Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen / Bremsbeläge quietschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Trulli Beitrag anzeigen
    Hejo Thommy... Trulli ist übrigens eine DIE
    Na dann Tschuldigung. Hätte ich das an irgendwas erkennen können?

    Sag mal Deinem Meister einen schönen Gruß und es gäbe mehr zwischen Himmel und Erde, als er sich mit seinem kleinen Hirn vorstellen kann.
    Woher nimmt er die Weisheit, daß nur bei älteren Autos Bremszylinder nicht öffnen? Meiner war noch kein Jahr alt, als es passierte.
    So wie Du es beschrieben hast, war es sogar mit Sicherheit eine schleifende Bremse, wenn es während der Fahrt zu hören war und beim Bremsen wegging.
    Wahrscheinlich haben sie es beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen dann gangbar gemacht und können es auf keinen Fall zulassen, daß ihnen ein Laie Ratschläge gibt.
    Hast Du die 60,- bezahlt? Dein Auto müßte doch noch Garantie haben.
    Zuletzt geändert von Thommy; 14.07.2008, 13:33.

    Kommentar


      #17
      @ Trulli

      Also mich würde der genaue Wortlaut des Briefes von Peugeot interessieren, da ich quietschende Bremsen, je nach Lautstärke definitiv für einen Mangel halte, den die Damen und Herren von Peugeot im Rahmen ihrer Garantie beheben müssen.

      Und was diese Asbest Geschichte angeht: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Verbot von Asbest in Bremsen die gesamte Herstellergilde vor ein unlösbares Problem stellt und alle Autofahrer ab sofort mit quietschenden Bremsen durch die Gegend fahren müssen.
      Peugeot 207 CC Sport 120 VTi Nachtschwarz
      09.07.2008: a Lion was born :p
      25.07.2008: a Lion wird abgeholt :p :p :p

      Kommentar


        #18
        *ggg* jetzt hast Du tatsächlich deinen alten Beitrag geändert... das ist aber nett

        Die € 60,- hab' ich bezahlen müssen... hat er aber von Anfang an gesagt, dass das nicht in die Garantie reinfällt...
        1 Woche später hätte ich ja auch privat jemanden gehabt, der mir die Bremsen mal auseinander baut... aber glaubs mir... das Quietschen war wirklich so heftig laut, dass ich kein Tag länger mehr so fahren wollte und da hab' ich mein grünes Quietschmobil halt gleich in der Werkstatt stehen lassen.

        War ja auch ein Grund mit, dass ich mal an Peugeot geschrieben hab...

        Wie gesagt ist jetzt ersma Ruhe... hoffe das bleibt auch so!
        Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
        Aus Thailand

        Kommentar


          #19
          Hi Schnellinger09

          Ich sehe das genauso! Aber da ist glaub nix zu machen.

          Wenn ich heute abend daheim bin, suche ich den Brief raus und werde ihn hier reintippen... Also was ich geschrieben hab und die Antwort darauf...
          Ähhh.. oder morgen, weil heute Abend muss ich bei Schönwetter in den Biergarten
          Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
          Aus Thailand

          Kommentar


            #20
            @ Trulli

            OK würd mich einfach mal interessieren, da ich qietschende Bremsen als erheblichen Mangel sehe.
            Peugeot 207 CC Sport 120 VTi Nachtschwarz
            09.07.2008: a Lion was born :p
            25.07.2008: a Lion wird abgeholt :p :p :p

            Kommentar


              #21
              Beschwerde an Peugeot

              So.. hier mein Quietsch-Beschwerde-Brief an Peugeot:

              Etwa eine Woche nach dem Erwerb des Fahrzeuges ist ein starkes Quietschen aufgetreten, das bei Betätigung des Bremspedals dann verschwindet, nach dem Lösen der Bremse allerdings sofort wieder präsent ist. In den meisten Fällen, trat das Geräusch erst nach ca. 15km Fahrt auf. Zum Teil war das Geräusch so laut, dass selbst 30m (!!!) entfernt stehende Passanten sich verwundert umgedreht haben, um Ausschau nach der Ursache für das Geräusch zu suchen. Eine Nachfrage bei besagtem Händler hat ergeben, dass dieses Problem wohl häufiger bei diesem Modell auftritt und definitiv bei Peugeot bekannt sei, man hier allerdings nicht viel machen könne. Die Werkstatt hat daraufhin als Maßnahme die Bremsbeläge ausgebaut und die Aufnahmen mit Kupferpaste gefettet, was zunächst auch Wirkung zeigte. Nach ca. 500km sind nun allerdings schon wieder die ersten leichten Quietschgeräusche zu vernehmen, was mich nicht gerade positiv stimmt. Ich bin nun der Meinung, dass ein solcher Mangel bei einem 15 Monate alten Auto inakzeptabel ist und möchte hierzu eine offizielle Stellungnahme von Ihnen erhalten.

              Hier die ANTWORT:

              In der Automobilbranche ist es allgemein bekannt, dass Scheibenbremsanlagen unter bestimmten Umständen (Bremskraft, Fahrgeschwindigkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) Quietschgeräusche verursachen können. Sie entstehen durch Schwingungen an der tellerförmigen Bremsscheibe. Häufiges leichtes Bremsen kann zudem zum Verglasen der Oberfläche führen, was die Neigung zum Bremsquietschen erhöht. Das unterschiedliche Nutzungsprofil eines jeden Fahrers hat somit unmittelbare Auswirkungen auf die Geräuscheigenschaften.

              Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Einflussfaktoren liegt das Bremsquietschen nicht grundsätzlich im Verantwortungsbereich des Fahrzeugherstellers. Auch wenn die Geräuschentwicklung im Bereich der Bremsen als unangenehm empfunden wird, stellt dies keinen Mangel dar. Die Funktion der Bremse ist dadurch nicht beeinträchtigt. Ihr Peugeot Partner kann die Bremsen prüfen und gegebenenfalls reinigen. Diese Maßnahme genügt häufig schon, um das Bremsquietschen zu beseitigen.

              Wenn Sie sich entscheiden sollten, die Bremsbeläge und -scheiben in der Werkstatt erneuern zu lassen, fallen diese nicht unter die von der Herstellergarantie abgedeckten Leistungen, da es sich nicht um einen Mangel handelt.

              Vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit gegeben haben, Ihnen die technischen Hintergründe des Bremsenquietschens näher zu erläutern. Weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit den Bremsen Ihres Fahrzeuges sind ausschließlich über Ihren Peugeot Partner vor Ort umsetzbar.

              Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
              Aus Thailand

              Kommentar


                #22
                Hey Trulli!

                Vielen Dank für den Schriftwechsel.

                Also ich finde das schon lustig. Wie schaut es denn dann aus, wenn Dir in der Garantiezeit das Getriebe kaputt geht, dann sagen die Dir bestimmt auch, dass das daran liegt, dass Du dein Getriebe zum Schalten benutzt hast und von daher selbst schuld bist.....

                Das ist echt schon etwas dreist und ich würde mich mit solch einer lapidaren Antwort nicht zufrieden geben.
                Peugeot 207 CC Sport 120 VTi Nachtschwarz
                09.07.2008: a Lion was born :p
                25.07.2008: a Lion wird abgeholt :p :p :p

                Kommentar


                  #23
                  Denkt eigentlich noch jemand daran, daß es bei Trulli quietscht wenn sie nicht bremst?
                  Eine beim bremsen quietschende Bremse ist vielleicht unästhetisch. Eine beim fahren quietschende Bremse stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Vom erhöhten Benzinverbrauch wegen der Reibungsverluste mal ganz zu schweigen.

                  Kommentar


                    #24
                    Danke Thommy für den Hinweis!

                    Eigentlich fand ich es auch nicht so okay, dass mein Thread zu dem vom "Bremsen quietschen" angehängt wurde, da ich es auch als einen großen Unterschied ansehe, ob die Bremsen BEIM FAHREN oder BEIM BREMSEN quietschen. Hier werden in der Tat beide Probleme in einen Topf geworfen...

                    Aber so langsam werd' ich ein bisschen quietscherig im Hirn... bezüglich dem Sicherheitshinweis und höherem Verbrauch (schafft jemand beim Diesel einen durchschn.Verbrauch UNTER 6 Ltr./100km??? ich habs mal ausprobiert und ihn schon fast geschoben,aber weniger wie 5,9 krieg ich nicht hin) mach ich mir nämlich auch schon Gedanken, aber mir wurde ja nun schriftlich sowie in der Werkstatt versichert, dass hier weder ein Sicherheitsrisiko noch sonst was vorliegt.

                    Irgendwie fällt mir nix ein, was ich hier noch tun könnte... Vielleicht würde ja mal ein richtiger Aufstand in der Werstatt helfen (wer viel schreit - kriegt viel.. is leider so) aber da bin ich nicht der Typ für....
                    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
                    Aus Thailand

                    Kommentar


                      #25
                      Hi, auch ich hatte anfang des Jahres das Problem, dass meine Bremsen beim NICHT Bremsen quietschten! Allerdings war das ganze bei mir nicht ganz so schlimm da es nur in Kurven auftrat und das bei Geschwindigkeiten < 30 km/h. Wenn es dann gequietscht hatte und ich auf die Bremse trat war das Geräusch sofort weg! Bin dann zur Werkstatt und der Geschäftsführer ist mit mir mitgefahren und er meinte sofort, dass dies ein bekanntes Problem wäre und nicht nur PUG betreffen würde... (Ich kenne sonst kein Auto, und ich fahre sehr viele verschiedene, welches das Prob. auch hat). Naja, jedenfalls meinte er dann es wäre kein Problem dies abzustellen. Bei der Inspektion haben sie das nervige Gequietsche dann zum Glück tatsächlich beseitigt. Und das wohl dauerhaft, schließlich sind schon ein halbes Jahr und 6000 km vorüber!

                      Was mich geärgert hat, ist die Tatsache, dass dies nicht auf Garantie gemacht wurde. aber lt. Peugeot gibt es auf alles was mit den Bremsen zu tun hat nur Garantie bis max., ich glaube es waren 1000 km.

                      So, was wurde gemacht: Lt. Rechnung wurden die Bremsbeläge hinten ausgebaut, gereinigt und wieder montiert.:keineahnung:

                      GrüCCle
                      Markus
                      Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                      ----------------------------------------
                      Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                      www.sei-mein-freund.de/78731

                      Kommentar


                        #26
                        schafft jemand beim Diesel einen durchschn.Verbrauch UNTER 6 Ltr./100km??? ich habs mal ausprobiert und ihn schon fast geschoben,aber weniger wie 5,9 krieg ich nicht hin
                        Hallo Trulli,

                        also ich fahre jetzt seit 25.06 meinen kleinen Garros (Diesel) und hab mittlerweile 2.300 km geschafft. Ich fahre täglich 150 km Autobahn (75 hin und zurück) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 - 5,4 l. Habs sogar schon auf 4,9 l geschafft aber das hat sich dann nach 200 km relativiert. Kommt wahrscheinlich drauf an was für Strecken Du fährst :keineahnung:

                        Aber zum Thema Quietschen...egal ob beim bremsen oder nicht: ich bin zwar kein Jurist aber nach meiner Auffassung müsste doch in beiden Fällen ein Sachmangel in der Beschaffenheit vorliegen? Und zwar von Beginn an. Also hat man rein juristisch die Möglichkeit auf 2 Nachbesserungen und dann auf Rückgabe. Gut beim Auto ist das nun nicht so gängig aber wenn ich mir eine Kaffeemaschine kaufe und die macht von Anfang an neben dem leckren Kaffe merkwürdige Geräusche, dann kann mir der Hersteller doch auch nicht erzählen das kein Mangel vorliegt, weil der Kaffe ja schmeckt Also da hätte ich ja echt gerne mal einen Fachmann zu befragt. Hier gibt es doch bestimmt Leute die davon Ahnung haben, oder? Vielleicht sollten wir Quietschgeplagten mal die Zentrale stürmen
                        207cc Roland Garros HDI FAP 110 schwarz

                        never change a winning team

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen

                          Was mich geärgert hat, ist die Tatsache, dass dies nicht auf Garantie gemacht wurde. aber lt. Peugeot gibt es auf alles was mit den Bremsen zu tun hat nur Garantie bis max., ich glaube es waren 1000 km.
                          Echt ?

                          Was passiert, wenn meine Bremsanlage sich nach den ersten 10.000 km (einem Jahr ) verabschiedet ???

                          --> z.B. Beläge runter, Beläge verloren, Scheibe runter, Scheibe geplatzt, Scheibe verbogen, Bremsleitung gerissen mit Flüssigkeitsverlust . . .

                          das muß doch unter die Garantie fallen !?? Wie soll ich das verschuldet haben ????

                          Ich bin verwirrt, hoffentlich bleibt auch das Quietschen weg bis zur Klärung !

                          Steph

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Trulli Beitrag anzeigen
                            (schafft jemand beim Diesel einen durchschn.Verbrauch UNTER 6 Ltr./100km??? ich habs mal ausprobiert und ihn schon fast geschoben,aber weniger wie 5,9 krieg ich nicht hin.
                            Hi Trulli,
                            ich fahre 31.000 km mit 5,7 l/100 km. Ist aber sehr schwer zu vergleichen. Neulich ist eine Bekannte von mir mit meinem auf einer Strecke gefahren, für die ich so ca. 5,5 l brauchen würde - und sie war mit 5,9 l dabei, weil sie einen ganz anderen Fahrstil hat.

                            Schau mal bei Spritmonitor.de - da kannst du sehen, wo die 207cc Diesel liegen.

                            Gruß Jürgen
                            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Trulli Beitrag anzeigen
                              ...
                              Irgendwie fällt mir nix ein, was ich hier noch tun könnte... Vielleicht würde ja mal ein richtiger Aufstand in der Werstatt helfen (wer viel schreit - kriegt viel.. is leider so) aber da bin ich nicht der Typ für....
                              Schreien wäre auch nicht so mein Ding. Ich bin mehr der Typ fürs Schriftliche. Das läßt sich auch besser belegen.
                              Ich würde mir erstmal einen Sachverständigen suchen, der mal feststellt, wo es klemmt und quitscht. Kostet sicher nicht viel mehr als 100 €. Das Ergebnis würde ich dann dem Händler präsentieren mit der Aufforderung innerhalb von zwei Wochen Stellung zu beziehen und der Ankündigung im Falle der Nichtanerkennung bzw. des Totstellens (gern geübte Praxis) einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung Deiner Rechte zu beauftragen.

                              Für unser Forum wäre es tatsächlich dienlicher, das Thema zu trennen.
                              Das hieße für den Mod, der das Thema unkundigerweise zusammengeführt hat, fein säuberlich die normalen Bremsenquietscher von den Fahrquietschern zu trennen. Auf gehts und das nächste Mal vorher nachdenken...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                                Für unser Forum wäre es tatsächlich dienlicher, das Thema zu trennen.
                                Das hieße für den Mod, der das Thema unkundigerweise zusammengeführt hat, fein säuberlich die normalen Bremsenquietscher von den Fahrquietschern zu trennen. Auf gehts und das nächste Mal vorher nachdenken...
                                Hier gibt's auch Admins

                                Ich trenne das ganze mal wieder und räume auf.

                                LG
                                Zuletzt geändert von Darkside; 15.07.2008, 21:02.
                                gruCC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X