln zur berechnung des reifendurchmessers.
                      bei deiner kombi sind es 62,15cm, bei der vorgeschreibenen reifengröße sind es nur 59,55cm...
                      So ein Rechner hilft natürlich nur dann, wenn man ihn auch korrekt anwenden kann...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 28.10.2015, 11:59.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab mit den Videos nichts ungewöhnliches bzgl Unwucht finden können. Ich höre nur mit offenen Fenstern links "zwitschern", Leute über 40 hören es wohl nicht (zu hohe Frequenz).

                        Hab mal 2 Notbremsungen auf dem Parkplatz gemacht zum gucken ob sich was ändert, immer noch genau so. Aber das Bremsen-Quietschen ist jetzt für ne ganze Weile wieder weg. :-)

                        Räder abmontiert und nach Abrieb gesucht an Felge, Bremse, Radkasten und Federung, nichts gefunden. Ich denke mir, dass es vielleicht ein Gelenk am Fahrwerk ist, was minimal quietscht wenn es sich ein bisschen bewegt. Wie eine alte Tür, die nur quietscht, wenn man sie ganz langsam bewegt. Vielleicht ist mein Rad ja nicht total rund und das Federbein geht rhythmisch auf und ab?

                        Frage ist, kann das Schaden, wenn ich mal probier die Gelenkpunkte bei der Federgabel zu schmieren? Und lieber WD40 oder Silikonspray?

                        Kommentar


                          #13
                          Immer noch auf Ursachen-Suche. Man vergisst das Quietschen im Winter gerne, bis man dann das Fenster runter machen muss (wegen Tiefgarage). Kommt von der Tonhöhe schon dem hier sehr nahe. Also vielleicht doch der Stoßdämpfer kombiniert mit leichter Unwucht am Rad. https://youtu.be/LU9bVhAG_QM (nicht mein Auto im Video)

                          Kommentar


                            #14
                            Der Meister (freie Werkstatt) hat das Quietschen wohl weg bekommen. Offenbar hat vorne am Radkasten irgendwas gerieben, das hat er wieder befestigt.

                            Auch TÜV machen lassen, aber nicht bekommen wegen den montierten 15" Winterreifen.
                            Komisch, hab das Auto 2012 8-fach bereift gekauft (Winterreifen waren montiert, nagelneuer TÜV)
                            2014 bei PUG Bayern nochmal TÜV (wieder mit den Winterreifen montiert) ohne Probleme bekommen. 2015 neue aber identische Reifen (ContiWinterContact™ TS 850 185/65R15 88T ) aufziehen lassen.
                            Nun 2016 (TÜV über freie Werkstatt) geht's nicht wegen den Reifen.

                            In meinem Fahrzeugschein steht nur "195/55 R16" (Schlüsselnummer 3003 AEE)
                            In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und den Prospekten des Autos:
                            195/55 R16 6.00J16
                            205/45 R17 7.00J17
                            Stimmt auch mit der Suche von ReifenDirekt überein.

                            Wer 15" Reifen im 207CC fährt sollte mal hier seine Schlüsselnummer eintippen und gucken, ob die Reifen passen: http://www.reifendirekt.de/Advice/

                            Ich versuche nun vom Händler eine ABE für die Reifen zu bekommen... Eigentlich unverschämt, ein Auto zu verkaufen mit Reifen die nicht drauf dürfen.

                            Kommentar


                              #15
                              War dem Prüfer (oder Dir?) wohl jenes (nicht) bekannt?
                              Manche Prüfer akzeptieren es, die meisten allerdings nicht.

                              http://www.ccfreunde.de/forum/showpost/Peugeot Statement

                              http://www.ccfreunde.de/forum/attachment/Gutachten (für 207 SW/Break bis 88KW)
                              Zuletzt geändert von CCarin; 09.12.2016, 09:51. Grund: Ergänzung zu den Links eingefügt
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X