Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit Stickstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für eine Tipps, Hinweise und Erklärungen.
    Werde michjetzt mal nach netten Alu-Rädern umsehen. Zur Zeit wollte ich noch die normalen Reifen drauflassen und nur die felgen wechseln. Vielleicht mache ich mir später mal dickere Füße drauf.
    Jedenfalls hatte mich nur die Pannenflasche im Kofferraum ein wenig unsicher gemacht. Und auf der Peugeot Homepage steht unter Zubehör auch was von neuen Reifen mit Stickstoffbefüllung.
    Daher war ich etwas unsicher, aber durch Eure Hilfe weiß ich jetzt bescheid was ich für Luft im meinem Wagen mitnehme. ;-))
    Danke

    Kommentar


      #17
      .....
      Zuletzt geändert von ; 21.07.2006, 14:32.

      Kommentar


        #18
        cbra.cc - DANKE!!! Das ist ja schon lustig, was hier so über die Stickstofffüllungen steht und wie sie hochgelobt werden...

        Fakt ist folgendes: Die Luft besteht zu knapp 80 % ohnehin aus Stickstoff. Also reden wir hier von den verbleibenden 20%. Markus3008 schrieb hier, dass die Werkstätten auch nur 95%igen Stickstoff füllen würden. Dann reden wir also nur noch um 15% des Reifeninhalts...

        Es entweicht weniger Luft, da die Moleküle größer sind. Simmt, aber nur von den 15%-20%, da die Luft ja auch zu 80% aus den Stickstoffmolekülen besteht. Dass Stickstoff eine "engere Bindung" eingeht ist Käse. Wie gesagt, die Moleküle sind halt etwas größer.

        Dann stand noch, die Reifen würden nicht so sehr altern - stimmt, aber nur von innen, da kein Sauerstoff oder nur noch wenig hinkommt. Von außen altert der Reifen nach wir vor genauso. Deswegen hält er auch nicht länger. Bei denen, die viel fahren, ohnehin nicht.

        Irgendwer hat auch noch was von höherem Federungskomfort geschrieben... Das ist mehr Einbildungssache als Tatsache. Mit welcher physikalischen Begründung sollte Luft, die sich gerade mal um 20% unterscheidet anders Federn? Da spielen z.B. die Reifenflanken, die härte der Gummimischung und das Fahrwerk an sich eine wesentlich größere Rolle.

        Auffüllen an der Tankstelle: Ist gar kein Problem und man sollte es auch an der Tankstelle kontrollieren, denn die Reifen verlieren zwar weniger Luft, aber angenommen, sie wurden bei 0 Grad befüllt und haben 0,2 bar zu viel. Dann haben sie nun bei über 30 Grad noch mehr Überdruck und es muss etwas Luft raus, denn auch Stickstoff dehnt sich bei Wärme aus...

        Stickstofffüllungen lassen sich durch grüne Ventilkappen erkennen, die im Falle einer Stickstoffbefüllung auf das Ventil gedreht werden.

        Ich schließe mich da voll und ganz cbra.cc an: Sie sind eigentlich für Spezialfälle (dort auch erforderlich) und auch ganz nett, aber es ist nicht nötig dafür auch nur einen Cent auszugeben.

        Und nicht dass es heißt es wäre Off-Topic: Stickstoffbefüllungen machen keine Probleme, da sie wie normale Luftfüllungen gehandhabt werden können. Auch Reifen runter ist ganz normal.
        Nur eines geht mit Stickstoff nicht: Falls du mit deinem CC nen Unfall mit Wasserlandung machst (Weiher, Fluss, Meer, was auch immer), dann kannst du unter Wasser nicht die Luft aus deinen Reifen atmen, denn da ist kein Sauerstoff mehr drin

        Viele Grüße,

        Felix

        Kommentar


          #19
          Zitat von flixbix
          Nur eines geht mit Stickstoff nicht: Falls du mit deinem CC nen Unfall mit Wasserlandung machst (Weiher, Fluss, Meer, was auch immer), dann kannst du unter Wasser nicht die Luft aus deinen Reifen atmen, denn da ist kein Sauerstoff mehr drin
          OK, damit ist die ganze Sache dann für mich ENTGÜLTIG gestorben.

          Kommentar


            #20
            wenn man lange genug Luft nachfüllt bleibt der Stickstoff eh übrig

            Kommentar


              #21
              Es ist interessant wie groß der Unterschied doch zwischen Zitaten von Artikeln und Erfahrungsberichten ist!

              Ich habe das vielen Leuten empfohlen in meinem Bekanntenkreis und bisher nur positives gehört.

              Aber ich glaube bei dem gerede hier geht es eher um "ich hab recht", genau so wie bei "braucht man Super oder SuperPlus"!
              "Fragen kostet nichts" 8)

              fabY - CC since April 2005

              Kommentar


                #22
                Hier mal ein Artikel,

                Welche Vorteile bringt die Verwendung von Stickstoff gegenüber normaler Luft in den Autoreifen mit sich? Überall, wo auf dem Asphalt extreme Sicherheit gefragt ist, werden Fahrzeugreifen mit Stickstoff befüllt: in der Formel 1, bei Flugzeugen, bei Gefahrgut-Transportern, oder – ein aktuelles Beispiel - bei den Rädern, die während der Tour de France eingesetzt werden. Mit Stickstoff bleibt der Druck im Reifen relativ konstant, denn das Gas dehnt sich auch bei Erwärmung nicht so schnell aus wie normale Druckluft. Das wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus: mehr Laufruhe durch eine verbesserte Stoßaufnahme, mehr Stabilität und dadurch mehr Sicherheit. Und es kommt eine weitere physikalische Eigenschaft von Stickstoff zum Tragen: Stickstoffmoleküle sind größer als Sauerstoffmoleküle, sie durchdringen die Reifenwandung nicht so schnell. Auch das wirkt sich auf den Reifendruck aus, er bleibt länger im optimalen Bereich. Das bringt einen geringeren Spritverbrauch und eine langsamere Abnutzung der Reifen mit sich. Wenn der Reifendruck dennoch einmal zu gering werden sollte, kann problemlos Druckluft nachgefüllt werden.


                Gruss Markus
                Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                EMF-Muenchen.de

                Kommentar


                  #23
                  Endlich mal ein Test, den ich nach 2 jähriger Benutzung schon immer gesagt habe !
                  "Fragen kostet nichts" 8)

                  fabY - CC since April 2005

                  Kommentar


                    #24
                    Kommt ja auch von uns!
                    Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                    :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                    EMF-Muenchen.de

                    Kommentar


                      #25
                      Euer Test ist bestimmt richtig.
                      Und es ist auch Okay.
                      Nur fahren wir keinen F1-Renner Geschweige denn lande ich mit dem CC.
                      Jeder Vernünftige Reifenhä#ndler sagt das es Geldmacherei ist.

                      Gruß MINI
                      Bilder vom 6. Allgäutreffen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Markus3008
                        Hier mal ein Artikel,

                        Welche Vorteile bringt die Verwendung von Stickstoff gegenüber normaler Luft in den Autoreifen mit sich? Mit Stickstoff bleibt der Druck im Reifen relativ konstant, denn das Gas dehnt sich auch bei Erwärmung nicht so schnell aus wie normale Druckluft. Das wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus: mehr Laufruhe durch eine verbesserte Stoßaufnahme, mehr Stabilität und dadurch mehr Sicherheit.
                        Tut mir ja leid, aber zumindest in diesem Punkt (geringere Wärmeausdehnung) muß ich Deinen "Artikel" ins Reich der Fabel verweisen.
                        Luft und Stickstoff haben fast die gleiche Dichte und die gleiche Wärmekapazität, ergo auch die gleiche Wärmeausdehnung.
                        Bleibt lediglich die Molekülgröße...

                        Kommentar


                          #27
                          Reine Geldmacherei. So wie der Dreck aus der Tube für Allrad-Städter, die mal angeben wollen.

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von RK
                            ... Dreck aus der Tube für Allrad-Städter, die mal angeben wollen.
                            Gibts das wirklich? :confused:
                            Wenn nicht, ist es gut erfunden

                            Kommentar


                              #29
                              Gibt es (leider) wirklich, habe ich auch vor etwa 14 Tagen im Fernsehn gesehen. :confused:

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Thommy
                                Tut mir ja leid, aber zumindest in diesem Punkt (geringere Wärmeausdehnung) muß ich Deinen "Artikel" ins Reich der Fabel verweisen.
                                Luft und Stickstoff haben fast die gleiche Dichte und die gleiche Wärmekapazität, ergo auch die gleiche Wärmeausdehnung.
                                Bleibt lediglich die Molekülgröße...

                                Applaus !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X