Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surren beim Anfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Surren beim Anfahren

    Hallo @all.
    Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl helfen?!

    Ich fahre seit Mai diesen Jahres einen 207 cc 120PS.
    Dieser hat jetzt 64Tkm gelaufen.
    Habe vom Händler eine 1- jährige Garantie beim Kauf erworben.
    Vor 6Wochen war ich in einer PUG Vertragswerkstatt, weil ich ein, für mich, seltsam klingendes Geräusch beim Anfahren bzw Gas geben wahr nahm.
    Der Werkstattmeister hörte sich dies an und meinte, es könnte entweder die Wasserpumpe oder die Spannrolle sein. Um euch dieses "Geräusch" mal etwas näher zu erläutern... beim Anfahren bzw Gas geben höre ich aus dem vorderen Bereich ein "surren". So als würde man die Servolenkung bis zum Anschlag eingeschlagen haben.
    Also vereinbarte ich einen Termin und liess dies checken.
    Es war wohl die Spannrolle und man hat diese dann auf Garantie ausgetauscht.
    Dieses Geräusch ist aber immernoch da. Also ich wieder hin. Habe dann eine Pobefahrt mit einem Mechaniker gemacht und ihm das Geräusch hören lassen.
    Seine Antwort darauf war, dass dies ganz normal und eben typisch Peugeot sei. Für mich hört sich das ganz und ganicht normal an. Hören sich wirklich alle PUG so an???
    Meine Frage nun an euch...habt ihr solch ein Geräusch auch? Oder könnt ihr evtl sagen, was es evtl sein könnte?
    Vielen dank im voraus!!!
    Grucc Rafa

    #2
    Hallo!

    Es wäre vieleicht gut, wenn du evtl eine Hörprobe mal machst. Ein gewisses "Surren" haben die VTI-Motoren schon. Mit einer Hörprobe ist es vieleicht besser.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo michay.
      Danke für deine Antwort!!
      Also dieses "surren" wovon ich spreche hört sich so an, als würde man die Lenkung komplett eine Richtung einschlagen und halten und dann dieses Geräusch von der Servo hören. Und eben solch ein Geräusch höre ich beim anfahren, während der Fahrt beim beschleunigen, und beim Gas geben im Stand.
      Da mir der Meister von PUG anfangs sagte, es könnte eine Spannrolle oder die Wasserpumpe sein, lässt es mir keine Ruhe, ob es evtl doch eher die Wasserpumpe war, welche man hätte wechseln sollen. Und eben nicht die Spannrolle oder doch beides?!

      Wie macht sich eine defekte Wasserpumpe bemerkbar ausser dass sie undicht wäre? Können da evtl Geräusche entstehen?
      Zuletzt geändert von Stoppi; 02.08.2016, 20:57.

      Kommentar


        #4
        Ein gewisses elektrisch klingendes Geräusch ist normal.
        Wenn die Spannrolle gewechselt wurde hört sich das anders an als vorher, weil der Keilriemen nun anders gespannt ist und sich erst mit der Zeit einfährt und richtig rund läuft.

        Wo bei mir die Wasserpumpe gewechselt wurde, gab's auch neuen Riemen und der hat sich schrecklich angehört, wie eine Salatschleuder. Silikonspray auf den Riemen hat nicht geholfen. Dann das Reibrad gewechselt und es war deutlich besser. Nach ein paar Monaten war das Geräusch dann wieder so leise dass man es nicht gemerkt hat.

        Ist das Surren denn drehzahlabhängig (wird höher bei mehr Drehzahl) und wird es anders, wenn du die Klima-Anlage dazu schaltest?

        Kommentar


          #5
          @Brecheisen...
          Zunächst mal danke für die Info!
          Dann werde ich den mal einfahren. Bin nach der Reparatur ca. 500km gefahren. Werde ich dann mal beobachten.

          Wie gesagt, bei mir ist die Wasserpumpe nicht ausgetauscht worden. Wobei ich aber an deinen Tip bzgl des Reibrades zurückgreifen werde falls es sich bei mir, nach nem Wasserpumpen austausch dann nach ner "Salatschleuder" anhören sollte.

          Ja, je mehr Drehzahl, desto deutlicher ist es zu hören. Quasi bei jedem Gas geben im Stand hörbar.
          Ob es sich mit der eingeschalteten Klimaanlage anders verhält, kann ich nicht sagen. Habe dieses noch nicht ausprobiert. Werde dieses morgen dann mal testen umd berichten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Brecheisen Beitrag anzeigen
            Ein gewisses elektrisch klingendes Geräusch ist normal.
            Wenn die Spannrolle gewechselt wurde hört sich das anders an als vorher, weil der Keilriemen nun anders gespannt ist und sich erst mit der Zeit einfährt und richtig rund läuft.

            Wo bei mir die Wasserpumpe gewechselt wurde, gab's auch neuen Riemen und der hat sich schrecklich angehört, wie eine Salatschleuder. Silikonspray auf den Riemen hat nicht geholfen. Dann das Reibrad gewechselt und es war deutlich besser. Nach ein paar Monaten war das Geräusch dann wieder so leise dass man es nicht gemerkt hat.

            Ist das Surren denn drehzahlabhängig (wird höher bei mehr Drehzahl) und wird es anders, wenn du die Klima-Anlage dazu schaltest?
            Hi. Habe dieses jetzt mal ausprobiert und die Klimaanlge eingeschaltet. Das Geräusch ist gleich bleibend. Dieses "surren" verändert sich in keinsterweise.
            Ich weiss echt nicht weiter.

            Lg Rafa

            Kommentar


              #7
              Ich kann bei meinem VTI die Eispritzventile surren hören, wenn ich ihn ein wenig drehen lasse. Im Leerlauf höre ich davon aber nichts.

              Gernot

              Kommentar

              Lädt...
              X