Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlende Rückwärtsgangarretierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fehlende Rückwärtsgangarretierung

    Hallo Forum!

    Ich bin Neulenker, habe seit einer Woche einen 207cc und bin begeistert!

    Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der 5-Gänger den Rückwärtsgang an der Stelle hat, wo beim 6-Gänger der 6. Gang ist... und das ohne irgend eine Sicherung, dass man etwas runterdrücken oder ziehen müsste... (beim 6-Gänger muss man ja etwas hochziehen, um den Rückwärtsgang auszuwählen)

    Ist das nicht etwas gefährlich? So mit Autobahn und 120... oder würde ich den Gang sowieso nicht wählen können?

    Grüsse aus der Schweiz
    Jarod

    #2
    1. Man kann nicht direkt vom 5. Gang in den Rückwärtsgang schalten - kannst du gerne mal bei ausgeschaltetem Motor probieren.
    2. Und selbst, wenn man es aus der neutralen Stellung aus versuchen würde, würde man ihn nicht rein bekommen.

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Hi,

      jep, genauso würde ich das auch mal sehen.
      Und wenn, was ziemlich unwahrscheinlich ist, du den Rückwärtsgang trotzdem eingelegt bekommen solltest (so bei 130 auf der Autobahn), dann wird dir wohl zuerst das Getriebe um die Ohren fliegen, und anschließend (also ziemlich kurz dannach) dein Auto etwas seltsame "Verrenkungen" machen.

      Mal im Ernst. Den Rückwärtsgang direkt aus einen der Gänge 1-5 reinzuhauen, ist nicht wirklich möglich, da sich in dem Fall ja alle Zahnräder des Getriebes in die "falsche" Richtung für den Rückwärtsgang drehen, und demzufolge garnicht in Eingriff kommen können.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 12.04.2011, 05:34.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
        Und wenn, was ziemlich unwahrscheinlich ist, du den Rückwärtsgang trotzdem eingelegt bekommen solltest (so bei 130 auf der Autobahn), dann wird dir wohl zuerst das Getriebe um die Ohren fliegen, und anschließend (also ziemlich kurz dannach) dein Auto etwas seltsame "Verrenkungen" machen.
        Richtig - aber dafür muss man wohl mehr Kraft aufwenden, als ein Durchschnittsmensch zu bieten hat

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #5
          Da dies hier das Baureihen übergreifende Forum ist, möchte auch ich meinen Senf dazugeben.
          Ich habe ja den 307cc HDI mit 6 Gängen. Gelegendlich fahre ich auch den 206 (5-türer, 1.4l, 75PS) meiner Mutter mit 5-Gang-Getriebe und muß immer sehr aufpassen nicht in den vermeindlichen 6-ten zu schalten.
          Denn dies ist ohne jegliche Sperre oder Schwergängigkeit möglich.
          Natürlich geht der Gang nicht rein, aber das Krachen des Getriebes ist auch schlimm genug ...

          Kommentar


            #6
            Ich bin ja auch 6 Gänge gewohnt und kann mich dunkel dran erinnern, dass ich bei einem 5-Gang-Getriebe Macht der Gewohnheit in den vermeintlichen 6. geschaltet habe. Glücklicher Weise wurde mir der Fehler bewusst, bevor ich die Kupplung kommen ließ - der Schaltknüppel war hinten rechts. Keine Ahnung was passiert wäre wenn.
            Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


            Kommentar


              #7
              @MrFreezer & AphroditesChild:
              Man kann wie gesagt nicht direkt vom 5. in den Rückwärtsgang schalten. Wie stellt ihr das also an? Vom 4. in den 6.?


              Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
              [...] bevor ich die Kupplung kommen ließ - der Schaltknüppel war hinten rechts. Keine Ahnung was passiert wäre wenn.
              Man bekommt ihn gar nicht rein, auch wenn ausgekuppelt wurde - also noch mal die Frage: Wie stellst du das an?

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #8
                Vielleicht lief der Motor nicht
                Zuletzt geändert von Stoppi; 12.04.2011, 19:26.

                Kommentar


                  #9
                  Bei Galileo wurde mal ein "Extrem"Test gemacht, wo die versucht haben bei 80km/h den Rückwärtsgang reinzubekommen --> Keine Chance!!!
                  Und das war mit nem Wagen der Baujahr Ende 80/Anfang 90er war...

                  Soweit ich mich erinnern kann, haben die dann irgendeine Sperre etc. rausgenommen wo die dann den Rückwärtsgang bei voller Fahrt reinbekommen haben, das Getriebe konnte man dann von der Teststrecke aufsammeln!
                  Zuletzt geändert von *BcK*; 12.04.2011, 18:15.
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Muellermann Beitrag anzeigen
                    Vielleicht lief der Motor nicht
                    Na wenn das Auto steht, aber der Motor läuft, bekommt man den Rückwärtsgang natürlich auch rein
                    Und: Das man nicht direkt vom 5. in den Rückwärtsgang schalten kann, hat nichts mit dem (laufenden) Motor zu tun.

                    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #11
                      Kann schon sein, dass ich vom 4. in den 6. schalten wollte. Mach ich nämlich bei meinem 307cc HDi dauernd. Es klang auf jeden Fall nicht gut und man muss dazu nicht die Kuplung loslassen, es kracht trotzdem.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                        Es klang auf jeden Fall nicht gut und man muss dazu nicht die Kuplung loslassen, es kracht trotzdem.
                        Richtig! Darum ja auch meine verwunderte Frage an AphroditesChild in Post #7

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #13
                          Es war genau 1 Mal, ist schon länger her (hatte aber meinen roten schon, also 02/2008ff) und ich hatte einen Ersatzwagen. Daher weiß ich nicht mehr, wie ichs gemacht habe, kann das jetzt auch nicht nachvollziehen mangels 5-Gang-Getriebe, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Schaltknüppel *hinter* den 5. schieben konnte, wie man eben den 6. reinlegt. Dann wurde mir doch noch bewusst, dass der Wagen nur 5 Gänge hat und ich habe wieder in den 5. geschaltet, bevor ich die Kupplung kommen ließ.
                          Vielleicht hatte ich den 4. drin. :keineahnung:

                          BTW bei meinem schalte ich auch meist von 4 nach 6, beim Ersatzwagen hatte ich aber wohl den 5. drin, als ich in den 6. schalten wollte.
                          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von AphroditesChild Beitrag anzeigen
                            [...] ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Schaltknüppel *hinter* den 5. schieben konnte, wie man eben den 6. reinlegt. [...]
                            Du kannst ihn ja auch etwas nach hinten ziehen (logisch, sonst könnte man ihn ja nicht raus machen), aber wenn du dann direkt weiter nach hinten ziehen willst, blockiert es einfach - man kann nur in die neutrale Stellung. Vlt. hast du dieses Blockieren ja fälschlicherweise als "der 6. ist drin" interpretiert?!

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #15
                              Ich sach ja, vielleicht war auch der 4. drin.
                              Das ist "ewig" her, da weiß ich doch jetzt keine Details mehr. Ich weiß nur, dass ich damals ziemlich sicher war, den "6." drin zu haben.
                              Wenn ich mal wieder einen "5-Gänger" zur Verfügung habe, werde ich's einfach noch mal ausprobieren. Ist dann ja nicht mein Auto.
                              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X