Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerlüfter läuft unnötig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Kühlerlüfter läuft unnötig

    ... oder vielleicht auch nicht.

    In den letzten Wochen geht im normalen Stadtverkehr, bei (vor allem aktuell) niedrigen Außentemperaturen immer wieder mal der Kühlerlüfter an, brummt eine Weile, geht wieder aus. Anzeige der Wassertemperatur steht dann so zwischen 80 - 90°C. Heute abend auf der Heimfahrt hatte ich das gleich zwei Mal innerhalb von ca. 2 km Berufsverkehrgegurke. Dann kann wieder tagelang Ruhe sein - immer bei denselben Bedingungen - dann passiert das wieder.

    Im Herbst, also noch bei wärmeren Temperaturen, hatte ich es zwei Mal, dass der Lüfter kurz vor dem Ziel ansprang und dann ewig nicht ausging, auch nicht, als ich den Motor abstellte.

    Ist das irgendein Elektronikkasper? Temperatursensor? Oder hängt das mit dem Rußfilter zusammen, dass der Reinigungsmodus relativ häufig läuft?
    Ich habe neuerdings eine Arbeitsstelle, die nur 12 km weg ist. Bislang musste ich immer erheblich weiter fahren und habe mir nie Gedanken wegen Partikelfilter, Reinigungsfahrten und sowas machen müssen.

    #2
    AW: Kühlerlüfter läuft unnötig ...

    Wenn der Wagen gerade den Partikelfilter reinigt, dann kann es durch aus möglich sein, dass der Lüfter mehrere Minuten nachläuft.
    Bestes Indiz, dass gerade der Filter gereinigt wird ist, dass wenn man den Wagen rollen lässt (Kopplung nicht treten!) anstatt 0 Liter Ca. 1,5 Liter verbraucht werden.12km sollten aber locker für einen kompletten Reinigungszyklus reichen.

    Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk 2.

    Kommentar


      #3


      Genau so dürfte es wirklich sein! Bei uns ist diese Sache, so wie oben beschrieben, am letzten Samstag aufgetreten. Da wir zufällig tatsächlich nur rund einen Kilometer von unserem Freundlichen entfernt waren, fuhren wir gleich hin, und er erzählte uns genau die geschilderten "Symptome" und eben auch die "Auflösung des Rätsels"!

      Viele Grüße
      Helmut
      Zuletzt geändert von Stoppi; 27.11.2013, 17:32. Grund: unnötiges Zitat
      - Vom Motorrad zum Cabrio -

      Kommentar


        #4
        Danke euch beiden.
        Heute lief das Auto sowohl auf der Hin- als auch Rückfahrt besser, aber auf der Rückfahrt ging der Kühlerlüfter wieder an. So nach ungefähr 10 km Fahrt und zwischen zwei Ampeln. Klimaanlage habe ich nicht an.
        Muss wohl mal beim Freundlichen anrufen und fragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Kühlerlüfter läuft unnötig

          Und? Hast Du mal auf de Ende Verbrauch beim Rollen geachtet? War der Wagen im Regenerationsmodus?

          Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk 2.

          Kommentar


            #6
            Nein, noch nicht.
            Ich habe während des Fahrens versucht, die Verbrauchsanzeige zu aktivieren, aber das geht beim CC net so einfach wie beim 1007 oder 306 vorher.
            Vielleicht, weil ich den USB-Stick mit Musik gesteckt hatte. Dann hat man ja ein paar Menüebenen mehr oder so. Auf jeden Fall wurde ich nicht mal so eben fündig.
            Und bevor ich vor lauter Gucken aufs Display dem Vorderauto hinten rein rolle ...
            Ich such die Funktion heute mittag mal in aller Ruhe, wenn mich die Zahnärztin nachher nicht umbringt. Mich interessiert das ja auch.

            Kommentar


              #7
              ich hatte das auch mit dem Lüfter....nix Reinigung!!!! STEUERGERÄT KAPUTT..... der Lief bei mir fast nur auf dauerbetrieb,und wenn das Auto aus war nach 3 - 5 Minuten ging dser Lüfter los auf Vollgas für bestimmt 15 Minuten

              Kommentar

              Lädt...
              X