Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Unfall: Auto wird einfach nicht repariert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Unfall: Auto wird einfach nicht repariert

    Guten Morgen, Mahlzeit, und Servus Allgemeinheit,


    ich trage nicht oft zu solchen themen bei, aber jetzt hat s mich natürlich selbst "erwischt".
    Brauch jetzt mal euren Beistand mit Tipps was ich tun soll.

    Wie viele von euch wissen, hatte ich vergangenen Monat einen Unfall.
    Seitlicher Frontalzusammenstoß mit einer C-Klasse.
    Ich erzähl jetzt einfach mal die ganze Story mit allen Fakten und Aktionen, wird vielleicht ein wenig viel, aber wer zeit&lust hat kann ja seinen senf dazu geben.

    Zum Unfall:
    Die berühmte " Panoramastraße " in Gerlingen bei Stuttgart/Leonberg.
    Hier kracht s täglich. Wir haben wir einen Berg, wo oben drauf das SChloss Solitude steht. Sagt vielleicht ein paar Old-Timer-Fans was oder alten Formel-1 Hasen was. (War ehemalige Rennstrecke).

    Die Straße geht sehr steil berg auf und hat viele 180° oder noch stärkere Kurven.
    Eine Kurve davon ist so extrem lang, dass man jedes mal denkt "wann hört die endlich auf??". Die zieht sich immer weiter, dazu noch bergauf, und schräges Gefälle....
    ...links hat man den Gegenverkehr und rechts hat man entweder einen Abgrund oder wie beim Unfall auf meiner Seite eine riesige Felsmauer.
    Also in beiden Fällen versuch man soweit wie möglich mittig oder links zu fahren, weil man ja erstmal versucht vom Abgrund bzw. von der Felsmauer abstand zu halten.

    Leider hatte ich und die C-Klasse das ein wenig zu gut gemeint, und sind soweit in der Mitte gefahren, dass ein Unfall nichtmehr zu verhindern war.
    Wir waren beide zu schnell, aber ich leider schneller als er, und er hatte einen zeugen hinter sich.
    er war ca. 10km/h zu schnell, ich ca. 25km/h.
    Als ich gesehen hatte, dass der Typ auch weit innen fährt versuchte ich weiter nach rechts zu kommen, aber da rutsche ich schon über die vorderachse auf ihn zu.

    Zum Schaden:
    Laut Zeitung ein Sachschaden von ca. 16.000Euro .-

    Bei mir , mal so ganz Grob gesprochen, war folgendes Schrott:
    - Kotflügel VR
    - Motorhaube
    - Reifen + Felge VR
    - Scheinwerfer VR
    - Frontschürze inkl. Stoßstange
    - Kühlergrill (ohne Emblem)
    - Scheinweferblende VR
    - Spiegel R
    - Achse
    + viele, viele kleinteile wie Aufhängung der Motorhaube und ach was weiß ich noch alles.

    Zur Reperatur:

    Jetzt kommen wir zum Eigentlich Thema.

    Am 15.03.2004, in der Nacht des Unfalls, hatte ich noch per Abschleppdienst mein Auto zu meinem Händler gebracht.
    Am nächsten Tag bin ich dann vorbei gekommen und wir habe erstmal drüber gesprochen, wie der Unfall geschah und so.
    Mein Händler meinte dann, dass er noch nich 100%tig garantieren kann, ob nicht doch ein Rahmen-Schaden vorliegt. Dann nämlich hätte ich das Auto für Schrottreif erklären können. An so einem Auto kann man keinen Rahmenschaden mehr reparieren. Wenn da einmal was am Rahmen war, dann wird man das niemehr so reparieren können, dass das verdeck 100%tig schließt.
    Also hatten wir schon drüber geredet, was denn mit einem neuen Auto wäre.
    Dachte dann schon an den RC... aber gut. Warten wir erstmal auf das Gutachten ab.
    Nachdem der Gutachter da war, und seinen Bericht/Gutachten fertig gestellt hat, war dann doch kein Rahmenschaden, also entschied ich mich das Auto zu behalten.


    Ich hab jetzt natürlich gleich die Chance zum tunen genutzt, weil ich mir jetzt keine Original Teile mehr verbauen lass, und ein paar Monate später mir neue Tuning-Teile kauf.
    Also gleich alles neu machen.
    Hab dann meinem Händler gesagt, dass ich:
    - Frontschürze & Kühlergrill
    selbst bestelle.

    Bin dann 2 Häuser weiter zu einem mir bekannten Karosseriebauer gegangen und hab ihn gefragt ob er mir eine Motorhaubenverlängerung + "Bösen-Blick" macht.
    Also bin ich darauf hin dann wieder zu meinem Händler und hab zu ihm gesagt, dass der Karosseriebauer mir die Motorhaube macht.
    Wir haben eindeutig besprochen, dass wir die Motorhaube vom Unfall benutzen, da diese nur im bereich des Scheinwerfers zerstört war (wo dann ja eh die verlängerung gemacht wird.)
    Neue Motorhaube hätte mich um die 300-350euronen gekostet.
    Die Verlängerung 150-200.
    Also war ja klar: Alte Motorhaube einfach reparieren und gleich berarbeiten = weniger Kosten.

    Der Rest wird ganz normal vom Händler repariert.

    [hr]
    Ok, soweit is ja eigentlich alles eine klare Sache, oder?
    Ich bestellte die Teile, mein Händler repariert solange den Rest, und wenn das Auto dann von Seiten des Händlers fertig ist, alle bestellten Teile verbaut sind etc, wandert das Auto rüber zum Karosseriebauer dass der nur noch die Motorhaube machen muss und ich mein Auto fahrbereit abholen kann.
    [hr]

    [blink]PUSTEKUCHEN !!![/blink]

    Nach nicht ganz 2Wochen war dann meine bestellte Frontschürze angekommen. Hab sie direkt zu meinem Händler gebracht und mit ihm zusammen angeschaut.
    Auf die Frage hin, wie weit mein Auto wäre, meinte er "Achse is repariert".
    Naja ok, als ich dann mein Auto in der Werkstatt sehen konnte, sah das Auto trotzdem noch wie Schrott aus. Alte kaputte Felge + Reifen immernoch drauf, und der restliche Schrott halt auch noch. Kann ja gut sein, dass die trotzdem die Achse repariert haben, konnte ich jetzt nicht sehen. Aber das Auto sah nicht wirklich danach aus.
    1Woche später hab ich dann noch den Kühlergrill geliefert. Also hatte mein Händler ja alle Teile von mir die er brauchte.
    Auf die Frage, wie lange es noch ca. dauert bis mein Autole fertig is meinten die "Ja, is jetzt gerade schwer wegen den Feiertagen, aber nach den Feiertagen so 1-2Wochen".

    Ca. 2Wochen später bekomm ich von meiner Mutter einen Anruf, dass eben Peugeot bei ihr angerufen hätte.
    Der Händler meinte:
    "Wir warten immernoch auf die Motorhaube, wo bleibt die?!"

    Also ich das hört, war ich sofort auf 180! Ich hab gedacht: "NEEE?! Oder? Das darf nich warh sein."

    Hab direkt Feierabend gemacht und ab zum Peugeot.

    [blur]Jetzt kommt der Hammer! :[/blur]

    Mein Händler erklärte mir, dass die anscheinend auf eine Motorhaube von mir warteten! ABER WAS FÜR EINE MOTORHAUBE DENN??? Ich hab nie was davon gesagt.
    Auf die Frage von mir: "Was für eine Motorhaube denn?" meinte er "Sie meinten doch, dass sie eine liefern"
    Ich: "Wo haben Sie denn sich diese Geschichte aus den Fingern gezogen???!!!"
    Händler: " :sterne: :d_pfeid: :rotwerd: "
    Ich: "Sie wissen doch ganz genau, dass ich gesagt hab, dass die nach der reperatur zum karosseriebauer geht wegen einer VERLÄNGERUNG. Und sie wissen doch noch gar nicht wie die aussehen soll. Wir haben doch dies bezüglich noch gar nich besprochen!!"
    Händler: "*blubb blubb* :rotwerd: "

    Also hab ich erstmal Dampf abgelassen und denen so richtig gediegen die Meinung gegeigt.

    Weil die Deppen (sorry) haben die ganzen 2Wochen mein Auto keinen Meter bewegt!! Die haben das Auto einfach zum Karosseriebauer geschoben und dort stehen lassen, in der Hoffnung das ich irgendeine imaginäre Motorhaube denen liefer.
    Also stand die Karre 2Wochen lang kalt.


    Also hab ich mich nochmal ganz in Ruhe mit meinem Händler zusammen gehockt, hab vom Urschleim an nochmal alles erzählt wie ich es haben will. Hab denen Bilder gezeigt, wie meine Mtorhaube aussehen soll etc. Hab denen eigentlich jedes kleine Detail erklärt.
    Auf die Frage: "wie lange brauchen sie jetzt noch fürs auto?"
    meinte die: "also 1 woche schon..."

    Ich dachte sofort: " :d_gutefrage: ...seguro che si!!! niemals.... 1woche werdet ihr nie fertig"..

    Naja... hab dann ciao gesgat und bin gegangen. Die 1 Woche is jetzt genau diese Woche. Also am Freitag den 23.04 (1Monat und 8 Tage nach dem Unfall) soll mein Auto fertig sein.

    Gestern hab ich mein Auto auf dem Hof vom Händler sehen können. Und sehe da: Es wude IMMERNOCH NIX GEMACHT. Nuller, gar nix, niente, nada.

    Auto steht OHNE Front, Scheinwefer, Spiegel, etc da.
    Es ist immernoch die alte Felge + Reifen drauf.

    Und das Auto soll diese Woche fertig werden??? Das auto wird doch niemals fertig. Frühestens in 2wochen oder so, wenn die sich ranhalten. Der Karosseriebauer braucht ja auch nochmal 1,2 Tage für die Verlängerung.

    [hr]

    Wie soll man sich in so einer Situation verhalten?
    Am liebsten würde ich jeden Tag 1-2x zum Händler gehen und fragen : "Und? Wie schaut s aus??"

    Weil mir der Einstellung "In der Ruhe liegt die Kraft" bin ich bisher nicht weit gekommen. HAb mich immer auf die Zeitangaben meines Händlers verlassen, aber nie hat er sich an sein Wort gehalten.

    Wie lange braucht man denn für so einen Schaden? Ist es normal, dass ein Auto über 1Monat beim Händler für so einen Schaden steht?`

    Also ich meine defintiv NEIN!. 3wochen max.

    Jetzt wollte ich natürlich am WE runter an Bodensee (Tuning World), nach Sinsheim auf die Car&Sound und evtl. auf s Basteltreffen.
    Und dann fängt jetzt das schöne Wetter an.....

    Zum glück hab ich das Auto von meiner Freundin, sonst wäre ich aufgeschmissen. Bin beruflich auf mein Auto angewiesen.
    Wenn ich das Auto nicht hätte wäre ich echt em Ende. Aber an sowas denken die von Peugeot anscheinend nicht.
    Die hätten mich halt einfach jetzt über nen Monat ohne Auto da stehen lassen.

    Weiß langsam nichtmehr weiter.
    Was meint ihr zu der ganzen Geschichte? Übertreibe ich? Bin ich einfach zu ungeduldig oder braucht mein Händler wirklich zu lange?
    Wenn "ja", was soll ich tun?

    Gruzz
    Sandro

    #2
    Wenn das mein Auto gewesen wäre, ich hätte dem Autohaus schon lange schriftlich eine Frist gesetzt, bis wann das Auto fertig zu sein hat. Wenn es Gründe gibt, das der Wagen nicht repariert werden könnte wg. fehlender Teile, OK, da kann man nichts machen (also Lieferschwierigkeiten)... Aber ansonsten hat er es zu reparieren, und wenn er sagt, er schaffe es nicht innerhalb der Frist, Pech, es gibt auch andere Händler...

    Kommentar


      #3
      mh, ok. Danke für den Vorschlag.
      Sehr gut.

      Aber was wäre denn "angemessen" Ich kann da gar nichtmehr klar denken, für mich wäre angemessen: "Bis heut Nachmittag 16:00" :teufel:

      Kommentar


        #4
        @Sandro

        Ja ich weis wo das ist
        bin schon mehr mals beruflich
        in Ditzingen gewesen bei Firma TRUMPF
        und habe dan in Gerlingen gewont.

        Ich habe letzten Sommer fast das gleiche unfal wie du gehabt
        nur das ich auf beiden seiten schaden hate.

        Die in Werkstat haben das gleiche mit mir gemacht, wie deine Werkstat mit dir, sie haben mein wagen fast drei monate reparirt,
        das wegen weis ich wie du dich fulst.

        Kannst aber fast nichc machen, nur wenn du ihnen viel auf
        die Nerfen gest dan werden sie sich beailen.

        Gruß

        Tadej


        Der kleine Lowe brullt schon :cool:

        Kommentar


          #5
          Naja also nach soeinem "fast" Totalschaden denk ich dauert ne
          Instandsetzung etwa 3-4 Wochen.
          Bei Dir kam halt dazu das alles etwas komplizierter für die Jungs
          war da sie nicht nach Schema F vorgehen konnten. Das dabei
          dann mal was in die Hose gehen mag kann sich jeder selbst
          denken.

          Auch wenn Du sauer bist hilft es nichts sauer zu reagieren.
          Mit denen ruhig sprechen und evt. ne kleine "Entschädigung"
          raushandeln. In welcher FOrm auch immer...

          Es ist wie in der Schule: Die Werkstatt sitzt am längeren Hebel

          Kommentar


            #6
            Schriftlich eine Frist setzen, Folgerungen in dem Schriftsatz androhen bei nnicht Einhaltung der Frist, vom Händler den Empfang des Schriftsatzes schriftlich bestätigen lassen.

            Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden

            Kommentar


              #7
              @ sandro

              wenn ich du wäre würde ich dass reparieren lassen was ich nicht selber kann. scheinwerfer und kotflügel und frontschürze kannste doch selber ranmachen oder nicht? also ich hab damals meinem kumpel geholfen es selber zu machen.

              Kommentar


                #8
                jo, alles gar kein problem selber zu machen. aber die lackieren mir das ja etc.
                und wegen TÜV usw.

                Weiß ja auch nicht wie s da wegen der Versicherung ausschaut und Garantie etc. :sterne: :d_gutefrage: :erschreck:

                Kommentar


                  #9
                  Zum Thema wie lange dauert so was. Bei mir war kaputt die Stoßstange, der Kotflügel, die Tür, das Hinterrad, der Schweller verkratzt, der musste also lackiert werden und das Auto wurde vermessen.

                  Habe mein Auto zu nem Karrosseriebauer und hatte es nach einer Woche wieder. Der Karroseriebauer hat die Teile bei Peugeot bestellt und hatte sie dann innerhalb von 24 Stunden.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich das richtig gelesen habe sind ja anscheinend alle Teile da... Daher würde ich dem Autohaus eine Frist von einer Woche geben, das Dir das Auto am 30.04. übergeben werden kann... Dann hatten die 6-7 Wochen Zeit, und da sollte man einen Schaden beheben können...! Wenn die nicht vorher arbeiten, werden die es mit der Frist erst recht nicht, also lieber kurze Frist, um schnell zum anderen Händler zu gehen... Ich würde dann drauf bestehen, das die eine Ausführliche Aufstellung aller verbauten Teile machen, damit Du der nächsten Werkstatt auch genau sagen kannst, was gemacht wurde... Nicht das Du für Arbeiten doppelt bezahlen mußt...
                    Wo Du wohl nicht drum herum kommst ist der Transport des Fahrzeuges zum neuen Händler auf eigene Kosten, es sei denn, dieser übernimmt das...

                    Und wie Kaldi schon sagte, am besten persönlich das Schreiben vorbeibringen, den Empfang bestätigen lassen. Ist es ein Peugeot-Händler, dann evtl. noch der freundliche Hinweis an Peugeot-Deutschland, vielleicht mit der Bitte um Stellungnahme. Wird Dir zwar nichts mehr nützen, aber vielleicht treten die dem Händler mal auf die Füsse...!

                    Kommentar


                      #11
                      @ALL: Danke, für die ganzen Tipps!!!

                      werd wohl wirklich denen ne Frist setzen. Werd morgen mal vorbeischauen und Fragen wie weit die sind. wenn dann immernoch nix gemacht worden ist, drück ich dem gleich die frist in die hand.

                      transport wäre auch kein problem.

                      @Tadej: hast ne PM!

                      Kommentar


                        #12
                        Unglaubliche Story :boese:
                        Dem Händler scheint das scheißegal zu sein! Wie soll man sich auf
                        jemanden verlassen, der sein Wort nicht hält??? Und das mehrfach!!
                        Da hätte ich ja auch noch schiß, das am Ende auch noch bei den Reparaturarbeiten geschlampt wird
                        Frei nach dem Motto "hey, hast du die Schraube gesehen? Ach egal, sieht ja keiner" :augenroll: !!!!
                        Was gab er denn für trifftige Gründe an, warum dein Auto noch nicht fertig sei?? Oder wenigstens mal irgendwas angefangen haben???!
                        Bis jetzt nur irgendwelche fadenscheinige Ausreden!<---so hab ich das verstanden aus deinem Text heraus !

                        Sorry, aber ich bin in solchen Dingen immer absolut rigoros :d_niemals: ( vielleicht hin und wieder zu forsch, aber lass mich nicht gern verarschen ),
                        das macht der einmal mit mir....und wenn es nochmal passiert, ab zu einem anderen Händler........<----und das solltest du auch machen !!
                        Jetzt hast du schon so lange gewartet, dann kann die Arbeit auch ein
                        andere machen!
                        Blöd wäre natürlich, wenn es keinen anderen in der Nähe gibt :augenroll:

                        Trotzdem eine Unverschämtheit und viel Glück das sich das schnell klärt ?




                        Kommentar


                          #13
                          Hi Master,

                          wirklich aergerlich. Mein Beileid!!

                          Ich denke auch, dass eine schriftliche Fristsetzung der beste Weg ist. Hast Du mit dem Haendler irgendwas ausgehandelt (Ermaeßigungen etc.)? Wenn ja, wird so eine schriftlicher Wisch wahrscheinlich auf negative Reaktionen stoßen.
                          Aber ueber einen Monat verar schen lassen wuerde mir auch nicht gefallen.

                          Kannst ja mal nen Statusbericht anfordern, was die wann schon gemacht haben, und was WARUM noch nicht. ;-)

                          greetZzz,
                          BLue
                          even heroes have a right to bleed ...

                          Kommentar


                            #14
                            @Sandro

                            Ich finde das genauso unverschämt von der Werkstatt wie du. Würde auch zu denen nochmal hingehen und freundlich fragen:

                            Sandro:"Wann ist mein Auto definitiv fertig?"
                            Händler:"Bei uns ist diese Woche viel dazwischen gekommen ... bla bla bla und es wird zum 1.Mai fertig sein.
                            Sandro: "OK, dann werde ich dies Peugeot Deutschland mitteilen. Denn die haben auf meine Beschwerde geantwortet, dass dieser von mir beschriebene Unfall binnen 3Wochen fertig sein müsste. Durch Teilelieferungen wie in diesem Fall aber bis Ende April fertig sein muss! Andernfalls solle ich mich nochmals melden und alles genau mit Fotos mitteilen. Denn dann wird der Händler um eine Stufe degradiert.

                            (hat z.B. zur Folge, dass er erst später Neuwagen erhält.)

                            So würde ich denen Druck machen!

                            Kommentar


                              #15
                              hört sich gut an! Würd ich auch empfehlen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X