Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackieren noch sinnvoll !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lackieren noch sinnvoll !?

    Hallo zusammen, ich habe einen 206 cc Filou ohne Klima ohne ledersitzen Baujahr 2002 und 150.000 km drauf. Habe mir vor zwei Wochen am Kotflügel eine schramme Gefahren (Betonwand in der Tiefgarage touchiert). Ansonsten neuer Zahnriehmen, neue Bremsen, frisch durch den TÜV. Möchte mir jetzt die schramme reparieren und die Motorhaube lackieren lassen ( Hagelschaden). Kostet ca. 1000 €. Könnt ihr mir sagen ob sich das noch lohnt? Er ist sonst mein treuerer Begleiter und ist immer zuverlässig. Denn die Händler sagen lohnt nicht wie geben dir 1800€ für den Wagen und der lackierer meint - er soll ja noch lange halten. Was meint ihr?

    #2
    Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation, allerdings mit einem Golf IV Bj. 1999 (auch ohne Klima).

    Bei 160.000km mussten zwigend die Bremsen gemacht werden. Zahnriemen wurde gemacht, weil ich es nach 100.000km wichtig fand (erster Wechsel war bei 60.000km). TÜV war noch 12 Monate.

    Bei ca. 175.000km hab' ich den Wagen verkauft. Wurde Teil der Zahlung meines 207CC. Der Wagen hatte lt. DAT einen Händler-EK von 2400 Euro.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Erster Händler: Hat den Wagen noch nicht mal angeschaut. Kommentar: "Der kann nur noch nach Afrika gehen". 1300 Euro.
    Zweiter Händler: 1800 Euro. Wurde Tage später für 2400 Euro wieder verkauft.

    Was ich sagen will:
    Ich würde mir bei einem 10 Jahre alten Wagen und der Laufleistung überlegen ob ich für Schönheitsreparaturen noch 1000 Euro in die Hand nehmen würde, weil mir persönlich die Gefahr zu groß würde, dass die teueren Verschleissreparaturen losgehen könnten: Kupplung, Lenkung, Stoßdämpfer und ab spätestens 200.000km Getriebe und Motor.
    Im Endeffekt ärgere ich mich, dass ich den Zahnriemen hab' machen lassen. Im EK-Preis hat sich das nicht niedegeschlagen.

    Auf der anderen Seite:
    Ein Arbeitskollege von mir hat jetzt in seinen 10 Jahre alten Skoda mit TDI-Motor und 300.000km 1500 Euro gesteckt und einiges machen lassen, weil er der festen Überzeugung ist, dass ihn der Wagen nicht im Stich lassen und ihn noch mindestens 5 Jahre beleiten wird. Ist halt das Bauchgefühl bzw. das Wissen um die Historie des Autos.
    Zuletzt geändert von ; 20.05.2012, 17:36.

    Kommentar


      #3
      wielange willst ihn noch fahren? wie wichtig ist dir ein erscheinungsbild? deine persönlichen präferenzen kannst nur du wissen.
      ich für meinen teil hab einen schaden ca. da wo der tankdeckel ist, nur auf der linken seite eben gerade selbst ausgebessert, das sieht man natürlich, ist aber zwecks korrosionsschutz notwendig. dabei hab ich auch gleich radläufe, schürze und diverse kleine beschädigungen mitlackiert. auf pfusch also mit schmierpapier, stanleymesser, lack (vom kollegen nach farbcode angerührt) und klarlackspray. fertig, kostenpunkt 20€ und ein paar bier für den lack

      das ist mein mittelweg mit welchem ich mM nach den Wert erhalte, da die basis intakt bleibt, (lackieren lassen kann ich immer noch sollte es sich bei verkauf rechnen- das glaub ich aber nicht) und ich mich mit dem wagen auf der strasse nicht genieren muss -der schaden ist zwar sichtbar, aber nur wenn man gezielt darauf schaut..

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten. Also: ich hasse Autos mit Beulen und hätte ich mir diese nicht Gefahren würde ich ihn auch nicht verkaufen wollen. ein Jahr möchte ich ihn mind noch fahren und ihn dann für 3000€ verkaufen. Ich Fahr nur wenig km max 10.000 im Jahr. Mein Gefühl sagt mir lackieren lassen und später verkaufen. Und da ich regelmäßig zur Inspektion gehe ist das mit Kupplung und Stoßdämpfer noch nicht aktuell. Die Beule wird ja auch nicht schöner wenn ich's nicht machen lasse. Uns selbst machen - ich hab ja eine richtige beule

        Kommentar


          #5
          Ehrlich gesagt finde ich bei DAT keine 2002er Filou. Die beginnen alle erst 2003. Aber mit dem 2002er 206CC-Modell ist der aktuell Händler-EK-Preis knapp 2700 Euro. Wenn Du den dann erst 2013 verkaufen würdest wäre der Händler-EK bei maximal 2500 Euro anzusetzen. Und dazu müsste der Wagen Tip-Top sein. Ich würde eher mit deutlich weniger rechnen.
          Und 3000 Euro bei Privat-Verkäufen für ein 11 Jahre alten Wagen mit der Laufleistung zu bekommen: Viel Glück.

          Meine persönliche Meinung: Aus rein wirtschaftlicher Sicht bringt das Lackieren also nichts.
          Zuletzt geändert von ; 20.05.2012, 17:19.

          Kommentar


            #6
            Mittlerweile sind die 206 (auch CC) bei den Verwertern nun wirklich keine Rarität mehr.
            Im Zuge der Reparatur eines Wildschadens habe ich mit im Netz Kotflügel & Motorhaube besorgt
            (aufgrund der Farbe war soviel im Angebot, dass ich sogar kratzerfreie Exemplare bekommen habe).
            Den Transport habe ich über die Mitfahrzentrale organisiert.
            Teilepreis: Kotflügel 25€, Haube 60€, Kosten für den Transport (errechnen sich aus dem Platzbedarf):
            einmal für eine Person 32€ und für die Haube 50€ für 2 Personen.
            Also alles für: 167€.

            Es sei denn - und das konnte dem Beitrag nicht entnommen werden - es ist der hintere Kotflügel...

            Wenn Du es nicht machen lässt, wird die Schramme den Erlös beim Verkauf auf jeden Fall runterziehen...
            Auch wenn Du es machen lässt: im Kaufvertrag muss dann "Unfallauto" angeben werden...und auch das
            schmälert die Endsumme
            Fly fast!

            Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


            Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich sehe das so:

              1. Ein schön anzusehendes Auto verkauft sich immer besser.
              2. Je weniger Macken daran sind, desto weniger hat der Käufer zu bemängeln.

              Ich hatte vor einiger Zeit mal einen fiesen Kratzer an der Front. Irgend so ein dämlicher Betonklotz wollte einfach nicht ausweichen.
              Hab das dann für 70,-€ in der Lackiererei machen lassen. Der fragte, ob ich eine Rechnung brauche. Ich fragte wofür, und dann meinte er okay, wenn nicht dann sinds 70€.
              Das Ergebnis ist einwandfrei geworden.

              Vielleicht kann der dir ja auch ein ähnliches Angebot machen. Okay. die Motorhaube wegen des Hagelschadens wird bestimmt ein bisschen teurer als 70,-€. Aber insgesamt sollte es doch deutlich günstiger gehen als 1000,-€!
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                #8
                Vielen dank für eure Meldungen. Leider ist es der hintere Kotflügel. Da wo die tankklappe sitzt. Da es eine Beule ist muss es auch ausgebeult werden. Die ist ca 20 cm lang. Leider kann ich übers iPhone hier keine Bilder hochladen. ich sehe dass auch so das Autos ohne Beulen besser weggehen. Und eine Beule lieber gut wegmachen lassen als selbst gebastelt. Die schramme ist richtig tief.
                Viele Grüße
                Schneekatze

                Kommentar

                Lädt...
                X