Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Additiv-Tank HDi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube es Dir ja.... nicht.

    Hängt aber denke ich auch vom Prüfer ab. Wenn Deiner das akzeptiert- okay. Meine Spezi würde ich das nicht zumuten wollen, da habe ich den Ruf "die Autos von dem sind immer okay, und wenn doch mal was kleines ist, dann macht der das ja auch gleich, Plakette".

    Aber wie gesagt, wenn Deiner das durchwinkt... So what.
    Mir wäre es zu unpraktisch, da nach jeder fünften Tankfüllung rumzuwurschteln mit dem fiesen Zeug, und sich zwischendurch noch unters Auto zu legen, um den Füllstand zu checken. Dann wenigstens nen größeren Behälter, 1,5 Liter oder so... Aber gut.

    Denk bitte an die Programmierung. Scheinst ja gerne und öfter zu schrauben, da lohnt es erfahrungsgemäß, sich das Planet-Ding auch selbst zu kaufen.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Ich glaube es Dir ja.... nicht.

      Hängt aber denke ich auch vom Prüfer ab. Wenn Deiner das akzeptiert- okay. Meine Spezi würde ich das nicht zumuten wollen, da habe ich den Ruf "die Autos von dem sind immer okay, und wenn doch mal was kleines ist, dann macht der das ja auch gleich, Plakette".
      Moin Thomas,
      es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die mir verbietet, den (qualitativ minderwertigen) Beutel gegen eine andere Lösung zu ersetzen.
      Genauso ist es zulässig, den originalen Tank fürs Wischwasser gegen eine Colaflasche zu tauschen.


      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Mir wäre es zu unpraktisch, da nach jeder fünften Tankfüllung rumzuwurschteln mit dem fiesen Zeug, und sich zwischendurch noch unters Auto zu legen, um den Füllstand zu checken. Dann wenigstens nen größeren Behälter, 1,5 Liter oder so... Aber gut.
      Nun denn, ich werde es rausfinden - muss ja nicht die finale Lösung sein... . Wenns unpraktisch ist, muss ich noch einmal nachdenken.
      Ich habe übrigens lange nach einem größeren Behältnis gesucht. Ist aber ziemlich schwierig, da es einerseits dem Additiv standhalten muss, andererseits in den Tank passen sollte. Und die notwendigen Anschlüsse müssen ja auch noch machbar sein.


      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Denk bitte an die Programmierung. Scheinst ja gerne und öfter zu schrauben, da lohnt es erfahrungsgemäß, sich das Planet-Ding auch selbst zu kaufen.
      Ich schraube weder gern noch oft, sondern nur, wenn ich muss - halte aber meine Fahrzeuge am liebsten selbst in Schuss, soweit es mir möglich ist.
      Zu Programmieren ist da übrigens nichts, das habe ich schon in einem der vorherigen Beiträge geschrieben. Die Pumpeneinheit hat nur einen einfachen Drucksensor, der für eine Fehlermeldung sorgt, wenn der Unterdruck zu groß wird (=> Beutel leer). Einen Füllstand kann der Sensor nicht messen, es gibt nur "leer" oder "noch nicht leer".
      Planet2000 ist vorhanden... !

      Bin übrigens nicht vollkommen unbedarft: habe in den 70ern erfolgreich eine Lehre als Kfz.- und Zweiradmechaniker abgeschlossen und anschließend Maschinenbau studiert. Mit der Kfz.-Technik habe ich zwar heute beruflich nur noch am Rande zu tun, aber immerhin sind noch Grundkenntnisse und technisches Verständnis vorhanden.
      Zuletzt geändert von bike-didi; 17.08.2016, 07:26.
      Viele Grüße aus dem Sauerland
      Didi

      Kommentar


        #18
        Zitat von bike-didi Beitrag anzeigen
        Zu Programmieren ist da übrigens nichts, das habe ich schon in einem der vorherigen Beiträge geschrieben.
        Dann habe ich das bei den letzten vier FAP, mit denen ich mich beschäftigt habe, wohl schlichtweg falsch gemacht und die entsprechende Option im Planet ist überflüssig.
        Ich bin halt so blöd und dachte, wie die meisten anderen hier auch, daß gerade eben WEIL der Füllstand nicht gemessen werden kann, die eingespritzte gesamte Additivmenge (die im Planet ja auch angezeigt wird) berechnet wird und daher beim Auffüllen des Additives bzw. Wechsel des FAP zurückgesetzt werden muß. Aber gut, dann ist das eben bei Deinem Wagen nicht so. Wieder was gelernt.

        Bin übrigens nicht vollkommen unbedarft:...
        Nein, den Eindruck erweckst Du tatsächlich nicht, und das hat auch keiner gesagt.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X